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Eineiige Zwillinge


Gast Claudia

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Bisher dachte ich, die Gene eineiiger Zwillinge seien identisch. Nun habe ich die dritte (und krasseste) Beobachtung gemacht, die das widerlegt. Wie kann man erklären, daß:

 

1. Zwillingspaar: zwei Mädels leben zusammen, werden gleich erzogen, gehen in dieselbe Klasse, haben aber unterschiedliche Stärken. Eine steht z.B. in Mathe 2, die andere 4.

 

2. Zwei Mädels gehen bis Klasse 6 in eine Klasse (Gym), dann schafft die eine aufgrund ihrer Leistungen den Sprung in die Turbo-Klasse (mehr Stoff, Abi in 12 statt 13 Jahren), die andere nicht.

 

3. Zwei Jungs: einer wird mit 5 eingeschult, ist hochbegabt, geht heute in Klasse 4 und steuert das Gym an. Der andere ist noch in der 3., steuert die Hauptschule an.

 

Wie ist das zu erklären?

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Bisher dachte ich, die Gene eineiiger Zwillinge seien identisch. Nun habe ich die dritte (und krasseste) Beobachtung gemacht, die das widerlegt. Wie kann man erklären, daß:

 

1. Zwillingspaar: zwei Mädels leben zusammen, werden gleich erzogen, gehen in dieselbe Klasse, haben aber unterschiedliche Stärken. Eine steht z.B. in Mathe 2, die andere 4.

 

2. Zwei Mädels gehen bis Klasse 6 in eine Klasse (Gym), dann schafft die eine aufgrund ihrer Leistungen den Sprung in die Turbo-Klasse (mehr Stoff, Abi in 12 statt 13 Jahren), die andere nicht.

 

3. Zwei Jungs: einer wird mit 5 eingeschult, ist hochbegabt, geht heute in Klasse 4 und steuert das Gym an. Der andere ist noch in der 3., steuert die Hauptschule an.

 

Wie ist das zu erklären?

du müßtest etwas über die sozialen bedingungen sagen, über krankheiten u.ä.

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Bisher dachte ich, die Gene eineiiger Zwillinge seien identisch. Nun habe ich die dritte (und krasseste) Beobachtung gemacht, die das widerlegt.

 

Die genetische Identität eineiiger Zwillinge ist widerlegt, weil sich drei Zwillingspaare in deinem Umfeld nicht an dein Vorurteil von genetischer Bedingtheit von Bildungserfolgen halten?

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Bisher dachte ich, die Gene eineiiger Zwillinge seien identisch. Nun habe ich die dritte (und krasseste) Beobachtung gemacht, die das widerlegt. Wie kann man erklären, daß:

 

1. Zwillingspaar: zwei Mädels leben zusammen, werden gleich erzogen, gehen in dieselbe Klasse, haben aber unterschiedliche Stärken. Eine steht z.B. in Mathe 2, die andere 4.

 

2. Zwei Mädels gehen bis Klasse 6 in eine Klasse (Gym), dann schafft die eine aufgrund ihrer Leistungen den Sprung in die Turbo-Klasse (mehr Stoff, Abi in 12 statt 13 Jahren), die andere nicht.

 

3. Zwei Jungs: einer wird mit 5 eingeschult, ist hochbegabt, geht heute in Klasse 4 und steuert das Gym an. Der andere ist noch in der 3., steuert die Hauptschule an.

 

Wie ist das zu erklären?

 

Du weißt sicher, dass das eineiige Zwillinge sind? Manchmal wissen es nicht einmal die Eltern: "wir haben es untersuchen lassen, aber keine 100%ige Antwort bekommen. Gerade bei Zwillingen, die ich wegen der phänomenalen Ähnlichkeit für eineiig halte, fiel mir auf, dass oft eine/r häufige gesundheitliche Probleme hatte und so längere Fehlzeiten in der Schule. Oft "bekommt" den Kindern auch nicht, dass sie in derselben Klasse sind und ständig verglichen werden. Nach dem Trennen geht es dann auch viel entspannter weiter.

Ich habe relativ häufig mit Zwillingen zu tun gehabt. Manche sahen sich ähnlich wie ein Ei dem andern, andere waren "innerlich und äußerlich" ganz verschieden. Und wie gesagt, dass die Gesundheit unterschiedlich stabil war, häufiger als bei anderen Geschwistern, ist mir immer wieder aufgefallen. Am problemlosesten waren die Pärchen (nicht nur weil man sie problemlos auseinander halten konnte, aber vielleicht mussten die auch nicht pausenlos demonstrieren, dass sie eine eigene unverwechselbare Persönlichkeit sind).

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Bisher dachte ich, die Gene eineiiger Zwillinge seien identisch. Nun habe ich die dritte (und krasseste) Beobachtung gemacht, die das widerlegt. Wie kann man erklären, daß:

 

1. Zwillingspaar: zwei Mädels leben zusammen, werden gleich erzogen, gehen in dieselbe Klasse, haben aber unterschiedliche Stärken. Eine steht z.B. in Mathe 2, die andere 4.

 

2. Zwei Mädels gehen bis Klasse 6 in eine Klasse (Gym), dann schafft die eine aufgrund ihrer Leistungen den Sprung in die Turbo-Klasse (mehr Stoff, Abi in 12 statt 13 Jahren), die andere nicht.

 

3. Zwei Jungs: einer wird mit 5 eingeschult, ist hochbegabt, geht heute in Klasse 4 und steuert das Gym an. Der andere ist noch in der 3., steuert die Hauptschule an.

 

Wie ist das zu erklären?

 

Ganz einfach, es widerlegt die Grundannahme, Intelligenz wäre zum Hauptteil genetisch bedingt. Ich mehrerer solcher Fälle. Ist besonders dann stark, wenn sich ein Zwilling zwecks Selbstfindung vom anderen unterscheiden möchte.

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du müßtest etwas über die sozialen bedingungen sagen, über krankheiten u.ä.

Die Kinder sind alle im jeweils gleichen Elternhaus groß geworden und hatten bzgl Krankheiten usw keine nennenswerten Abweichungen.

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Bisher dachte ich, die Gene eineiiger Zwillinge seien identisch. Nun habe ich die dritte (und krasseste) Beobachtung gemacht, die das widerlegt.

 

Die genetische Identität eineiiger Zwillinge ist widerlegt, weil sich drei Zwillingspaare in deinem Umfeld nicht an dein Vorurteil von genetischer Bedingtheit von Bildungserfolgen halten?

Selten dämliche Reaktion.

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Ganz einfach, es widerlegt die Grundannahme, Intelligenz wäre zum Hauptteil genetisch bedingt. Ich mehrerer solcher Fälle. Ist besonders dann stark, wenn sich ein Zwilling zwecks Selbstfindung vom anderen unterscheiden möchte.

Ja, aber kann dies schon bei kleineren Kindern bewußt einsetzen? Kann sich ein Kind bewußt *dumm* stellen, so daß die Einschulungen abweichend stattfinden?

Und erklärt es so große Abweichungen im IQ wie beim letzten Pärchen?

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Du weißt sicher, dass das eineiige Zwillinge sind?

Ich weiß es auch nur so genau, wie es ihre eigenen Eltern wissen...*g

Sie sehen sich aber echt alle sehr ähnlich, grad die beiden Jungs kann ich schwer auseinanderhalten.

Das mit der unterschiedlich stabilen Gesundheit muß ich nochmal genauer abklopfen. Kontakt habe ich allerdings nur noch zu der Mutter der beiden Jungs. Sie findet es aber selbst strange.

 

Da *innerlich und äußerlich verschieden* bezieht sich aber dann auch auf Talente, bei den 2. Mädels ist eines sehr musikalisch, das andere nicht (also es zeigt es auch im Musikunterricht nicht). Wenn man also sagt, IQ und Begabung liegt an den Genen, und postuliert, daß keine Mutter bei der Frühförderung eines stark bevorzugt hat, wie kann das dann sein...?

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Du weißt sicher, dass das eineiige Zwillinge sind?

Ich weiß es auch nur so genau, wie es ihre eigenen Eltern wissen...*g

Sie sehen sich aber echt alle sehr ähnlich, grad die beiden Jungs kann ich schwer auseinanderhalten.

Das mit der unterschiedlich stabilen Gesundheit muß ich nochmal genauer abklopfen. Kontakt habe ich allerdings nur noch zu der Mutter der beiden Jungs. Sie findet es aber selbst strange.

 

Da *innerlich und äußerlich verschieden* bezieht sich aber dann auch auf Talente, bei den 2. Mädels ist eines sehr musikalisch, das andere nicht (also es zeigt es auch im Musikunterricht nicht). Wenn man also sagt, IQ und Begabung liegt an den Genen, und postuliert, daß keine Mutter bei der Frühförderung eines stark bevorzugt hat, wie kann das dann sein...?

Wer ist dieser 'man' der das postuliert?

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Ganz einfach, es widerlegt die Grundannahme, Intelligenz wäre zum Hauptteil genetisch bedingt. Ich mehrerer solcher Fälle. Ist besonders dann stark, wenn sich ein Zwilling zwecks Selbstfindung vom anderen unterscheiden möchte.

Ja, aber kann dies schon bei kleineren Kindern bewußt einsetzen? Kann sich ein Kind bewußt *dumm* stellen, so daß die Einschulungen abweichend stattfinden?

Und erklärt es so große Abweichungen im IQ wie beim letzten Pärchen?

durch die hohe lernfähigkeit, neuronenbildung und vernetzung besonders in den ersten monaten und jahren können kleine zufällige abweichungen zu späteren großen unterschieden führen.

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Wer ist dieser 'man' der das postuliert?

Sorry, ich hielt das immer für Allgemeinwissen...

 

Sowohl die Begabung als auch das Potential zum Erbringen besonderer Leistungen sind genetisch bedingt, werden demzufolge vererbt.

http://www.dr-gumpert.de/html/ursachen_der_hochbegabung.html

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbegabung#Genetische_Einfl.C3.BCsse

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durch die hohe lernfähigkeit, neuronenbildung und vernetzung besonders in den ersten monaten und jahren können kleine zufällige abweichungen zu späteren großen unterschieden führen.

Das klingt plausibel, aber echt auch in der Stärke Hauptschule versus Gym mit Früheinschulung?

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Bisher dachte ich, die Gene eineiiger Zwillinge seien identisch. Nun habe ich die dritte (und krasseste) Beobachtung gemacht, die das widerlegt.

 

Die genetische Identität eineiiger Zwillinge ist widerlegt, weil sich drei Zwillingspaare in deinem Umfeld nicht an dein Vorurteil von genetischer Bedingtheit von Bildungserfolgen halten?

Selten dämliche Reaktion.

 

Du hast selbst geschrieben, die genetische Identität eineiiger Zwillinge sei widerlegt. Ist nun meine Reaktion dämlich oder deine Aussage?

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durch die hohe lernfähigkeit, neuronenbildung und vernetzung besonders in den ersten monaten und jahren können kleine zufällige abweichungen zu späteren großen unterschieden führen.

Das klingt plausibel, aber echt auch in der Stärke Hauptschule versus Gym mit Früheinschulung?

ich habe es verdeutlicht.

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Wer ist dieser 'man' der das postuliert?

Sorry, ich hielt das immer für Allgemeinwissen...

 

 

Kommt auf die Lesart an:

In der Fachwelt besteht ein weitgehender Konsens darüber, dass Hochbegabung eine genetische Komponente aufweist. Umstritten ist hierbei der Anteil dieser Komponente, wobei erschwerend hinzukommt, dass die Expression bestimmter Gene wiederum von Umwelteinflüssen abhängen kann. Interessant sind insoweit insbesondere Zwillingsstudien bzw. Adoptionsstudien.

 

Die Größe des angesprochene Anteil ist meist abhängig von der rassistischen Einstellung des jeweiligen Wissenschaftlers. Vergleiche die jeweiligen Autoren und Staunen macht sich breit.

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Sorry, ich hielt das immer für Allgemeinwissen...

 

Das war mal so.

 

Heute sieht man das ziemlich differenziert - Stichwort "Aktivierung der Gene".

Beispiel: http://www.wissensch...ews/255047.html

 

Dazu gibt es - auch im Hinblick auf die Untersuchung von Zwillingspaaren - enorm viele Untersuchungen (und auch ziemlich viele Internet-Informationen).

 

Gerade durch Untersuchungen von Zwillingspaaren scheint man wohl im Bereich der Epigenetik weitergekommen zu sein.

 

http://de.wikipedia....wiki/Epigenetik

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Das war mal so.

 

Heute sieht man das ziemlich differenziert - Stichwort "Aktivierung der Gene".

Beispiel: http://www.wissensch...ews/255047.html

 

Dazu gibt es - auch im Hinblick auf die Untersuchung von Zwillingspaaren - enorm viele Untersuchungen (und auch ziemlich viele Internet-Informationen).

 

Gerade durch Untersuchungen von Zwillingspaaren scheint man wohl im Bereich der Epigenetik weitergekommen zu sein.

 

http://de.wikipedia....wiki/Epigenetik

Danke!

 

Wenn ich das mal etwas kritischer lese, finde ich Zustimmung dafür:

 

Besonders ausgeprägt waren diese Unterschiede bei älteren Zwillingen und bei Paaren, die eine längere Zeit nicht zusammengelebt hatten. Ganz junge Paare waren dagegen epigenetisch nahezu identisch, schreiben die Forscher. Sie vermuten, dass sowohl Umweltfaktoren als auch innere Einflüsse die epigenetischen Profile prägen. Möglicherweise sammeln sich auch geringfügige Veränderungen bei der Weitergabe der epigenetischen Prägung im Lauf des Alterns an. In weiteren Studien wollen die Wissenschaftler nun den genauen Mechanismus aufklären.

 

hierfür hingegen nicht:

 

Wissenschaftler machen für diese Abweichungen Umweltfaktoren wie die Ernährungsgewohnheiten und körperliche Aktivität verantwortlich.

 

In aller Regel werden kleine Zwillinge in Familien gleich erzogen, gleich ernährt, und gerade körperliche Aktivitäten sind sehr ähnlich (man geht nicht mit EINEM Zwilling raus auf den Spielplatz, wenn man zwei hat, tobt nicht nur mit einem usw).

 

Daß sich im Laufe vieler Jahre große Unterschiede herausbilden können, leuchtet ein. Aber daß schon bei Fünfjährigen die Unterschiede so groß sein sollen, daß ein Kind bereits eingeschult wird, das andere nicht, leuchtet mir halt nicht ein...

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Das war mal so.

 

Heute sieht man das ziemlich differenziert - Stichwort "Aktivierung der Gene".

Beispiel: http://www.wissensch...ews/255047.html

 

Dazu gibt es - auch im Hinblick auf die Untersuchung von Zwillingspaaren - enorm viele Untersuchungen (und auch ziemlich viele Internet-Informationen).

 

Gerade durch Untersuchungen von Zwillingspaaren scheint man wohl im Bereich der Epigenetik weitergekommen zu sein.

 

http://de.wikipedia....wiki/Epigenetik

Danke!

 

Wenn ich das mal etwas kritischer lese, finde ich Zustimmung dafür:

 

Besonders ausgeprägt waren diese Unterschiede bei älteren Zwillingen und bei Paaren, die eine längere Zeit nicht zusammengelebt hatten. Ganz junge Paare waren dagegen epigenetisch nahezu identisch, schreiben die Forscher. Sie vermuten, dass sowohl Umweltfaktoren als auch innere Einflüsse die epigenetischen Profile prägen. Möglicherweise sammeln sich auch geringfügige Veränderungen bei der Weitergabe der epigenetischen Prägung im Lauf des Alterns an. In weiteren Studien wollen die Wissenschaftler nun den genauen Mechanismus aufklären.

 

hierfür hingegen nicht:

 

Wissenschaftler machen für diese Abweichungen Umweltfaktoren wie die Ernährungsgewohnheiten und körperliche Aktivität verantwortlich.

 

In aller Regel werden kleine Zwillinge in Familien gleich erzogen, gleich ernährt, und gerade körperliche Aktivitäten sind sehr ähnlich (man geht nicht mit EINEM Zwilling raus auf den Spielplatz, wenn man zwei hat, tobt nicht nur mit einem usw).

 

Daß sich im Laufe vieler Jahre große Unterschiede herausbilden können, leuchtet ein. Aber daß schon bei Fünfjährigen die Unterschiede so groß sein sollen, daß ein Kind bereits eingeschult wird, das andere nicht, leuchtet mir halt nicht ein...

Könnte es sein, dass Deine Vorstellungen von 'Gleich', 'Identisch' usw. sich von denen eines (beispielsweise) Humangenetikers unterscheiden? Ist es nicht auch so, dass sog. eineiige Zwillinge nicht vollkommen genetisch identisch sind. Könnte es demnach auch sein, dass bei dem einen andere Relationen aktiviert werden als bei dem anderen?

Es mag für Dich komisch klingen aber vielleicht lag der eine Zwilling in seinem Bettchen näher am Licht als der andere und bestimmte Prozesse wurden dadurch später aktiviert. Es gibt kein 'Gleich'.

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Daß sich im Laufe vieler Jahre große Unterschiede herausbilden können, leuchtet ein. Aber daß schon bei Fünfjährigen die Unterschiede so groß sein sollen, daß ein Kind bereits eingeschult wird, das andere nicht, leuchtet mir halt nicht ein...

 

Zwillinge sind nicht "identisch". Sie haben meistens etwas unterschiedliches Gewicht, sie essen (meistens) etwas unterschiedlich, vor allem - sie nehmen ihre Umwelt vom ersten Lebenstag an unterschiedlich auf. Sie tun unterschiedliche Sachen - es ist ja nun nicht so, dass Zwillingspaare immer genau zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind. Solche Unterschiede können schon sehr früh zu unterschiedlichen Entwicklungen führen.

 

Was ich jetzt eher daraus schließen würde, erscheint für mich eher beruhigend: Es gibt offensichtlich neben der Genetik und der (bei Zwillingen wohl weitgehend einheitlichen) Erziehung noch viel mehr Faktoren, die sich auf die Intelligenz der Menschen auswirken - Faktoren, die wir wahrscheinlich aufgrund ihrer Komplexheit kaum systematisch beeinflussen können.

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Ich will das überhaupt nicht werten, Lothar. Ob das *beruhigend* oder *beängstigend* ist, ist mir nicht wichtig. Für mich ist es einfach *nicht nachvollziehbar*, daß aus dem gleichen Erbmaterial durch winzige Unterschiede so drastisch unterschiedliche Folgen entstehen. Das, wo andere Aspekte der Vererbung (etwa phenotypische) so deutlich sind.

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Ich will das überhaupt nicht werten, Lothar. Ob das *beruhigend* oder *beängstigend* ist, ist mir nicht wichtig. Für mich ist es einfach *nicht nachvollziehbar*, daß aus dem gleichen Erbmaterial durch winzige Unterschiede so drastisch unterschiedliche Folgen entstehen. Das, wo andere Aspekte der Vererbung (etwa phenotypische) so deutlich sind.

Diese winzigen Unterschiede, was richtig ist, können in absoluten Zahlen so um die 30.000 sein, Permutationen mal aussen vor. Phenotypisch deutlich übrigens meist nur auf einer bestimmten Ebene (Kategorie). Mein Hund würde das anders sehen, pardon, riechen ;)

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Selten dämliche Reaktion.

Clowns Reaktion bringt es auf den Punkt. Wenn hier etwas dämlich ist, dann der Eröffnungsbeitrag. Oder sagen wir diplomatischer, er bezeugt mangelnde Kompetenz in der Biologie.

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