Renegat Geschrieben 10. März 2013 Melden Share Geschrieben 10. März 2013 Guten Mittag (oder Nachmittag?) liebes Forum, Ich habe bald eine wissenschaftliche Facharbeit zu schreiben, deren (vorläufiges) Thema "Die thomistische Ontologie in der christlichen Metaphysik" ist. Zwar habe ich schon einiges an Literatur gefunden, nur leider ist alles auf Englisch (was kein großes Problem ist). Meine Frage wäre jetzt, ob vielleicht der ein oder andere Literatur in deutscher Sprache zu den Themenbereichen "Ontologie", "Scholastik", "Thomismus" und "christiliche Metaphysik" kennt, am besten wäre natürlich Links, damit ich mir einen ersten Überblick verschaffen kann. Ich danke schon im Voraus. Liebe Grüße Renegat P. S.: Wenn dies hier das falsche Unterforum ist, bitte einfach verschieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 10. März 2013 Melden Share Geschrieben 10. März 2013 In welchem Fach denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Renegat Geschrieben 11. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 11. März 2013 Katholische Religionslehre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 11. März 2013 Melden Share Geschrieben 11. März 2013 Aber doch wohl nicht in der Schule im Fach Religion, oder? Wohl eher an der Uni... Und in welchem Fach denn da? Philosophie? Dogmatik?... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Renegat Geschrieben 11. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 11. März 2013 Ich wünschte, es wäre an der Uni (habe da auch schon ne hübsche gefunden), aber leider ist es die Schule. Das ändert allerdings nichts an der Qualität der Facharbeit, die Uni-Standards entsprechen muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 11. März 2013 Melden Share Geschrieben 11. März 2013 Waaaas? Ich glaub, wenn einer bei mir mit dem Thema angekommen wäre, wäre mir alles aus dem Gesicht gefallen und ich hätte ihn gefragt, ob er irre ist. Jetzt sag mir bitte nicht auch noch, dass das ein Vorschlag des Lehrers war?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Renegat Geschrieben 11. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 11. März 2013 Erst einmal vielen Dank für die Bemühungen, doch will ich meine schulische Laufbahn nicht in einem Forum besprechen. Mein Anliegen war lediglich die Suche nach geeigneter Fachliteratur zum Thema Thomismus etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 11. März 2013 Melden Share Geschrieben 11. März 2013 Keine Sorge, ich wollte auch keine näheren Infos! Fand ich nur interessant, weil ich selbst in der Lehrerposition bin und das Thema schon heftig finde. An Literatur kann ich dir leider nichts empfehlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josephine Geschrieben 14. März 2013 Melden Share Geschrieben 14. März 2013 (bearbeitet) Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus und weiß somit nicht, ob dies geeignete Literatur wäre, doch Google spuckt recht schnell, z.B. zum Begriff Thomismus, dies aus. Oder ging es dir eher um eine persönliche Empfehlung? bearbeitet 14. März 2013 von josephine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Renegat Geschrieben 14. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 14. März 2013 Danke für den Link Aber ja, es ging mehr um eine persönliche Emfpehlung, welches Buch didaktisch und fachlich geeignet ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts