Felician Geschrieben 23. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2014 Danke, damit hat sich meine Theorie natürlich erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 23. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2014 Danke, damit hat sich meine Theorie natürlich erledigt. Du kannst durchaus Recht haben: vielleicht war das Buffet wirklich nachher. Die seltsame Schilderung (sie sehen zu und genießen dabei das Luxus-Buffet ) kann die private Blödheit von wem immer sein, die dann einer vom anderen abschreibt. Warum soll man denn Kenntnisse über das haben, worüber man schreibt. Und dann noch bei merkwürdigen, überholten Riten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 23. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2014 Bitte fühlt euch nicht zu sehr auf den Schlips getreten aber ich finde das gerade Kurios: Bei Paulus (Korinther 11) gibt es einen Tadel für jene, die sich bei einer Gemeindezusammenkunft den Bauch voll schlagen, während die anderen hungern. Das scheint heute unter Katholiken jedoch ein kleinerer Skandal zu sein als die Annahme, dass während der Eucharistiefeier gegessen wurde. So haben sich offenbar die Werte verschoben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pipa Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2014 Eine weitere Gruppe machte Papst Franziskus in den von ihm so genannten „Alternativisten“ aus: Das seien jene mit eigenen, eben „alternativen“ Vorstellungen von der Kirche. „Ich trete in die Kirche ein, aber mit dieser Idee, dieser Ideologie. Und so ist ihre Zugehörigkeit zur Kirche nur partiell. Auch sie haben einen Fuß außerhalb, auch für sie ist die Kirche nicht ihr Zuhause. Schon zu Beginn der Verkündigung des Evangeliums gab es solche Menschen. Denken wir an die Agnostiker, die der Evangelist Johannes entlarvt. „Jaja, wir sind katholisch, aber mit diesen Ideen!“ Sie teilen nicht das Fühlen der Kirche.“ http://de.radiovaticana.va/news/2014/06/05/papstpredigt:_%E2%80%9Edie_kirche_ist_kein_mietshaus%E2%80%9C/ted-804822 Was meint Papa Francesco bloß? Laut der Vatikan-Umfrage zu Familie und Sexualität haben hierzulande 80-90% der Katholiken "alternative" Vorstellungen - in anderen Lebensbereichen würde das ähnlich ausfallen. Wenn man den "Alternativisten" abspricht, echte Katholiken zu sein, kann in DE bald der letzte das Licht ausmachen. Oder meint er die "extremen" Alternativlinge wie Martha Heizer, über die kürzlich an anderer Stelle diskutiert wurde? Grüße, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2014 Eine weitere Gruppe machte Papst Franziskus in den von ihm so genannten „Alternativisten“ aus: Das seien jene mit eigenen, eben „alternativen“ Vorstellungen von der Kirche. „Ich trete in die Kirche ein, aber mit dieser Idee, dieser Ideologie. Und so ist ihre Zugehörigkeit zur Kirche nur partiell. Auch sie haben einen Fuß außerhalb, auch für sie ist die Kirche nicht ihr Zuhause. Schon zu Beginn der Verkündigung des Evangeliums gab es solche Menschen. Denken wir an die Agnostiker, die der Evangelist Johannes entlarvt. „Jaja, wir sind katholisch, aber mit diesen Ideen!“ Sie teilen nicht das Fühlen der Kirche.“ http://de.radiovaticana.va/news/2014/06/05/papstpredigt:_%E2%80%9Edie_kirche_ist_kein_mietshaus%E2%80%9C/ted-804822 Was meint Papa Francesco bloß? Laut der Vatikan-Umfrage zu Familie und Sexualität haben hierzulande 80-90% der Katholiken "alternative" Vorstellungen - in anderen Lebensbereichen würde das ähnlich ausfallen. Wenn man den "Alternativisten" abspricht, echte Katholiken zu sein, kann in DE bald der letzte das Licht ausmachen. Oder meint er die "extremen" Alternativlinge wie Martha Heizer, über die kürzlich an anderer Stelle diskutiert wurde? Er meint jeden von uns. Die Grenzen sind fließend, macher läss das eine oder andere Haar nach draußen wehen, der andere schaut nur mit der Nasenspitze herein ... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2014 Er meint jeden von uns. Die Grenzen sind fließend, macher läss das eine oder andere Haar nach draußen wehen, der andere schaut nur mit der Nasenspitze herein .. Da sind wir einer Meinung - ich denke auch nicht, dass er bestimmte Gruppen im Sinn hatte. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pipa Geschrieben 7. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2014 Danke Euch beiden, hört sich gut an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2014 http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/papst-franziskus-ueber-papamobil-wie-in-einer-sardinenbuechse-a-974963.html "Es stimmt, dass mir etwas zustoßen könnte - aber seien wir realistisch, in meinem Alter habe ich nicht viel zu verlieren", sagte Franziskus der Zeitung. Nun Heiliger Vater, du vielleicht nicht. Aber nach meinem Eindruck durchaus die Kirche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Melden Share Geschrieben 25. Juni 2014 Unter diesem Link : kann man den Besuch von Papst Franziskus in Jad Vashem anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 30. Juni 2014 Autor Melden Share Geschrieben 30. Juni 2014 Papst Franziskus hat bei der gestrigen Zeremonie zur Verleihung des Pallium an jene neuen Erzbischöfe die auch Metropoliten sind, selbst auch das das gleiche Pallium wie diese, mit schwarzen Kreuzen und nicht das päpstliche Pallium mit roten Kreuzen getragen. Auch Papst Johannes Paul II hatte das bereits so gehalten. Quelle: http://de.radiovaticana.va/news/2014/06/29/papst_an_erzbischöfe:_„verliert_keine_zeit_in_nutzlosem_gerede/ted-810095 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2014 Benedikts Reform der Vatikanbank wird fortgesetzt: http://www.welt.de/w...s-Vatikans.html Von Freyberg scheint nicht mehr zu wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2014 Benedikts Reform der Vatikanbank wird fortgesetzt: http://www.welt.de/w...s-Vatikans.html Von Freyberg scheint nicht mehr zu wollen. Er hatte offenbar nie ein längeres Vollzeit-Engagement vor, sonst hätte er seine Familie nicht in D. gelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 4. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2014 (bearbeitet) Er hatte offenbar nie ein längeres Vollzeit-Engagement vor, sonst hätte er seine Familie nicht in D. gelassen. Seine (unmittelbare) Familie besteht aus einer sehr mobilen Ehefrau, einer französischen Bankerin mit einem Wohnsitz in Genf, mit der er seit drei Jahren verheiratet ist. Dass man Brüder, Cousins und deren Familien an einen neuen Dienstort mitnimmt, ist eher ungewöhnlich. bearbeitet 4. Juli 2014 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2014 ich kenne aus meinem umkreis auch menschen, die irgendwo, wo der pfeffer wächst für ein paar jahre arbeiten und die treusorgende Gattin bleibt derweil hier in Deutschland und versorgt haus und erwachsene kinder. auch wenn es für die beiden nicht optimal war - man kann das durchaus überstehen, es gibt ja flugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 4. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2014 Danke Euch beiden, hört sich gut an Na, ich persönlich finde, dass sich das umso schlechter anhört. Ich bin gemeint, und ich bin ganz bestimmt eine Alternative, was das ein oder andere angeht, wenn auch nicht das Grundsätzliche betreffend. Was war der Sinn der Botschaft? Dass ich mich somit draußen fühlen soll? Dass ich nur ganz dazugehören kann oder gar nicht (wirklich)? Sehr unbequem, diese Botschaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 7. Juli 2014 Autor Melden Share Geschrieben 7. Juli 2014 Papst Franziskus empfängt heute erstmals Missbrauchsopfer. Je 2 Menschen aus Deutschland, Irland, und Großbritannien sin eingeladen. Mehr dazu hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 8. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2014 Benedikts Reform der Vatikanbank wird fortgesetzt: http://www.welt.de/w...s-Vatikans.html Von Freyberg scheint nicht mehr zu wollen. Jetzt ist es offiziell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fragerin Geschrieben 8. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2014 Benedikts Reform der Vatikanbank wird fortgesetzt: http://www.welt.de/w...s-Vatikans.html Von Freyberg scheint nicht mehr zu wollen. Jetzt ist es offiziell. Wenn der Leiter der Finanzbehörde dem Hrn. Freyberg "für die große Einsatzbereitschaft" dankt, klingt das nach einem seeehr zurückhaltenden Dank. Mir kommt vor, da ist die Mindeststandardformel: "Dank für die jahrelange Einsatzbereitschaft" wegen der kurzen Zeit um das "jahrelange" gekürzt worden und damit die Einsatzbereitschaft nicht so nackt dasteht, wird ihr ein "große" umgehängt. Aber ich kenne die diplomatischen Sprachregelungen dort nicht, vielleicht ist das üblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2014 Ernst von Freyberg: ein sauberes Haus hinterlassen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2014 (bearbeitet) ... manchmal habe man das Gefühl, dass sich gerade an der Kurie große Intriganten tummeln: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vatikan-scheidender-chef-der-vatikanbank-klagt-ueber-intriganten-in-kurie-13036178-b1.html bearbeitet 9. Juli 2014 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 10. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2014 Eine weitere Gruppe machte Papst Franziskus in den von ihm so genannten „Alternativisten“ aus: Das seien jene mit eigenen, eben „alternativen“ Vorstellungen von der Kirche. Was meint Papa Francesco bloß? ist doch ganz einfach. Der Papst bestimmt, was Kirche ist. war doch bei uns doch immer schon so. ist das so schwer zu verstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 10. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2014 ... manchmal habe man das Gefühl, dass sich gerade an der Kurie große Intriganten tummeln: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vatikan-scheidender-chef-der-vatikanbank-klagt-ueber-intriganten-in-kurie-13036178-b1.html Was bewirken eigentlich solche Rundumschläge Positives? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 10. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2014 ... manchmal habe man das Gefühl, dass sich gerade an der Kurie große Intriganten tummeln: http://www.faz.net/a...3036178-b1.html Was bewirken eigentlich solche Rundumschläge Positives? Was für ein Rundumschlag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 11. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2014 Interview zur Kurienreform (EN) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 11. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2014 Interview zur Kurienreform (EN) Wenn der Papst das durchzieht (Limitierung des Dienstes an der Kurie auf 5 Jahre, keine automatische Bischofsweihe und Kardinalserhebung für Dikasterienleiter) dann Hut ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts