Jump to content

Neues von Papst Franziskus

Der Geist

Recommended Posts

Schwangerschaften zu vermeiden ist kein absolutes Übel. Künstliche Empfängnisverhütung ist IMMER (zumindest in der Ehe) ein absolutes Übel.

Aha. (Manchmal bin ich einfach so müde...)
Es gibt mehrere Wege, Schwangerschaften zu vermeiden. Künstliche Empfängnisverhütung ist nur einer davon. Wurden Sie nicht aufgeklärt?
Doch durchaus. Aber deo gratias nicht von Paul6 sondern von Leuten, die wussten wovon sie sprechen.

(Für mich ist das Thema eh abgeschlossen.)

Ja leider. Er sollte während seiner Flüge mal ein gutes Buch lesen anstatt Interviews zu geben, die dann immer gegen die Lehre der Kirche ausgelegt werden.

Die Lehre der Kirche ist, wenn ich Papst Franziskus richtig verstehe, Liebe und Barmherzigkeit.

Und eines der geistlichen Werke der Barmherzigkeit ist es, Sünder zurechtzuweisen.

Schwangerschaften zu vermeiden ist kein absolutes Übel. Künstliche Empfängnisverhütung ist IMMER (zumindest in der Ehe) ein absolutes Übel.

Aha. (Manchmal bin ich einfach so müde...)
Es gibt mehrere Wege, Schwangerschaften zu vermeiden. Künstliche Empfängnisverhütung ist nur einer davon. Wurden Sie nicht aufgeklärt?
Doch durchaus. Aber deo gratias nicht von Paul6 sondern von Leuten, die wussten wovon sie sprechen.

(Für mich ist das Thema eh abgeschlossen.)

Ok. Sie wirkten ein wenig, als wüssten Sie nicht, wie Schwangerschaft verhüten funktioniert...

Es mag Dich überraschen, aber ich weiß nicht nur wie man eine Schwangerschaft verhütet, sondern habe auch drei Kinder gezeugt.

Wenn ausgerechnet mir ein berufsmäßig Kinderloser was von Fruchtbarkeit in der Ehe erzählen will, hat das etwas ziemlich Groteskes.

Und eines der geistlichen Werke der Barmherzigkeit ist es, Sünder zurechtzuweisen.

hallo Wolfi,

vorab:

da hast Du damit auf jeden Fall recht.

die sog. leiblichen Werke der Barmherzigkeit finde ich auch mehr anstrengend, und blöd.

Tote begraben? Gefangene besuchen?

nö.

Ja leider. Er sollte während seiner Flüge mal ein gutes Buch lesen anstatt Interviews zu geben, die dann immer gegen die Lehre der Kirche ausgelegt werden.

Die Lehre der Kirche ist, wenn ich Papst Franziskus richtig verstehe, Liebe und Barmherzigkeit.

Das sind Tugenden, aber nicht die Lehre. Warum verwechseln Laientheologen so gerne die Kategorien?

Das sind Tugenden, aber nicht die Lehre. Warum verwechseln Laientheologen so gerne die Kategorien?

Oh, verzeih mir.

In meiner Laienhaftigkeit habe ich tatsächlich geglaubt, der Inhalt der Bibel gehöre zur christlichen Lehre.

Ich dachte an Sätze wie Johannes 15 Vers 12: "Das ist mein Gebot, daß ihr euch untereinander liebet, gleichwie ich euch liebe." Oder auch an Hiob 6 Vers 14: "Wer Barmherzigkeit seinem Nächsten verweigert, der verläßt des Allmächtigen Furcht."

Aber wenn du sagst, das sei nicht die Lehre der Kirche - da muss ich mich wohl geirrt haben.

Alfons

Zeugen und Verhüten sind auch keine Lehre.

Weil Polemik lustiger ist als Rechtschaffenheit.

Nach Mt 25 eher nicht.

Dass das Zurechtweisen von Sündern barmherzig ist, das hast du erfunden. Von Jesus hast du es nicht.

Werke der Barmherzigkeit sind demnach definitiv nicht "blablabla", irgendjemand zuschwallen und sich schlau vorkommen.

bearbeitet von nannyogg57

Nach Mt 25 eher nicht.

Dass das Zurechtweisen von Sündern barmherzig ist, das hast du erfunden. Von Jesus hast du es nicht.

Werke der Barmherzigkeit sind demnach definitiv nicht "blablabla", irgendjemand zuschwallen und sich schlau vorkommen.

Nein, das ist klassische katholische Lehre: Sieben Werke der Barmherzigkeit

bearbeitet von Wolfi

Du wirst sicher auch ein amtliches Dokument dazu haben.

So leid es mir tut, diesen *** zu unterstützen, muss man ihm in diesem Falle wohl recht geben. Interessanterweise steht es nicht, wie von Wikipedia behauptet, im KKK 2447, aber es findet sich zum Beispiel hier und hier. Das scheint mir offiziös genug.

Gast Mactafledis

Die „Zurechtweisung eines Sünders“ geschieht zunächst in einem Gespräch unter vier Augen, erhebt sich dabei nicht über den Nächsten, geschieht niemals in der selbstgerechten Überzeugung, über jenen richten zu dürfen, sondern ist demütig und auf das Seelenheil des Nächsten bedacht. So entspricht es der Nächstenliebe. Matthäus 18,15

Warum verwechseln Laientheologen so gerne die Kategorien?

Weil sie keine Juristen sind.

KKK 2447

Ich habe jetzt zehn Minuten über dem Artikel meditiert und das Wort „zurechtweisen” immer noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir eine® der richtigen Katholik(inn)en einen Hinweis geben,wo das steht, damit ich reu- und demütig in den Schoß der Hl. Mutter Kirche zurückkehren kann.

Den Papst verstehst Du schon richtig, aber Du verstehst ebensowenig wie ich, dass der Papst nicht katholisch ist. Weil Liebe und Barmherzigkeit nach Ansicht der wirklichen Katholiken nichts in der Kirche zu suchen haben, und im Leben von Menschen sowieso nicht. Der Papst hat sich ja schon mit seinen Ausagen zur Flüchtlingskrise selbst exkommuniziert.

In KKK 2447 (der kein Ausdruck des außerordentlichen Lehramtes ist, sondern eine Werk der Kongregation für die Glaubenslehre) steht nichts von zurechtweisen, da steht belehren:

Opera misericordiae actiones sunt caritativae per quas in auxilium nostri proximi venimus in eius necessitatibus corporalibus et spiritualibus. 339 Instruere, consilia dare, consolari, confortare opera sunt spiritualis misericordiae, sicut dimittere et cum patientia tolerare. Opera corporalis misericordiae speciatim consistunt in esurientibus nutriendis, in hospitio carentibus hospitandis, in pannosis vestiendis, in aegrotis et captivis visitandis, in mortuis sepeliendis. 340 Inter haec opera, eleemosyna pauperibus facta 341 unum ex praecipuis testimoniis est fraternae caritatis: eadem est etiam iustitiae exercitium quod Deo placet:

Ich warte also noch auf eine Antwort von Wolfi, wo lehramtlich festgeschrieben sein soll, dass die Zurechtweisung ein Akt der Barmherzigkeit sei (wobei Wolfi gerne Zurechtweisung mit Abkanzeln verwechselt, aber das ist eine andere Frage).

Von "lehramtlich festgelegt" habe ich nichts gesagt, sondern lediglich dass es eine traditionelle Lehre ist und das ist die. Man findet sie allerdings (von zahlreichen Andachtsbüchern abgesehen) tatsächlich in einem Katechismus. Und zwar dem vom Hl. Pius X. In meiner Ausgabe (vom Petrus-Verlag) findet man sie unter Punkt 39 auf Seite 25. Außerdem in der "Catholic encyclopedia": http://www.newadvent.org/cathen/10198d.htm

hallo Wolfi,

vorab:

da hast Du damit auf jeden Fall recht.

die sog. leiblichen Werke der Barmherzigkeit finde ich auch mehr anstrengend, und blöd.

Tote begraben? Gefangene besuchen?

nö.

Lassen Sie die Toten einfach rumliegen oder wie?

Also eine lang und weit verbreitete Meinung, aber auch nicht mehr. Das hatte ich nun vermutet.

Dass der Papst seine Prioritäten setzt, steht ihm ohne weiteres zu, irgend wen öffentlich zurecht zu weisen scheint ihm selten so wichtig zu sein.

Also eine lang und weit verbreitete Meinung, aber auch nicht mehr. Das hatte ich nun vermutet.

Dass der Papst seine Prioritäten setzt, steht ihm ohne weiteres zu, irgend wen öffentlich zurecht zu weisen scheint ihm selten so wichtig zu sein.

Du meinst also, der Katechismus des Hl. Pius X. ist nicht Ausdruck des kirchlichen Lehramtes?

In KKK 2447 (der kein Ausdruck des außerordentlichen Lehramtes ist, sondern eine Werk der Kongregation für die Glaubenslehre) steht nichts von zurechtweisen, da steht belehren:

Opera misericordiae actiones sunt caritativae per quas in auxilium nostri proximi venimus in eius necessitatibus corporalibus et spiritualibus. 339 Instruere, consilia dare, consolari, confortare opera sunt spiritualis misericordiae, sicut dimittere et cum patientia tolerare. Opera corporalis misericordiae speciatim consistunt in esurientibus nutriendis, in hospitio carentibus hospitandis, in pannosis vestiendis, in aegrotis et captivis visitandis, in mortuis sepeliendis. 340 Inter haec opera, eleemosyna pauperibus facta 341 unum ex praecipuis testimoniis est fraternae caritatis: eadem est etiam iustitiae exercitium quod Deo placet:

Ich warte also noch auf eine Antwort von Wolfi, wo lehramtlich festgeschrieben sein soll, dass die Zurechtweisung ein Akt der Barmherzigkeit sei (wobei Wolfi gerne Zurechtweisung mit Abkanzeln verwechselt, aber das ist eine andere Frage).

Der Punkt interessiert mich.

Gedankenexperiment:

Ich streite mich mit der Kollegin "Du weltfremder Kathole. Schon immer hat deine Kirche in ihrer Lehre Krummnasige verurteilt, immer hat sie gelehrt das nur Knollnasen, wahre Nasen sind" Schimpft sie "Quatsch, noch nie hat die Kirche sich über Nasen ausgelassen" Die Kollegin dann schau doch im [...]"

Ja wo schau ich nach wenn ich wissen will was die Kirche lehrt. Spontan würde ich sagen im Katechismus. Jetzt sagst du der ist gar nicht Ausdruck des Lehramts sondern ein Werk der Glaubenskongregation. Wie komm ich im Streit um die Lehre über Krummnasen und Knollnasen zu einer Lösung?

Was ich mir wünschen würde Ist sowas wie ein "Pschyrembel-Glaube und Lehre". Wenn ich zu einem medizinischem Thema was wissen will (was weis ich? Beisspielsweise Krankheitsbild und Krankheitsverauf des Herzinfarktes) ist meine Erste Wahl im Pschrembel nachzuschlagen. Da kann ich mich drauf verlassen das auch stimmt was drin steht. Ich hätte gerne etwas Analoges wenn ich die Werke der Barmherzigkeit oder die Theologie der Nasenformen nachschlagen wil

bearbeitet von Frank

Natürlich ist es Ausdruck des Lehramtes, selbst wenn nicht der Papst persönlich den Text geschrieben hat. Denn erstens hat die Glaubenskongregation Anteil am Lehramt (wie auch jeder Bischof) und zweitens wurde fast jede Enzyklika von einem Ghostwriter geschrieben. Das macht nichts,denn wenn der Papst seine Unterschrift darunter setzt, ist es Lehramt.

bearbeitet von Wolfi