Flo77 Geschrieben 4. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2015 Aus dem Link: "und die Herzstücke der Lehre der Kirche wie die über die Unauflöslichkeit der Ehe" Das Hängen an dieser Illusion dürfte einiges erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 4. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2015 Interessant. Unter den einschlägige Favoriten fehlen einige (Venedig, Madrid, Chicago), dafür sind zwei italienische Erzbischöfe aus der zweiten Reihe nominiert worden. Mal sehen, wie die journalistischen Auguren diese Liste deuten werden. Die Tage, noch vor Bekanntgabe der neuen Kreierungen, war folgender Kommentar in der FAZ zu lesen: Die Sturzgefahr wächst. Der eine hat auf seine Diözese schon resigniert, ist aber ein ausgewiesener Familienseelsorger, der andere wird vermutlich für seine Dienste in Flüchtlingsfragen gewürdigt und weiter gebraucht. Ersterer ist übrigens Amtsvorgänger von Bruno Forte, auch ein Name, den man sich merken muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 4. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2015 Interessant. Unter den einschlägige Favoriten fehlen einige (Venedig, Madrid, Chicago), dafür sind zwei italienische Erzbischöfe aus der zweiten Reihe nominiert worden. Mal sehen, wie die journalistischen Auguren diese Liste deuten werden. Die Tage, noch vor Bekanntgabe der neuen Kreierungen, war folgender Kommentar in der FAZ zu lesen: Die Sturzgefahr wächst. Der eine hat auf seine Diözese schon resigniert, ist aber ein ausgewiesener Familienseelsorger, der andere wird vermutlich für seine Dienste in Flüchtlingsfragen gewürdigt und weiter gebraucht. Ersterer ist übrigens Amtsvorgänger von Bruno Forte, auch ein Name, den man sich merken muß. Angesichts des Engagement des Papstes beim europäischen Flüchtlingsproblem (Stichwort Lampeusa) halte ich diese Kardinalsernennung auch als politisches Zeichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 5. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2015 Unter den einschlägige Favoriten fehlen einige (Venedig, Madrid, Chicago), dafür sind zwei italienische Erzbischöfe aus der zweiten Reihe nominiert worden. Mal sehen, wie die journalistischen Auguren diese Liste deuten werden. Ich bin schon auch der Meinung, dass es Kardinäle auch außerhalb der beständigen Sitze geben sollte. Aber die bisher dafür vorgesehenen Sitze zu übergehen, ist schon etwas brüskierend. Jetzt wäre die Gelegenheit günstig gewesen, die Zahl der Papst-Wahl-Kardinäle auf 144 (12x12) zu erhöhen, dann könnten beiden Anliegen berücksichtigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 5. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2015 Die Erzbischöfe von Madrid und Chicago sind noch kein Jahr im Amt, der von Venedig seit 2012. Vielleicht ist das der Grund, also zumindest bei Madrid und Chicago. Wenn man so alt ist wie Franziskus, da will man vielleicht erst mal dafür sorgen, dass die Kardinäle mehrheitlich so denken oder ähnlich wie man selbst. Nur so eine Idee. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 5. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2015 Die Erzbischöfe von Madrid und Chicago sind noch kein Jahr im Amt, der von Venedig seit 2012. Vielleicht ist das der Grund, also zumindest bei Madrid und Chicago. Kann in der Tat so sein. Allerdings sind auch früher Kardinalssitze meist beim nächsten Konsistorium nach der Bischofsbestellung aufgefüllt worden, etwa München 1977 schon einen Monat nach der Bischofsweihe: http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bratz.html Wenn man so alt ist wie Franziskus, da will man vielleicht erst mal dafür sorgen, dass die Kardinäle mehrheitlich so denken oder ähnlich wie man selbst. Nur so eine Idee. Ob die neuen Kardinäle alle so denken wie Franziskus und die Bischöfe von Madrid, Chicago, Los Angeles oder Venedig anders denken wie Franziskus, weiß ich nicht. Es wäre aber schon bedenklich, wenn Franziskus lauter Klone um sich haben wollte. Ich hoffe doch eher, dass es um eine breitere Streuung der Kardinalssitze geht und besonders Hirten gewürdigt werden sollen, die sich in der Seelsorge bewährt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2015 Die Erzbischöfe von Madrid und Chicago sind noch kein Jahr im Amt, der von Venedig seit 2012. Vielleicht ist das der Grund, also zumindest bei Madrid und Chicago. Kann in der Tat so sein. Allerdings sind auch früher Kardinalssitze meist beim nächsten Konsistorium nach der Bischofsbestellung aufgefüllt worden, etwa München 1977 schon einen Monat nach der Bischofsweihe: http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bratz.html Wenn man so alt ist wie Franziskus, da will man vielleicht erst mal dafür sorgen, dass die Kardinäle mehrheitlich so denken oder ähnlich wie man selbst. Nur so eine Idee. Ob die neuen Kardinäle alle so denken wie Franziskus und die Bischöfe von Madrid, Chicago, Los Angeles oder Venedig anders denken wie Franziskus, weiß ich nicht. Es wäre aber schon bedenklich, wenn Franziskus lauter Klone um sich haben wollte. Ich hoffe doch eher, dass es um eine breitere Streuung der Kardinalssitze geht und besonders Hirten gewürdigt werden sollen, die sich in der Seelsorge bewährt haben. So sehe ich das auch. Aber wenn man die Zahl der Kardinäle grundsätzlich nicht erhöhen will, müssen halt traditionelle Sitze hinter neuen Ernennungen zurückstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2015 Der Papst ist fürs Stillen, erforderlichenfalls auch in der Hl. Messe: http://www.spiegel.de/panorama/papst-franziskus-als-stillbotschafter-in-der-sixtinischen-kapelle-a-1012638.html 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2015 Der Papst ist fürs Stillen, erforderlichenfalls auch in der Hl. Messe: http://www.spiegel.de/panorama/papst-franziskus-als-stillbotschafter-in-der-sixtinischen-kapelle-a-1012638.html Meine Kinder sind aus dem Alter raus, aber seinerzeit hätte mir so ein Papst gut getan mit meinen überhaupt nicht pflegeleichten Kleinkindern im Gottesdienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2015 Nicht zu überlesen: der "soziale-Gerechtigkeit"-Hammer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2015 Der Papst ist fürs Stillen, erforderlichenfalls auch in der Hl. Messe Finde ich gut. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2015 Nicht zu überlesen: der "soziale-Gerechtigkeit"-Hammer. Ja mei, so hat halt jeder Papst seinen Hammer. Bei JP2 hiess der Hammer "Sex ist Schweinekram", bei Benny16 "Tradition" Und beim Franzl heisst der Hammer eben "Soziale Gerechtigkeit" Mir persönlich ist dieser Papst mit diesem Hammer lieber als seine Vorgänger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2015 Der Papst ist fürs Stillen, erforderlichenfalls auch in der Hl. Messe Finde ich gut. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden. Hab ich das richtig verstanden? Mein Englisch ist ein wenig verrostet. Die Frau hat im Sterne-Restaurant eines Sterne-Hotels gegessen, da bekam Baby auch Hunger und sie, also die Mutter, löste dieses Problem so wie es der Schöpfer sich ursprünglich mal gedacht hatte. Dieses rief andere Essens-Gäste auf den Plan, weshalb das Restaurant-Personal Kind samt nicht entblößter (weil gekonnt von kind und Kleidung so verdeckt das man rein gar nichts sieht) Brust mit einem Tuch (was heist eigentlich "napkin" auf deutsch?) abdeckten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2015 Steht in den Worten von Franziskus was vom Stillen im Sinne von breastfeeding? Ich vermute, dass es ihm um was anderes geht. "Macht doch nicht so einen Stress. Wenn das Baby Durst hat, dann gebt ihm eben was. Bedürftigkeit muss betreut werden. Und Hilfswille darf nicht durch ach-so-moralische Bedenken behindert werden. Wenn das Baby gestillt wird, dann eben auch im Gottesdienst. Wenn Fläschchen, dann: Nur keine Hemmungen! Das Kleine braucht was, und zwar jetzt." Ein Plädoyer, sein Baby mit in die Kirche zu nehmen. Und es in der Kirche zu umsorgen. Und sich einen Dreck um die zu kümmern, die das kümmert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Franziskus dieses Plädoyer als eine Werbung für breastfeeding und womöglich sogar gegen Fläschchen verstanden wissen will. Sein Interesse an einer Schädigung der Milchflaschen- und Flaschenmilch-Industrie kommt mir sogar abwegig vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2015 (was heist eigentlich "napkin" auf deutsch?)Serfiette. (Nach Angaben eines Schülers mit Vogel-F geschrieben?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2015 Napkin heißt Serviette. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2015 Oh-oh. Was sagt denn Daniel dazu, dass sogar der katholische Papst bei Busentittenbrüstenackt-Koller "tranquillo" empfiehlt? Ja, dass er sogar dieses gigantische, moralzersetzende Thema trotz bester Gelegenheit nicht einmal direkt anspricht? Einfach "tranquillo". Immer mal hübsch locker bleiben. So ein Still-Busen ist so umwerfend nun auch wieder nicht. Man muss das nicht mal direkt erwähnen. Tststs! Und das Umsorgen des Babies soll auch noch Priorität haben vor der Abwehr gegen die Unmoral! Die Welt geht wirklich vor die Hunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2015 Bin absolut dafür, Kleinkindern bei jeder Gelegenheit den Mund zu stopfen. Die grundsätzlich unbedenkliche Anweisung zur artgerechten Haltung von plärrenden Gemeindemitgliedern im prä- und postbaptizalen Normalformat wird zum fortschrittlichen Bekenntnis werden, und ehe Seine Heiligkeit es sich versieht stricken Latzhosenträgerinnen in allen Bänken liturgische Textilien aus naturweißer Schafwolle. *Edith, aus grünen Anfangszeiten geschädigte Beobachterin von Plenarsitzungen* 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2015 Finde ich gut. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden.Jede Mutter, wie sie will. Serviette schön und gut. Aber davon hat Franziskus nicht gesprochen. Wahrscheinlich ist ihm das gerade so egal, wie mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2015 Mecky, Flo, Danke! es vergeht fast kein Tag an dem ich auf mykath nichts neues dazu lerne ... Ist natürlich nur die Frage ob das für mykath oder gegen meinen intellekt spricht.... natüüüürlich nur für mykath Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2015 was heist eigentlich "napkin" auf deutsch? Serviette, kann aber auch im konkreten Fall mit Leferbatei übersetzt werden . Habe ich, der ich aus dem Niederbayern südlich der Donau stamme, auch erst im Bayerischen Wald gelernt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2015 (bearbeitet) stricken Latzhosenträgerinnen in allen Bänken liturgische Textilien aus naturweißer Schafwolle.Mit Holzstricknadeln, bitte. Die Vollendung gibt es allerdings nur bei griffbereitem Dörrobst, Räucherstäbchenduft und Hesse-Texten, während im Hintergrund Sitar-Musik säuselt. Die Diskussion dreht sich darum, ob man das vorliegende Bild des Dalai Lama durch ein Kreuz oder ein Heiligenbild (auf Recycelingpapier!) ersetzen kann. bearbeitet 12. Januar 2015 von Mecky 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 12. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2015 es vergeht fast kein Tag an dem ich auf mykath nichts neues dazu lerne. jeden Tag vielleicht nicht, aber immer wieder und dafür bin ich recht dankbar. ich habe mich auch einmal nicht entblödet, im Publikationsorgan meines Gymnasiums meinem anhaltenden Wissendurst mit den Hexameterzeilen... "Wer in den heiligen Hallen im Schatten gezwiebelter Türme eifrig dem Lernen oblag, der wird auch im späteren Leben immer und immer auf Neue begierig sein Wissen erweitern..." Ausdruck zu verleihen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2015 Nicht zu überlesen: der "soziale-Gerechtigkeit"-Hammer.Ja mei, so hat halt jeder Papst seinen Hammer. Bei JP2 hiess der Hammer "Sex ist Schweinekram", bei Benny16 "Tradition" Und beim Franzl heisst der Hammer eben "Soziale Gerechtigkeit" Mir persönlich ist dieser Papst mit diesem Hammer lieber als seine Vorgänger Man soll ein Pontifikat nicht vor seinem Ende loben. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2015 Nu komm. Manches Pontifikat würde sonst gar lein Lob abbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts