gouvernante Geschrieben 1. April 2013 Melden Share Geschrieben 1. April 2013 Hm, schade das ich den thread nicht gleich entdeckt habe, als er eingestellt wurde. Heute früh hätte ich auf ein Meßbuch "Karwoche und Osteroktav" Zugriff gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriz Geschrieben 1. April 2013 Melden Share Geschrieben 1. April 2013 Hm, schade das ich den thread nicht gleich entdeckt habe, als er eingestellt wurde. Heute früh hätte ich auf ein Meßbuch "Karwoche und Osteroktav" Zugriff gehabt. Ja, ich auch... aber wirklich neue Erkenntnisse erwarte ich ehrlich gesagt nicht; mich wundert nur, wieso im CerEp grade expliziet auf dieses verwiesen wird. Im MisRom steht, soweit ich das erkennen konnte, auch nichts, außer, das das Licht in der Kirche zu Beginn der Prozession ausgeschaltet ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 1. April 2013 Melden Share Geschrieben 1. April 2013 Im Messbuch steht, dass nach dem 3. "Lumen Christi" die Beleuchtung der Kirche angeschaltet wird (was im Petersdom wohl so gemacht wurde, was ich aber zu früh finde). Dann steht da, dass vor den Lesungen die Kerzen gelöscht werden. Zur Tauferneuerung werden sie wieder entzündet und in den Händen gehalten (was ich ein schönes Zeichen für die Taufkerze halte, aber leider immer als einziger tue). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 1. April 2013 Melden Share Geschrieben 1. April 2013 Und ich mutmaße noch immer, dass hinterm Kerzenlöschen die Messnervereinigung steht. Gepriesen sei unsere Messnerin, die geduldig die Kerzenwachsspritzer entfernt. Denn was die Vorschriften nicht tun: Sie deuten weder historisch noch pastoral. Historisch wäre es, entweder gar keine Kerze zu entzünden außer denen, die man zum Lesen braucht und halt die Osterkerze, weil man sie im 4. Jahrh. christologisch überhöht hat, oder durchbrennen lassen oder erst zum Taufbekenntnis, aber dann sind außer den Messnern alle enttäuscht, aber dann durchbrennen lassen bis zum Schluß. Ich sag's gerne noch einmal: Die Osternacht ist ein vielschichtig Ding und Vorschriften allein helfen da nichts. PS: War Thema meiner Diplomarbeit, ich hab so ungefähr alles gelesen, was die alte Kirche dazu zu sagen hätte. Aber wir leben heute, in Kontinuität sicher, aber nicht nur in Erfüllung von Vorgaben von Rubriken. In einer guten Gemeinde regelt das der AK Liturgie, bevor es eine Abstimmung mit den Füßen gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 (bearbeitet) Lieber Chrysologus, Wir haben einen neuen Pfarrer, der so manches anders macht als sein Vorgänger. Die Osternacht war nun für mich gespenstisch - ich habe selten so viele Menschen die Kirche nach und nach verlassen sehen wie in diesem Jahr, und wesentliche Teile des alten Kerns der Gemeinde waren erst gar nicht gekommen (verteilten sich soweit ersichtlich auf die Nachbarpfarre und die evangelische Nachbarkirche)... Seltsame Gemeinde. Also wir kommen zur Heiligen Messe um zusammen mit JESUS CHRISTUS zu feiern - und nicht wegen des Priesters. Jeder Priester ist uns genehm den uns der HEILIGE GEIST schickt. Das Licht verteilen die Ministranten beim Einzug des Priesters. Die Kerzen lassen wir die ganze Osternachsmesse lang brennen - es ist das, dem Gedenken an JESU Auferstehung angemessene Besondere. Es gibt keinen vernünftigen Grund in die Gemeinderäume der Protestanten zu gehen und sich ihre Irrtümer anzuhören. Die lassen auch mal einen Imam predigen. Gruß josef bearbeitet 2. April 2013 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 (bearbeitet) Liebe Nanny, Und ich mutmaße noch immer, dass hinterm Kerzenlöschen die Messnervereinigung steht. Gepriesen sei unsere Messnerin, die geduldig die Kerzenwachsspritzer entfernt... Bei uns sind die Osterkerzen in kleinen durchsichtigen Bechern - da tropft nichts. Gruß josef bearbeitet 2. April 2013 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Die Kerzen werden so früh schon gelöscht? Das GL schreibt zur Tauferneuerung, dass die Gläubigen da ihre Kerzen in der Hand halten. Sollen die da aus sein? Nein, nein, die Kerzen bleiben den ganzen Gottesdienst brennen... ich kenne zumindest keinen der die Kerze vorher auslöscht. Das mit der Kerz in der Hand bei der Tauferneuerung hatten wir dieses Jahr auch, war mir aber neu. Machen wir zB. Zur Tauferneuerung werden sie wieder angezündet. So ist es bei uns auch. Nach dem Exsultet mache ich einen Hinweis, dass die Kerzen vorübergehend ausgelöscht werden sollen. In den Jahren, wo ich das vergessen hatte, gab es dann immer eine Riesensauerei mit Wachsflecken in den Bänken - trotz Kerzentulpen. Im Übrigen ist der schönste und spannendste Moment immer das Gloria: alle Glocken läuten, das elektrische Licht geht an und die Ministranten zünden die Altarkerzen an. Dieser Hurra-Effekt sollte in keiner Osternacht fehlen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Nach dem Exsultet mache ich einen Hinweis, dass die Kerzen vorübergehend ausgelöscht werden sollen. In den Jahren, wo ich das vergessen hatte, gab es dann immer eine Riesensauerei mit Wachsflecken in den Bänken - trotz Kerzentulpen. Und dann zündet sie jeder mit seinem Feuerzeug wieder an? Wenn sie eh schon aus sind, warum dann zum Taufgelöbnis überhaupt wieder an? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Nach dem Exsultet mache ich einen Hinweis, dass die Kerzen vorübergehend ausgelöscht werden sollen. In den Jahren, wo ich das vergessen hatte, gab es dann immer eine Riesensauerei mit Wachsflecken in den Bänken - trotz Kerzentulpen. Und dann zündet sie jeder mit seinem Feuerzeug wieder an? Wenn sie eh schon aus sind, warum dann zum Taufgelöbnis überhaupt wieder an? Die Ministranten, die ihre Kerzen brennn liesen, strömen noch einmal aus. Durch das Brennen der Kerze bei der Tauferneuerung wird das Licht der Taufe symbolisiert, wie bei einer Taufe selbst ja auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Nach dem Exsultet mache ich einen Hinweis, dass die Kerzen vorübergehend ausgelöscht werden sollen. In den Jahren, wo ich das vergessen hatte, gab es dann immer eine Riesensauerei mit Wachsflecken in den Bänken - trotz Kerzentulpen. Und dann zündet sie jeder mit seinem Feuerzeug wieder an? Wenn sie eh schon aus sind, warum dann zum Taufgelöbnis überhaupt wieder an? Die Ministranten, die ihre Kerzen brennn liesen, strömen noch einmal aus. Durch das Brennen der Kerze bei der Tauferneuerung wird das Licht der Taufe symbolisiert, wie bei einer Taufe selbst ja auch. Ich denk mal, dass es durch das "Weiterreichen" mehr Wachsflecken gibt als durch das Brennenlassen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Ich denk mal, dass es durch das "Weiterreichen" mehr Wachsflecken gibt als durch das Brennenlassen. Nein. Das Problem beim Brennenlassen während der ganzen Zeit ist, dass das Wachs beim Löschen so flüssig ist, dass beim Ausblasen und beim Niederlegen der Kerzen sehr viel Wachs verschüttet wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 (bearbeitet) Ich denk mal, dass es durch das "Weiterreichen" mehr Wachsflecken gibt als durch das Brennenlassen. Nein. Das Problem beim Brennenlassen während der ganzen Zeit ist, dass das Wachs beim Löschen so flüssig ist, dass beim Ausblasen und beim Niederlegen der Kerzen sehr viel Wachs verschüttet wird. Hier werden Sie geholfen Wobei natürlich 3,10 Wucher ist - das ist nur das Anschauungsobjekt! bearbeitet 2. April 2013 von Simone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Die Kerzen werden so früh schon gelöscht? Das GL schreibt zur Tauferneuerung, dass die Gläubigen da ihre Kerzen in der Hand halten. Sollen die da aus sein? Nein, nein, die Kerzen bleiben den ganzen Gottesdienst brennen... ich kenne zumindest keinen der die Kerze vorher auslöscht. Das mit der Kerz in der Hand bei der Tauferneuerung hatten wir dieses Jahr auch, war mir aber neu. Machen wir zB. Zur Tauferneuerung werden sie wieder angezündet. So ist es bei uns auch. Nach dem Exsultet mache ich einen Hinweis, dass die Kerzen vorübergehend ausgelöscht werden sollen. In den Jahren, wo ich das vergessen hatte, gab es dann immer eine Riesensauerei mit Wachsflecken in den Bänken - trotz Kerzentulpen. Angezündet werden sie auch bei uns natürlich wieder durch ausschwärmende Minis. (Hinweise zum Löschen braucht keiner und bekommt keiner - wir wissen es auch so;) Ich wüsste auch nicht, wie man es - trotz Kerzentulpen - anders machen sollte. Die Kerzen den ganzen Gottesdienst in der Hand halten, geht nicht. Stumpen würden nichts helfen, weil die Auflagen der Bänke abgeschrägt sind. Im Übrigen ist der schönste und spannendste Moment immer das Gloria: alle Glocken läuten, das elektrische Licht geht an und die Ministranten zünden die Altarkerzen an. Dieser Hurra-Effekt sollte in keiner Osternacht fehlen! Genauso. Allerdings wird bereits nach dem Exsultet in beiden Seitenschiffen und im Altarraum die Tranfunzelbeleuchtung angezündet. Wesentlich anders geht es nicht, kein Mensch könnte die Liedtexte lesen (ich erinnere mich mit Schrecken an Rorate-Messen nur mit Kerzen - wunderschön, aber meine Augen spielen da nicht mehr mit) und Chor und Orchester hätten wohl auch ein Problem. Beim Gloria dann volle Festbeleuchtung, alle Altarkerzen (auch auf dem Hochaltar, den Pfeileraltären etc.) Orgel, und volles Geläut (inkl. Pummerin Darauf würde ich auch nicht verzichten wollen. :) (Und der Licht-Effekt der vollen Beleuchtung ist so, dass man ohnehin den Eindruck hat, es wäre vorher stockdunkel gewesen.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Obwohl sich das Repertoire der Gesänge in der Osternacht bis zum Gloria in der Regel stark in Grenzen hält. "Oh, Licht der wunderbaren Nacht" und ein paar der geläufigsten Kehrverse gehen gerade den älteren Semestern - denen die Kerze nicht mehr zum Lesen ausreicht - meist frei von den Lippen. Die Stumpenkerzen im Becher kann man übrigens sehr gut während der ganzen Messe in der Hand halten. Sie werden nicht besonders heiß und tropfen nicht so leicht, auch wenn man sie nicht ganz grade hält. Aber das gesamte Thema ist ohnehin eine Frage der Gewohnheit in der jeweiligen Gemeinde. In vielen Kirchen wird das elektrische Licht ja auch zum Ende der Christmette gelöscht. Die würden ihre Küster erdrosseln, wenn zum "Stille Nacht" noch die Lampen an wären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Obwohl sich das Repertoire der Gesänge in der Osternacht bis zum Gloria in der Regel stark in Grenzen hält. "Oh, Licht der wunderbaren Nacht" und ein paar der geläufigsten Kehrverse gehen gerade den älteren Semestern - denen die Kerze nicht mehr zum Lesen ausreicht - meist frei von den Lippen. Die Stumpenkerzen im Becher kann man übrigens sehr gut während der ganzen Messe in der Hand halten. Sie werden nicht besonders heiß und tropfen nicht so leicht, auch wenn man sie nicht ganz grade hält. Aber das gesamte Thema ist ohnehin eine Frage der Gewohnheit in der jeweiligen Gemeinde. In vielen Kirchen wird das elektrische Licht ja auch zum Ende der Christmette gelöscht. Die würden ihre Küster erdrosseln, wenn zum "Stille Nacht" noch die Lampen an wären. Tja, bei uns hält sich das Repertoire nicht so in Grenzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Obwohl sich das Repertoire der Gesänge in der Osternacht bis zum Gloria in der Regel stark in Grenzen hält. "Oh, Licht der wunderbaren Nacht" und ein paar der geläufigsten Kehrverse gehen gerade den älteren Semestern - denen die Kerze nicht mehr zum Lesen ausreicht - meist frei von den Lippen. Die Stumpenkerzen im Becher kann man übrigens sehr gut während der ganzen Messe in der Hand halten. Sie werden nicht besonders heiß und tropfen nicht so leicht, auch wenn man sie nicht ganz grade hält. Aber das gesamte Thema ist ohnehin eine Frage der Gewohnheit in der jeweiligen Gemeinde. In vielen Kirchen wird das elektrische Licht ja auch zum Ende der Christmette gelöscht. Die würden ihre Küster erdrosseln, wenn zum "Stille Nacht" noch die Lampen an wären. Tja, bei uns hält sich das Repertoire nicht so in Grenzen. Während des Lesungsteils gibt es liturgisch außer den Kehrversen eigentlich nichts zu singen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Die Stumpenkerzen im Becher kann man übrigens sehr gut während der ganzen Messe in der Hand halten. Man kann sie aber auch auf der Gebetbuchablage (=Rücklehne der vorne Sitzenden) abstellen. Dann fängt es an, brandig zu riechen, wenn da jemand mit langen Haaren sitzt. Das ist suboptimal und führt zu ungewollten Störungen der Liturgie. Oder der Klassiker: Kinder spielen mit den Kerzen rum, Elternteil bläst die Kerze aus, Kinder spielen mit der erloschenen Kerze rum. Was für ne Sauerei (leider nicht nur auf dem Kind, sondern auch auf der Bank). Leider lässt sich eben nicht zuverlässig verhindern, dass Faxnkaschber in den Gottesdienst kommen. Außerdem gehören ja nun auch die Faxnkaschber meist zur Gemeinde und haben die Festgottesdienste bzw. die Osternacht genauso nötig wie die andern Man muss dazu noch anmerken, dass unsere Kirche ca. 80 Sitzplätze hat und in der Osternacht locker mit 130 Leuten besucht wird. Die sitzen dann auf Bierbänken und zusätzlichen Stühlen in der Kirche, der Rest steht. Da ist das Handling von Kerzen nicht immer einfach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 (bearbeitet) Man muss dazu noch anmerken, dass unsere Kirche ca. 80 Sitzplätze hat und in der Osternacht locker mit 130 Leuten besucht wird. Die sitzen dann auf Bierbänken und zusätzlichen Stühlen in der Kirche, der Rest steht. Da ist das Handling von Kerzen nicht immer einfach.Wie wäre es mit Bänke ganz raus (bis auf ein paar Notsitze für die Gebrechlichen)? (Ich habe ja prinzipiell nichts gegen U-Boote, aber das könnte abschreckend wirken...) bearbeitet 2. April 2013 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Wie wäre es mit Bänke ganz raus (bis auf ein paar Notsitze für die Gebrechlichen)? - wir sind doch nicht orthodox - die Bänke liefern die Kirchenheizung (und das wahrscheinlich noch ne ganze Weile) - die Bänke sind mit dem Boden verschraubt und jeweils durch etwa 20 Schrauben gehalten. - Wir waren immer gesessen beim Gottesdienst. Schon damals in den Katakomben mit gregorianischem Gesang. (Ich habe ja prinzipiell nichts gegen U-Boote, aber das könnte abschreckend wirken...) Nein, das klappt wirklich gut. Ist ja ein gemeinsamer Osternachtgottesdienst samt Eucharistie mit der örtlichen evangelischen Kirchengemeinde (diesmal hat der evangelische Pfarrer gepredigt - die Predigt war kurz und bündig und dauerte lediglich 5 Minuten) und die freuen sich auch darüber, dass mal eine Kirche übervoll ist. Und wir freuen uns auch. Es geht ja. Die Leute beschweren sich nicht, das Problem sind die Kerzen. Und auf Flacker-LED-Stumpen können wir nicht umstellen, wegen des Osterfeuers, an dem letztlich alle Kerzen angezündet werden (Zur Christmette haben wir bereits auf Flacker-LED-Stumpen umgestellt). Also wird man nicht umhin kommen, sich gegenseitig im Umgang mit den Kerzen ein wenig zu beobachten und nachher das Wachs wegzukratzen. Inzwischen achte ich auch auf freie Fluchtwege und setze diese auch durch. Also nicht ganz Yellow Submarine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Die Stumpenkerzen im Becher kann man übrigens sehr gut während der ganzen Messe in der Hand halten. Man kann sie aber auch auf der Gebetbuchablage (=Rücklehne der vorne Sitzenden) abstellen. Dann fängt es an, brandig zu riechen, wenn da jemand mit langen Haaren sitzt. Das ist suboptimal und führt zu ungewollten Störungen der Liturgie. Oder der Klassiker: Kinder spielen mit den Kerzen rum, Elternteil bläst die Kerze aus, Kinder spielen mit der erloschenen Kerze rum. Was für ne Sauerei (leider nicht nur auf dem Kind, sondern auch auf der Bank). Leider lässt sich eben nicht zuverlässig verhindern, dass Faxnkaschber in den Gottesdienst kommen. Außerdem gehören ja nun auch die Faxnkaschber meist zur Gemeinde und haben die Festgottesdienste bzw. die Osternacht genauso nötig wie die andern Man muss dazu noch anmerken, dass unsere Kirche ca. 80 Sitzplätze hat und in der Osternacht locker mit 130 Leuten besucht wird. Die sitzen dann auf Bierbänken und zusätzlichen Stühlen in der Kirche, der Rest steht. Da ist das Handling von Kerzen nicht immer einfach. Also nach meiner Erfahrung sind dünne lange Vigilkerzen das Beste überhaupt. Die tropfen kein bisschen, egal wie schief man sie hält, man kann sie jederzeit an- und ausmachen und sofort ablegen. Früher hatte ich zum Abstellen auch noch passende Kerzenhalter dabei, aber seit wir so abgeschrägte Gebetbuchablagen haben, empfiehlt sich das Abstellen nicht mehr. Ich mache auch noch einen Tropfschutz an die Kerzen, ist aber eigentlich ganz unnötig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 (bearbeitet) Obwohl sich das Repertoire der Gesänge in der Osternacht bis zum Gloria in der Regel stark in Grenzen hält. "Oh, Licht der wunderbaren Nacht" und ein paar der geläufigsten Kehrverse gehen gerade den älteren Semestern - denen die Kerze nicht mehr zum Lesen ausreicht - meist frei von den Lippen. Die Stumpenkerzen im Becher kann man übrigens sehr gut während der ganzen Messe in der Hand halten. Sie werden nicht besonders heiß und tropfen nicht so leicht, auch wenn man sie nicht ganz grade hält. Aber das gesamte Thema ist ohnehin eine Frage der Gewohnheit in der jeweiligen Gemeinde. In vielen Kirchen wird das elektrische Licht ja auch zum Ende der Christmette gelöscht. Die würden ihre Küster erdrosseln, wenn zum "Stille Nacht" noch die Lampen an wären. Tja, bei uns hält sich das Repertoire nicht so in Grenzen. Während des Lesungsteils gibt es liturgisch außer den Kehrversen eigentlich nichts zu singen. Eigentlich. Engagierte Firmlinge bringen schon mal "wenn das rote Meer grüne Welle hat" u.ä. Als Jugendliche war ich oft in einem Kloster und da haben wir die Lieder auch ausgesucht- das waren nicht die Kehrverse... Finde ich aber auch ok. Anstimmen tut meist der Organist. Volles Licht, volles Register und volles Geläut gibt es zum Gloria, bei dem ich immer noch auf "Dir großer Gott sei Ehre" bestehe- dieses Jahr war ich in einer Gemeinde, wo der Pastor Freude am "Todesüberwinder" hatte, das gab massive Abzüge in der B-Note. bearbeitet 2. April 2013 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Obwohl sich das Repertoire der Gesänge in der Osternacht bis zum Gloria in der Regel stark in Grenzen hält. "Oh, Licht der wunderbaren Nacht" und ein paar der geläufigsten Kehrverse gehen gerade den älteren Semestern - denen die Kerze nicht mehr zum Lesen ausreicht - meist frei von den Lippen. Die Stumpenkerzen im Becher kann man übrigens sehr gut während der ganzen Messe in der Hand halten. Sie werden nicht besonders heiß und tropfen nicht so leicht, auch wenn man sie nicht ganz grade hält. Aber das gesamte Thema ist ohnehin eine Frage der Gewohnheit in der jeweiligen Gemeinde. In vielen Kirchen wird das elektrische Licht ja auch zum Ende der Christmette gelöscht. Die würden ihre Küster erdrosseln, wenn zum "Stille Nacht" noch die Lampen an wären. Tja, bei uns hält sich das Repertoire nicht so in Grenzen. Während des Lesungsteils gibt es liturgisch außer den Kehrversen eigentlich nichts zu singen. Tut mir furchtbar leid, hier gibt es fallweise noch weitere Zwischengesänge. Außerdem werden die Psalmen im Wechsel zwischen Vorsänger und Chor gesungen. Nur für die Gemeinde bleibt da "nur" der Kehrvers. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 (bearbeitet) Nach dem Exsultet mache ich einen Hinweis, dass die Kerzen vorübergehend ausgelöscht werden sollen. In den Jahren, wo ich das vergessen hatte, gab es dann immer eine Riesensauerei mit Wachsflecken in den Bänken - trotz Kerzentulpen. Und dann zündet sie jeder mit seinem Feuerzeug wieder an? Wenn sie eh schon aus sind, warum dann zum Taufgelöbnis überhaupt wieder an? Die Ministranten, die ihre Kerzen brennn liesen, strömen noch einmal aus. Durch das Brennen der Kerze bei der Tauferneuerung wird das Licht der Taufe symbolisiert, wie bei einer Taufe selbst ja auch. Das habe ich echt noch nie erlebt. Ich frage mich gerade, ob man dann nicht noch mehr Strophen von "Fest soll mein Taufbund" bräuchte (brr...). bearbeitet 2. April 2013 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 (bearbeitet) Oder man schmeißt dann "Fest soll mein Taufbund" einfach auf ewig raus aus dem Repertoire bearbeitet 2. April 2013 von Simone 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Nix da! Oh Seligkeit getauft zu sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts