Edith1 Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Papst schränkt Vergabe von Ehrentiteln ein aber das gilt nicht für Kurienmitarbeiter :lol: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 (Bin ich eigentlich auch ein Vorbild an Armut, Demut und Bescheidenheit, wenn ich mein Haus leer stehen lasse, nur bei besonderen Gelegenheit mal da vorbeischaue und stattdessen ganz nah bei den andern Menschen im besten Hotel am Platze Wohnung bezieht?) Kommt darauf an... ... wie wohnlich dein Palast ist, ... wie nobel die Kaschemme in deinem Kaff ist, ... wie gerne Du in deinem Büro wohnst und ... wie doof deine follower sind. Ich kann verstehen, daß F1 lieber in einem "normalen" Gästehaus unter Menschen wohnt als in einem riesigen, menschenleeren Palast. Ich halte das auch nicht für ein Beispiel für Armut, Demut oder Bescheidenheit sondern für höchst vernünftigen Egoismus. Wie viele Hotels gibt es eigentlich im Vatikan? Und wie viele Sterne hat das Domus Santa Martha? Das ist ein päpstliches Gästehaus, kein Hotel. Dort werden Gäste des Papstes und der Kurie untergebracht. Die Gäste, für die das Martha-Haus da ist, sind idR Kleriker im Dienst des Staatssekretariats (=diplomatisches Personal), sonstige Kleriker im Dienst der Kurie und Kardinäle und Bischöfe, die sich zu offiziellen Veranstaltungen des Heiligen Stuhls nach Rom begeben. al personale ecclesiastico in servizio presso la Segreteria di Stato e, nei limiti del possibile, presso gli altri Dicasteri della Curia Romana, nonché ai Cardinali ed ai Vescovi di passaggio nella Città del Vaticano per rendere visita al Papa o per partecipare ad atti e riunioni predisposte dalla Santa Sede. Quelle Die Suiten sind kleiner als die normale Papst-Wohnung in den Apostolischen Palästen; das ist es aber auch schon. Bilder der bescheidenen Hütte Es handelt sich nicht um Neckermanns Pauschalreisen. Im übrigen dürften sich weniger Gäste dort aufhalten als vor Ausbruch der päpstlichen Bescheidenheit. Die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen blockieren nämlich ganz erhebliche Teile des Martha-Palastes. Das Personal besteht natürlich aus Ordensfrauen. Der einzig echte Unterschied abgesehen von der geringeren Größe ist, dass er dort im Speisesaal herumsitzen kann und andere Gäste das auch tun. In der Papstwohnung müsste er Gäste zum Essen einladen, wenn er welche will. (Hat JP II problemlos geschafft, und der war ziemlich kommunikationsfreudig.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Die Suiten sind kleiner als die normale Papst-Wohnung in den Apostolischen Palästen; das ist es aber auch schon. Bilder der bescheidenen Hütte Es handelt sich nicht um Neckermanns Pauschalreisen. Vielleicht ist der Papst einfach nur ein Fan von Downton Abbey? Wenn es wirklich nichts anderes gibt, was man an Franziskus rummäkeln kann, dann muss er ein Jahrtausendpapst sein. Jedenfalls hat er Glück, dass der Vatikan nicht im Bistum Limburg liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Es ist mir egal, was der Typ macht; ich bezahle es ja nicht und muss auch nicht damit leben. Ich habe nur etwas gegen kenntnisbefreites Gerede. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Es ist mir egal, was der Typ macht; ich bezahle es ja nicht und muss auch nicht damit leben. Ich habe nur etwas gegen kenntnisbefreites Gerede. Wer hat denn kenntnisbefreit geredet? Bist du sicher, dass du es nicht mitbezahlst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Nun, um genau zu sein, mit ca. 16 Cent pro Jahr. Soviel entfällt im Schnitt auf einen österreichischen Katholiken von der Gesamtsumme, die jährlich aus Kirchenbeitragsmitteln dem Papst zur Verfügung gestellt wird. Wenn man es statistisch auf die Kirchenbeitragszahler umrechnet, ist es natürlich mehr, und wenn man das auch noch in Bezug zur jeweiligen Höhe setzt, noch mehr. Also ich schätze: von meinem Anteil kann sich der Papst ein Glas Mineralwasser kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Dein Vöslauer ist schon teurer als mein Vilbeler (bzw. Berkersheimer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Das scheint mir nicht unwichtig zu sein: http://www.kathpress...base/59762.html Eigentlich war das klar, nur der Presse-Meute nicht. - Die Hatz kann angeblasen werden. Sie hat bereits begonnen: http://www.kath.net/news/44415 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Das scheint mir nicht unwichtig zu sein: http://www.kathpress...base/59762.html Eigentlich war das klar, nur der Presse-Meute nicht. - Die Hatz kann angeblasen werden. Sie hat bereits begonnen: http://www.kath.net/news/44415 Der Herr Beck mal wieder. Bei ihm ist wohl eher ein Rückfall zu konstatieren, gegen das nackte Femen Fräulein auf dem Kölner Altar hatte er sich ja ausgesprochen. Aber vielleicht wäre ihm ein nackter Knabe lieber gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmchay Geschrieben 9. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2014 Das scheint mir nicht unwichtig zu sein: http://www.kathpress...base/59762.html Eigentlich war das klar, nur der Presse-Meute nicht. - Die Hatz kann angeblasen werden. Sie hat bereits begonnen: http://www.kath.net/news/44415 Wieso das Kath.net permanent gegen Schwule und Volker Beck hetzt ist doch nichts neues. Frage mich gerade wo das "natürliche Sittengesetz" in Bezug auf die Homoehe ausserhalb der christilichen Kirchen als Grundlage moralischer Urteile genommen wird.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2014 Müller wird Kardinal, die Zeit will wissen, daß Müller ein Gegner des Papstes sei. Das zeigt, wie falsch Franziskus immer noch wahrgenommen wird: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-01/papst-ernennt-mueller-kardinal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2014 Müller wird Kardinal, die Zeit will wissen, daß Müller ein Gegner des Papstes sei. Das zeigt, wie falsch Franziskus immer noch wahrgenommen wird: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-01/papst-ernennt-mueller-kardinal Wie nimmt man denn das Pontifikat wahr, wenn man es nicht falsch wahrnimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2014 Müller wird Kardinal, die Zeit will wissen, daß Müller ein Gegner des Papstes sei. Das zeigt, wie falsch Franziskus immer noch wahrgenommen wird: http://www.zeit.de/g...ueller-kardinal Wie nimmt man denn das Pontifikat wahr, wenn man es nicht falsch wahrnimmt? Indem man zB davon ausgeht, daß der Papst nur Mitarbeiter seines Vertrauens bestätigt oder neu ernennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2014 Ich habe bislang nur einen deutschen Bischof erlebt, der römische Entscheidungen schlicht ignorierte, wenn sie seiner Ansicht widersprachen. Und das war Gerhard Ludwig Müller. Wenn der Papst das nun als vorbildlich hinstellt, dann ist das eine kluge Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2014 Ich habe bislang nur einen deutschen Bischof erlebt, der römische Entscheidungen schlicht ignorierte, wenn sie seiner Ansicht widersprachen. Und das war Gerhard Ludwig Müller. Wenn der Papst das nun als vorbildlich hinstellt, dann ist das eine kluge Entscheidung. Welche päpstliche Entscheidung hätte Müller ignoriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2014 Ich habe bislang nur einen deutschen Bischof erlebt, der römische Entscheidungen schlicht ignorierte, wenn sie seiner Ansicht widersprachen. Und das war Gerhard Ludwig Müller. Wenn der Papst das nun als vorbildlich hinstellt, dann ist das eine kluge Entscheidung. Welche päpstliche Entscheidung hätte Müller ignoriert? Es geht um die Ergebnisse von Rekursen gegen müller'sche Entscheidungen in Rom: Er kürzt Priester das Gehalt, weil sie auf ihren Rechten bestehen, Rom sagt: "So nicht!", Müller ist es egal. Grob gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2014 Ich habe bislang nur einen deutschen Bischof erlebt, der römische Entscheidungen schlicht ignorierte, wenn sie seiner Ansicht widersprachen. Und das war Gerhard Ludwig Müller. Wenn der Papst das nun als vorbildlich hinstellt, dann ist das eine kluge Entscheidung. Welche päpstliche Entscheidung hätte Müller ignoriert? Es geht um die Ergebnisse von Rekursen gegen müller'sche Entscheidungen in Rom: Er kürzt Priester das Gehalt, weil sie auf ihren Rechten bestehen, Rom sagt: "So nicht!", Müller ist es egal. Grob gesagt. Sind aber keine päpstlichen Entscheidungen. Die Autonomie der Bischöfe in vielen drittrangigen Fragen dürfte Franziskus akzeptieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2014 Ich habe bislang nur einen deutschen Bischof erlebt, der römische Entscheidungen schlicht ignorierte, wenn sie seiner Ansicht widersprachen. Und das war Gerhard Ludwig Müller. Wenn der Papst das nun als vorbildlich hinstellt, dann ist das eine kluge Entscheidung. Welche päpstliche Entscheidung hätte Müller ignoriert? Es geht um die Ergebnisse von Rekursen gegen müller'sche Entscheidungen in Rom: Er kürzt Priester das Gehalt, weil sie auf ihren Rechten bestehen, Rom sagt: "So nicht!", Müller ist es egal. Grob gesagt. Sind aber keine päpstlichen Entscheidungen. Die Autonomie der Bischöfe in vielen drittrangigen Fragen dürfte Franziskus akzeptieren. Ich habe ja auch nicht von päpstlichen Entscheidungen gesprochen - und wenn diu die Einhaltung der Rechtsordnung für drittrangig hältst, dann mag man das so sehen. Ich halte wenig von einem Bischof, der einen Priester hungern lässt, weil dieser nicht tut, was er will, und weil jeder eben die Kontovollmacht hat, Ich nenne das billig und armselig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2014 Müller wird Kardinal, die Zeit will wissen, daß Müller ein Gegner des Papstes sei. Das zeigt, wie falsch Franziskus immer noch wahrgenommen wird: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-01/papst-ernennt-mueller-kardinal Die Zeit hat sich sowieso auf Müller eingeschossen, schon neulich in der großen Franziskus-Ausgabe (war Ende November, Anfang Dezember, glaube ich) haben sie GeLuMü zum großen Franziskus-Widersacher hochstilisiert. Fakt ist: wenn dem so wäre, hätte er ihn nicht als Präfekt bestätigen müssen. Und in dem Moment, als er ihn bestätigte, war klar, dass Müller Kardinal werden würde. Fachtheologisch sind die Unterschiede zwischen beiden wahrscheinlich nicht sonderlich groß, und das Müller menschlich gerne die Wildsau gibt, macht ihn ja nicht automatisch zum "größten Widersacher" oder gar zum "zweiten Ottaviani", wie ich heute irgendwo lesen musste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2014 Ich habe ja auch nicht von päpstlichen Entscheidungen gesprochen - und wenn diu die Einhaltung der Rechtsordnung für drittrangig hältst, dann mag man das so sehen. Ich halte wenig von einem Bischof, der einen Priester hungern lässt, weil dieser nicht tut, was er will, und weil jeder eben die Kontovollmacht hat, Ich nenne das billig und armselig. Übertreib nicht so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2014 Ich habe ja auch nicht von päpstlichen Entscheidungen gesprochen - und wenn diu die Einhaltung der Rechtsordnung für drittrangig hältst, dann mag man das so sehen. Ich halte wenig von einem Bischof, der einen Priester hungern lässt, weil dieser nicht tut, was er will, und weil jeder eben die Kontovollmacht hat, Ich nenne das billig und armselig. Übertreib nicht so. Ich übertreibe nicht - das Bistum zahlte am Ende nichts mehr - und da inkardiniert zuckte das Sozialamt auch mit den Achseln. Und genau das habe ich dem Bistum auch mitgeteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2014 Ich habe ja auch nicht von päpstlichen Entscheidungen gesprochen - und wenn diu die Einhaltung der Rechtsordnung für drittrangig hältst, dann mag man das so sehen. Ich halte wenig von einem Bischof, der einen Priester hungern lässt, weil dieser nicht tut, was er will, und weil jeder eben die Kontovollmacht hat, Ich nenne das billig und armselig. Übertreib nicht so. Ich übertreibe nicht - das Bistum zahlte am Ende nichts mehr - und da inkardiniert zuckte das Sozialamt auch mit den Achseln. Und genau das habe ich dem Bistum auch mitgeteilt. Und wie ging es dann aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2014 Ich habe ja auch nicht von päpstlichen Entscheidungen gesprochen - und wenn diu die Einhaltung der Rechtsordnung für drittrangig hältst, dann mag man das so sehen. Ich halte wenig von einem Bischof, der einen Priester hungern lässt, weil dieser nicht tut, was er will, und weil jeder eben die Kontovollmacht hat, Ich nenne das billig und armselig. Übertreib nicht so. Ich übertreibe nicht - das Bistum zahlte am Ende nichts mehr - und da inkardiniert zuckte das Sozialamt auch mit den Achseln. Und genau das habe ich dem Bistum auch mitgeteilt. Und wie ging es dann aus? Ich habe mich in Rom, bei Marx und Zollitzsch beschwert, Müller wurde nach Rom abberufen, und dann ging es auf einmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2014 große Freude in Mainz-Finthen - sogar ein Depp aus Finthen kann Kardinal werden. Was haben die normalen Finther nun für Chancen!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2014 große Freude in Mainz-Finthen - sogar ein Depp aus Finthen kann Kardinal werden. Was haben die normalen Finther nun für Chancen!!!! Beschwer dich bei Chryso, der hat gerade beschrieben, daß er letztlich schuld daran ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts