lara Geschrieben 16. März 2013 Melden Share Geschrieben 16. März 2013 Hallo Habt ihr in eurer Pfarrei eine Pfarrbücherei? Was bieten die so an? Habt ihr - alternativ oder zusätzlich - eine gutsortierte öffentliche Bibliothek in der Nähe, die aktuelle, interessante Titel für Gläubige im Bestand hat? Und wie sieht es da mit Literatur für Kinder aus? Würde mich mal interessieren. (Zweitens, falls jemand davon schon gehört hat, oder damit Erfahrung hat: Kann man seine eigene Bibliothek irgendwie "öffentlich" machen, dass zukünfitg mehr als zwei drei Leute davon profitieren? Oder wäre es sinniger, die Titel zu verkaufen?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 16. März 2013 Melden Share Geschrieben 16. März 2013 Nein. d.h. es gab bis vor einigen Jahren noch einen Schrank mit Büchern, aber völlig uninteressant. Es gibt hier eine sehr gute städtische Bibliothek. Ich glaube, daß eine Pfarrbibliothek im Normalfall heute nichts mehr bringt. Das Interessenspektrum in den Gemeinden ist groß und die Leute, die lesen, besorgen sich ihren Stoff anderswo. Dafür wäre die Pflege und die Neuanschaffung von Literatur zu teuer, du müßtest pro Jahr einen gut vierstelligen Betrag aufwenden, um nur einen Teil der kirchlich und religiös interessanten Neuerscheinungen zu besorgen, dann müßte sich jemand kümmern, die Auswahl zu treffen und die Ausleihe zu machen. - Das beste, Bücher an interessierte Leute loszuwerden ist, sie zu verleihen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 16. März 2013 Melden Share Geschrieben 16. März 2013 Das beste, Bücher an interessierte Leute loszuwerden ist, sie zu verleihen... Eher ... bekäme ich alle Bücher zurück, die ich mal verliehen habe, bekäme ich arge Platzprobleme. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 16. März 2013 Melden Share Geschrieben 16. März 2013 Das beste, Bücher an interessierte Leute loszuwerden ist, sie zu verleihen... Eher ... bekäme ich alle Bücher zurück, die ich mal verliehen habe, bekäme ich arge Platzprobleme. Ok, so kann man es auch sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 16. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 16. März 2013 Tja, ich kenne niemanden, der meine Bücher leihen würde. Vielleicht das Engel-Buch von Anselm Grün, das könnte Interessenten finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 16. März 2013 Melden Share Geschrieben 16. März 2013 Tja, ich kenne niemanden, der meine Bücher leihen würde. Das klingt interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 16. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 16. März 2013 Tja, ich kenne niemanden, der meine Bücher leihen würde. Das klingt interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 17. März 2013 Melden Share Geschrieben 17. März 2013 Tja, ich kenne niemanden, der meine Bücher leihen würde. Vielleicht das Engel-Buch von Anselm Grün, das könnte Interessenten finden. Eine andere Möglichkeit wäre, einen öffentlichen Bücherschrank einzurichten oder sich daran zu beteiligen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 17. März 2013 Melden Share Geschrieben 17. März 2013 Tja, ich kenne niemanden, der meine Bücher leihen würde. Das klingt interessant. Nun, ich vermute, daß deine Bücher für die meisten zu abgehoben oder zu skurril scheinen. Und dann fände ich sie interessant. - Der skurrilste Titel, den ich zu bieten hätte: Cobwright, Michael Ignatious: A walk in the Monkolokian Forest in search of the Spiny Fubbaduck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 17. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2013 (bearbeitet) Eine andere Möglichkeit wäre, einen öffentlichen Bücherschrank einzurichten oder sich daran zu beteiligen. Ich wollte verleihen, nicht loswerden. Nun, ich vermute, daß deine Bücher für die meisten zu abgehoben oder zu skurril scheinen. Und dann fände ich sie interessant. - Der skurrilste Titel, den ich zu bieten hätte: Cobwright, Michael Ignatious: A walk in the Monkolokian Forest in search of the Spiny Fubbaduck. Nun, es sind Bücher wie Vorschule des Betens, Geist der Liturgie, Tagebuch eines Landpfarrers. Da mag jeder für sich selbst entscheiden, ob die zu abgehoben oder zu skurril sind. Persönlich würde ich eher das Adjektiv speziell bevorzugen. bearbeitet 17. März 2013 von lara Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 17. März 2013 Melden Share Geschrieben 17. März 2013 Das beste, Bücher an interessierte Leute loszuwerden ist, sie zu verleihen... Eher ... bekäme ich alle Bücher zurück, die ich mal verliehen habe, bekäme ich arge Platzprobleme. Meine Bücher drohen mir seit Jahren beharrlich an, mich aus meinem Zimmer zu vertreiben. Noch kann ich mich wehren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 17. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2013 Das beste, Bücher an interessierte Leute loszuwerden ist, sie zu verleihen... Eher ... bekäme ich alle Bücher zurück, die ich mal verliehen habe, bekäme ich arge Platzprobleme. Meine Bücher drohen mir seit Jahren beharrlich an, mich aus meinem Zimmer zu vertreiben. Noch kann ich mich wehren. Die sind alle so, diese Luder! Du musst sie in die Schränke sperren und abschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 17. März 2013 Melden Share Geschrieben 17. März 2013 Eine andere Möglichkeit wäre, einen öffentlichen Bücherschrank einzurichten oder sich daran zu beteiligen. Ich wollte verleihen, nicht loswerden. Nun, ich vermute, daß deine Bücher für die meisten zu abgehoben oder zu skurril scheinen. Und dann fände ich sie interessant. - Der skurrilste Titel, den ich zu bieten hätte: Cobwright, Michael Ignatious: A walk in the Monkolokian Forest in search of the Spiny Fubbaduck. Nun, es sind Bücher wie Vorschule des Betens, Geist der Liturgie, Tagebuch eines Landpfarrers. Da mag jeder für sich selbst entscheiden, ob die zu abgehoben oder zu skurril sind. Persönlich würde ich eher das Adjektiv speziell bevorzugen. Also "Geist der Liturgie" hat doch fast jeder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 17. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2013 Also "Geist der Liturgie" hat doch fast jeder. Würde ich Leute kennen, die solche Bücher haben, würde ich sie nicht kaufen müssen. Nicht einmal die Bibliotheken hier hatte den Geist der Liturgie, es wäre nur Fernleihe geblieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 17. März 2013 Melden Share Geschrieben 17. März 2013 Das beste, Bücher an interessierte Leute loszuwerden ist, sie zu verleihen... Eher ... bekäme ich alle Bücher zurück, die ich mal verliehen habe, bekäme ich arge Platzprobleme. Meine Bücher drohen mir seit Jahren beharrlich an, mich aus meinem Zimmer zu vertreiben. Noch kann ich mich wehren. Die sind alle so, diese Luder! Du musst sie in die Schränke sperren und abschließen. Wenn man Bücher zu dicht beieinander lagert, dann vermehren sie sich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. März 2013 Melden Share Geschrieben 18. März 2013 bekäme ich alle Bücher zurück, die ich mal verliehen habe, bekäme ich arge Platzprobleme. danke, gouvernante, für diesen Satz. jetzt muß ich endlich nicht mehr hinterhertrauern "meinen" verliehenen Büchern. sollen die bleiben, wo sie sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. März 2013 Melden Share Geschrieben 18. März 2013 Also "Geist der Liturgie" hat doch fast jeder. kommt drauf an. "Der Geist der Liturgie" habe ich nicht; "Vom Geist der Liturgie" schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 18. März 2013 Melden Share Geschrieben 18. März 2013 Also "Geist der Liturgie" hat doch fast jeder. kommt drauf an. "Der Geist der Liturgie" habe ich nicht; "Vom Geist der Liturgie" schon. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 18. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 18. März 2013 Also "Geist der Liturgie" hat doch fast jeder. kommt drauf an. "Der Geist der Liturgie" habe ich nicht; "Vom Geist der Liturgie" schon. Du hast den Guardini aber nicht den Ratzinger? Das ist eher ungewöhnlich, die meisten Leute mit Interesse an Liturgischem haben sich den Ratzinger zugelegt, spätestens zum Pontifikat. Du nicht? Dann ist der Guardini wohl geerbt? Den gibt es doch seit vielen Jahren nur noch antiquarisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. März 2013 Melden Share Geschrieben 18. März 2013 Den gibt es doch seit vielen Jahren nur noch antiquarisch? stimmt. gekauft vom Kitzinger, antiquarisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 18. März 2013 Melden Share Geschrieben 18. März 2013 Den gibt es doch seit vielen Jahren nur noch antiquarisch? Ich hab mir das gekauft, als es noch problemlos im Buchhandel zu erwerben war Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 18. März 2013 Melden Share Geschrieben 18. März 2013 Wenn man Bücher zu dicht beieinander lagert, dann vermehren sie sich. Was passiert denn dann, wenn das Kamasutra neben dem Katechismus liegt? SCNR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 18. März 2013 Melden Share Geschrieben 18. März 2013 Wenn man Bücher zu dicht beieinander lagert, dann vermehren sie sich. Was passiert denn dann, wenn das Kamasutra neben dem Katechismus liegt? SCNR Dem Katechismus bricht der Rücken. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 19. März 2013 Melden Share Geschrieben 19. März 2013 Dann ist der Guardini wohl geerbt? Den gibt es doch seit vielen Jahren nur noch antiquarisch? Von Guardini ist vor einigen Jahren eine Werkausgabe vorgelegt worden, die auch "Vom Geist der Liturgie" beeinhaltet. Die Bände kann man auch einzeln kaufen. (Wenn man bei einem bekannten deutschen Online-Buchhändler den Titel eingibt, ist er leicht zu finden) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. März 2013 Melden Share Geschrieben 19. März 2013 Das beste, Bücher an interessierte Leute loszuwerden ist, sie zu verleihen... Eher ... bekäme ich alle Bücher zurück, die ich mal verliehen habe, bekäme ich arge Platzprobleme. Meine Bücher drohen mir seit Jahren beharrlich an, mich aus meinem Zimmer zu vertreiben. Noch kann ich mich wehren. Die sind alle so, diese Luder! Du musst sie in die Schränke sperren und abschließen. Wenn man Bücher zu dicht beieinander lagert, dann vermehren sie sich. Und sie formen bekanntlich eine eigene Dimension, den "L-Space" Ich habe am Wochenende auch festgestellt, dass ich entweder weiterhin Bücher hinter- und übereinander Stapeln muss, oder neue Regale brauche... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts