Kirisiyana Geschrieben 24. März 2013 Melden Share Geschrieben 24. März 2013 In unserer Gemeinde sind wir gerade dabei, eine neue Homepage zu machen. Die Fragen, die sich uns jetzt stellen, werden sicher viele Gemeinden beschäftigen. Zum Beispiel: Wie genau sollte das Menü aussehen? Ich möchte jetzt nicht fragen, was ihr meint, wie so ein Menü aussehen soll, sprich welche Haupt- und Untermenüpunkte es geben soll. Obwohl, wenn einer dazu gern was schreiben möchte, freue ich mich auch darüber. Ich möchte erst einmal fragen: Warum geht Ihr auf Kirchen-Webseiten? Was hofft Ihr für Infos dort zu finden? - Bei einer fremden Gemeinde - Bei Eurer Heimatgemeinde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Elima Geschrieben 24. März 2013 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 24. März 2013 Ein wichtiger Punkt sind für mich Gottesdienstzeiten. Das gilt jetzt z.B. für "abweichende Zeiten" an besonderen Tagen des Kirchenjahres. Auch in fremden Gemeinden suche ich z.B. an Gottesdiensten im Urlaub. Aber da ist es auch schön, etwas über die Geschichte von Kirche und Pfarrei zu finden und Hinweise auf Veranstaltungen, die nicht Gottesdienste sind (Kirchenkonzerte, Führungen in kunsthistorisch interessanten Kirchen u.ä.) Ein anderer Punkt sind die Pfarreien, in denen ich länger gelebt habe, da interessieren mich auch das Gemeindeleben und die Neuigkeiten. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 24. März 2013 Melden Share Geschrieben 24. März 2013 In unserer Gemeinde sind wir gerade dabei, eine neue Homepage zu machen. Die Fragen, die sich uns jetzt stellen, werden sicher viele Gemeinden beschäftigen. Zum Beispiel: Wie genau sollte das Menü aussehen? Ich möchte jetzt nicht fragen, was ihr meint, wie so ein Menü aussehen soll, sprich welche Haupt- und Untermenüpunkte es geben soll. Obwohl, wenn einer dazu gern was schreiben möchte, freue ich mich auch darüber. Ich möchte erst einmal fragen: Warum geht Ihr auf Kirchen-Webseiten? Was hofft Ihr für Infos dort zu finden? - Bei einer fremden Gemeinde - Bei Eurer Heimatgemeinde Meine Gemeinde bietet den Gottesdienstanzeiger (hier nennt sich das Pfarrbrief, von den Gemeinden in denen ich zuvor lebte verstand man darunter etwas anderes) als PDF-Download an, finde ich ne gute Sache. Schön fände ich es wenn sich regelmässig treffende Gruppen bisschen vorstellen würden. In meiber Pfarrgemeinde gibt es einen Bibelkreis, der eher defensiv beworben wird, ich fände es gut wenn der Termin vom nächsten Treffen und in ein zwei Sätzen das Thema beschrieben würde. Spirituelles wie zum Beispiel Liturgischer Kalender oder Tagesevangelium fände ich persönlich ganz ansprechend. Auf Pfarrei-Homepages von fremden surfe ich eigentlich nur um zu wissen wann Gottesdienste sind wo ich die Kirche finde. In dem Zusammenhang würde mich dann auch nen kleiner Steckbrief vom Pfarrteam (sowohl Haupt- wie auch Ehrenamtliche) und eine kleine virtuelle Kirchenführung, gerade bei älteren, Kulturell interessanten Kirchen, interessiern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. März 2013 Melden Share Geschrieben 24. März 2013 Gottesdienstzeiten, die bitte aktuell sein zu haben (auch bei Ausnahmen, die Insidern bekannt wären). Korrekte Adresse inkl. Straße des Gottesdienstortes, gerne Karte. In einer Großstadt auch Erreichbarkeit mit ÖPNV (gerne auch mit Link zum Fahrplan der betreffenden Verkehrsbetriebe). Ich bin viel unterwegs, das sind die ersten Infos, die ich will und brauche. Der Rest ist freundliches Extra. Aber mich ärgert nichts mehr als an fremdem Ort vor verschlossener Kirche zu stehen, wenn ich mir mühsam die Infos zur Messe zusammengesucht habe. Bzw. Für den Fall ist natürlich eine Telefonnummer nützlich, bei der dann auch wirklich wer rangeht, damit man herausfinden kann, warum die gefundene Info falsch war. Der Hinweis auf Pfarrbürozeiten morgens von 9-11h sind da wenig hilfreich... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 24. März 2013 Melden Share Geschrieben 24. März 2013 Ganz spontan würde ich zwei wichtige Dinge nennen, die auf den ersten Blick und mit einem Klick erreichbar sein sollen: - Gottesdienstzeiten (vor allem auch zu den geprägten Zeiten, eine "Übersicht aller Gottesdienste in X-hausen an Weihnachten/Ostern" ist sehr hilfreich). Wer sich nur schnell informieren will, ob denn heute Vorabendmesse ist oder und wann die Osternacht beginnt, der will sich nicht unbedingt durch den Download des gesamten Pfarrbriefes wühlen. - Ansprechpartner. Mir ist aufgefallen, dass es da verschiedene Systematiken gibt: mal verstecken sich die Anprechpartner unter "Kontakt", mal unter "Seelsorgeteam", mal ist Seelsorgeteam eine Unterrubrik von "Unsere Gemeinde", manchmal steht es unter "Wer wir sind", manchmal ganz woanders. Namen und Kontakdaten, optimalerweise auch noch ein Foto der Hauptamtlichen und der Pfarrbüros sollten auf einen Klick erreichbar sein und nicht erst umständlich im Menü herbeigeklickt werden müssen. Das ist so erstmal das wichtigste, was mir einfällt. Was ich immer noch ganz nett finde, sind kurze Darstellungen der Kirchengebäude, auch mit Fotos, dann weiß man, was einen vor Ort erwartet. Fotos aus dem Gemeindeleben dienen zwar oft als beliebter Füllstoff für die Gruselthreads in einschlägigen Tradiforen, können dem geneigten Betrachter aber auch einen ersten Eindruck von der Lebendigkeit der Gemeinde geben. Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: das Allerwichtigste ist Aktualität. Wenn man die Homepage nicht aktuell halten kann, dann lieber ganz lassen oder so minimalistisch wie möglich nur mit Kontaktdaten gestalten. Wenn einem unter "Aktuelles" der Pfarrbrief von Oktober 2011 entgegenschaut, dann ist man schnell weg von der Seite. Also lieber keine Rubriken (wie z.B. Bildergalerien) anlegen, wenn sie nachher eh kein Mensch aktualisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 24. März 2013 Melden Share Geschrieben 24. März 2013 Warum geht Ihr auf Kirchen-Webseiten? Was hofft Ihr für Infos dort zu finden? - Bei einer fremden Gemeinde V.a wegen Fotos, ggf. Geschichte des Kirchengebäudes. Warum geht Ihr auf Kirchen-Webseiten? Was hofft Ihr für Infos dort zu finden? - Bei Eurer Heimatgemeinde V.a. wegen der Gottesdiensttermine incl. wer den GD hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 24. März 2013 Melden Share Geschrieben 24. März 2013 Was ich als "Einheimischer" suche - Gottesdienstzeiten, insbes. Abweichungen - Aktuelle Version der Pfarrnachrichten - z.T. auch aktuelle Berichte aus div. Gruppen Was ich bei fremden Gemeinden suche: - (Aktuelle) Gottesdienstzeiten - Adresse der Kirche, idealerweise mit Anfahrt und Parkmöglichkeiten bzw. ÖPNV Haltestelle - Öffnungszeiten der Kirche, abseits der GD-Zeiten - Ansprechpartner / Kontaktmöglichkeiten - Wer macht was in der Gemeinde Was er generell erwarte: - Aktualität / Aktualität / Aktualität (gerade bei Abweichungen von der Regel) Was ich mir noch hilfreich vorstellen könnte wären Seiten zu den Situationen, wo Fremde auf die Gemeinde zukommen z.B. im Falle von Taufe, Hochzeit, Beerdigung, Kircheneintritt, Trauer, Ratsuche, Seelsorgewunsch, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. März 2013 Melden Share Geschrieben 24. März 2013 incl. wer den GD hält. Doch nicht in einer katholischen Seelsorgeeinheit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 24. März 2013 Melden Share Geschrieben 24. März 2013 (bearbeitet) art und zeiten der gemeinsamkeiten, dar. auch gottesdienstzeiten. hilfsangebote und angebote zum mithelfen ein link zu mykath natürlich ein newsletter und ein/aus-tragungsmöglichkeiten ansprechpartner mit name, bild, tel, email bearbeitet 24. März 2013 von helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. März 2013 Melden Share Geschrieben 24. März 2013 Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: das Allerwichtigste ist Aktualität. *dreimalfettunterstreich* Ich gehe über unsere Pfarreipage 2x die Woche drüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 24. März 2013 Melden Share Geschrieben 24. März 2013 Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: das Allerwichtigste ist Aktualität. *dreimalfettunterstreich* Ich gehe über unsere Pfarreipage 2x die Woche drüber. Weiß die Pfarrei, welches Glückslos sie mit dir gezogen hat? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 4. April 2013 Autor Melden Share Geschrieben 4. April 2013 Vielen Dank für Eure Antworten, die uns schon sehr geholfen haben. Die Struktur unserer neuen Homepage steht jetzt weitgehend fest, jetzt geht's ans Design. Für Inspiration: Könnt Ihr mir Links von Gemeindeseiten posten, die Ihr für besonders gelungen - vom Design her - haltet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 7. April 2013 Melden Share Geschrieben 7. April 2013 Du hast 'ne PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts