kam Geschrieben 12. April 2015 Melden Share Geschrieben 12. April 2015 Deutliche Worte zum Völkermord an den Armeniern: http://www.derwesten.de/politik/papst-verfolgung-der-armenier-war-erster-voelkermord-id10552019.html Ich warte jetzt auf Schlaumeier, die etwas von Relativierung der Shoah faseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 12. April 2015 Melden Share Geschrieben 12. April 2015 (bearbeitet) Deutliche Worte zum Völkermord an den Armeniern: http://www.derwesten.de/politik/papst-verfolgung-der-armenier-war-erster-voelkermord-id10552019.html Ich warte jetzt auf Schlaumeier, die etwas von Relativierung der Shoah faseln. Im Moment regt sich die Türkei bzw. deren Regierung ganz schrecklich auf. Der Papst sät Hass und redet Quatsch usw. http://orf.at/stories/2273059/2273058/ bearbeitet 12. April 2015 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) Deutliche Worte zum Völkermord an den Armeniern: http://www.derwesten.de/politik/papst-verfolgung-der-armenier-war-erster-voelkermord-id10552019.html Ich warte jetzt auf Schlaumeier, die etwas von Relativierung der Shoah faseln. Im Moment regt sich die Türkei bzw. deren Regierung ganz schrecklich auf. Der Papst sät Hass und redet Quatsch usw. http://orf.at/stories/2273059/2273058/ Retourkutsche, weil die Kirche auf dem Eigentum an Kirchengebäuden und auf Religionsfreiheit auch für Christen besteht. bearbeitet 13. April 2015 von kam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 redet Quatsch Da mit kennen die sich ja aus. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg_B Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Bin gespannt ob die Türkei das weiter betreibt eigenen Botschafter abziehen Nuntius nach hause schicken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 redet Quatsch Da mit kennen die sich ja aus. Werner Ich hätte ja nicht wirklich angenommen, dass die Deppen-Plantage vom Erdogan auf eine päpstliche "Beleidigung des Türkentums" anders als seltsam reagiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 30. April 2015 Melden Share Geschrieben 30. April 2015 (bearbeitet) Aktuell hat der Papst sich übrigens für "equal pay" ausgesprochen. Ist das irgendwo in der deutschsprachigen Presse erwähnt worden? (Wo die doch der Meinung sind, dass der Papst "par ordre di papa" sofort die Lebenswirklichkeit so zahlloser Menschen unmittelbar beeinflusst - hier gäbe es doch was Gutes zu verkünden.) bearbeitet 30. April 2015 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2015 http://www.spiegel.de/panorama/leute/papst-franziskus-nennt-mahmud-abbas-friedensengel-a-1034065.html dazu fällt mir nun nichts ein. sic tacuisses! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 17. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2015 http://www.spiegel.de/panorama/leute/papst-franziskus-nennt-mahmud-abbas-friedensengel-a-1034065.html dazu fällt mir nun nichts ein. sic tacuisses! Oder auch anders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2015 scheint allerdings von allen anderen anders verstanden worden zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marram Geschrieben 17. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2015 (bearbeitet) scheint allerdings von allen anderen anders verstanden worden zu sein.Scheint ein Übersetzungslapsus zu sein, den dann der Großteil der Presse übernommen hat. Er hat anscheinend wirklich "seien Sie/mögen Sie sein" gesagt. vaticaninsider.lastampa.it - Absatz unter Bild rtdeutsch.com - Grauslige Tonqualität in Video, aber vielleicht kann der ein oder andere doch was raushören Salzburger Nachrichten - Ohne weitere Quellen Elsas Nachtbrevier - Nicht unbedingt ein Fan von Franiskus I bearbeitet 17. Mai 2015 von marram Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 17. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2015 scheint allerdings von allen anderen anders verstanden worden zu sein. Meldung einer Presseagentur, die ungeprüft übernommen wird. Ich hatte Bedenken und habe mich auf die Suche gemacht, weil ich Franziskus zwar für reichlich schlicht halte, aber nicht für völlig unzurechnungsfähig. Ich schätze einmal, Pater Lombardi wird bald wieder etwas erklären müssen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 18. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2015 Ich hatte Bedenken und habe mich auf die Suche gemacht, weil ich Franziskus zwar für reichlich schlicht halte, aber nicht für völlig unzurechnungsfähig.seine teilweise verfassung macht ihn mir kongenial. