Felician Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2013 Man merkt es vielleicht, ich habe zu viel Zeit :-) Kennt jemand ein gutes Buch, dass kulturwissenschaftlich an das Phänomen Katholizismus herangeht? Es dankt Felician Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 19. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2013 Man merkt es vielleicht, ich habe zu viel Zeit :-) Kennt jemand ein gutes Buch, dass kulturwissenschaftlich an das Phänomen Katholizismus herangeht? Es dankt Felician Kulturwissenschaft ist ein weites Feld. Ich würde mal im FBII der Uni-Koblenz einsteigen und ein wenig Orientierung suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 19. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2013 Nicht spezifisch auf Katholizismus bezogen: Niklas Luhmann, Die Religion der Gesellschaft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 19. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2013 (bearbeitet) Nicht spezifisch auf Katholizismus bezogen: Niklas Luhmann, Die Religion der Gesellschaft. Dazu sollte man aber unbedingt Sekundärliteratur zur Systemtheorie heranziehen; der unbedarfte Einstieg könnte sonst schnell frustrierend werden. Ich weiß auch nicht, ob ich das als Kulturwissenschaft einordnen würde ... bearbeitet 19. Februar 2013 von Clown Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 19. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2013 Nicht spezifisch auf Katholizismus bezogen: Niklas Luhmann, Die Religion der Gesellschaft. Dazu sollte man aber unbedingt Sekundärliteratur zur Systemtheorie heranziehen; der unbedarfte Einstieg könnte sonst schnell frustrierend werden. Ich weiß auch nicht, ob ich das als Kulturwissenschaft einordnen würde ... Zu wissen, was Konstruktivismus ist dürfte beim empfohlenen Buch schon reichen. Als kulturwissenschaftliches Werk sehe ich Luhmanns Buch auch nicht unbedingt. Ich habe ein paar Schwierigkeiten mit dem Begriff Kulturwissenschaften. In der hiesigen Hochschul- und Forschungslandschaft ist beispielsweise auch die Restaurierung zu finden. Und die ist ziemlich nah dran am Katholischen. Felician sollte sich ggf. etwas erklären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts