Jump to content

Neues von Papst Franziskus

Der Geist

Recommended Posts

Ich darf mich auch hier als Neuling rein drängen,

der Papst hat im Gegensatz zu seinen Vorgängern alle Kurienämter nur provisorisch bestätigt, da er offenbar eine größere Kurienreform plant so ist z.b. die Leitung der Gottesdienstkongregation bis heute nicht bestätigt

Diese hier finde ich auch geradezu tiefsinnig, über den ersten Witz hinweg.

Schon eine theologisch surreale Situation. :)

"Der Leib Christi." - "Ich weiß ..." (Oder gar: Nö...)

Warum sollte Jesus Christus eigentlich zur Kommunion gehen?

Es wäre wohl eine neue Dimension der Realpräsenz...

Diese hier finde ich auch geradezu tiefsinnig, über den ersten Witz hinweg.

Schon eine theologisch surreale Situation. :)

"Der Leib Christi." - "Ich weiß ..." (Oder gar: Nö...)

Genau das waren meine Gedanken.

Verbunden mit der Überlegung, wie man in einer Podiumsdiskussion zum Thema "War Jesus katholisch?" pro und kontra argumentieren könnte.

Diese Frage habe ich mir schon öfter gestellt, wenn das Gründonnerstagsgeschehen als erste Erstkommunion bezeichnet wird.

Meiner Meinung nach fand diese aber frühestens in Emmaus statt.

Nach meinem Verständnis würde sich das Brot wenn Jesus bei der Feier dabei ist sich gar nicht verwandeln. Der heilende Effekt, der über die Konsumption der Hostie erreicht wird, wäre dann direkt durch seine Gegenwart und sein Wort gegeben.

Ich muss gestehen, daß es für mich eine der grausamsten Vorstellungen wäre, wenn Christus eines Tages in voller Größe an meine Tür klopfen würde und es noch nicht der Tag des jüngsten Gerichts wäre.

Es ist die einzige Situation, für die ich noch keinen hypothetischen Plan habe und auch noch keinen Dialog durchgespielt habe.

Ich muss gestehen, daß es für mich eine der grausamsten Vorstellungen wäre, wenn Christus eines Tages in voller Größe an meine Tür klopfen würde und es noch nicht der Tag des jüngsten Gerichts wäre.

Es ist die einzige Situation, für die ich noch keinen hypothetischen Plan habe und auch noch keinen Dialog durchgespielt habe.

Manchmal habe ich den Eindruck, Du hast zuviele Pläne...

Manchmal habe ich den Eindruck, Du hast zuviele Pläne...

Eigentlich nicht. Oder anders: für ein Leben zuviel, das ja.

Aber in diesem Fall geht es um meinen Deal mit dem Schicksal, daß mich nichts überraschen kann. Ich habe alle wichtigen Dialoge für meine Zukunft inklusive dem mit meinem Bestatter (und sein Gespräch mit meiner Frau nach meinem Ableben) schon durchgespielt (was eigentlich garantiert, daß sie SO niemals passieren).

Es gibt vielleicht zwei oder drei Wunder die mich aus der Bahn werfen würden und für die ich diese Dialoge nicht habe, aber ich gehe fest davon aus, daß eher Harmageddon über uns hereinbricht als daß eines davon passiert.

Realstpräsenz?

Sozusagen.

1. Wo zwei oder drei...

2. Wort Gottes

3. Leib Christi

4. der Heiland himself

Aber in diesem Fall geht es um meinen Deal mit dem Schicksal, daß mich nichts überraschen kann.
Erlaube mir, daß ich grinse...
Entschuldige, aber was außer dem jüngsten Gericht wäre denn wirklich überraschend? Erdbeben? Seuchen? Geburten? Todesfälle? Arbeitslosigkeit? Krebs? Zerbrochene Beziehungen? Nicht doch.

Der Herr gibt, der Herr nimmt, sein Wille geschehe, der Name des Herrn sei gelobt.

Das heißt ja nicht, daß ich mich nicht fürchterlich über Menschenwerk aufregen kann - aber "überraschend" ist das alles nicht.

Und arrangieren muss man sich so oder so mit dem, was passiert - in der glücklichen Lage im Großen selbst zu lenken ist man ja häufig nicht.

Und erst recht heißt das nicht, daß man sich mit Gott nicht zoffen kann/muss/darf. In the Gegenteil.

bearbeitet von Flo77

Aber in diesem Fall geht es um meinen Deal mit dem Schicksal, daß mich nichts überraschen kann.
Erlaube mir, daß ich grinse...
Entschuldige, aber was außer dem jüngsten Gericht wäre denn wirklich überraschend? Erdbeben? Seuchen? Geburten? Todesfälle? Arbeitslosigkeit? Krebs? Zerbrochene Beziehungen? Nicht doch.

Der Herr gibt, der Herr nimmt, sein Wille geschehe, der Name des Herrn sei gelobt.

Das heißt ja nicht, daß ich mich nicht fürchterlich über Menschenwerk aufregen kann - aber "überraschend" ist das alles nicht.

Und arrangieren muss man sich so oder so mit dem, was passiert - in der glücklichen Lage im Großen selbst zu lenken ist man ja häufig nicht.

Und erst recht heißt das nicht, daß man sich mit Gott nicht zoffen kann/muss/darf. In the Gegenteil.

Hm. Mein Gott ist nicht sonderlich berechenbar.

Gehst Du tatsächlich davon aus, daß Gott dich überraschenderweise doch zur Hölle fahren lässt?

(Daß das mein Schicksal sein wird, wenn Gott nicht barmherzig ist, ist keine Frage - aber wenn er tatsächlich nicht barmherzig wäre, säße er heute noch mit Sohn und Geist, Maria und Elias allein im Himmel.)

Gehst Du tatsächlich davon aus, daß Gott dich überraschenderweise doch zur Hölle fahren lässt?

Die Möglichkeit besteht.

Aber mit "überraschend" meine ich den Alltag. Die Wendungen, die mein Leben hin und wieder macht, hätte ich alle so nicht geplant und mir auch nicht ausgesucht - aber Überraschendes über meinen Gott (und die Welt) habe ich dabei immer erfahren dürfen :)

Die Möglichkeit besteht.

Aber mit "überraschend" meine ich den Alltag. Die Wendungen, die mein Leben hin und wieder macht, hätte ich alle so nicht geplant und mir auch nicht ausgesucht - aber Überraschendes über meinen Gott (und die Welt) habe ich dabei immer erfahren dürfen :)

wer in den tag reinlebt :D , erlebt unverhoffte wendungen. :winke:

Aber in diesem Fall geht es um meinen Deal mit dem Schicksal, daß mich nichts überraschen kann

Und das bei mehreren Kindern. Warte nur ab, bis sie in die Pubertät kommen......

Sie werden mich hassen, mir das Herz brechen, mich verlassen und hoffentlich wenigstens ein paar der Dinge tun, für die ich zu feige war - aber überraschen?

Sie werden mich hassen, mir das Herz brechen, mich verlassen und hoffentlich wenigstens ein paar der Dinge tun, für die ich zu feige war - aber überraschen?

Oder sie werden dich lieben und ihr ganzes Sehnen auf den mittleren Dienst im Finanzamt ausrichten.

Franciscus non papa

jeder, dessen Kinder älter als ca. 16 sind, wird Erfahrungen gemacht haben, die ihn über Flo lächeln lassen.

Warten wir einfach ab - die Zeit wird auch ihn einholen.

Long John Silver

Ich denke, wer mich am meisten ueberrascht hat stets, bin ich selbst.

Und ich hoffe, dass das auch so bleibt, auch wenn es manchmal anstrengend war und ist.

Sonst faende ich es mit mir ziemlich langweilig. :lol:

Oder sie werden dich lieben und ihr ganzes Sehnen auf den mittleren Dienst im Finanzamt ausrichten.

Es gibt was viel schlimmeres: Wenn die Kinder ihre Eltern so arg lieben, dass sie vor der Partnerwahl fragen, ob der/die Betroffene auch genehm wäre...

Das stelle ich mir als den absoluten Wahnsinn vor - die Demonstration des völligen Scheiterns der Erziehung: Würde ich das erleben müssen, tät ich mich mit weichen Kartoffelklößen erschießen oder an einem Beil aufhängen...

Dagegen ist der mittlere Dienst im Finanzamt noch völlig harmlos...