Jump to content

Kulturwissenschaft und Katholizismus

Felician

Recommended Posts

Man merkt es vielleicht, ich habe zu viel Zeit :-)

Kennt jemand ein gutes Buch, dass kulturwissenschaftlich an das Phänomen Katholizismus herangeht?

Es dankt

Felician

Man merkt es vielleicht, ich habe zu viel Zeit :-)

Kennt jemand ein gutes Buch, dass kulturwissenschaftlich an das Phänomen Katholizismus herangeht?

Es dankt

Felician

Kulturwissenschaft ist ein weites Feld. Ich würde mal im FBII der Uni-Koblenz einsteigen und ein wenig Orientierung suchen.

Nicht spezifisch auf Katholizismus bezogen: Niklas Luhmann, Die Religion der Gesellschaft.

Dazu sollte man aber unbedingt Sekundärliteratur zur Systemtheorie heranziehen; der unbedarfte Einstieg könnte sonst schnell frustrierend werden. Ich weiß auch nicht, ob ich das als Kulturwissenschaft einordnen würde ...

bearbeitet von Clown

Nicht spezifisch auf Katholizismus bezogen: Niklas Luhmann, Die Religion der Gesellschaft.

Dazu sollte man aber unbedingt Sekundärliteratur zur Systemtheorie heranziehen; der unbedarfte Einstieg könnte sonst schnell frustrierend werden. Ich weiß auch nicht, ob ich das als Kulturwissenschaft einordnen würde ...

Zu wissen, was Konstruktivismus ist dürfte beim empfohlenen Buch schon reichen. Als kulturwissenschaftliches Werk sehe ich Luhmanns Buch auch nicht unbedingt.

Ich habe ein paar Schwierigkeiten mit dem Begriff Kulturwissenschaften. In der hiesigen Hochschul- und Forschungslandschaft ist beispielsweise auch die Restaurierung zu finden. Und die ist ziemlich nah dran am Katholischen. Felician sollte sich ggf. etwas erklären.

• Neu erstellen...