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaffer Geschrieben 25. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2015 Einen interessanten Ausspruch von Papst Franziskus habe ich heute über die anzustrebende Einheit der Christen gelesen: "Wenn wir glauben, dass die Theologen sich einmal einig werden, werden wir die Einheit am Tag nach dem Jüngsten Gericht erreichen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 27. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2015 beim vielen Dampfplaudern kommt hin und wieder halt auch mal was Gescheites heraus. Wer allerdings erwartet hat, daß dieser Papst die Kirche ins 21. Jahrhundert führt, oder eine menschenfreundliche Kirche, eine Kirche der Menschlichkeit etablieren wird, der ist ein Träumer. Man muss sich nur die Stellungnahme des Kradinalstaatsdummschwätzers zum Referendum in Irland zu Gemüte führen - eine Niederlage für die Menschlichkeit. Ich schäme mich für meine Kirche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 27. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2015 Ich versuche den prinzipiellen Sinn des Satzes zu verstehen. Was hat "die Menschheit" mit einem Gesetz in Irland zu tun? Irland ist doch nicht das erste Land, dass die Homo-Ehe - nicht bloß EP - einführt; nicht einmal das erste "katholische Land" (Spanien zB hat sie ja auch). Zielt das darauf ab, dass es mW die erste Einführung per Volksabstimmung war? Ich steige bei der Logik (unabhängig von der Bewertung) einfach nicht durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 27. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2015 Wenn es eine Niederlage für "die Menschheit" war, gehöre ich halt nicht zur Menschheit. Shit happens. Ich gehöre ja auch - je nach Definition - immer mal wieder nicht zu "der Kirche". Shit happens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 28. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2015 Zielt das darauf ab, dass es mW die erste Einführung per Volksabstimmung war? Ich denke schon. Bisher konnte man immer noch sagen, dass eine Regierung einem Volk die Homo-Ehe auf´s Auge gedrückt hat. Jetzt ist erstmals das Volk direkt dafür verantwortlich. Daher die Wortwahl "Menschheit" Im Übrigen bin ich überzeugt, dass diese Stellungnahme mit Papst Franziskus abgesprochen war. Der sprach ja, als die Homo-Ehe in Argentinien eingeführt wurde, noch etwas schärfer von einer "List des Teufels". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xamanoth Geschrieben 28. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2015 Zielt das darauf ab, dass es mW die erste Einführung per Volksabstimmung war? Ich denke schon. Bisher konnte man immer noch sagen, dass eine Regierung einem Volk die Homo-Ehe auf´s Auge gedrückt hat. Jetzt ist erstmals das Volk direkt dafür verantwortlich. Daher die Wortwahl "Menschheit" Im Übrigen bin ich überzeugt, dass diese Stellungnahme mit Papst Franziskus abgesprochen war. Der sprach ja, als die Homo-Ehe in Argentinien eingeführt wurde, noch etwas schärfer von einer "List des Teufels". Und wie kann etwas, dass durch "die Menschheit" mehrheitlich beschlossen wurde eine "Niederlage für die Menschheit" sei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 28. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2015 Im Übrigen bin ich überzeugt, dass diese Stellungnahme mit Papst Franziskus abgesprochen war. Davon gehe ich aus. Denn im Zweifelsfall, wenn es zu dicke kommt, hat es der Papst nicht gesagt. Der sprach ja, als die Homo-Ehe in Argentinien eingeführt wurde, noch etwas schärfer von einer "List des Teufels". Das kann ich noch besser verstehen, da bleibt er im eigenen Denkmodell. Damit ist klar, dass nur diejenigen, die von der Existenz eines Teufels ausgehen (also, sind wir mal großzügig, die Angehörigen der eigenen Kirche) mit dieser Aussage angesprochen werden. Für die anderen ist es schlicht unrelevant. Eine solche Aussage stört mich daher deutlich weniger, mich meinen die damit nicht. An mir geht das vorbei. Wenn allerdings nun die gesamte Menschheit in Beschlag genommen wird, dann kriegt das einen ganz anderen Dreh. Dann sind nämlich alle gemeint. Also auch ich, der ich weder der gleichen Kirche als der Papst angehöre, noch an den Teufel glaube, mich als Christ verstehe und die Entscheidung von Irland positiv sehe. Nicht, dass ich einem Kardinalstaatssekretär das Recht, das zu sagen, abspreche - aber hier zwingt er mich, mich selber bewusst gegen ihn zu stellen. Denn nun meint er auch mich (als ein klitzekleines Teil der Menschheit). Auch das darf er tun. Er sollte sich aber nicht wundern, wenn ich das als unbegründeten Käse ansehe und dabei gegenüber der übrigen Christenheit absolut kein schlechtes Gewissen habe. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 28. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2015 Und wie kann etwas, dass durch "die Menschheit" mehrheitlich beschlossen wurde eine "Niederlage für die Menschheit" sei?´ Wie war das mit der Reichstagswahl im März 1933 und dem Ermächtigungsgesetz vom 24.03.1933 ? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2015 Papst Franziskus .... sprach ja, als die Homo-Ehe in Argentinien eingeführt wurde, noch etwas schärfer von einer "List des Teufels". gibt es ein athentisches zitat? oder ist es vom hörensagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 28. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2015 Papst Franziskus .... sprach ja, als die Homo-Ehe in Argentinien eingeführt wurde, noch etwas schärfer von einer "List des Teufels". gibt es ein athentisches zitat? oder ist es vom hörensagen? Hier steht das wörtliche Zitat Er sagte: No seamos ingenuos: no se trata de una simple lucha política; es la pretensión destructiva al plan de Dios. No se trata de un mero proyecto legislativo (éste es sólo el instrumento) sino de una movida del Padre de la Mentira que pretende confundir y engañar a los hijos de Dios Also: Täuschen wir uns nicht: Es [die Bestrebung zur Einführung der Homoehe] handelt sich nicht nur um einen einfachen politischen Kampf, es ist die Bestrebung zur Zerstörung des Planes Gottes. Es handelt sich nicht um ein einfaches gesetzgeberisches Projekt (das ist nur das Instrument), sondern um ein Treiben [im deutschen evtl. vielleicht besser mit Schachzug zu übersetzen] des Vaters der Lügen, der vorhat, die Kinder Gottes zu betrügen und hereinzulegen. Mein Spanisch ist nicht perfekt, der Kater kann mich vielelicht korrigieren, wenn ich etwas falsch verstanden habe. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 28. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2015 Zielt das darauf ab, dass es mW die erste Einführung per Volksabstimmung war? Ich denke schon. Bisher konnte man immer noch sagen, dass eine Regierung einem Volk die Homo-Ehe auf´s Auge gedrückt hat. Jetzt ist erstmals das Volk direkt dafür verantwortlich. Daher die Wortwahl "Menschheit" Im Übrigen bin ich überzeugt, dass diese Stellungnahme mit Papst Franziskus abgesprochen war. Der sprach ja, als die Homo-Ehe in Argentinien eingeführt wurde, noch etwas schärfer von einer "List des Teufels". Und wie kann etwas, dass durch "die Menschheit" mehrheitlich beschlossen wurde eine "Niederlage für die Menschheit" sei? "Die Menschheit" hat es eben nicht mehrheitlich beschlossen, mehrheitlich beschlossen haben es die irischen Stimmberechtigten, die sich an der Abstimmung in Irland beteiligt haben. Die repräsentieren die Republik Irland, aber sonst nichts. Wahrscheinlich bin ich wieder zu juristisch unterwegs, aber dass sie gleich "die Menschheit" repräsentieren, scheint mir - bei allem Respekt für irische Staatsangehörige - denn doch etwas kühn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2015 Papst Franziskus .... sprach ja, als die Homo-Ehe in Argentinien eingeführt wurde, noch etwas schärfer von einer "List des Teufels". gibt es ein athentisches zitat? oder ist es vom hörensagen? Hier steht das wörtliche Zitat Er sagte: No seamos ingenuos: no se trata de una simple lucha política; es la pretensión destructiva al plan de Dios. No se trata de un mero proyecto legislativo (éste es sólo el instrumento) sino de una movida del Padre de la Mentira que pretende confundir y engañar a los hijos de Dios Also: Täuschen wir uns nicht: Es [die Bestrebung zur Einführung der Homoehe] handelt sich nicht nur um einen einfachen politischen Kampf, es ist die Bestrebung zur Zerstörung des Planes Gottes. Es handelt sich nicht um ein einfaches gesetzgeberisches Projekt (das ist nur das Instrument), sondern um ein Treiben [im deutschen evtl. vielleicht besser mit Schachzug zu übersetzen] des Vaters der Lügen, der vorhat, die Kinder Gottes zu betrügen und hereinzulegen. Mein Spanisch ist nicht perfekt, der Kater kann mich vielelicht korrigieren, wenn ich etwas falsch verstanden habe. Werner danke. um den plan gottes zu erkennen mühe ich mich selber. für anregungen bin ich dankbar, aber keine die mir das denken und entscheiden abnehmen. für mich ist mein glaube zuständig, wie für den papst seiner und für udalricus wieder udalricus glauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts