nannyogg57 Geschrieben 25. März 2016 Melden Share Geschrieben 25. März 2016 Dann beschwere dich zuallererst bei der Liturgie, die die Fußwaschung als Evangelium vorschreibt, und bei Johannes, siehe oben, der den Abendmahlsbericht geknickt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 25. März 2016 Melden Share Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) Das ist dumm, darauf gehe ich nicht ein Das ist klug von Dir. Es ist richtig schade, dass Du kein Papst bist. Immerhin bist Du aber die Instanz, die den Papst verurteilt. Das ist ja auch schon was. Dazu bin ich zu dumm. bearbeitet 25. März 2016 von ThomasB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 25. März 2016 Melden Share Geschrieben 25. März 2016 Sondern in einer Zeit in der der Glaube an Eucharistie und Priestertum immer mehr schwindet einen Teil Aspekt der Gründonnerstags Liturgie, zu deren Alleinigen Inhalt zu machen lehne ich ab Ich sehe auch keinen Grund, an Eucharistie oder Priestertum zu glauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 25. März 2016 Melden Share Geschrieben 25. März 2016 Dann beschwere dich zuallererst bei der Liturgie, die die Fußwaschung als Evangelium vorschreibt, und bei Johannes, siehe oben, der den Abendmahlsbericht geknickt hat. Vorgeschrieben? das ist neu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 25. März 2016 Melden Share Geschrieben 25. März 2016 Sondern in einer Zeit in der der Glaube an Eucharistie und Priestertum immer mehr schwindet einen Teil Aspekt der Gründonnerstags Liturgie, zu deren Alleinigen Inhalt zu machen lehne ich ab Ich sehe auch keinen Grund, an Eucharistie oder Priestertum zu glauben. ist die Realpräsenz "schon" abgeschafft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 25. März 2016 Melden Share Geschrieben 25. März 2016 Sondern in einer Zeit in der der Glaube an Eucharistie und Priestertum immer mehr schwindet einen Teil Aspekt der Gründonnerstags Liturgie, zu deren Alleinigen Inhalt zu machen lehne ich ab Ich sehe auch keinen Grund, an Eucharistie oder Priestertum zu glauben. ist die Realpräsenz "schon" abgeschafft Nein. Eben so wenig wie die Aktualpräsenz - auch daran glaube ich nicht. Es sind passable Erklärungsmuster. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 25. März 2016 Melden Share Geschrieben 25. März 2016 Dann beschwere dich zuallererst bei der Liturgie, die die Fußwaschung als Evangelium vorschreibt, und bei Johannes, siehe oben, der den Abendmahlsbericht geknickt hat. Vorgeschrieben? das ist neu Das Evangelium von der Fußwaschung gehört zum Gründonnerstag, soweit ich mich erinnere, das dürften etwa 70 Jahre sein. So neu ist das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 25. März 2016 Melden Share Geschrieben 25. März 2016 Sondern in einer Zeit in der der Glaube an Eucharistie und Priestertum immer mehr schwindet einen Teil Aspekt der Gründonnerstags Liturgie, zu deren Alleinigen Inhalt zu machen lehne ich ab Ich sehe auch keinen Grund, an Eucharistie oder Priestertum zu glauben. ist die Realpräsenz "schon" abgeschafft Nein. Eben so wenig wie die Aktualpräsenz - auch daran glaube ich nicht. Es sind passable Erklärungsmuster. dann erübrigt sich jede weitere Diskussion zu dem Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 25. März 2016 Melden Share Geschrieben 25. März 2016 Dann beschwere dich zuallererst bei der Liturgie, die die Fußwaschung als Evangelium vorschreibt, und bei Johannes, siehe oben, der den Abendmahlsbericht geknickt hat. Vorgeschrieben? das ist neu Das Evangelium von der Fußwaschung gehört zum Gründonnerstag, soweit ich mich erinnere, das dürften etwa 70 Jahre sein. So neu ist das nicht. dann habe ich etwas überlesen ich dachte es ginge um die Zeremonie am Gründonnerstag entschuldigung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 25. März 2016 Melden Share Geschrieben 25. März 2016 Dann beschwere dich zuallererst bei der Liturgie, die die Fußwaschung als Evangelium vorschreibt, und bei Johannes, siehe oben, der den Abendmahlsbericht geknickt hat. Vorgeschrieben? das ist neu Das Evangelium von der Fußwaschung gehört zum Gründonnerstag, soweit ich mich erinnere, das dürften etwa 70 Jahre sein. So neu ist das nicht. dann habe ich etwas überlesen ich dachte es ginge um die Zeremonie am Gründonnerstag entschuldigung Die Zeremonie ist meines Wissens nur in Bischofskirchen und in Abteikirchen vorgeschrieben. Das habe ich irgendwo gelesen (hier im Thread? ich bin zu faul zurückzuscrollen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 25. März 2016 Melden Share Geschrieben 25. März 2016 Das war sicher so bis 1955 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 25. März 2016 Melden Share Geschrieben 25. März 2016 Von der trienter Reform bis 1955 war die Fußwaschung am Ende der Feier vom letzten Abendmahl vorgesehen, 1955 wurde sie dann auf ihren jetzigen Platz nach Evangelium und Homilie verlegt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es den Ritus der Fußwaschung lange als eigenständige Feier im Laufe der Karwoche, die dann über Trient in die Liturgie der Messe vom letzten Abendmahl aufgenommen wurde. