Jump to content

Neues von Papst Franziskus

Der Geist

Recommended Posts

Papst Franziskus wird ein ähnliches Schicksal wie Papst Pius XII und Johannes XXIII haben , er wird für verschiedene Gruppen zu einer Art mythischen Gestalt.
Sonst wird nichts bleiben, das beste Beispiel ist Johannes Paul II was ist den 10 Jahre nach seinem Tod geblieben ?
Der Papst hat in den 2 Jahren noch keine wirkliche Reform umgesetzt .Seine Zeit ist aber begrenzt. Die Kurie kann durch warten alles verhindern dann noch Interviews wie das oben zitierte, das reicht völlig. Gegen Benedikt XVI war nur ein gewisser teil der Kurie
Papst Franziskus hat es geschafft durch die Weihnachtsansprache 2014,daß jetzt die Kurie praktisch geschlossen gegen ihn ist

Irgendwie kann ich diese Sorgen sehr gut nachvollziehen:

http://www.kath.net/news/53075

Oh, wie nett. Ein anonymer Denunziant. Das passt in die Zeit. Verleumdung reicht nicht, das muss man anonym machen. Dann findet man Leute, die „ diese Sorgen sehr gut nachvollziehen” können.

So habe ich mir immer die poerfekte Gesellschjaft vorgestellt - und die perfekte Kirche sowieso.

Bekommt man für anonymes Denunzieren eigentlich einen Extra-Ablass?

bearbeitet von ThomasB.

Ich mag Franziskus, aber ich denke, der Heilige Franziskus wollte nicht eine Holzhütte als Vatikan, sondern war mit den Prachtbauten zufrieden. Gegen Renaissancepäpste habe ich nichts einzuwenden. Aber Papst Franziskus will ja eh auch keine Holzhütte als Vatikan.

http://www.kath.net/news/53075

mir würde diese

"«Weisheit, die in der kirchlichen Disziplin, im kanonischen Recht und auch in der Praxis der Kurie gespeichert ist»"

mehr sorge machen.

bearbeitet von helmut

Dem Journalisten gegenüber wird der gute Mann nicht anonym gewesen sein ,er wird nur nicht wollen daß sein Name veröffentlicht wird.

Das ist doch in der Presse meist kein Problem.

In der KNA Meldung ist von einem anonymen Schreiben die Rede - und keine davon, das der Name des Denunzianten iorgendjemand bekannt sei. So ein Pamphlet zu veröffentlichen, ist Schmierenjournalismus ohnegleichen. Das wird eigentlich nur noch davon übertroffen, dass ein katholischer Priester mit Treuepflicht zur Kirche öffentlich bekundet, die Schmiererei nachvollziehen zu können.

Sollte der Priester den die Unwahrheit sagen

psst

ich erzähl dir ein Geheimnis. Auch nach der Weihe bliebt der Priester ein Mensch mit ganz menschlichen Schwächen und Fehlern. Weshalb es Priester geben soll, die sich trotz Weihe irren oder sogar trotz Weihe lügen. Aber das bleibt unter uns, ja?

Sollte der Priester den die Unwahrheit sagen

Meiner naiven Ansicht nach sollte ein Priester es vermeiden, sich öffentlich auf die Seite anonymer Denunzianten zu stellen, die aus dem Dunkeln heraus gegen den Papst arbeiten, um die Kirche zu beschädigen. Ob der Schmierer jemals die Kurie von innen gesehen hat, kann man durchaus bezweifeln.

Frei nach dem Motto es kann nicht sein was nicht sein darf ?

Nein, darum gehts nicht.

Anonym jemanden ans Bein zu pinkeln ist einfach feige unredlich und verlogen. Kann sein das es gute Gründe gibt dafür, dann zeigt man wenigstens gegenüber dem Journalisten Flagge, der dann so etwas schreibt "wie unsere Quelle, die namentlich nicht genannt werden will berichtet". Wer nicht mal dafür dem Mum besitzt, dem glaub ich nicht, selbst wenn er die Wahrheit spricht, Punkt

Ich sag es mal ganz böse : die Kurie bemüht sich nach Kräften dem zu entsprechen, was der Papst in der letzten Weihnachtsansprache meinte feststellen zu müssen. Er will uns nicht dann soll er mal schauen wo er bleibt, ist offenbar jetzt das Motto

die Kurie bemüht sich nach Kräften

Was hat es mit der Kurie zu tun, wenn ein anonymer Schreiberling, der vorgibt, ihr anzugehören, gegen die Kirche stänkert?

Er will uns nicht dann soll er mal schauen wo er bleibt, ist offenbar jetzt das Motto

Oh, eine weitere Verleumdung. Oder kannst Du belegen, dass der Papst gesagt, er wolle die Kurie nicht. Der nächstliegende Schluss ist, das DU den Brief geschrieben hast.

>>> link aus dem Zitat gelöscht .Petrus. <<<

hallo Udalricus,

dadurch, dass Du Eine Nachricht von einem anonymen Denunzianten weiterverbreitest, machst Du Dich zum Helfershelfer.

mach's mit Deinem Gewissen aus.

Franciscus non papa

es gibt doch den Geisteszustand von Udalricus ausgiebig wieder.

Zu viel der Ehre aber zum Thema die Kurie wurde in der letzten Weihnachtsansprache vom Papst massiv beleidigt, da liegt der Schluß doch nahe oder?

Womit hat er die Kurie denn beleidigt?

Er hat Vorschläge gemacht, wie man Jesus besser nachfolgen kann. Er hat sogar an das Gewissen bestimmter Leute appelliert.

Und damit einen Unbekannten motiviert, einen anonymen Brief zu schreiben.

Er hat Vorschläge gemacht, wie man Jesus besser nachfolgen kann. Er hat sogar an das Gewissen bestimmter Leute appelliert.

Und damit einen Unbekannten motiviert, einen anonymen Brief zu schreiben.

Er hat aber auch von spirituellem Alzheimer gesprochen. Das könnte man als Beleidigung auffassen.

Soll man die Sünde nicht mehr benennen, nur weil der zu liebende Sünder Kurialer ist?

So etwas öffentlich zu machen und pauschal ist falsch, und die Wortwahl na ja jeder wie er kann.

Mal grundsätzlich: Ich denke wenn der Papst wirklich etwas verändern will wird er das so nicht zu Stande bringen den die Kurie sitzt am längeren Ast.

Es reicht nicht dauern mit "Zeichen der eigenen Bescheidenheit" zu langweilen, ja es ist mittlerweile langweilig , kein Papst der letzten 100 Jahre hat in seinen ersten beiden Amtsjahren so wenig getan, noch dazu wo er im fortgeschrittenem Alter ist. Daher nehme ich ihm den Reformeifer nicht ab

Er soll sich mal an seinem Vorgänger ein paar Scheiben abschneiden.

Der hat es in kürzester Zeit vollbracht, die Moslems in der Regensburger Rede zu beschimpfen, die Juden mit der Karfreitagsbittenreform zu verprellen, den Indios in Südamerike zu beweisen, dass er für die Leiden ihrer Missionierung kein Gespür hat, die evangelischen Kirchen zu Nichtkirche zu erklären und den Homosexuellen hunderte von Nadelstichen zu versetzen. Und er hat uns den Kardinal Tarcisio Bertone geschenkt mitsamt seines goldenen Penthouses. Und er hat bei der Ministrantenwallfahrt den Ministranten den Tarcisius als Patron geschenkt.

Nicht zuletzt ist es ihm gelungen, ganz ohne Erwähnung eines "spirituellen Alzheimers" die Kurie sich so zum Feinde zu machen, dass sie ihm das Leben ziemlich schwer gemacht hat. Dies war allerdings wohl die leichteste aller Übungen, denn dazu braucht es nicht viel. Bei der Reform der katholischen Kirche zu Light-Pius-Church ist er allerdings gescheitert, obwohl er sich alle Mühe gegeben hat.

Manchmal ist weniger mehr. Wenn es Franziskus nur halbwegs gelingen sollte, ein paar Scherben aus der Hinterlassenschaft seines Vorgängers zusammenzukehren und möglichst nachhaltig zu entsorgen, bin ich vollauf zufrieden.

Immerhin hat es Franziskus geschafft, dass man gelegentlich von ihm in der Presse liest, obwohl er nichts getan hat, wofür man sich als Katholik dann wieder fremdschämen darf. Allerdings fehlt mir manchmal der Nervenkitzel. "He, Euer Papst kommt wieder in der Tagesschau!" - "Mein Gott! Was hat er denn jetzt schon wieder angerichtet?"

Das mit dem geistlichen Alzeimer war gewiss ein Fehler in Sachen Diplomatie. Und dass er sich die Endredaktion der Bischofskonferenz hat aufdrücken lassen, war sicher auch taktisch nicht besonders schlau. Es sei denn, dass er das Blatt nun tatsächlich wendet und die Herausforderung der Rückdelegation in seinem Sinne gestaltet. Dann ginge der rückdelegierende Schuss womöglich eklatant nach hinten los.