Jump to content

Die hl. Messen modernisieren

Jan94

Recommended Posts

Nein! Es sind keine Floskeln, es ist religiöse Erfahrung. Jemand der gerade die Gemeinschaft im Glauben vermisst, mit konkreten Menschen, kann durch eine Gebetsgemeinschaft bestärkt werden in seinem Glaubensleben. Natürlich ist es eine andere Dimension und man kann es nicht ohne weiteres gleichsetzen mit einer konkreten Gebets- und Glaubensgruppe. Wenn man das Schicksal des vietnamesischen Kardinals anschaut, der über Jahrzehnte isoliert wurde in einer Gefängniszelle, dann war es diese Gemeinschaft im Gebet, die seinen Glauben getragen hat. Es sich bewusst zu machen, dass man nicht alleine betet und glaubt, kann deshalb durchaus eine Hilfe sein. Ich würde Jan94 noch zusätzlich empfehlen, sich in seinem Umkreis einfach eine Gebetsgruppe, Gemeinde oä. zu suchen um dort die Erfahrung zu machen, wie man glaubt und betet in einer Gruppe.

Ich empfinde sie als Floskeln, weil sie in meiner Sicht nicht das vermitteln, was Jan94 angefragt hat. Wie soll Jan denn, wenn er alleine in seinem Zimmer hockt, die Gemeinschaft der Beter erinnern, wenn er sie noch nicht einmal kennen gelernt hat? Natürlich glaube ich, dass es dem vietnamesischen Kardinal geholfen hat sich in dieser Gemeinschaft zu wissen, doch er hat diese Gemeinschaft über Jahre kennengelernt und verinnerlicht. Jan sucht gerade aber den "Erstkontakt". (Deswegen finde ich deinen Vorschlag mit der Gemeinde gut!!!)

Ich empfinde sie deswegen auch als Floskeln, weil in deinem Posting sie auf mich wie leere Hüllen wirken. Wie eine Musterlösung aus dem Lehrbuch abgeschrieben, ohne den eigentlichen Lösungsweg verstanden zu haben. (Ich sage nicht, dass es bei dir so ist, ich sage nur, dass es auf mich so wirkt!) Sind diese Sätze, die Du geschrieben hast, wirklich deine religiösen Erfahrungen? Wenn ja, Hut ab! Ich hatte mit 21 Jahren eine andere Glaubenstiefe. Ehrlich gesagt, ich kann dir das noch nicht so ganz abnehmen.

Kannst Du den Satz "wer glaubt ist mit hineingenommen in die Liebe Gottes, in die dynamische Beziehung zwischen dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist" mit eigenen Worten erklären? Kannst Du ihn mit Leben füllen? Was bedeutet für dich "hineingenommen zu sein in die Liebe Gottes"? Was ist die Liebe Gottes?

• Like 1

Zwischen einer Erfahrung und der Fähigkeit, sie weiter geben zu können, braucht es eine Zeit der Reifung. Momo erfährt das Geheimnis der Zeit, aber sie muss ein Jahr schlafen, um darüber sprechen zu können.

Ich nehme Untouched schon ab, dass er da etwas erfahren hat und dass das mit Überzeugung geschrieben wurde, wenngleich noch nicht in seinen Worten. Und ich vermute stark, dass das keine Antwort auf Jans Frage war.

Auch keinen Antwort, aber zumindest einen Hinweis an Jan könnte ich geben: Suche dir Zeiten geistlicher Erfahrungen. Hier wird von Klöstern und Diözesen so einiges Angeboten. Denn dann kannst du Erfahrungen machen, die vielleicht tragen können.

Ok, verstanden, ihr wollt mit aller Gewalt, dass Untouched das Forum verlässt. Aber warum?

Nein! Ganz entschieden nein!

Liebe Lara,

dein Engagement in allen Ehren, aber Du vermutest einen Unterdrückten, wo keiner ist. Zugegeben, der Start für Untouched in diesem Forum ist nicht leicht, weil er eine frapierende Ähnlichkeit mit dem Stil von TMF hat.

Aber er legt in meinen Augen auch eine nassforsche Besserwisserart an den Tag, die - auch wenn sie alterstypisch ist - natürlich Widerstand provoziert (und vielleicht auch provozieren will). Und was soll daher falsch daran sein, in einem Diskussionsforum eine andere Meinung zu vertreten? Dann könnten wir den Laden hier dicht machen.

Sorry, aber das sind doch Floskeln.

Nein! Es sind keine Floskeln,

sondern ganz hohle Phrasen....

Es geht sogar noch phrasiger...washrscheinlich hat der Mann eine Phrasendreschmaschine.

Ok, verstanden, ihr wollt mit aller Gewalt, dass Untouched das Forum verlässt. Aber warum?

Keine Angst lara. Wegen solchen Betonköpfen nicht.

Was lässt Dich annehmen, ich sei ein Betonkopf?

Das mag für Euch bestimmt sehr merkwürdig klingen ..Aber ich gehe sehr sehr ungern zu den Messen....Nicht weil ich nicht gläubig bin oder so ...sondern einfach aus den Grund das dort eine menge Leute sind die ich nicht kenne und ich extremst schüchtern bin..

Ich war zwar ein paar mal in den katholischen Messen als ich noch konvertieren wollte aber auch dort musste ich mich extremst überwinden ..

Dann wären da noch meine Eltern die sich jedes mal fragen ..."Hmm ist das wieder eine komische Phase von ihm? etc ..."

Aus diesen Gründen gehe ich nicht hin ..Und auch in Zukunft sehe ich da eher schwarz.

Ich weiß das jetzt gleich wieder einige schreiben du brauchst dich nicht schämen etc....Aber auch das bringt bei mir leider nichts...Habe ich keinen den ich dort sehr gut kenne (einen guten Freund zum Beispiel) , dann wird das für mich eine nicht überwindbare Hürde.

bearbeitet von Jan94

Keiner sieht dir, wenn er dich nicht kennt an, warum du in der Messe bist. Wenn ich auf Reisen bin, gehe ich genauso in die Kirche, und es macht sich sicher keiner einen Gedanken darüber, ob ich ein Katholik von auswärts bin, der halt am Sonntag (oder am Werktag) in die Messe geht. Wenn ich zu Hause in die Sonntagsmesse gehe, brauche ich mir auch keine Gedanken darüber machen, ob meine Nachbarn mich kennen, oder denken, ist der auch wieder einmal da oder denken, der läuft ja auch jeden Sonntag in die Kirche oder denken, warum ist seine Frau heute nicht dabei oder ist er vielleicht der Taufpate des Knaben, den er dabei hat. Das tun die Leute nicht, nicht einmal auf dem Dorf oder in der Kleinstadt. Also geh in die Messe! Es kann einem gut tun.

Ich wäre froh, wenn alle meine Klassenkameraden in die katholische Kirche gehen würden.

nuja ...

danke übrigens.

meine Klassenkameraden - u. a. Baptisten, Methodisten, Heilsarmee, Adventisten -

würden sicher mit mir eine katholische Kirche besuchen.

mir zuliebe :)

Und allein stehst du sicherlich nicht da, wer glaubt ist nie allein, wer glaubt ist mit hineingenommen in die große Schar die glaubt, in die große Schar der Heiligen, die geglaubt hat und in die zukünftige Schar die glauben wird und was am wichtigsten ist, wer glaubt ist mit hineingenommen in die Liebe Gottes, in die dynamische Beziehung zwischen dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht mehr all zu allein. ;)

Sorry, aber das sind doch Floskeln. Wie soll denn jemand, der Glauben in der Gemeinschaft gerade nicht erlebt, sich "hineingenommen" fühlen "in die große Schar die glaubt". Das klappt maximal auf einer Ebene des Verstandes (ja ich weiß, da beten noch mehr als ich), aber verinnerlicht und gelebt wird es doch erst durch längere Erfahrung der Gemeinschaft, oder?

BTW: Was heißt denn: "wer glaubt ist mit hineingenommen in die Liebe Gottes, in die dynamische Beziehung zwischen dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist" Und wie lange braucht man eigentlich um zu verstehen, was es bedeutet?

Nein! Es sind keine Floskeln, es ist religiöse Erfahrung. Jemand der gerade die Gemeinschaft im Glauben vermisst, mit konkreten Menschen, kann durch eine Gebetsgemeinschaft bestärkt werden in seinem Glaubensleben. Natürlich ist es eine andere Dimension und man kann es nicht ohne weiteres gleichsetzen mit einer konkreten Gebets- und Glaubensgruppe. Wenn man das Schicksal des vietnamesischen Kardinals anschaut, der über Jahrzehnte isoliert wurde in einer Gefängniszelle, dann war es diese Gemeinschaft im Gebet, die seinen Glauben getragen hat. Es sich bewusst zu machen, dass man nicht alleine betet und glaubt, kann deshalb durchaus eine Hilfe sein. Ich würde Jan94 noch zusätzlich empfehlen, sich in seinem Umkreis einfach eine Gebetsgruppe, Gemeinde oä. zu suchen um dort die Erfahrung zu machen, wie man glaubt und betet in einer Gruppe.

und was heißt nun "hineingenommen in die Liebe Gottes, in die dynamische Beziehung zwischen dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist"

Wo der Mensch liebt bildet er die Liebe ab die Gott selbst ist. Bild und Abbild verschmelzen und so wird der Mensch hineingekommen in die Trinität.

Also mir gefällt das Bild.

Wenn man nun noch die Liebe vorbehaltlos akzeptiert, so wie sie nun mal ist, und nicht anfängt, zu selektieren, indem man manchen Liebesbeziehungen abspricht "wahre" Liebe zu sein, dann gefällt mir das.

Werner

Claudia-Jutta

... und das mit den "komischen" Phasen sagt mehr über Deine Eltern als über Dich!

Wie meinst du das?

Such´s Dir aus:

"Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter aus als über Paul."

"Wenn man mit dem Finger auf jemanden zeigt, weisen drei Finger zurück."

Ich sag es mal so nach außen hin (zu meiner Familie und zu meinen Freunden) mach ich überhaupt nicht den Eindruck als sei ich Gläubig beziehungsweise als würde ich in die Kirche gehen.

Mein Freundeskreis besteht aus 3/4 aus Metallern die mit Thorshämmern oder Pentagrammen rumlaufen und meine Familie ist ebenfalls contra Kirche.

So deshalb weiß keiner das ich so ticke wie ich eben ticke ^^

Claudia-Jutta

Ich hab das ganz allgemein in den Raum gestellt, weil Du meintest

Dann wären da noch meine Eltern die sich jedes mal fragen ..."Hmm ist das wieder eine komische Phase von ihm? etc ..."

Vielleicht hilft es Dir ja ein andermal.

Claudia-Jutta

Ich sehe eigentlich nicht schwarz für die Zukunft. Nur blöd, Dir gegenüber von Zukunft zu reden. Wo doch in Deinem Alter jedes Jahr so laaaaaang ist!

Vielleicht hat mein Sätzchen ein wenig dazu beigetragen, dass Du selbstbewusster wirst. Hoffentlich trägt die Lehre dazu bei. Und wenn Du ausgelernt hast, hast Du was vorzuweisen. Auch gegenüber den Studenten in der ev. Hochschulgemeinde in Hannover...

Es mag sich doof anhören aber ein wenig denk ich grad selbst über mich nach ...Ich meine wenn interessiert es ob ich nun in der Kirche sitze oder nicht?

Zumal Hannover ja doch ein ziemlich große Stadt ist...Ich wohne hier zwar nicht aber meine Ausbildung findet dort statt

Es mag sich doof anhören aber ein wenig denk ich grad selbst über mich nach ...Ich meine wenn interessiert es ob ich nun in der Kirche sitze oder nicht?

Zumal Hannover ja doch ein ziemlich große Stadt ist...Ich wohne hier zwar nicht aber meine Ausbildung findet dort statt

Zunächst einmal interessiert es dich.

Hallo Jan,

in Hannover gibt es einige kirchl. Angebote für Jugendliche und Junge Erwachsene, z.B. das Tabor. Dort solltest Du Gleichgesinnte finden. Auch findest du dort einen Jugendseelsorger (siehe unter "Tabor-Team") vielleicht hilft dir ein persönliches Gespräch mit ihm weiter.

Ach so, in Hannover gibt es auch Klöster, z.B. Benediktiner.

Und allein stehst du sicherlich nicht da, wer glaubt ist nie allein, wer glaubt ist mit hineingenommen in die große Schar die glaubt, in die große Schar der Heiligen, die geglaubt hat und in die zukünftige Schar die glauben wird und was am wichtigsten ist, wer glaubt ist mit hineingenommen in die Liebe Gottes, in die dynamische Beziehung zwischen dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht mehr all zu allein. ;)

Sorry, aber das sind doch Floskeln. Wie soll denn jemand, der Glauben in der Gemeinschaft gerade nicht erlebt, sich "hineingenommen" fühlen "in die große Schar die glaubt". Das klappt maximal auf einer Ebene des Verstandes (ja ich weiß, da beten noch mehr als ich), aber verinnerlicht und gelebt wird es doch erst durch längere Erfahrung der Gemeinschaft, oder?

BTW: Was heißt denn: "wer glaubt ist mit hineingenommen in die Liebe Gottes, in die dynamische Beziehung zwischen dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist" Und wie lange braucht man eigentlich um zu verstehen, was es bedeutet?

und was heißt nun "hineingenommen in die Liebe Gottes, in die dynamische Beziehung zwischen dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist"

Wo der Mensch liebt bildet er die Liebe ab die Gott selbst ist. Bild und Abbild verschmelzen und so wird der Mensch hineingekommen in die Trinität.

Also mir gefällt das Bild.

Wenn man nun noch die Liebe vorbehaltlos akzeptiert, so wie sie nun mal ist, und nicht anfängt, zu selektieren, indem man manchen Liebesbeziehungen abspricht "wahre" Liebe zu sein, dann gefällt mir das.

Werner

es ist ohne einschränkung formuliert. nimm es ohne einschränkung.

Lieber Jan,

...Ich meine wenn interessiert es ob ich nun in der Kirche sitze oder nicht?

Den HEILIGEN GEIST GOTTES interessiert es sehr wohl ob Du die Heilige Messe mit JESUS CHRISTUS feierst oder nicht.

Folgt indirekt aus der Feststellung JESU in Lukas 15,7:

.7
ICH sage euch: Ebenso wird auch im Himmel mehr Freude herrschen über einen einzigen Sünder, der umkehrt, als über neunundneunzig Gerechte, die es nicht nötig haben umzukehren.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Claudia-Jutta

Diese Neulinge halten´s im Chat nie lang aus! :(

Eh´ man sich noch überlegt, ob man hineingeht, sind sie weg.

Aber jetzt muss ich weg.

Ich wollte Dir vor allem vorschlagen, Deine Frage aus dem Gebetsthread (wo sie sowieso gelöscht zu werden droht) hierher zu kopieren.

:winke:

Diese Neulinge halten´s im Chat nie lang aus! :(

Eh´ man sich noch überlegt, ob man hineingeht, sind sie weg.

Aber jetzt muss ich weg.

Ich wollte Dir vor allem vorschlagen, Deine Frage aus dem Gebetsthread (wo sie sowieso gelöscht zu werden droht) hierher zu kopieren.

:winke:

Danke dem Tipp werde ich mal folgen :)

Mal eine Frage zwischendurch .....Was betet ihr so ca. zur Mittagszeit?

Ich habe nun schon Gebete für Morgens ( gerade nach dem aufstehen) und für Abends (kurz vor dem schlafen gehen).

Aber was könnte man Mittags beten? Kennt ihr eventuell ein schönes Gebet?

Mal eine Frage zwischendurch .....Was betet ihr so ca. zur Mittagszeit?

Vor dem Essen:

"Segne, Gott,

aber flott"

(dann wird das Essen nicht kalt, während des Tischgebets).

• Neu erstellen...