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 25. März 2016 Melden Share Geschrieben 25. März 2016 Das war sicher so bis 1955 Ich denke eher, dass die Reform damals die Möglichkeit eröffnete, dass die Fußwaschung auch in Pfarrkirchen stattfinden konnte. Vorher war ja der Gründonnerstagsgottesdienst um 8.00Uhr (also am Morgen), ebenso Karfreitag um 9.00Uhr und der Osternachtsgottesdienst am Karsamstag um 6.00 Uhr (ja, das war hart und ich hätte so gerne mal gesehen, wie das Feuer entzündet wurde, aber das brannte immer schon, wenn ich pünktlich kam). Die Osternachtsfeier war nur in den Treffpunkten der Liturgischen Bewegung wirklich in der Osternacht oder in Frühe des Ostersonntags. Das weiß ich von meinen Eltern. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 25. März 2016 Melden Share Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) Von der trienter Reform bis 1955 war die Fußwaschung am Ende der Feier vom letzten Abendmahl vorgesehen, 1955 wurde sie dann auf ihren jetzigen Platz nach Evangelium und Homilie verlegt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es den Ritus der Fußwaschung lange als eigenständige Feier im Laufe der Karwoche, die dann über Trient in die Liturgie der Messe vom letzten Abendmahl aufgenommen wurde. aber es bestand dazu keine Verpflichtung. wie auch heute noch nicht ? Auch nach Trient gab es, in Österreich zumindest, eine eigenständige Zeremonie. Diese wurde vom Kaiser und der Kaiserin vorgenommen bearbeitet 25. März 2016 von Spadafora Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 25. März 2016 Melden Share Geschrieben 25. März 2016 Auch in Bayern gab es so etwas - es spricht ja auch nichts dagegen. Eine Pflicht ist es in der Tat nur in Bischofskirchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 17. April 2016 Melden Share Geschrieben 17. April 2016 "...Wir erleben die schlimmste humanitäre Katastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg. Wir werden so viele Menschen sehen, die leiden, die fliehen und nicht wissen wohin", sagte das katholische Kirchenoberhaupt während des Fluges. "Und wir gehen auch zu einem Friedhof, dem Meer. So viele Menschen kommen niemals an..." meinte der nach ansicht treuer katholiken "dampfplauderer" seiende papst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 24. April 2016 Melden Share Geschrieben 24. April 2016 Public confession: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/petersplatz-in-rom-papst-nimmt-jugendlichen-spontan-die-beichte-ab/13492444.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 6. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2016 Papst Franziskus hat den Karlspreis der Stadt Aachen erhalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 12. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2016 Er will überlegen, ob Frauen Diakone werden können. Ist er übers Osterevangelium gestolpert? Wird ja höchste Zeit. Aber immerhin: Sie bewegt sich doch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 12. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2016 Er will überlegen, ob Frauen Diakone werden können. Ist er übers Osterevangelium gestolpert? Wird ja höchste Zeit. Aber immerhin: Sie bewegt sich doch. Ich dachte mir fallen die Nudeln aus dem Gesicht, das ich das gerade in den Nachrichten sah. Solche Meldungen doch nicht beim Abendessen. Richtige Entscheidung, wenigstens mal darüber nachdenken zu lassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2016 (bearbeitet) Er will überlegen, ob Frauen Diakone werden können. "Die Deutsche Bischofskonferenz lehnte eine Diakoninnenweihe mehrfach mit dem Argument ab, dass eine Teilhabe von Frauen am priesterlichen Weiheamt nicht möglich sei." Quelle: http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/8513418/papst-franziskus-erwaegt-eine-kleine-revolution.html Aber da haben die vatikanischen Hofschranzen doch schon vorgearbeitet ... Durch die letzte Änderung des CIC (Codex Iuris Canonici) wurde "präzisiert", dass nunmehr, anders als vorher, nur noch Bischöfe und Priester, jedoch nicht mehr Diakone den Herrn Jesus Christus repräsentieren. Und damit wohl (sehr ungewollt, der Vatikan denkt, Gott lenkt) einen wesentlichen Stolperstein auf dem Weg zum Diakonat der Frau weggewälzt. Deo gratias. bearbeitet 12. Mai 2016 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 12. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2016 Zur Vollständigkeit halber mal einen Link zu ein paar spärlichen Infos. Mal gucken, ob das mehr ist als ein "Joah, mal gucken, vielleicht können wir da irgendwie irgendwann mal was machen" (also gleichbedeutend mit der Vertagung auf den St. Nimmerleins-Tag)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2016 Zumindest scheint der Papst nicht an den Diakonat, wie er jetzt als erste Stufe des dreistufigen Weiheamts existiert, zu denken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 12. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2016 Zumindest scheint der Papst nicht an den Diakonat, wie er jetzt als erste Stufe des dreistufigen Weiheamts existiert, zu denken. Daraus: However, he said, “I will ask the (Congregation for the) Doctrine of the Faith to tell me if there are studies on this.” .... scheint wohl eher ein Sturm im Wasserglas zu sein, das Ganze! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2016 Es gibt eine ziemlich umfassende Studie der Internationalen Theologenkommission dazu (mW aus dem Jahr 2002), die in diesen Fragen der Glaubenskongregation zuarbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts