Jump to content

User helfen Usern

lara

Recommended Posts

Hallo :winke:

Falls es schon einen ähnlichen Thread gibt, dann bitte verschmelzen. (Gefunden habe ich keinen.)

Kennt sich jemand mit Postfächern aus? Also mit den persönlichen Briefkästen in den Postfilialen? Hat da jemand Erfahrung?

Und das ist lustig, weil?

Was willst Du dann wissen, wenn es nicht Konditionen und Modalitaeten sind?

bearbeitet von Elrond

Und das ist lustig, weil?

Was willst Du dann wissen, wenn es nicht Konditionen und Modalitaeten sind?

Das Smilie bedeutet für mich nur ein freundliches Kucken, nicht dass ich über etwas oder jemanden lache.

Ich wollte wissen, wie groß die Postfächer sind und ob kontrolliert wird, wenn man mal ca. 10 Tage nicht leert, Urlaub oder so.

Ich wollte wissen, wie groß die Postfächer sind und ob kontrolliert wird, wenn man mal ca. 10 Tage nicht leert, Urlaub oder so.

Da gibt es verschiedene Größen. Die kleinsten haben einen Grundriss von ca. C5 (ein solcher Brief passt rein) und eine Höhe von etwa 5cm. Wenn jemand sehr viel mehr Briefverkehr hat, kann er auch ein größeres Postfach bekommen, die sind allerdings sehr wenige und man muss lange warten. Große Briefe werden in der Poststelle hinterlegt und ein Nummernkärtchen wird ins Postfach eingelegt, mit dem kann man dann am Postfach-Schalter den Brief bekommen.

Das Postfach muss mindestens einmal pro Woche geleert werden, es darf aber auch nicht durch zwei aufeinanderfolgende Tage in die Überfüllung gehen (wenn es sich durch den Posteingang eines Tages überfüllt, dann ist das was anderes, da hat man ja keinen Einfluss drauf. Mir sagte man bei der Post, dass man eine Leerung möglichst jeden zweiten Tag erwarte. Während eines Urlaubs muss man einen gebührenpflichtigen Lagerungsantrag stellen, dann wird da Postfach täglich ausgeleert und die Briefe werden gesammelt.

Üblicherweise ist die Post bei uns hier nicht sonderlich interessiert, die Einhaltung von Vorschriften zu überwachen, so lange alles gut läuft. Verringert doch jedes Postfach die Menge der auszutragenden Sendungen. Wenn es allerdings regelmäßig vermeidbare Probleme gibt, z.B. durch Überlaufen bei mehrtägiger Abwesenheit, dann schaut die Sache anders aus.

Übrigens: Postfächer kosten nur einmalig 15 Euro, sonst sind sie kostenlos.

Man sollte noch anmerken, dass nicht alle Sendungsarten an Postfaecher zugestellt werden und z.B. viele Onlineshops nicht an Postfaecher liefern. Auch liefern IMHO private Briefdienstleister nicht an Postfaecher der Deutschen Post.

Vielen Dank, Lothar, das hat mir schon sehr weiter geholfen.

Meinst du wirklich DINA5 ? D.h. bei DINA4-Briefen wird ein Nummernkärtchen reingelegt? Jetzt gibt es doch immer häufiger "Päckchen" die als "Briefe" gehen (letzte Woche habe ich selbst so ein Buch verschickt, als "Brief"). Die sind dann auch mit Nummernkärtchen?

teilzeithippie

Was für Gründe gibt es eigentlich für ein Postfach? Geht es um die eigene Adresse, die man nicht jedem geben will?

Ich persönlich nutze die Packstation für alles was nicht in meinen Briefkasten geht, weil ich tagsüber nicht da bin und keine Lust habe, die Sendungen bei der Filiale abzuholen.

teilzeithippie

Meinst du wirklich DINA5 ? D.h. bei DINA4-Briefen wird ein Nummernkärtchen reingelegt? Jetzt gibt es doch immer häufiger "Päckchen" die als "Briefe" gehen (letzte Woche habe ich selbst so ein Buch verschickt, als "Brief"). Die sind dann auch mit Nummernkärtchen?

Entweder es war ein Päckchen oder eine Briefsendung. Päckchen werden von dhl ausgeliefert. Briefsendungen bringt der Briefträger.

Entweder es war ein Päckchen oder eine Briefsendung. Päckchen werden von dhl ausgeliefert. Briefsendungen bringt der Briefträger.

Keine Ahnung, wer es gebracht hat, ich war ja der Absender und habe Briefporto bezahlt, weil das billiger war. Die Postfilialfachkraft:"Als Brief ist es billiger und geht schneller im Vergleich zum Päckchen".

Man sollte noch anmerken, dass nicht alle Sendungsarten an Postfaecher zugestellt werden und z.B. viele Onlineshops nicht an Postfaecher liefern. Auch liefern IMHO private Briefdienstleister nicht an Postfaecher der Deutschen Post.

Oh, das werde ich dann mal beobachten.

teilzeithippie

Keine Ahnung, wer es gebracht hat, ich war ja der Absender und habe Briefporto bezahlt, weil das billiger war. Die Postfilialfachkraft:"Als Brief ist es billiger und geht schneller im Vergleich zum Päckchen".

Wenn du es als Päckchen verschicken wolltest, hast du es vermutlich zugeklebt, oder?

Kennst du die Büchersendung? Damit kannst du Bücher noch günstiger verschicken, falls du nochmal musst. Dazu muss man den Brief offen lassen und mit Musterbeutelklammern verschließen (und Büchersendung drauf schreiben).

Wenn solche größeren Briefsendungen nicht in den Briefkasten passen kriegt man meistens auch eine Karte, wie bei Päckchen. Sollte also beim Postfach auch so sein.

Wenn du es als Päckchen verschicken wolltest, hast du es vermutlich zugeklebt, oder?

Kennst du die Büchersendung? Damit kannst du Bücher noch günstiger verschicken, falls du nochmal musst. Dazu muss man den Brief offen lassen und mit Musterbeutelklammern verschließen (und Büchersendung drauf schreiben).

Wenn solche größeren Briefsendungen nicht in den Briefkasten passen kriegt man meistens auch eine Karte, wie bei Päckchen. Sollte also beim Postfach auch so sein.

Guter Tipp. :daumenhoch:

Aber ich versende so selten Bücher, da wären also noch die Kosten für die Verpackung dazu gekommen. Falls ich mal mehr Bücher schicke, wird sich das dann schon rentieren.

Ist Birk ein maennlicher oder weiblicher Vorname?

Da die Tochter eines Studienkollegen von mir tatsächlich Birke heißt, tippe ich auf männlich, und auch Wikipedia sieht das so. :)

Hieß nicht der Junge, den Ronja Räubertochter kennenlernte, Birk? Birk Birksson oder so.

Da die Tochter eines Studienkollegen von mir tatsächlich Birke heißt, tippe ich auf männlich, und auch Wikipedia sieht das so. :)

Und sonst ist "Birk" ein in Süddeutschland weit verbreiteter Nachname.

Und sonst ist "Birk" ein in Süddeutschland weit verbreiteter Nachname.

Du warst schneller. Ich kenne es als Familiennamen (und dass männliche Vornamen zu Familiennamen werden, ist sehr weit verbreitet) und Birke kenne ich als weiblichen Vornamen (es gab eine in der Klasse über mir, die Schwester hieß Akelei). :)

bearbeitet von Elima

Wir muessen eine Familienfeier (75. Geburtstag) in Nuernberg abhalten. Haette jemand einen Tipp bzgl. eines guten Hotels dort? Ich kenne nur das Motel1 in Nuernberg (fuer bis spaet arbeiten, schlafen, frueh wieder los vollkommen OK), aber das ist fuer eine Horde aelterer Damen vielleicht nicht das richtige.

Fuer jeden Hinweis dankbar.

Wir muessen eine Familienfeier (75. Geburtstag) in Nuernberg abhalten. Haette jemand einen Tipp bzgl. eines guten Hotels dort? Ich kenne nur das Motel1 in Nuernberg (fuer bis spaet arbeiten, schlafen, frueh wieder los vollkommen OK), aber das ist fuer eine Horde aelterer Damen vielleicht nicht das richtige.

Wenn es um eine Horde älterer Damen geht, wäre es auch interessant, zu wissen, wo die Feier stattfindet. Dann kann man vielleicht ein Hotel in der Nähe des Lokals finden. Schreib mir doch einfach ne PN, wenn du magst.

Muss es direkt in Nürnberg sein? Wieviele Personen müssen untergebracht werden?

Empfehlenswert ist auf jeden Fall der hier http://www.gruenerbaum-egersdorf.eu/

Wieso sollte man nach Cadolzburg gehen, wenn man in Nürnberg feiert??

Erstmal Danke fuer die Rueckmeldungen. Feierlokation muss ich noch rausfinden, irgendein Lokal in der Stadt (irgendwas mit Essig im Namen, wenn ich mich recht erinnere). Es sollen ca. 15 Personen untergebracht werden.

Wieso sollte man nach Cadolzburg gehen, wenn man in Nürnberg feiert??

Am schönsten ist es, wenn Feier und Übernachtung im gleichen Haus möglich sind. (Das habe ich jetzt zweimal erlebt), aber das kann man sich oft nicht aussuchen.