Jump to content

Neues von Papst Franziskus

Der Geist

Recommended Posts

Ich habe dich verperlt, Gohner. Nicht weil ich deine Ansichten teile, aber deinen Gedankengang in diesem konkreten Post. Auch mir hilft die Position der Kirche in vielen Punkten, auch im Bereich der Sexualität.

Ich setze mich damit auseinander, aber ich erfülle nicht alles, was das kirchliche Lehramt als korrekt ansieht.

Ich bin froh, dass das Lehramt in manchen Punkten, sagen wir mal interessante Positionen vertritt und ich bin froh, dass ich ein eigenes Gewissen habe und ich nehme mir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen.

Es ist ja nicht so, dass der Mainstream toleranter wäre. Wenn man zB viele Kinder hat wie ich, dann gibt es eine Menge Leute, die es für selbstverständlich halten, dass mein Mann sich sterilisieren lassen sollte.

Aber dass es nicht selbstverständlich ist, einen Akt der Selbstverstümmelung auf sich zu nehmen, dass das ein Fremder nicht mal so in den Raum schmeißen darf, das müsste er tun - wer sagt das dem Mainstream?

Ich halte das Argument mit den schwulen Viechern für absolut nicht tragfähig.

Um damit gegen die katholische Morallehre zu argumentieren schon dreimal nicht.

Es taugt nur als Argument gegen die Behauptung, HS sei widernatürlich.

Es gibt kein Argument gegen die Behauptung, HS sei widernatürlich.

Wenn HS in der Natur nicht als Defekt vorkommt, dann ist es gerade deshalb bei Menschen ein Defekt, weil wir als Ebenbilder Gottes alles Animalische ablegen müssen, denn Fleisch und Blut können das Reich Gottes nicht erben. Wenn aber HS bei anderen Tierarten nur als Defekt vorkäme, wäre es damit umgekehrt für den Menschen noch lange nicht gefordert, weil man sich auf gar keinen Fall in Abirrungen von der Schöpfungsordnung einüben darf.

Wenn jedoch praktizierte HS zur Stabilisierung einer gleichgeschlechtlichen Liebe dient, dann ist sie gerade deswegen strikt abzulehnen, denn der Mensch soll nicht vergeblich auf andere Menschen, sondern auf sein einziges Heil in Gott setzen. Wenn aber praktizierte HS nicht der Stabilisierung einer gleichgeschlechtlichen Liebe dient, dann darf sie erst recht nicht zum Abreagieren des Triebes betätigt werden, denn in der damit verbundenen Leidenschaft übt sich ein solcher Triebtäter in die Konkupiszenz ein, welche die Wurzel aller Sünde ist.

Die katholische Lehre hat leider an wünschenswerter Verständlichkeit und Klarheit eingebüßt, seitdem heterosexuelle Akte, die nicht der Fortpflanzung dienen, nicht mehr mit derselben entschiedenen und gebotenen Schärfe verurteilt werden, wie homosexuelle Akte. Mittlerweile versteigt man sich sogar zu der lachhaften Behauptung, dass eine vermeintlich natürliche Empfängnisverhütung erlaubt sei, als sei es irgendwie statthaft, sich nur um der Stabilisierung der Paarbindung willen im Schlamm ekelerregender Unzucht zu wälzen. Würde Kardinal Müller auch detailliert und zwar in allen Einzelheiten, ohne jede falsche Scham und ohne alle falsche Rücksichtnahme darauf hinweisen, welche abartigen Formen des Geschlechtsverkehrs zwischen Mann und Weib einen schweren Verstoß gegen die Schöpfungsordnung darstellen, zudem die Ermahnung nicht versäumen, dass die rechte Weise des ehelichen Vollzugs auch dann noch einen Akt abgründiger Perversität darstellt, wenn sie mit Begierlichkeit und dem sündhaftem Verlangen nach Sinneslust getätigt wird, dann wäre die Haltung der Kirche zur HS auch heute noch aller Welt nachvollziehbar. Das Problem an der gegenwärtigen Verkündigung ist schließlich nicht, dass man Homosexuelle diskriminieren würde, sondern vielmehr der gegenwärtige Zeitgeist, dass Heterosexuelle sich einbilden mit der Ehe einen Freibrief für satanische Ausschweifungen zu erhalten, die nur ihnen, aber in vergleichbarer Form nicht Homosexuellen zustünden. Laster, Perversion und Unzucht stehen aber keinem Christen zu.

psst ich verrat dir ein paar Geheimnis... aber nicht weitersagen... streng geheim: Welche sexuellen Praktiken ekelerregend sind entscheiden nur die beteiligten erwachsenen Personen... Selbst Gott hat sich bei der Frage herausgehalten, in der Bibel steht kein Wort davon welche Stellung vor ihm ein Wohlgefallen hat... Und Zölibatäre können mangels Masse an Praxiserfahrung auch keine Praxistips abgeben

Franciscus non papa

ich nehme an, dass in Karfunkels Beitrag die Ironiezeichen fehlen.

Es gibt kein Argument gegen die Behauptung, HS sei widernatürlich.
gegen eine behauptung befarf es keines argumentes. die behauptung bedarf dagegen der argumentation. ist eines der argumente falsifiziert, ade du behauptung.

Ich halte das Argument mit den schwulen Viechern für absolut nicht tragfähig.

Um damit gegen die katholische Morallehre zu argumentieren schon dreimal nicht.

Es taugt nur als Argument gegen die Behauptung, HS sei widernatürlich.

... Mittlerweile versteigt man sich sogar zu der lachhaften Behauptung, dass eine vermeintlich natürliche Empfängnisverhütung erlaubt sei, als sei es irgendwie statthaft, sich nur um der Stabilisierung der Paarbindung willen im Schlamm ekelerregender Unzucht zu wälzen.....

du meinst sicher die prüfung des zervixschleimes bei der "natürlichen" verhütung. aber ohne körperflüssigkeit geht es aber nicht. :winke:

in der Bibel steht kein Wort davon welche Stellung vor ihm ein Wohlgefallen hat...
aber die tradition hat die missionarsstellung in der dunkelheit bei gegenseitiger unlust empfohlen.

in der Bibel steht kein Wort davon welche Stellung vor ihm ein Wohlgefallen hat...

aber die tradition hat die missionarsstellung in der dunkelheit bei gegenseitiger unlust empfohlen.

Da wundert es dann doch, daß die Christen noch nicht ausgestorben sind...

Der Papst möchte mit den orthodoxen Kirchen immer gemeinsam Ostern feiern.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/papst-will-gemeinsamen-termin-fuer-ostern-mit-orthodoxen-13645347.html

Habt ihr konkrete Ideen, wie ein Kompromiss beim Osterdatum aussehen könnte?

Der Papst möchte mit den orthodoxen Kirchen immer gemeinsam Ostern feiern.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/papst-will-gemeinsamen-termin-fuer-ostern-mit-orthodoxen-13645347.html

Habt ihr konkrete Ideen, wie ein Kompromiss beim Osterdatum aussehen könnte?

gab es da nicht schon mal einen Vorschlag, vom II. Vatikanischen Konzil?

Papst Franziskus hat bei seinem Besuch in Turin die Waldenser um Verzeihung für die ihnen von der katholischen Kirche angetanen Verfolgungen gebeten.

http://ncronline.org/blogs/ncr-today/francis-movingly-asks-forgiveness-waldensian-persecutions-killings

Leider lässt der Bericht offen, ob diese Verzeihungsbitte auch angenommen wurde ....

Papst Franziskus hat bei seinem Besuch in Turin die Waldenser um Verzeihung für die ihnen von der katholischen Kirche angetanen Verfolgungen gebeten.

http://ncronline.org/blogs/ncr-today/francis-movingly-asks-forgiveness-waldensian-persecutions-killings

Leider lässt der Bericht offen, ob diese Verzeihungsbitte auch angenommen wurde ....

auch 6 millionen juden weigern sich stur.

Ich halte das Argument mit den schwulen Viechern für absolut nicht tragfähig

das sag doch mal den Kühen im Allgäu.

Selbst gesehen, kein Foto gemacht.

tragfähig? schon.

---

nach dem Tippen gerade noch gemerkt,: ich habe da was falsch geschrieben. ich lasse meinen obigen Fehler trotzdem mal stehen. die Kühe waren nicht schwul. Die waren lesbisch.

das sag doch mal den Kühen im Allgäu.

Selbst gesehen, kein Foto gemacht.

tragfähig? schon.

---

nach dem Tippen gerade noch gemerkt,: ich habe da was falsch geschrieben. ich lasse meinen obigen Fehler trotzdem mal stehen. die Kühe waren nicht schwul. Die waren lesbisch.

es sind dann keine schwulen kühe sondern lesbische kühe. das aufreiten derartig versauter kühe ist seit langem bekannt.

"Denn auch in einer rein weiblichen Herde wird aufgeritten was die Hinterbeine aushalten. Ob hier sofort von gleichgeschlechtlicher Liebe bei Tieren die Rede sein kann?

Hmm. Aber es schaut schon recht lustig aus, wenn so ein seriöses, selten lächelndes Nutztier den flotten Hirsch macht

und mit seinem schwabbelnden Vierfach-Zumpferl eine Art Begattung probiert. An Skurrilität ist das allerdings noch zu toppen.

Nämlich, wenn eine Kuh in einer Galtviehherde unverschämterweise einen Ochsen (Anm.: kastrierten Stier) besteigt. Der arme, arme Kerl."

aus: http://www.droemer-knaur.de/leselounge/7893333/alm-anach

das sag doch mal den Kühen im Allgäu. Selbst gesehen, kein Foto gemacht. tragfähig? schon. --- nach dem Tippen gerade noch gemerkt,: ich habe da was falsch geschrieben. ich lasse meinen obigen Fehler trotzdem mal stehen. die Kühe waren nicht schwul. Die waren lesbisch.
es sind dann keine schwulen kühe sondern lesbische kühe. das aufreiten derartig versauter kühe ist seit langem bekannt. "Denn auch in einer rein weiblichen Herde wird aufgeritten was die Hinterbeine aushalten. Ob hier sofort von gleichgeschlechtlicher Liebe bei Tieren die Rede sein kann?Hmm. Aber es schaut schon recht lustig aus, wenn so ein seriöses, selten lächelndes Nutztier den flotten Hirsch machtund mit seinem schwabbelnden Vierfach-Zumpferl eine Art Begattung probiert. An Skurrilität ist das allerdings noch zu toppen.Nämlich, wenn eine Kuh in einer Galtviehherde unverschämterweise einen Ochsen (Anm.: kastrierten Stier) besteigt. Der arme, arme Kerl." aus: http://www.droemer-knaur.de/leselounge/7893333/alm-anach

schon. da hast Du sicher recht.

aber wir müssen jetzt endlich die Kurve kriegen, weil wir sind ja in diesen katholischen Glaubensgesprächen, wo dann immer das Evangelium vom Dienstag oder so kommt.

und Du mußt jetzt unbedingt was schreiben vom Papst Franziskus.

was dieser Titel von diesem Thread ist.

leider fällt mir dazu jetzt gerade nix ein.

:78:

Papst Franziskus hat am 1. September den vor 20 Jahren gemaßregelten Bischof Gaillot in Santa Marta zu ein Gespräch empfangen.

Quelle: http://www.kathweb.at/site/nachrichten/database/72130.html

Ein wesentlicher Satz, widergegeben vom Begleiter Gaillots Abbé Daniel Duigou - Pfarrer von Saint-Merri in Paris:

Im Blick auf die Segnung von wiederverheiratet Geschiedenen oder homosexuellen Paaren habe der Papst gelächelt und gesagt: "Der Segen Gottes ist für alle da." Zum Thema der Sorge für die Flüchtlinge und Migranten - eine der zentralen Aufgaben Gaillots seit seiner Absetzung - habe Franziskus betont: "Die Migranten waren und sind immer das 'Fleisch' der Kirche."

bearbeitet von Der Geist

Franciscus non papa

lächeln und schöne Sprüche bringen auf Dauer nichts - Taten wären vonnöten- und bleiben aus!

Franciscus non papa

und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

nur muss es dann irgendwann auch weitergehen-