Franziskaner Geschrieben 19. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2013 Was passiert denn dann mit den Brüdern? (Wenn ihr Kloster geschlossen wird) Ziehen sie in ein nahegelegenes Kloster ? Die Brüder "wandern" ohnehin von Konvent zu Konvent. Alle drei Jahre ist Ordenskapitel, da wird überlegt, wer wohin versetzt wird. Man bleibt in der Regel 6 Jahre, wenn man eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat, auch mal 9. Aber dann heißt es: Sachen packen, umziehen, neue Umgebung, neue Aufgabe, neue Menschen. Franziskaner gehören auch nicht zu einen "Kloster" (deshalb sind die Niederlassungen ja auch keine richtigen Klöster), sondern zu einer Ordensprovinz. Innerhalb dieser Ordensprovinz werden sie eben regelmäßig versetzt. Die vier ursprünglichen Deutschen Ordensprovinzen der "braunen Franziskaner", dem OFM, haben sich vor einiger Zeit zu einer einzigen deutschen Ordensprovinz zusammengeschlossen. Den Mitgliederschwund gibt es aber nicht überall. In Afrika und Südamerika gibt es viele Berufungen. Da der Franziskanerorden eine weltweite Gemeinschaft ist, mit eine weltweiten Leitung, gibt es also für Trübsal keinen Anlass. Aber eins ist natürlich klar: ie Situation in Deutschland ist schwierig und erfordert Geduld, Glaubensstärke und gute neue Ideen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 20. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2013 (bearbeitet) http://www.erzabtei.de/erzabteilive Unter dieser Adresse findest Du Benediktiner (aus St. Ottilien, Bayern), die ihre Horen, wie man auch sagt, live im Netz übertragen. (Benediktiner dürfen dem Gebet nichts vorziehen. Dominikaner m. W. schon.) Edit: Manche Gemeinschaften beten das Stundengebet immer singend, andere nur sonnntags und an Hochfesten. bearbeitet 20. Februar 2013 von Claudia-Jutta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 20. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2013 Auch wenn ich noch wirklich jung bin, würde mich so eine Option (kloster auf zeit) echt interessieren.Mich interessiert vorallem das Leben in einem Kloster (der Arbeitsalltag etc..) Und ich denke gerade mit einer solchen Option kann man darüber viel Erfahren, allerdings gibt es auch viele Videos im Internet nur ist dies nicht natürlich das "live" miterleben. Noch ein Wort zu dem Begriff "Option". Ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute noch eine Gemeinschaft gibt, die jemanden ohne ein solches vorheriges gegenseitiges Beschnuppern aufnimmt, und wenn es nur eine Woche dauert. Ich wünsche Dir Gottes Segen dabei! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 20. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2013 @ Franziskaner, wo Du schon mal da bist: Weißt Du, ob die F.-Laienbrüder das große oder das kleine Brevier beten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 20. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2013 @ Franziskaner, wo Du schon mal da bist: Weißt Du, ob die F.-Laienbrüder das große oder das kleine Brevier beten? Genau weiß ich das nicht. Ich denke aber mal, dass in den Konventen Priester und Nichtpriester gemeinsam beten. Das wäre dann das große Stundengebet für alle. Andererseits ist es bei Schwesternkongregationen, die in der Krankenpflege aktiv sind, oft üblich, nur das kleine zu beten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 20. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2013 Herzlichen Dank! Ich kenne auch einen Laien, der nach dem kleinen Stundenbuch betet. Ich selber habe jedoch nicht lang durchgehalten. Dem Vernehmen nach soll übrigens das neue Gotteslob Teile aus dem Brevier enthalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2013 Herzlichen Dank! Ich kenne auch einen Laien, der nach dem kleinen Stundenbuch betet. Ich selber habe jedoch nicht lang durchgehalten. Dem Vernehmen nach soll übrigens das neue Gotteslob Teile aus dem Brevier enthalten. Es gibt mehrere Ausgaben des "kleinen" Stundenbuches: zum einen die Ausgabe des "Großen" verkürzt auf Laudes, Vesper und Komplet; zum anderen das "Christuslob", eine Bearbeitung des Stundengebets für caritativ tätige Ordensgemeinschaften (das ist idR das, was die von Franziskaner erwähnten Gemeinschaften beten). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 20. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2013 Stimmt, das "Christuslob" gibt´s auch noch! Ich hatte das vierbändige sog. "Kleine Stundenbuch". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 20. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2013 Bevorzuge aber Jan Hallo Jan, meine Idee: Scheyern. liebe Grüße, Peter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 20. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2013 Dann stell ich doch mal die Frage, die jetzt ansteht: Warum Scheyern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2013 Dann stell ich doch mal die Frage, die jetzt ansteht: Warum Scheyern? weil ich die mag, und weil ich die persönlich erlebt hab siehe meine signatur. Peter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan94 Geschrieben 25. Februar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 25. Februar 2013 Dann stell ich doch mal die Frage, die jetzt ansteht: Warum Scheyern? weil ich die mag, und weil ich die persönlich erlebt hab siehe meine signatur. Peter. Hört sich gut an und macht einen netten Eindruck. Allerdings muss ich damit noch warten, bin jetzt erst 18 Jahre alt und fange am 1.9 meine Ausbildung an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2013 Zum Reinschnuppern ins Klosterleben ist die Zeit zwischen deinem Schulabschluss und dem Beginn deiner Ausbildung nicht die schlechteste. Wenn du erst berufstätig bist, wirst du nicht mehr so viel Zeit haben, dir verschiedene Gemeinschaften näher anzusehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 25. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2013 (bearbeitet) Davor kannst Du Dich schon mal mit der Ordensregel anfreunden. Edit: Für´s selbe Geld gibt´s freilich auch dieses Werk. Nochmal edit: Dass die Franziskus-Regel auch drin ist, wusste ich bisher selber nicht. In meiner Ausgabe ist sie noch nicht dabei. bearbeitet 25. Februar 2013 von Claudia-Jutta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 26. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2013 Da ich nicht ewig an meinem gestrigen Beitrag herumeditieren möchte: Hier noch einmal die Regel des Hl. Benedikt, nur auf Deutsch, für die Hälfte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 26. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2013 Und wieder einmal meinst du zu wissen, wer "aktiv den Willen des Herrn" ausführt und wer nicht. Du bist einfach ein überheblicher Dummschwätzer. manchmal war und bin ich das wohl auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 26. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2013 Allerdings muss ich damit noch warten, bin jetzt erst 18 Jahre alt und fange am 1.9 meine Ausbildung an. nö. gibts dort auch ne BOS, neuerdings wohl auch ne FOS. einfach sich mal unverbindlich informieren. kloster-scheyern.de. Peter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts