Jump to content

User helfen Usern

lara

Recommended Posts

Letzte Rettung? Letzte Hoffnung!

Will einen schönen Filzhut reanimieren. Formmäßig (!) sieht der ungefähr so aus.

Ich war schon in einschlägigen (Hut)Läden und (Filz)Foren. Bei letzteren waren die Pflegetipps sehr widersprüchlich und man bezichtigte sich gegenseitig des Wahnsinns. Kaum vorstellbar ... ;)

So: ich beabsichtige den Hut wieder in Form zu bringen und ein, zwei Zentimeter zu weiten. Eine Anleitung, die bestenfalls auch schon mal selber erprobt wurde, wäre riesig.

Ich bau' auf Euch!

Hier werden sie geholfen.

Danke! Es verdichten sich die Hinweise, dass das wohl der Weg ist. Obwohl wiederum andere davon abraten. Leider gibt es auch hier keine Zeitangabe, wie lange man den Hut aufbehalten muss bis die Weitung stabil bleibt. Ich werde es jetzt einfach mal angehen. Wenn ich Pech habe geht der Deckel nicht mehr vom Koppe ;)

Aus Ludwig Ganghofer, Der hohe Schein:

Der Holzknecht Mamertus Troll, vulgo Moosjäger Mertl kauft seinen Hochzeitsanzug:

Dann sprang er zum Krämer und kaufte eine Hose und Jacke aus braunem Leinen, dazu ein neues Hemd und ein rotes Halstüchl. Alles zusammen kostete vierzehn Mark. »Viel Geld!« seufzte er und hatte doch seine Freude, wenn er dran dachte, wie schmuck er morgen aussehen würde. Die Nagelschuhe wollte er »fest schmirben« und den Hut am Abend noch in heißem Wasser kochen. Dann war alles neu an ihm, innen und außen.

...

Nur zu dem Hut, den der Bräutigam trug, schielte sie mit Sorge hinauf. In der langen Dampfkur hatte der mürbe Deckel völlig die Fasson verloren. Sauber war er freilich geworden. In der Form aber glich er einem großen Pilz, der eine Woche Regenwetter überstanden hatte. Das Nelkensträußl putzte ihn aber doch ein bißchen heraus.

Also nicht übertreiben! :)

Aus Ludwig Ganghofer, Der hohe Schein:

Der Holzknecht Mamertus Troll, vulgo Moosjäger Mertl kauft seinen Hochzeitsanzug:

Dann sprang er zum Krämer und kaufte eine Hose und Jacke aus braunem Leinen, dazu ein neues Hemd und ein rotes Halstüchl. Alles zusammen kostete vierzehn Mark. »Viel Geld!« seufzte er und hatte doch seine Freude, wenn er dran dachte, wie schmuck er morgen aussehen würde. Die Nagelschuhe wollte er »fest schmirben« und den Hut am Abend noch in heißem Wasser kochen. Dann war alles neu an ihm, innen und außen.

...

Nur zu dem Hut, den der Bräutigam trug, schielte sie mit Sorge hinauf. In der langen Dampfkur hatte der mürbe Deckel völlig die Fasson verloren. Sauber war er freilich geworden. In der Form aber glich er einem großen Pilz, der eine Woche Regenwetter überstanden hatte. Das Nelkensträußl putzte ihn aber doch ein bißchen heraus.

Also nicht übertreiben! :)

Wuni der Motivator! ;)

Heute gehe ich es an!

Dank für die Fundstelle.

Alles klar mit dem Hut?

Neue Frage, bitte.

Warum kann es jemand nicht gern sehen, wenn man seine Seite/Homepage/Internetdings verlinkt? Gemeint sind die technischen Gründe.

(Z.B. ein Link von einem Blog auf was anderes Schönes im WWW.)

Geht es etwas konkreter im Sinne von: Was hast Du denn verlinkt? Ein Bild, eine ganze Seite?

Bei Bildern ist "Traffic-Klau" ein Problem, d.h. der Server des Anbieters muss das Bild ausliefern (= es kostet Ressourcen), bekommt aber keine Gegenleistung (z.B. Werbeeinblendung).

Manchmal ist Copyright ein Thema, z.B. wenn man fremde Inhalte als die eigenen ausgibt.

Geht es etwas konkreter im Sinne von: Was hast Du denn verlinkt? Ein Bild, eine ganze Seite?

Bei Bildern ist "Traffic-Klau" ein Problem, d.h. der Server des Anbieters muss das Bild ausliefern (= es kostet Ressourcen), bekommt aber keine Gegenleistung (z.B. Werbeeinblendung).

Manchmal ist Copyright ein Thema, z.B. wenn man fremde Inhalte als die eigenen ausgibt.

Danke schon mal. Ich schreibe dir die exakten Umstände in einer Mail, damit es nicht zu persönlich hier wird. B)