kam Geschrieben 17. März 2013 Melden Share Geschrieben 17. März 2013 Was man da an Schwurbelei in den verschiedenen Hochgebeten hört, ist oft kaum erträglich. Viel geändert hat sich da seit meinen Kindertagen leider nicht. Ich freu mich einfach mal darüber, wie oft du an Hl. Messen teilnimmst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 17. März 2013 Melden Share Geschrieben 17. März 2013 Und ja: Auch die katholische Kirche muss ihre Kirchensprache entstauben. Was man da an Schwurbelei in den verschiedenen Hochgebeten hört, ist oft kaum erträglich. Viel geändert hat sich da seit meinen Kindertagen leider nicht. Mit einer solchen Diktion erreicht man die Leute aber einfach nicht mehr. mach mit an einer verdeutschung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 17. März 2013 Melden Share Geschrieben 17. März 2013 ... Schwieriges mit wenigen Worten ausdrücken zu können, dass es möglichst viele verstehen, ohne dabei ins Ausgelutscht-Alltägliche zu verfallen - das ist eine ganz große Kunst. ein satz kann reichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 18. März 2013 Melden Share Geschrieben 18. März 2013 Ich habe mir die Rede nochmal angehört und fand sie gar nicht sooo unverständlich. Außer, daß ich Probleme mit dem oberdeutschen Tonfall und der nuscheligen Vortragsweise hatte. Er schlug sehr elegant den Bogen von den Aufgaben des Politikers über seine Verantwortung für das Recht zum Naturrecht nach kirchlichem Standpunkt und den modernen Problemen die Wissenschaft und Vernunft im Gegensatz zum Glauben haben. Dahinein verpackte er sehr geschickt seine Überzeugungen in Sachen Genforschung und seinen Kampf für die Aufnahme christlicher Werte in die europäischen Verfassungen. Und ich halte mich für ziemlich dämlich. Du solltest aber nicht Dich persönlich zum Maßstab für die Verständlichkeit von Ratzinger-Ansprachen machen, sondern Otto-Durchschnittsbürger. Zudem: Jeder, der Dich und Deine Beiträge aus diesem Forum kennt, weiß, dass Du alles andere als "dämlich" bist. Der letzte Satz Deines Posts ist schon ein krasses Understatement. Im Zusammenhang mit der Bundestagsrede könnte man zum Beispiel die Frage stellen, welcher der Zuhörer mit dem Begriff "Naturrecht" irgendetwas anfangen kann. Danke für die Blumen. Aber es ist ein Unterschied, wenn man vor lauter Papstbegeisterung oder auch mit Vorteilen belastet nur halb zuhört, oder ob man leidenschaftslos erstmal versucht, das Gesprochene zu erfassen. Zuhören sollte eigentlich jeder können. Mit zunehmendem Alter verstehe ich viele Dinge anders als noch vor zehn Jahren. Mein Arbeitsplatz liegt in z. B. der Nähe großer Fernsehstudios. Fast wöchentlich sehe ich junge Leute in Scharen dorthinziehen, um sich für irgendwelche Shows irgendwelcher Lullies namens Klum, Suppenstar, usw. "casten" zu lassen. Anscheinend ist das Rampenlicht wichtiger als alles Andere geworden. Zuhören ist nicht mehr gefragt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 18. März 2013 Melden Share Geschrieben 18. März 2013 Ich habe mir die Rede nochmal angehört und fand sie gar nicht sooo unverständlich. Außer, daß ich Probleme mit dem oberdeutschen Tonfall und der nuscheligen Vortragsweise hatte. Er schlug sehr elegant den Bogen von den Aufgaben des Politikers über seine Verantwortung für das Recht zum Naturrecht nach kirchlichem Standpunkt und den modernen Problemen die Wissenschaft und Vernunft im Gegensatz zum Glauben haben. Dahinein verpackte er sehr geschickt seine Überzeugungen in Sachen Genforschung und seinen Kampf für die Aufnahme christlicher Werte in die europäischen Verfassungen. Und ich halte mich für ziemlich dämlich. Du solltest aber nicht Dich persönlich zum Maßstab für die Verständlichkeit von Ratzinger-Ansprachen machen, sondern Otto-Durchschnittsbürger. Zudem: Jeder, der Dich und Deine Beiträge aus diesem Forum kennt, weiß, dass Du alles andere als "dämlich" bist. Der letzte Satz Deines Posts ist schon ein krasses Understatement. Im Zusammenhang mit der Bundestagsrede könnte man zum Beispiel die Frage stellen, welcher der Zuhörer mit dem Begriff "Naturrecht" irgendetwas anfangen kann. Danke für die Blumen. Aber es ist ein Unterschied, wenn man vor lauter Papstbegeisterung oder auch mit Vorteilen belastet nur halb zuhört, oder ob man leidenschaftslos erstmal versucht, das Gesprochene zu erfassen. Zuhören sollte eigentlich jeder können. Mit zunehmendem Alter verstehe ich viele Dinge anders als noch vor zehn Jahren. Mein Arbeitsplatz liegt in z. B. der Nähe großer Fernsehstudios. Fast wöchentlich sehe ich junge Leute in Scharen dorthinziehen, um sich für irgendwelche Shows irgendwelcher Lullies namens Klum, Suppenstar, usw. "casten" zu lassen. Anscheinend ist das Rampenlicht wichtiger als alles Andere geworden. Zuhören ist nicht mehr gefragt. jeder hört im lichte seiner eigenen vergangenheit und seiner zukunftsträume, und damit hört jeder anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 22. März 2013 Melden Share Geschrieben 22. März 2013 Lieber Hippie, ... Ich frage mich ernsthaft, wie man darauf kommt, dass hier in ca. 50 Jahren das Grundgesetz außer Kraft gesetzt wird, das Sharia-Recht eingeführt und alle Frauen gezwungen werden, Kopftuch zu tragen. Wie man sich solche paranoiden Verschwörungstheorien zusammenphantasieren kann, ist mir echt ein Rätsel. Aber bitte klärt mich auf, wie das genau ablaufen wird... Das wird ganz einfach ablaufen sobald in ~50 Jahren die Moslems die Mehrheit in unserem Lande haben: Demokratisch. Die Nazis sind 1933 ja auch demokratisch an die Macht gekommen. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 22. März 2013 Melden Share Geschrieben 22. März 2013 Lieber Epicureus, ... Schwieriges mit wenigen Worten ausdrücken zu können, dass es möglichst viele verstehen, ohne dabei ins Ausgelutscht-Alltägliche zu verfallen - das ist eine ganz große Kunst. Wie wahr! Für die Neuevangelisation mit einfachen Worten hat der HEILIGE GEIST GOTTES die Jesuiten aufgerufen - und in Franciscus einen Jesuiten-Provinzial zum Papst gemacht daß er ihnen Beine mache. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 22. März 2013 Melden Share Geschrieben 22. März 2013 Lieber Hippie, ... Ich frage mich ernsthaft, wie man darauf kommt, dass hier in ca. 50 Jahren das Grundgesetz außer Kraft gesetzt wird, das Sharia-Recht eingeführt und alle Frauen gezwungen werden, Kopftuch zu tragen. Wie man sich solche paranoiden Verschwörungstheorien zusammenphantasieren kann, ist mir echt ein Rätsel. Aber bitte klärt mich auf, wie das genau ablaufen wird... Das wird ganz einfach ablaufen sobald in ~50 Jahren die Moslems die Mehrheit in unserem Lande haben: Demokratisch. Das ist doch sehr an zu zweifeln, vor allem wenn man berücksichtigt, das viele junge "Moslems" mit Religion genau so wenig am Hut haben, wie die Mehrheit der deutschstämmigen Jugend. Religion und die moderne Gesellschaft passen halt nicht zusammen. Die Nazis sind 1933 ja auch demokratisch an die Macht gekommen. Jein ... aber mit starker Hilfe des christlichen Zentrums ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 22. März 2013 Melden Share Geschrieben 22. März 2013 Lieber Epicureus, ... Schwieriges mit wenigen Worten ausdrücken zu können, dass es möglichst viele verstehen, ohne dabei ins Ausgelutscht-Alltägliche zu verfallen - das ist eine ganz große Kunst. Wie wahr! Für die Neuevangelisation mit einfachen Worten hat der HEILIGE GEIST GOTTES die Jesuiten aufgerufen - und in Franciscus einen Jesuiten-Provinzial zum Papst gemacht daß er ihnen Beine mache. Gruß josef aha - na schaun mer mal... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 22. März 2013 Melden Share Geschrieben 22. März 2013 er war eben zeit seines Lebens als Papst immer noch der Hochschullehrer. Und meiner Ansicht nach in vieler Hinsicht eben eine Fehlbesetzung für das Amt. Ich verstehe nicht, warum er damals im Bundestag nicht "zielgruppenorientiert" gesprochen hat. Gewiss, ein paar Studierte sitzen im hohen Hause, aber das Gros der Zuschauer vor den Fernsehbildschirmen hatte sich etwas völlig anderes erhofft. Was am Ende kam, war professorales Geschwurbel in höchster Potenz. Wobei ich fürchte: Ratzinger kann gar nicht anders, selbst wenn er wollte. Allzu klar fand ich seine Reden nie. "Live" habe ich ihn nur einmal bei einer Fortbildungstagung gehört (1976), die Rede wirkte so etwas wie "unvorbereitet wie ich mich habe". Und wir waren ja alle "Gstudierte" (und unter den Laientheologen sogar einige Geistliche). Ich habe Benedikt zweimal life reden gehört, beides Mal auf deutsch. Das erste Mal, 2006, war ich ehrlich gesagt überrascht, weil er sich klar ausdrückte, unerwartete Gedanken brachte und ich einiges aus seiner Predigt mitnehmen konnte. Das zweite Mal, 2010, hat es mir nicht so gefallen, da die Predigt aus vielen kirchlichen Worthülsen zu einem nicht ganz so populären Thema bestand. Ich habe neulich auch irgendwo gelesen, Ratzinger muss als Prediger grandios gewesen sein, wenn er frei gesprochen hat. Und das hat er ja als Papst so gut wie nie getan, leider. Es wäre sicher zugunsten der Verständlichkeit und Klarheit gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inigo Geschrieben 31. März 2013 Melden Share Geschrieben 31. März 2013 (bearbeitet) Hatte mich verguckt, vergeßt, was hier kurz stand.. Frohe Ostern euch allen! bearbeitet 31. März 2013 von Inigo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts