Der Geist Geschrieben 25. März 2015 Autor Melden Share Geschrieben 25. März 2015 Da geht es ihnen nicht anders, als Kim Yong Un oder Putin. Ich befürchte, dass es bei Maffia, Kim und Puti überall gleich ist: Es hilft nicht. Vielleicht ist bei der Maffia noch am Ehesten was zu erreichen. Die Griechen mit der Mafia und mit Nordkorea zu vergleichen ist selbst für diesen Schreiber ein Unsinns- ja Perfidieexzess. "Die Griechen" natürlich nicht, ebenso wenig wie "die Süditaliener". Allerdings gibt es in Griechenland eine weit verbreitete Mentalität, dass Betrug, vor allem Steuerbetrug, Korruption und Vetternwirtschaft in Ordnung sind - unabhängig davon, wer gerade in Athen regiert. Die ist durchaus vergleichbar mit der Mentalität vieler Süditaliener, dass der Staat mit seinen Gesetzen natürlicher Feind ist und Familienbande alles sind - einer Einstellung, die letztlich die Mafia stark gemacht hat. Nur funktioniert das ganze in Griechenland weder annähernd so organisiert noch so brutal: In Neapel kann die Weigerung, Schutzgeld zu zahlen oder einen Auftrag der Mafia auszuführen, lebensgefährlich sein. In Griechenland kostet die Weigerung, Schmiergeld anzunehmen oder der Versuch, die Korruption zu bekämpfen, außer Geld höchstens ein paar Freunde. Eine Diktatur wie Nordkorea ist damit in der Tat absolut nicht zu vergleichen. Vor allem aber: Süditalien ist, Mafia hin, Mafia her, stockkatholisch. Wenn sich dort etwa ein Priester weigert, das Haus eines Mafia-Kollaborateurs zu segnen, ist das für diesen eine echte Strafe. In Griechenland ist der Einfluss des Papstes gleich Null. Du hast sicher jahrelang die griechische Mentalität vor Ort studiert, was Dir dermöglicht und Dich befähigt ein so profundes Urteil abzugeben, Allerdings gibt es in Griechenland eine weit verbreitete Mentalität, dass Betrug, vor allem Steuerbetrug, Korruption und Vetternwirtschaft in Ordnung sind Diesen Satz könnte man angesichts dieser Meldung aus Oktober 2014 in Zeit Online Zahl der Selbstanzeigen deutlich gestiegenSeit Jahresbeginn haben sich 31.927 Steuerbetrüger selbst angezeigt, das sind schon jetzt deutlich mehr als im gesamten Vorjahr. Ab Januar gelten strengere Regeln. wohl auch in Deutschland schreiben.....nicht zu vergessen die jetzt in Griechenland hochgeschwemmten Schmiergeldzahlungen deutscher Rüstungskonzerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 25. März 2015 Melden Share Geschrieben 25. März 2015 Okay, ich nehme alles zurück. In Griechenland gibt es weder Steuerhinterziehung noch Korruption. Alle Probleme Griechenlands liegen ausschließlich am Ausland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 25. März 2015 Autor Melden Share Geschrieben 25. März 2015 Okay, ich nehme alles zurück. In Griechenland gibt es weder Steuerhinterziehung noch Korruption. Alle Probleme Griechenlands liegen ausschließlich am Ausland. Ich liebe Menschen die außer Schwarz und Weiß keine Farbnuancen kennen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romanus Geschrieben 25. März 2015 Melden Share Geschrieben 25. März 2015 (bearbeitet) ... Alle Probleme Griechenlands liegen ausschließlich am Ausland. Alle Probleme nicht, aber das meiste Geld. bearbeitet 25. März 2015 von Romanus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 25. März 2015 Melden Share Geschrieben 25. März 2015 @Geist: Ich habe nicht behauptet, "die Griechen" seien korrupte Betrüger und Steuerhinterzieher. Genauso wenig halte ich alle Süditaliener für Mafiosi. Soweit ich das beurteilen kann, bestreitet aber niemand, dass Griechenland ein Problem mit Korruption, Betrug, Steuerhinterziehung und Klientelwirtschaft hat - und zwar ein größeres als andere Länder. Allerdings gibt es in Griechenland meines Wissens keine mit der Mafia vergleichbare Verbrecherorganisation. Und den Einfluss des Papstes schätze ich dort sehr gering ein, weil meines Wissens Griechenland überwiegend orthodox ist - römisch-katholisch ist dort kaum jemand. Wenn du andere Informationen hast, dann her damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 26. März 2015 Autor Melden Share Geschrieben 26. März 2015 Franziskus besucht in Turin als erster Papst eine Waldenserkirche.Quelle und Näheres http://www.kathweb.at/site/nachrichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 26. März 2015 Melden Share Geschrieben 26. März 2015 Jetzt weiß ich wenigstens, dass es die noch gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. März 2015 Melden Share Geschrieben 26. März 2015 Jetzt weiß ich wenigstens, dass es die noch gibt. Gibt es nicht auch in Rom Waldenser-Kirchen? Meiner Erinnerung nach findet sich auf jeder Seite des Tibers eine. BTW: Ich sollte mal wieder hin fahren und nachsehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 26. März 2015 Autor Melden Share Geschrieben 26. März 2015 Jetzt weiß ich wenigstens, dass es die noch gibt. Es gibt sie und sie erfreuen sich offenbar des Vetrauens der Italiener. In Italien kann der einzelnen Steuerzahler über die Verwendung seines Anteils an der "Kultussteuer" von 8%o entscheiden und es sprechen ca 1 Million Steuerzahler ihre "Ottopermille" den Waldensern zu. Diese verwenden den Betrag ausschließlich zur Finanzierung von Entwicklunsprojekten und für die Diakonie......für ihre laufenden Kosten sorgen sie selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prinzipal 8 Fuss Geschrieben 28. März 2015 Melden Share Geschrieben 28. März 2015 Über die Waldenser kam vor einiger Zeit mal was auf SWR2. Denen muss es in Norditalien richtig gut gehen. Scheint eher auf, statt abwärts zu gehen. Über Franziskus wurde die Tage im SWR2 "Forum" diskutiert, kam mir so vor, dass die Herrschaften die da teilnahmen ihn für den Obama der katholischen Kirche halten. Schöne Worte, nette Gesten, der Durchbruch lässt warten und bleibt wahrscheinlich auch aus. Zumindest in der gewünschte Form. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 28. März 2015 Melden Share Geschrieben 28. März 2015 Ich denke, dass der eigentliche Durchbruch schon längst geschehen ist. Zumindest bei vielen Menschen. Bei der Organisation mache ich mir sowieso keine Durchbruchsillusionen. Wie sollte denn ein solcher Durchbruch aussehen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 29. März 2015 Melden Share Geschrieben 29. März 2015 @Geist: Ich habe nicht behauptet, "die Griechen" seien korrupte Betrüger und Steuerhinterzieher. Genauso wenig halte ich alle Süditaliener für Mafiosi.Es ist nicht Dein Fehler, wenn Geist das so versteht. Und den Einfluss des Papstes schätze ich dort sehr gering ein, ...Genau. Darum ging es mir. Bei Kim Yong Un, Putin, in Griechenland ist der Einfluss des Papstes gering. Er wird dort (und jetzt kommt der Vergleich, den ich gezogen habe) ebenso wenig ausrichten, wie bei der Maffia. Obwohl gerade sie (Kim, Putin, Griechenland, Maffia) sich die Korruptionskritik des Papstes zu Herzen nehmen sollten. Nicht nur die Maffia. Sie alle sträuben sich widerborstig gegen die Wahrheit, die Franziskus ausgesprochen hat. Sie sind weder zu Kritik, noch zu Selbstkritik fähig. Werners Kommentar dazu war: "Die Griechen würden sich bedanken, wenn da einer aus Rom käme und ihnen die Leviten lesen wollte." Ich befürchte, dass dies stimmt. Dass es sogar noch schlimmer ist: Egal, wer diese Kritik üben würde, sie würden sich immer "bedanken". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 29. März 2015 Melden Share Geschrieben 29. März 2015 Offensichtlich gibt's jetzt bald eine eigene Zeitschrift für Franziskus. Sie heißt " Mein Papst" oh - das finde ich super. gibt's da vielleicht innen in der Zeitschrift auch so einen Star-Schnitt, über viele Wochen, wie damals, bei Winnetou und Lex Barker? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg_B Geschrieben 29. März 2015 Melden Share Geschrieben 29. März 2015 So ein Sammelalbum mit Pickerl würde passen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 29. März 2015 Melden Share Geschrieben 29. März 2015 So ein Sammelalbum mit Pickerl würde passen kommt: http://www.tagesspiegel.de/medien/neue-panini-zeitschrift-der-papst-als-posterboy/11529468.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg_B Geschrieben 29. März 2015 Melden Share Geschrieben 29. März 2015 ich fasse es nicht ich wollte einen scherz machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 29. März 2015 Melden Share Geschrieben 29. März 2015 wer es fassen kann, der fasse es. also, die erste Ausgabe scheint raus zu sein. Zwei Poster wohl drin, aber leider noch kein Sammel-Album mit Pickerln. und ich hatte mich schon so gefreut auf einen Papst-panini-Bilder-Tausche-thread. naja. was noch nicht ist, kann ja noch werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 29. März 2015 Melden Share Geschrieben 29. März 2015 Ihr seid nicht die Zielgruppe. Ich hab's im Schreibwarenladen neben der aktuellen gefunden. Und gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 29. März 2015 Melden Share Geschrieben 29. März 2015 Wo du überall hin schaust..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. März 2015 Melden Share Geschrieben 29. März 2015 Ihr seid nicht die Zielgruppe. Ich hab's im Schreibwarenladen neben der aktuellen gefunden. Und gekauft. Ich hab's auch entdeckt (weil ich gezielt danach geschaut habe), aber das Heft weder angesehen noch gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 29. März 2015 Melden Share Geschrieben 29. März 2015 Ich hätte das Heft jetzt zwischen Schwulen- und Geronthophilenmagazinen vermutet. P.S.: Beim Schreiben dieses Beitrages habe ich auch entdeckt, wer der Toptreffer bei der Google Bildersuche nach "Geronthophilie" ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. März 2015 Melden Share Geschrieben 29. März 2015 Was du alles feststellen kannst! Ich bin von deiner Fähigkeit beeindruckt. (Was du da entdeckt hast, weiß ich nicht, weil ich eben da nichts finde .... aber auch nicht suche). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 29. März 2015 Melden Share Geschrieben 29. März 2015 (bearbeitet) Was du alles feststellen kannst! Ich bin von deiner Fähigkeit beeindruckt. (Was du da entdeckt hast, weiß ich nicht, weil ich eben da nichts finde .... aber auch nicht suche). Tip: er war mein Stadtpfarrer in meiner ersten Schrobenhausener Zeit... später wurde er Bischof, aber da war ich schon nicht mehr dort. Ich konnte es nicht verhindern bearbeitet 29. März 2015 von Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg_B Geschrieben 30. März 2015 Melden Share Geschrieben 30. März 2015 Soll ich jetzt fragen was "Geronthophilie" ist? Lieber nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 30. März 2015 Melden Share Geschrieben 30. März 2015 Heute im Schreibwarenladen meines Vertrauens mal geguckt, wer außer mir dort noch das Heftchen gekauft hat. Keiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts