Jump to content

Neues von Papst Franziskus

Der Geist

Recommended Posts

Danke, damit hat sich meine Theorie natürlich erledigt.

Du kannst durchaus Recht haben: vielleicht war das Buffet wirklich nachher.

Die seltsame Schilderung (sie sehen zu und genießen dabei das Luxus-Buffet :facepalm:) kann die private Blödheit von wem immer sein, die dann einer vom anderen abschreibt.

Warum soll man denn Kenntnisse über das haben, worüber man schreibt. Und dann noch bei merkwürdigen, überholten Riten. ;)

OneAndOnlySon

Bitte fühlt euch nicht zu sehr auf den Schlips getreten aber ich finde das gerade Kurios:

Bei Paulus (Korinther 11) gibt es einen Tadel für jene, die sich bei einer Gemeindezusammenkunft den Bauch voll schlagen, während die anderen hungern. Das scheint heute unter Katholiken jedoch ein kleinerer Skandal zu sein als die Annahme, dass während der Eucharistiefeier gegessen wurde. So haben sich offenbar die Werte verschoben.

Eine weitere Gruppe machte Papst Franziskus in den von ihm so genannten „Alternativisten“ aus: Das seien jene mit eigenen, eben „alternativen“ Vorstellungen von der Kirche.

„Ich trete in die Kirche ein, aber mit dieser Idee, dieser Ideologie. Und so ist ihre Zugehörigkeit zur Kirche nur partiell. Auch sie haben einen Fuß außerhalb, auch für sie ist die Kirche nicht ihr Zuhause. Schon zu Beginn der Verkündigung des Evangeliums gab es solche Menschen. Denken wir an die Agnostiker, die der Evangelist Johannes entlarvt. „Jaja, wir sind katholisch, aber mit diesen Ideen!“ Sie teilen nicht das Fühlen der Kirche.“

http://de.radiovaticana.va/news/2014/06/05/papstpredigt:_%E2%80%9Edie_kirche_ist_kein_mietshaus%E2%80%9C/ted-804822

Was meint Papa Francesco bloß? Laut der Vatikan-Umfrage zu Familie und Sexualität haben hierzulande 80-90% der Katholiken "alternative" Vorstellungen - in anderen Lebensbereichen würde das ähnlich ausfallen. Wenn man den "Alternativisten" abspricht, echte Katholiken zu sein, kann in DE bald der letzte das Licht ausmachen.

Oder meint er die "extremen" Alternativlinge wie Martha Heizer, über die kürzlich an anderer Stelle diskutiert wurde?

Grüße,

Andreas

Eine weitere Gruppe machte Papst Franziskus in den von ihm so genannten „Alternativisten“ aus: Das seien jene mit eigenen, eben „alternativen“ Vorstellungen von der Kirche.

„Ich trete in die Kirche ein, aber mit dieser Idee, dieser Ideologie. Und so ist ihre Zugehörigkeit zur Kirche nur partiell. Auch sie haben einen Fuß außerhalb, auch für sie ist die Kirche nicht ihr Zuhause. Schon zu Beginn der Verkündigung des Evangeliums gab es solche Menschen. Denken wir an die Agnostiker, die der Evangelist Johannes entlarvt. „Jaja, wir sind katholisch, aber mit diesen Ideen!“ Sie teilen nicht das Fühlen der Kirche.“

http://de.radiovaticana.va/news/2014/06/05/papstpredigt:_%E2%80%9Edie_kirche_ist_kein_mietshaus%E2%80%9C/ted-804822

Was meint Papa Francesco bloß? Laut der Vatikan-Umfrage zu Familie und Sexualität haben hierzulande 80-90% der Katholiken "alternative" Vorstellungen - in anderen Lebensbereichen würde das ähnlich ausfallen. Wenn man den "Alternativisten" abspricht, echte Katholiken zu sein, kann in DE bald der letzte das Licht ausmachen.

Oder meint er die "extremen" Alternativlinge wie Martha Heizer, über die kürzlich an anderer Stelle diskutiert wurde?

Er meint jeden von uns.

Die Grenzen sind fließend, macher läss das eine oder andere Haar nach draußen wehen, der andere schaut nur mit der Nasenspitze herein ...

Er meint jeden von uns. Die Grenzen sind fließend, macher läss das eine oder andere Haar nach draußen wehen, der andere schaut nur mit der Nasenspitze herein ..

Da sind wir einer Meinung - ich denke auch nicht, dass er bestimmte Gruppen im Sinn hatte.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/papst-franziskus-ueber-papamobil-wie-in-einer-sardinenbuechse-a-974963.html

"Es stimmt, dass mir etwas zustoßen könnte - aber seien wir realistisch, in meinem Alter habe ich nicht viel zu verlieren", sagte Franziskus der Zeitung.

Nun Heiliger Vater, du vielleicht nicht. Aber nach meinem Eindruck durchaus die Kirche.

Papst Franziskus hat bei der gestrigen Zeremonie zur Verleihung des Pallium an jene neuen Erzbischöfe die auch Metropoliten sind, selbst auch das das gleiche Pallium wie diese, mit schwarzen Kreuzen und nicht das päpstliche Pallium mit roten Kreuzen getragen. Auch Papst Johannes Paul II hatte das bereits so gehalten.

Quelle: http://de.radiovaticana.va/news/2014/06/29/papst_an_erzbischöfe:_„verliert_keine_zeit_in_nutzlosem_gerede/ted-810095

Benedikts Reform der Vatikanbank wird fortgesetzt: http://www.welt.de/w...s-Vatikans.html

Von Freyberg scheint nicht mehr zu wollen.

Er hatte offenbar nie ein längeres Vollzeit-Engagement vor, sonst hätte er seine Familie nicht in D. gelassen.

Er hatte offenbar nie ein längeres Vollzeit-Engagement vor, sonst hätte er seine Familie nicht in D. gelassen.

Seine (unmittelbare) Familie besteht aus einer sehr mobilen Ehefrau, einer französischen Bankerin mit einem Wohnsitz in Genf, mit der er seit drei Jahren verheiratet ist. Dass man Brüder, Cousins und deren Familien an einen neuen Dienstort mitnimmt, ist eher ungewöhnlich.

bearbeitet von Julius

Franciscus non papa

ich kenne aus meinem umkreis auch menschen, die irgendwo, wo der pfeffer wächst für ein paar jahre arbeiten und die treusorgende Gattin bleibt derweil hier in Deutschland und versorgt haus und erwachsene kinder. auch wenn es für die beiden nicht optimal war - man kann das durchaus überstehen, es gibt ja flugzeuge

Danke Euch beiden, hört sich gut an :)

Na, ich persönlich finde, dass sich das umso schlechter anhört. Ich bin gemeint, und ich bin ganz bestimmt eine Alternative, was das ein oder andere angeht, wenn auch nicht das Grundsätzliche betreffend. Was war der Sinn der Botschaft? Dass ich mich somit draußen fühlen soll? Dass ich nur ganz dazugehören kann oder gar nicht (wirklich)? Sehr unbequem, diese Botschaft.

Papst Franziskus empfängt heute erstmals Missbrauchsopfer. Je 2 Menschen aus Deutschland, Irland, und Großbritannien sin eingeladen.

Mehr dazu hier

Wenn der Leiter der Finanzbehörde dem Hrn. Freyberg "für die große Einsatzbereitschaft" dankt, klingt das nach einem seeehr zurückhaltenden Dank. Mir kommt vor, da ist die Mindeststandardformel: "Dank für die jahrelange Einsatzbereitschaft" wegen der kurzen Zeit um das "jahrelange" gekürzt worden und damit die Einsatzbereitschaft nicht so nackt dasteht, wird ihr ein "große" umgehängt. Aber ich kenne die diplomatischen Sprachregelungen dort nicht, vielleicht ist das üblich.

Was meint Papa Francesco bloß?

ist doch ganz einfach.

Der Papst bestimmt, was Kirche ist.

war doch bei uns doch immer schon so.

ist das so schwer zu verstehen?

... manchmal habe man das Gefühl, dass sich gerade an der Kurie große Intriganten tummeln:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vatikan-scheidender-chef-der-vatikanbank-klagt-ueber-intriganten-in-kurie-13036178-b1.html

Was bewirken eigentlich solche Rundumschläge Positives?