chrk Geschrieben 14. August 2013 Melden Share Geschrieben 14. August 2013 hat übrigens Franziskus hier sehr Zutreffendes geschrieben Und ich denk mir noch, dass der Papst sich nun auch dazu schon geäußert hat, und wundere mich, dass der Link zu mykath geht... Insofern ist die Franciskus´ Nick-Erweiterung doch ganz berechtigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 14. August 2013 Melden Share Geschrieben 14. August 2013 Ich hab noch nie jemanden getroffen der das so wie Du auslegt. Die Unterscheidung zwischen anbeten und beten zu ist allgemein gängig und den Menschen geläufig. Ich fürchte, wenn Du die Leute fragst, was genau der Unterschied ist, fangen sie an zu schwimmen. Oder sagen wir anders: Ich jedenfalls müsste erst mal gehörig nachdenken, was genau der Unterschied ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 20. August 2013 Melden Share Geschrieben 20. August 2013 .... Ich finde es eigentlich gut, dass Udal für den Unterschied sensibel ist, ob der Empfänger eines Gebetes Gott ist oder nicht. Wie er das jetzt genau formuliert finde ich weniger wichtig. Gerade weil ich sehr selten mit Udal auf einer Linie liege, wollte ich das nur mal positiv erwähnen. ja! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 22. August 2013 Autor Melden Share Geschrieben 22. August 2013 Geldwäsche-Papsterlass: Medien erwarten mehrfaches Zittern Offenbar macht Papst Franziskus Nägel mit Köpfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 22. August 2013 Melden Share Geschrieben 22. August 2013 De "Generation Benedikt" benennt sich um in "Pontifex". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 22. August 2013 Melden Share Geschrieben 22. August 2013 nein - ich sage nichts dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 Der Vatikan wird igendwann eine heftige Telefonrechnung haben aber sympathisch finde ich das schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 hm, ich hätte einen Vorschlag, mit wem der Papst demnächst mal telefonieren sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 hm, ich hätte einen Vorschlag, mit wem der Papst demnächst mal telefonieren sollte. Schick ihm ein mail und sag es ihm - im schlimmsten Fall ruft er dann dich an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 Liebe Edith, der gehorsame Diener des HEILIEN GEISTES, der Papst, hat mich gestern überraschend bei mir angerufen und ich habe ihn gebeten zu bedenken, dass.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 Liebe Edith, der gehorsame Diener des HEILIEN GEISTES, der Papst, hat mich gestern überraschend bei mir angerufen und ich habe ihn gebeten zu bedenken, dass.. Solange er nur bei Dir anruft und nicht beim selbstberufenen einzigen Mitglied des Dikasteriums zur Verdolmetschung dessen, was er seinen treuen Diener, den Papst, wissen lassen will.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 5. September 2013 Melden Share Geschrieben 5. September 2013 Was macht Syrien so besonders wichtig? Derartige Mega-Events sind mir sonst aus Anlass größerer und kleinerer Kriege nicht erinnerlich. Hat er das in Hinkunft immer vor, wenn irgendwo auf der Welt Krieg ist? Dann kann er auf dem Petersplatz gleich die Daueranbetung organisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 5. September 2013 Melden Share Geschrieben 5. September 2013 Was macht Syrien so besonders wichtig? Derartige Mega-Events sind mir sonst aus Anlass größerer und kleinerer Kriege nicht erinnerlich. Hat er das in Hinkunft immer vor, wenn irgendwo auf der Welt Krieg ist? Dann kann er auf dem Petersplatz gleich die Daueranbetung organisieren. Schaden kann es ja nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. September 2013 Melden Share Geschrieben 5. September 2013 Was macht Syrien so besonders wichtig? Derartige Mega-Events sind mir sonst aus Anlass größerer und kleinerer Kriege nicht erinnerlich. Hat er das in Hinkunft immer vor, wenn irgendwo auf der Welt Krieg ist? Dann kann er auf dem Petersplatz gleich die Daueranbetung organisieren. Die einzig erlaubte Waffe des Christen ist das Gebet. Von wem ist das gleich noch mal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mensch95 Geschrieben 5. September 2013 Melden Share Geschrieben 5. September 2013 Was macht Syrien so besonders wichtig? Derartige Mega-Events sind mir sonst aus Anlass größerer und kleinerer Kriege nicht erinnerlich. Hat er das in Hinkunft immer vor, wenn irgendwo auf der Welt Krieg ist? Dann kann er auf dem Petersplatz gleich die Daueranbetung organisieren. Was würdest Du dem Papst alternativ empfehlen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. September 2013 Melden Share Geschrieben 6. September 2013 Was macht Syrien so besonders wichtig? Derartige Mega-Events sind mir sonst aus Anlass größerer und kleinerer Kriege nicht erinnerlich. Hat er das in Hinkunft immer vor, wenn irgendwo auf der Welt Krieg ist? Dann kann er auf dem Petersplatz gleich die Daueranbetung organisieren. Es ist als symbolische Geste gegenüber den Christen der Region wertvoll, die meist (nicht ganz zu Unrecht) den Eindruck haben, sie würden vom "christlichen" Westen vergessen. Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Mecky Geschrieben 6. September 2013 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 6. September 2013 Es ist nicht Franziskus' Schuld, dass frühere Päpste nicht selbst auf die Idee gekommen sind. Das, was da in Syrien abgegangen ist, und was noch abzugehen droht, rechtfertigt ein solches Mega-Event hinlänglich. Besser, als das, was die G20 zustande bringen! Ich finde den Akzent, den Franziskus setzt, prima. Wenn es ihm dann während des Spektakels auch noch gelingen sollte, die Theodizeedramatik einer hilflosen Situation angemessen zu deuten (ich nehme mal an, dass die auf dem Petersplatz ihre Hilflosigkeit nur allzu gut kennen. Wer von ihnen könnte am Verlauf der Geschichte verändern?), wenn es ihm also gelingt, über das rein politische, mitmenschliche und friedensliebende Moment hinauszugehen, dann wäre es perfekt. Einen Anfang hat er allein durch dieses Event schon gemacht. Ich glaube, dass dieses Event ein weiteres Mosaiksteinchen in Franzikus' großem Bild wird: Dort ansetzen, wo der positive Impetus der Menschen sitzt. Das Entsetzen über die Vorgänge in Syrien ist groß. Und das Bedürfnis, diese grauenvollen Ereignisse nicht einfach durchzuwinken und zur Tagesordnung überzugehen, ist ebenso groß. Ich finde: Der macht das genau richtig, der Franziskus. Weiter so! 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 9. September 2013 Melden Share Geschrieben 9. September 2013 (bearbeitet) Das ist allerdings keine Antwort auf meine Frage: Ein derartiges Spektakel misst einem bestimmten Konflikt eine ganz erhebliche Bedeutung zu. Ich erinnere mich jedenfalls seit der Kuba-Krise - und deren Bedeutung war tatsächlich erheblich höher - an keine päpstliche Gebetsaktion annähernd vergleichbaren Ausmaßes. Hingegen erinnere ich mich an eine ganze Reihe von kriegerischen "Veranstaltungen" - mit und ohne Massaker an Christen - die (mit viel Glück) gerade einmal eine "Gebetsmeinung" ausgelöst haben. Deswegen hätte es mich interessiert, was Syrien so besonders wichtig macht. Was Franziskus für "Akzente" setzt, ist mir gleichgültig. Für mich persönlich kann er keine setzen und anderen überlasse ich ihre eigene Rechtschreibung selber. bearbeitet 9. September 2013 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 9. September 2013 Melden Share Geschrieben 9. September 2013 Ich erinnere mich jedenfalls seit der Kuba-Krise - und deren Bedeutung war tatsächlich erheblich höher - an keine päpstliche Gebetsaktion annähernd vergleichbaren Ausmaßes. Johannes Paul II. hat vor dem Irakkrieg ganz erheblich Kravall geschlagen. Allerdings kommt nun Franziskus das Verdienst zu, dass er mit dieser vierstündigen Vigil den wohl wortreichsten Papstgottesdienst seit vielen Jahrzehnten inszeniert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 9. September 2013 Melden Share Geschrieben 9. September 2013 Deswegen hätte es mich interessiert, was Syrien so besonders wichtig macht. Einen Hinweis darauf könnte dieses Interview mit dem Generaloberen der Jesuiten geben. Er gibt sonst keine Interviews zu politischen Dingen, für Syrien machte er eine Ausnahme. Es ist zwar nicht eindeutig, dass dieses Interview auch die Meinung des Papstes wiedergibt, aber ich vermute ganz stark, dass es zur "Syrien-Kampagne" des Papstes gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 9. September 2013 Melden Share Geschrieben 9. September 2013 (bearbeitet) Danke, Euch beiden. Der Zusammenhang Eurer Antworten bringt es tatsächlich. Ja, JP II hat vor dem Irakkrieg erheblichen Krach geschlagen, und die Situation ist vergleichbar, gerade im Blick auf die US-amerikanischen Aktivitäten und Pläne. (Danke, Mbo für den link!) bearbeitet 9. September 2013 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 9. September 2013 Melden Share Geschrieben 9. September 2013 Dafür bekommt er zwei ganz dicke Pluspunkte von mir :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 11. September 2013 Melden Share Geschrieben 11. September 2013 Post vom Papst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 11. September 2013 Melden Share Geschrieben 11. September 2013 Ich erinnere mich jedenfalls seit der Kuba-Krise - und deren Bedeutung war tatsächlich erheblich höher - an keine päpstliche Gebetsaktion annähernd vergleichbaren Ausmaßes. Johannes Paul II. hat vor dem Irakkrieg ganz erheblich Kravall geschlagen. Allerdings kommt nun Franziskus das Verdienst zu, dass er mit dieser vierstündigen Vigil den wohl wortreichsten Papstgottesdienst seit vielen Jahrzehnten inszeniert hat. Man kann gar nicht genug Lärm machen, um den Christen in Syrien zu helfen. Je mehr dort klar wird, daß die dortigen Christen nicht Fünfte Kolonne eines westliche Imperialismus sind, desto mehr überleben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 12. September 2013 Melden Share Geschrieben 12. September 2013 Lieber Stepp, Post vom Papst. Es ist mir eine große Freude immer wieder zu erkennen wie sehr ich mich in Übereinstimmung mit dem Papst befinde. Und daß der Papst die Sache JESU CHRISTI viel besser auf den Punkt bringt als ich es kann. Gruß josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts