Dies ist ein beliebter Beitrag. Edith1 Geschrieben 26. Februar 2015 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 26. Februar 2015 Oder wir rationalisieren den Betrieb "Lombardi": "To whom it may concern: Der Papst entschuldigt sich bei allen für alles, woran er schuld ist, war oder sein wird und sicherheitshalber auch gleich für alles, woran die Kirche schuld ist, war, oder werden könnte, gefühlte oder angedichtete Schuld inklusive, sowie für alles, worin Gott (in allen drei Personen), die Kirche (egal welche), deren Lehre, Praxis, Mitglieder oder Geschmack nicht mit den Wünschen von irgendjemandem kompatibel sind, der gelebt hat, lebt oder je leben wird und sich verletzt, beleidigt oder sonst beeinträchtigt fühlt, fühlte, oder je fühlen wird. Überall und immerdar, von Ewigkeit zu Ewigkeit. P.S: Dieser Text spricht, soweit erforderlich und unabhängig von den gewählten Formulierungen, von und richtet sich an jedes Gender, das bereits erfunden wurde oder noch erfunden werden wird." 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. März 2015 Melden Share Geschrieben 7. März 2015 Ok. Der Sedisvakantismus erscheint doch nicht so abwegig: http://www.kathweb.at/site/nachrichten/database/68317.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg_B Geschrieben 7. März 2015 Melden Share Geschrieben 7. März 2015 (bearbeitet) Ich muss leider bei meiner ersten Wortmeldung hier gleich sagen :"Verzeihung ich kann nicht folgen" bearbeitet 7. März 2015 von Georg_B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 7. März 2015 Melden Share Geschrieben 7. März 2015 Flo meint, daß die aufmunternden Worte des Papstes Richung Neokats Franziskus als Papst disqualifizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg_B Geschrieben 7. März 2015 Melden Share Geschrieben 7. März 2015 aha und warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. März 2015 Melden Share Geschrieben 7. März 2015 (bearbeitet) Ich muss leider bei meiner ersten Wortmeldung hier gleich sagen :"Verzeihung ich kann nicht folgen"Willkommen. Ich bin explizit gegen jede Gruppe innerhalb der Kirche, die ein intransparentes Eigenleben führt, eigene unkontrollierte Hierarchien pflegt und Sondergut in der Lehre verabsolutiert. Deshalb bin ich sowohl gegen das Neokatechumenat als auch gegen das Opus Dei (das diesen Namen meiner Meinung nach völlig zu Unrecht trägt). Auch die Piusbruderschaft fällt in diese Kategorie. Dazu kommt, daß ich die Bischöfe immer noch - und eigentlich wider bessere Erfahrung - als Brückenbauer verstehe. Menschen zusammenbringen, die Kirche zusammenhalten, Verbindungen schaffen, Gemeinschaft bauen. Als Bischof von Rom hat der Papst diese Rolle noch sehr viel deutlicher. Wenn nun der Papst einen sektiererischen Kreis fördert, der liturgisch und disziplinarisch de facto sein eigenes Süppchen kocht, erfüllt er diese Pontifex-Funktion definitiv NICHT mehr. bearbeitet 7. März 2015 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg_B Geschrieben 7. März 2015 Melden Share Geschrieben 7. März 2015 'Ich will hier jetzt nicht opponieren aber viele Orden und Gemeinschaften haben doch ihre sehr eigenen Spiritualitäten schon in der ganzen Kirchengeschichte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. März 2015 Melden Share Geschrieben 7. März 2015 Ja, aber diese Orden haben ihren eigenen Platz in der Kirche und sind nicht "Kirche in der Kirche" also Gemeinschaften. Mir wäre kein Orden bekannt, der seine Mitglieder für die wahre Christenheit hält und den Rest als eigentlich schon längst abgefallene Häretiker betrachtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg_B Geschrieben 7. März 2015 Melden Share Geschrieben 7. März 2015 das kann man vielleicht von der Piusbruderschaft sagen ,diese ist ja auch nicht in Gemeinschaft mit der Kirche, aber welche anerkannte Gemeinschaft "lehrt" so etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 7. März 2015 Melden Share Geschrieben 7. März 2015 @flo: das besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 7. März 2015 Melden Share Geschrieben 7. März 2015 Ok. Der Sedisvakantismus erscheint doch nicht so abwegig: http://www.kathweb.at/site/nachrichten/database/68317.html halt wieder ein akuter Anfall von Damofplauderei... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 7. März 2015 Melden Share Geschrieben 7. März 2015 Ich muss leider bei meiner ersten Wortmeldung hier gleich sagen :"Verzeihung ich kann nicht folgen"Willkommen. Ich bin explizit gegen jede Gruppe innerhalb der Kirche, die ein intransparentes Eigenleben führt, eigene unkontrollierte Hierarchien pflegt und Sondergut in der Lehre verabsolutiert. Deshalb bin ich sowohl gegen das Neokatechumenat als auch gegen das Opus Dei (das diesen Namen meiner Meinung nach völlig zu Unrecht trägt). Auch die Piusbruderschaft fällt in diese Kategorie. Dazu kommt, daß ich die Bischöfe immer noch - und eigentlich wider bessere Erfahrung - als Brückenbauer verstehe. Menschen zusammenbringen, die Kirche zusammenhalten, Verbindungen schaffen, Gemeinschaft bauen. Als Bischof von Rom hat der Papst diese Rolle noch sehr viel deutlicher. Wenn nun der Papst einen sektiererischen Kreis fördert, der liturgisch und disziplinarisch de facto sein eigenes Süppchen kocht, erfüllt er diese Pontifex-Funktion definitiv NICHT mehr. Zu den Neokatechumenen hatte ich mich andernorts ja schon mal ausführlich geäußert. Tatsache ist aber, daß auf deren charismatischen Führer offenbar viele abfahren, die sonst von der Kirche nicht so leicht erreicht werden. Kiko hat ja nicht das ewige Leben, da ist es klug, die Neokats mit sanftem Druck in der Kirche zu halten statt einen Bruch heraufzubeschwören. Das OD ist eine andere Kategorie, weil das ja mehr auf die Spiritualität des Einzelnen setzt und OD-Leute idR selbstlos hochqualifizierte Positionen besetzen. Und die Rest-Piusse sind draußen. Viele ihrer Anhänger sind zurückgekehrt, nachdem klar wurde, daß die Oberpiusse jedes Angebot aus Rom mit immer neuen und immer abwegigeren Argumenten ablehnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg_B Geschrieben 8. März 2015 Melden Share Geschrieben 8. März 2015 (bearbeitet) Es gehört nicht hier her weiß man eigentlich wie das mit den Lefebristen ist ist da die Mehrheit jetzt bei Ecclesia Dei oder nicht bearbeitet 8. März 2015 von Georg_B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 8. März 2015 Melden Share Geschrieben 8. März 2015 Ok. Der Sedisvakantismus erscheint doch nicht so abwegig: http://www.kathweb.at/site/nachrichten/database/68317.html Ja, das ist ungeheuerlich. Wo kommen wir denn hin, wenn wir mit dem Wort katholisch auch noch Vielfalt assoziieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 8. März 2015 Melden Share Geschrieben 8. März 2015 (bearbeitet) halt wieder ein akuter Anfall von Damofplauderei... Genau. Ich finde auch, dass spirituelle Wege, die mir nichts sagen, sofort von der ganzen Kirche verworfen werden sollten Mit Bann und allem, was dazugehört. Ein Jammer, dass Scheiterhaufen aus der Mode gekommen sind. bearbeitet 8. März 2015 von ThomasB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 8. März 2015 Melden Share Geschrieben 8. März 2015 halt wieder ein akuter Anfall von Damofplauderei... Genau. Ich finde auch, dass spirituelle Wege, die mir nichts sagen, sofort von der ganzen Kirche verworfen werden sollten Mit Bann und allem, was dazugehört. Ein Jammer, dass Scheiterhaufen aus der Mode gekommen sind. Dampfplaudern ist ein spiritueller Weg? SCNR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 11. März 2015 Melden Share Geschrieben 11. März 2015 Offensichtlich gibt's jetzt bald eine eigene Zeitschrift für Franziskus. Sie heißt " Mein Papst", erscheint monatlich und soll speziell Frauen ab 40 ansprechen. Muss mal in meinem Lieblingsschreibwarenladen nachfragen. Bin schon auf die passenden Kreuzworträtsel gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg_B Geschrieben 11. März 2015 Melden Share Geschrieben 11. März 2015 Irgendwie erinnert das an die berüchtigten Bilder des Sel. Pius IX nach 1870 die in in einem Kerker auf einem Strohsack als "Gefangener im Vatikan" zeigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 11. März 2015 Melden Share Geschrieben 11. März 2015 Offensichtlich gibt's jetzt bald eine eigene Zeitschrift für Franziskus. Sie heißt " Mein Papst", erscheint monatlich und soll speziell Frauen ab 40 ansprechen. Muss mal in meinem Lieblingsschreibwarenladen nachfragen. Bin schon auf die passenden Kreuzworträtsel gespannt. Hoffentlich haben die auch Rezepte oder gar Diätvorschläge... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 11. März 2015 Autor Melden Share Geschrieben 11. März 2015 oder gar Diätvorschläge... Für den Papst oder für Dich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmchay Geschrieben 11. März 2015 Melden Share Geschrieben 11. März 2015 (bearbeitet) Offensichtlich gibt's jetzt bald eine eigene Zeitschrift für Franziskus. Sie heißt " Mein Papst", erscheint monatlich und soll speziell Frauen ab 40 ansprechen. Muss mal in meinem Lieblingsschreibwarenladen nachfragen. Bin schon auf die passenden Kreuzworträtsel gespannt. Hoffentlich haben die auch Rezepte oder gar Diätvorschläge... Rezepte & Gesundheitstipps scheint es zu geben, siehe Leseprobe : http://newsroom.panini.de/fileadmin/user_upload/PDFs_Aktuelles/MeinPapst_Leseprobe_Startausgabe.pdf da nimmt doch am besten gleich eine kalte Dusche und liest die Sonntags-FAZ vom 8.3: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/kritik-an-papst-franziskus-die-kanone-ist-los-13470148.html bearbeitet 11. März 2015 von fmchay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 11. März 2015 Melden Share Geschrieben 11. März 2015 Offensichtlich gibt's jetzt bald eine eigene Zeitschrift für Franziskus. Sie heißt " Mein Papst", erscheint monatlich und soll speziell Frauen ab 40 ansprechen. Muss mal in meinem Lieblingsschreibwarenladen nachfragen. Bin schon auf die passenden Kreuzworträtsel gespannt. Hoffentlich haben die auch Rezepte oder gar Diätvorschläge... Anscheinend schon, zumindest leckere Rezepte. (Hier nachzulesen) Außerdem Homestory ("So wohnt der Heilige Vater") und Deko-Tipps, das Leben des Papstes zum Sammeln, Reisetipp Rom und massenhaft Bilder. (Blick auf den Kalender: Erster April?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 11. März 2015 Melden Share Geschrieben 11. März 2015 Mit Postern! Schade, dass ich in den Schulen kein eigenes Religionszimmer habe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 11. März 2015 Melden Share Geschrieben 11. März 2015 Offensichtlich gibt's jetzt bald eine eigene Zeitschrift für Franziskus. Sie heißt " Mein Papst", erscheint monatlich und soll speziell Frauen ab 40 ansprechen. Muss mal in meinem Lieblingsschreibwarenladen nachfragen. Bin schon auf die passenden Kreuzworträtsel gespannt. Mit Riesenposter? So wie im guten, alten Bravo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 11. März 2015 Melden Share Geschrieben 11. März 2015 Ich wünsche mir ja so eine Anleitung, wie man ein Pileolus häkeln kann. Und mein Jüngster will Schweizer Gardist werden. Der liest die Zeitschrift bestimmt auch gerne. Und wenn die dann noch so ein schickes Poster mit einem Gardisten reintun ... Oder so ein Who is who der Kardinäle usw. Mit Autogrammkarten zum Rausnehmen und Sammeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts