helmut Geschrieben 13. März 2013 Melden Share Geschrieben 13. März 2013 eine jede religion ist in der entwicklung und hat großes potential. das christentum zeigte es und der islam kann es noch zeigen. Ich bin froh, dass ich die Jahrhunderte, in denen sich das Christentum "entwickelt" hat, nicht mitmachen musste, und ich habe keine Lust, die "Entwicklung" des Islam am eigenen Leib zu spüren. Das Potential mag da sein, aber wir müssen hier und heute mit dem leben, was wir als real existierend erleben. Das Potential nutzt uns heute nichts. Werner welche wahl hast du heute? auf entwicklungen kannst du einfluss nehmen. siehst die entwicklungspotentiale und die einflussmöglichkeíten nicht, bist du gewalttätig oder handlungsunfähig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 13. März 2013 Melden Share Geschrieben 13. März 2013 eine jede religion ist in der entwicklung und hat großes potential. das christentum zeigte es und der islam kann es noch zeigen. Ich bin froh, dass ich die Jahrhunderte, in denen sich das Christentum "entwickelt" hat, nicht mitmachen musste, und ich habe keine Lust, die "Entwicklung" des Islam am eigenen Leib zu spüren. Das Potential mag da sein, aber wir müssen hier und heute mit dem leben, was wir als real existierend erleben. Das Potential nutzt uns heute nichts. Werner Ich möchte meine Enkelinnen auch nicht mit Kopftüchern herumlaufen sehen, weil sich der Islam noch "entwickeln" muß. wer wollte dieses hier? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 13. März 2013 Melden Share Geschrieben 13. März 2013 eine jede religion ist in der entwicklung und hat großes potential. das christentum zeigte es und der islam kann es noch zeigen. Ich bin froh, dass ich die Jahrhunderte, in denen sich das Christentum "entwickelt" hat, nicht mitmachen musste, und ich habe keine Lust, die "Entwicklung" des Islam am eigenen Leib zu spüren. Das Potential mag da sein, aber wir müssen hier und heute mit dem leben, was wir als real existierend erleben. Das Potential nutzt uns heute nichts. Werner welche wahl hast du heute? auf entwicklungen kannst du einfluss nehmen. siehst die entwicklungspotentiale und die einflussmöglichkeíten nicht, bist du gewalttätig oder handlungsunfähig. Einflussmöglichkeiten sehe ich gar keine. Unsere einzige Chance eines Einflusses besteht darin, die Muslime in unserem Land ihrem Glauben so weit als möglich zu entfremden (was auch in vielen Fällen ganz gut gelingt) Eine Chance, den Islam zu beinflussen, haben wir ebensowenig, wie Herr Achmadinedschad eine hat, den Katholizismus zu beeinflussen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 14. März 2013 Melden Share Geschrieben 14. März 2013 eine jede religion ist in der entwicklung und hat großes potential. das christentum zeigte es und der islam kann es noch zeigen. Ich bin froh, dass ich die Jahrhunderte, in denen sich das Christentum "entwickelt" hat, nicht mitmachen musste, und ich habe keine Lust, die "Entwicklung" des Islam am eigenen Leib zu spüren. Das Potential mag da sein, aber wir müssen hier und heute mit dem leben, was wir als real existierend erleben. Das Potential nutzt uns heute nichts. Werner Ich möchte meine Enkelinnen auch nicht mit Kopftüchern herumlaufen sehen, weil sich der Islam noch "entwickeln" muß. wer wollte dieses hier? Oder vielleicht gesteinigt werden, weil die Sharia das so verlangt? Zieht das Argument vielleicht mehr? Der Islam hat noch nicht den Schritt gemacht, wozu das Christentum in der Französischen Revolution gezwungen wurde: Er hat immer noch eine politische Dimension, die man nicht vernachlässigen sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 14. März 2013 Melden Share Geschrieben 14. März 2013 (bearbeitet) Lieber Werner, ... Unsere einzige Chance eines Einflusses besteht darin, die Muslime in unserem Land ihrem Glauben so weit als möglich zu entfremden (was auch in vielen Fällen ganz gut gelingt)... Und nach der Abwendung vom Islam, zu ihrem Heil zur Zuwendung zu JESUS CHRISTUS zu beeinflussen. GOTTlosigkeit ist für Menschen aus dem Nahen Osten keine Alternative. Gruß josef bearbeitet 14. März 2013 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 14. März 2013 Melden Share Geschrieben 14. März 2013 Liebe Platona, ... Der Islam hat noch nicht den Schritt gemacht, wozu das Christentum in der Französischen Revolution gezwungen wurde: Er hat immer noch eine politische Dimension, die man nicht vernachlässigen sollte. JESU CHRISTI Lehre i s t immer politisch. Die Französischen Revolution hat den Christen bewußt gemacht daß JESUS nicht Unterwürfigkeit gegenüber den Mächtigen der Welt fordert sondern Gerechtigkeit: Lukas 20,21-24 ·21 Und sie fragten IHN und sprachen: MEISTER, wir wissen, daß DU aufrichtig redest und lehrst und achtest nicht das Ansehen der Menschen, sondern DU lehrst den Weg GOTTES recht. ·22 Ist's recht, daß wir dem Kaiser Steuern zahlen oder nicht? ·23 ER aber merkte ihre List und sprach zu ihnen: ·24 Zeigt MIR einen Silbergroschen! Wessen Bild und Aufschrift hat er? Sie sprachen: Des Kaisers. ·25 ER aber sprach zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und GOTT, was GOTTES ist! Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. März 2013 Melden Share Geschrieben 14. März 2013 eine jede religion ist in der entwicklung und hat großes potential. das christentum zeigte es und der islam kann es noch zeigen. Ich bin froh, dass ich die Jahrhunderte, in denen sich das Christentum "entwickelt" hat, nicht mitmachen musste, und ich habe keine Lust, die "Entwicklung" des Islam am eigenen Leib zu spüren. Das Potential mag da sein, aber wir müssen hier und heute mit dem leben, was wir als real existierend erleben. Das Potential nutzt uns heute nichts. Werner welche wahl hast du heute? auf entwicklungen kannst du einfluss nehmen. siehst die entwicklungspotentiale und die einflussmöglichkeíten nicht, bist du gewalttätig oder handlungsunfähig. Einflussmöglichkeiten sehe ich gar keine. Unsere einzige Chance eines Einflusses besteht darin, die Muslime in unserem Land ihrem Glauben so weit als möglich zu entfremden (was auch in vielen Fällen ganz gut gelingt) Eine Chance, den Islam zu beinflussen, haben wir ebensowenig, wie Herr Achmadinedschad eine hat, den Katholizismus zu beeinflussen. Werner es gab in der ost-west-auseinandersetzung den satz: wandel durch annäherung. annäherung war verstanden als näheren umgang miteinander, nicht die standpunkte annähern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. März 2013 Melden Share Geschrieben 14. März 2013 eine jede religion ist in der entwicklung und hat großes potential. das christentum zeigte es und der islam kann es noch zeigen. Ich bin froh, dass ich die Jahrhunderte, in denen sich das Christentum "entwickelt" hat, nicht mitmachen musste, und ich habe keine Lust, die "Entwicklung" des Islam am eigenen Leib zu spüren. Das Potential mag da sein, aber wir müssen hier und heute mit dem leben, was wir als real existierend erleben. Das Potential nutzt uns heute nichts. Werner welche wahl hast du heute? auf entwicklungen kannst du einfluss nehmen. siehst die entwicklungspotentiale und die einflussmöglichkeíten nicht, bist du gewalttätig oder handlungsunfähig. Einflussmöglichkeiten sehe ich gar keine. Unsere einzige Chance eines Einflusses besteht darin, die Muslime in unserem Land ihrem Glauben so weit als möglich zu entfremden (was auch in vielen Fällen ganz gut gelingt) Eine Chance, den Islam zu beinflussen, haben wir ebensowenig, wie Herr Achmadinedschad eine hat, den Katholizismus zu beeinflussen. Werner es gab in der ost-west-auseinandersetzung den satz: wandel durch annäherung. annäherung war verstanden als näheren umgang miteinander, nicht die standpunkte annähern. Gutes Stichwort. Da sehe ich allerdings bei uns kaum ein Problem. In muslimischen Ländern gäbe es da weitaus mehr zu tun. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. März 2013 Melden Share Geschrieben 14. März 2013 .... Oder vielleicht gesteinigt werden, weil die Sharia das so verlangt? Zieht das Argument vielleicht mehr? Der Islam hat noch nicht den Schritt gemacht, wozu das Christentum in der Französischen Revolution gezwungen wurde: Er hat immer noch eine politische Dimension, die man nicht vernachlässigen sollte. meinst du "muslime auf die guillotine"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 14. März 2013 Melden Share Geschrieben 14. März 2013 .... Oder vielleicht gesteinigt werden, weil die Sharia das so verlangt? Zieht das Argument vielleicht mehr? Der Islam hat noch nicht den Schritt gemacht, wozu das Christentum in der Französischen Revolution gezwungen wurde: Er hat immer noch eine politische Dimension, die man nicht vernachlässigen sollte. meinst du "muslime auf die guillotine"? Nein, das nicht. Aber ich erwarte Anpassung der Religion an das Rechtssystem, dem die Menschenrechts-Charta der UN zugrundeliegt. Dazu gehört nicht die Steinigung mutmaßlicher Ehebrecherinnen, die eigentlich nur das Verbrechen verübt haben, ihren aufgezwungenen Ehemännern lästig geworden zu sein und deren Söhne dann das Recht haben, die ersten Steine zu werfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. März 2013 Melden Share Geschrieben 14. März 2013 ... Dazu gehört nicht die Steinigung mutmaßlicher Ehebrecherinnen, die eigentlich nur das Verbrechen verübt haben, ihren aufgezwungenen Ehemännern lästig geworden zu sein und deren Söhne dann das Recht haben, die ersten Steine zu werfen. wer rief zur duldung dieser dinge in europa, in der eu, in deutschland auf? ich habe genug historischen optimismus den islam als reformfähig anzusehen. da ich mit ihm auf einem flur, in einem haus, in einem quartier, in einer stadt, in einem land, auf einem erdteil lebe, habe ich gar keine wahl. welche wahl hast du, du lebst doch letzten endes unter gleichen bedingungen wie ich. auch evangelikale sind potentiell ein politisches, ein moralisches problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. März 2013 Melden Share Geschrieben 14. März 2013 ... ich erwarte Anpassung der Religion an das Rechtssystem, dem die Menschenrechts-Charta der UN zugrundeliegt. ... wie willst du dieses erreichen, dort wo es noch nicht existiert? was ist dein anteil? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 14. März 2013 Melden Share Geschrieben 14. März 2013 ... ich erwarte Anpassung der Religion an das Rechtssystem, dem die Menschenrechts-Charta der UN zugrundeliegt. ... wie willst du dieses erreichen, dort wo es noch nicht existiert? was ist dein anteil? Mein Anteil ist, daß ich die Menschenrechte nicht mit Füßen trete. Und ich erwarte das gleiche von einem Islam, der hier in meiner Heimat Fuß fassen will. Stell Dich bitte nicht dümmer, als Du bist. Riesige und beängstigend wirkende Moscheen, die nicht ins Stadtbild passen und uns von Organisationen fremder Staaten aufgezwungen werden tragen nicht dazu bei, mein Mißtrauen gegen diese Religion abzubauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. März 2013 Melden Share Geschrieben 14. März 2013 ... ich erwarte Anpassung der Religion an das Rechtssystem, dem die Menschenrechts-Charta der UN zugrundeliegt. ... wie willst du dieses erreichen, dort wo es noch nicht existiert? was ist dein anteil? Mein Anteil ist, daß ich die Menschenrechte nicht mit Füßen trete. Und ich erwarte das gleiche von einem Islam, der hier in meiner Heimat Fuß fassen will. Stell Dich bitte nicht dümmer, als Du bist. Riesige und beängstigend wirkende Moscheen, die nicht ins Stadtbild passen und uns von Organisationen fremder Staaten aufgezwungen werden tragen nicht dazu bei, mein Mißtrauen gegen diese Religion abzubauen. verstehst du deinen anteil als vorbildwirkung, kann ich gut mitgehen. ansonsten könnte mir eine kathedrale in istanbul auch gefallen. das vorbild ist eben immer voraus. um etwas von jemand zu erwarten, muß ich mit ihm reden. das selbstverständliche jeder kommunikation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. März 2013 Melden Share Geschrieben 14. März 2013 eine jede religion ist in der entwicklung und hat großes potential. das christentum zeigte es und der islam kann es noch zeigen. Ich bin froh, dass ich die Jahrhunderte, in denen sich das Christentum "entwickelt" hat, nicht mitmachen musste, und ich habe keine Lust, die "Entwicklung" des Islam am eigenen Leib zu spüren. Das Potential mag da sein, aber wir müssen hier und heute mit dem leben, was wir als real existierend erleben. Das Potential nutzt uns heute nichts. Werner welche wahl hast du heute? auf entwicklungen kannst du einfluss nehmen. siehst die entwicklungspotentiale und die einflussmöglichkeíten nicht, bist du gewalttätig oder handlungsunfähig. Einflussmöglichkeiten sehe ich gar keine. Unsere einzige Chance eines Einflusses besteht darin, die Muslime in unserem Land ihrem Glauben so weit als möglich zu entfremden (was auch in vielen Fällen ganz gut gelingt) Eine Chance, den Islam zu beinflussen, haben wir ebensowenig, wie Herr Achmadinedschad eine hat, den Katholizismus zu beeinflussen. Werner es gab in der ost-west-auseinandersetzung den satz: wandel durch annäherung. annäherung war verstanden als näheren umgang miteinander, nicht die standpunkte annähern. Gutes Stichwort. Da sehe ich allerdings bei uns kaum ein Problem. In muslimischen Ländern gäbe es da weitaus mehr zu tun. Werner deine und platonas gedanken spürte ich wenig annähernd. die annäherung kommt vorher, von beiden seiten, gleichberechtigt. wenn du dir sicher genug bist weißt du wer sich später wandelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 14. März 2013 Melden Share Geschrieben 14. März 2013 Lieber Werner, ... Unsere einzige Chance eines Einflusses besteht darin, die Muslime in unserem Land ihrem Glauben so weit als möglich zu entfremden (was auch in vielen Fällen ganz gut gelingt)... Und nach der Abwendung vom Islam, zu ihrem Heil zur Zuwendung zu JESUS CHRISTUS zu beeinflussen. GOTTlosigkeit ist für Menschen aus dem Nahen Osten keine Alternative. Und, wie immer, liegst du falsch ... Es gibt, z.B. eine recht aktive Gruppe von Ex-Muslimen ... Bei Muslimen im "Nahen Osten" ist es wie mit den Christen bei uns, man muss ihnen nur die Augen öffnen. Es stimmt, viele wurden so auf ihren Glauben dressiert, das sie nicht anders können, aber es gibt eine stetig steigende Zahl, welche sich vom Glauben abwenden und zur Vernunft kommen. (auch wenn das in einigen muslimischen Ländern u.U. lebensgefährlich ist) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. März 2013 Melden Share Geschrieben 14. März 2013 ....ist es wie mit den Christen bei uns, man muss ihnen nur die Augen öffnen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. März 2013 Melden Share Geschrieben 14. März 2013 deine und platonas gedanken spürte ich wenig annähernd. die annäherung kommt vorher, von beiden seiten, gleichberechtigt. wenn du dir sicher genug bist weißt du wer sich später wandelt. Hier, wo ich mitzubestimmen habe, sind Muslime gleichberechtigt, und das ist auch gut so. Überall, wo Muslime das Sagen haben, sind alle anderen nicht gleichberechtigt. Die Angst, das das hier auch so käme, hätten die Muslime das Sagen, müssen mir die Muslime nehmen. Da einfach einen Vertrauensvorschuss zu geben, ist mir, angesichts der Situation in ausnahmslos allen muslimischen Ländern, zu riskant. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. März 2013 Melden Share Geschrieben 14. März 2013 deine und platonas gedanken spürte ich wenig annähernd. die annäherung kommt vorher, von beiden seiten, gleichberechtigt. wenn du dir sicher genug bist weißt du wer sich später wandelt. Hier, wo ich mitzubestimmen habe, sind Muslime gleichberechtigt, und das ist auch gut so. Überall, wo Muslime das Sagen haben, sind alle anderen nicht gleichberechtigt. Die Angst, das das hier auch so käme, hätten die Muslime das Sagen, müssen mir die Muslime nehmen. Da einfach einen Vertrauensvorschuss zu geben, ist mir, angesichts der Situation in ausnahmslos allen muslimischen Ländern, zu riskant. Werner ich mag nicht leben ohne vertrauensvorschuss. er gilt jeweils personen. wer sind "die muslime"? mangelndes vertrauen in strukturen habe ich schon. das wären die piusbrüder, einiges an evangelikalen, ideologische atheisten ...... aber selbst hier gilt "wandel durch annäherung". es bleibt sonst nur gewalt oder fatalismus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 14. März 2013 Melden Share Geschrieben 14. März 2013 ...es bleibt sonst nur gewalt oder fatalismus. Alternativlos? *mal merkelsprech verwendend* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 15. März 2013 Melden Share Geschrieben 15. März 2013 deine und platonas gedanken spürte ich wenig annähernd. die annäherung kommt vorher, von beiden seiten, gleichberechtigt. wenn du dir sicher genug bist weißt du wer sich später wandelt. Hier, wo ich mitzubestimmen habe, sind Muslime gleichberechtigt, und das ist auch gut so. Überall, wo Muslime das Sagen haben, sind alle anderen nicht gleichberechtigt. Die Angst, das das hier auch so käme, hätten die Muslime das Sagen, müssen mir die Muslime nehmen. Da einfach einen Vertrauensvorschuss zu geben, ist mir, angesichts der Situation in ausnahmslos allen muslimischen Ländern, zu riskant. Werner ich mag nicht leben ohne vertrauensvorschuss. er gilt jeweils personen. wer sind "die muslime"? mangelndes vertrauen in strukturen habe ich schon. das wären die piusbrüder, einiges an evangelikalen, ideologische atheisten ...... aber selbst hier gilt "wandel durch annäherung". es bleibt sonst nur gewalt oder fatalismus. Vertrauensvorschuß gebe ich dem einzelnen Moslem, denn ich bin auch der Ansicht, daß in meinem Land jeder gleichberechtigt ist, der hier lebt. Aber deren Religion muß ich mich nicht annähern, solange die noch eine politische Dimension hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 15. März 2013 Melden Share Geschrieben 15. März 2013 deine und platonas gedanken spürte ich wenig annähernd. die annäherung kommt vorher, von beiden seiten, gleichberechtigt. wenn du dir sicher genug bist weißt du wer sich später wandelt. Hier, wo ich mitzubestimmen habe, sind Muslime gleichberechtigt, und das ist auch gut so. Überall, wo Muslime das Sagen haben, sind alle anderen nicht gleichberechtigt. Die Angst, das das hier auch so käme, hätten die Muslime das Sagen, müssen mir die Muslime nehmen. Da einfach einen Vertrauensvorschuss zu geben, ist mir, angesichts der Situation in ausnahmslos allen muslimischen Ländern, zu riskant. Werner ich mag nicht leben ohne vertrauensvorschuss. er gilt jeweils personen. wer sind "die muslime"? mangelndes vertrauen in strukturen habe ich schon. das wären die piusbrüder, einiges an evangelikalen, ideologische atheisten ...... aber selbst hier gilt "wandel durch annäherung". es bleibt sonst nur gewalt oder fatalismus. Vertrauensvorschuß gebe ich dem einzelnen Moslem, denn ich bin auch der Ansicht, daß in meinem Land jeder gleichberechtigt ist, der hier lebt. Aber deren Religion muß ich mich nicht annähern, solange die noch eine politische Dimension hat. So seh ich das auch. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. März 2013 Melden Share Geschrieben 15. März 2013 (bearbeitet) Ein Bekannter meines Großvaters hat schon vor Jahren zu seinen Kindern gesagt: Wenn ihr eiren Glauben nicht pflegt, habt ihr dem Islam auch nichts entgegenzusetzen. bearbeitet 15. März 2013 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 15. März 2013 Melden Share Geschrieben 15. März 2013 Ein Bekannter meines Großvaters hat schon vor Jahren zu seinen Kindern gesagt: Wenn ihr eiren Glauben nicht pflegt, habt ihr dem Islam auch nichts entgegenzusetzen. Das finde ich nicht, denn ich kann die Werte des Christentums überzeugend hinüberbringen, obwohl ich nicht die Schoten der einzelnen Konfessionen übernehmen will und mein Glaube oder Unglaube auch wenig mit Christsein zu tun hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 15. März 2013 Melden Share Geschrieben 15. März 2013 ... Vertrauensvorschuß gebe ich dem einzelnen Moslem, denn ich bin auch der Ansicht, daß in meinem Land jeder gleichberechtigt ist, der hier lebt. Aber deren Religion muß ich mich nicht annähern, solange die noch eine politische Dimension hat. dem einzelnen moslem, vielleicht dem nachbarn, dem kollegen, gibst du vertrauensvorschuss mit seinen wertvorstellungen, mit seiner kultur, seiner religion. entziehst du ihm diesen vorschuss, wenn er sich über die von dir abgelehnte moschee freut? annähern heißt nicht annähern der standpunkte. annähern heißt: den anderen begreifen. selbst auf staatlicher oder wirtschaftlicher ebene bist du ihm verbunden. auch dein erdöl kommt zu großen teilen dorther. wie willst du diesen dingen politisch begegnen? was sollte eine regierung mit islamischen staaten machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts