Jump to content

Pfarrbüchereien

lara

Recommended Posts

Ich habe am Wochenende auch festgestellt, dass ich entweder weiterhin Bücher hinter- und übereinander Stapeln muss, oder neue Regale brauche...

Was heißt "neue Regale"?. Ich brauche einen Anbau an meine Bibliothek!

Ich habe am Wochenende auch festgestellt, dass ich entweder weiterhin Bücher hinter- und übereinander Stapeln muss, oder neue Regale brauche...

Was heißt "neue Regale"?. Ich brauche einen Anbau an meine Bibliothek!

:D

Bruder im Geiste. Im Leid vereint.

Solamen miseris socios habuisse malorum, wie wir Lateiner zu sagen pflegen. :D

Hallo :winke:

Habt ihr in eurer Pfarrei eine Pfarrbücherei? Was bieten die so an? Habt ihr - alternativ oder zusätzlich - eine gutsortierte öffentliche Bibliothek in der Nähe, die aktuelle, interessante Titel für Gläubige im Bestand hat? Und wie sieht es da mit Literatur für Kinder aus?

Würde mich mal interessieren. :)

(Zweitens, falls jemand davon schon gehört hat, oder damit Erfahrung hat: Kann man seine eigene Bibliothek irgendwie "öffentlich" machen, dass zukünfitg mehr als zwei drei Leute davon profitieren? Oder wäre es sinniger, die Titel zu verkaufen?)

... um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

In meiner Gemeinde (ev.) gibt es eine Pfarrbücherei, die auch (m.E.) recht gut angenommen wird.

Inhalte:

- Viele Kinder- und Jugendbücher

- Romane, Krimis, ...

- Religion, Kirche, Bibellesen, Bibelvermittlung, ...

- Regionalspezifisches (Über Stadt + Landkreis, Dichter und Denker aus der Gegend, ...)

- "Wissensbücher" zu Erziehung, Kinderfragen, Allgemeinbildung, ...

Ich leihe auch regelmäßig mit meinen beiden Kindern Bücher aus - ist in der Nähe, Mitarbeiter sind freundlich, alles in einem Raum (d.h. die Kinder können sich Kinderbücher anschauen, während ich bei anderen Themen bin), keine Parkplatzprobleme, ...

Im Bereich Kinder- und Jugendliteratur ist die Bücherei m.E. ziemlich gut aufgestellt.

Was aber fehlt sind die von Dir angesprochenen "aktuellen, interessanten Titel für Gläubige"...

Ich war Samstag in der "Pfarrbibliothek" in St. Gallen. Also in der Stiftsbibliothek. Schöööööööööööööööööööööön.

Bei uns in der Firma misten sie gerade alte Bestände aus. Hab jetzt Bücher zur Anatomie und organischen Chemie aus der Zeit um 1907. Neue beste Freunde *schwärm*

• Neu erstellen...