Jump to content

Neues von Papst Franziskus

Der Geist

Recommended Posts

Also ich gehe nicht zu Fuß zum Zahnarzt und trage keine gelben Schleifen.

Kann ich Renaissance-Papst werden?

Franciscus non papa

Bereite Dich schon mal vor, es kann schneller gehen, als Du denkst.

Nur, wenn du eine Mozzetta trägst.

Mozzetta? Ist das der mit Pelz verbrämte Friseurumhang? Und man darf natürlich die hübschen roten Schuhe nicht vernachlässigen.

bearbeitet von Der Geist

Das wäre mal wieder ein Heiliger für (fast) alle: Die einen erbauen sich an seiner faszinierenden Persönlichkeit, die anderen an seinem Kampf gegen politischen und sozialen Mißstände, der nächste macht seine Begeisterung an der wie auch immer gearteten Befreiungstheologie fest, persönlich fromm war er aber auch, und für uns im Westen ist er ein gewichtige Mahnung an die Zustände anderswo in der Welt, die Bevölkerung vor Ort hat ihn eh schon kanonisiert - ein Volksheiliger alten Schlages, könnte man meinen. ;)

Da das wohl auch unter Hof-Klatsch zu subsumieren ist (und er nur in dem Sinne über Rücktritt nachdenkt, als dass er von Zeit zu Zeit darüber nachdenkt, unter welchen Umständen er sein Amt noch ausüben kann, und nicht, wie die Schlagzeile Glauben machen will, dass ein Rücktritt unmittelbar bevorsteht), nochmal was aus der politischen Ecke:

Der Papst befürwortet Einsatz im Nordirak

Der 35-jährige Neffe des Papstes ist mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Argentinien mit dem Auto verunglückt. Die junge Frau und die Kinder (erst zwei Jahre bzw. acht Monate alt) kamen dabei ums Leben. Der Neffe überlebte schwer verletzt, wenn ich es richtig verstanden habe. Der Papst sei tief getroffen, wie man sich vorstellen kann. Wir sollten für sie alle beten.

Franciscus non papa

wir sollten nicht nur für diese Menschen beten, sondern für alle anderen in ähnlicher Lage auch.

in der Zeit als ich Kind war, hat man versucht uns zu lehren, ein Stoßgebet zu sprechen, wenn wir einen Krankenwagen oder Leichenwagen sehen. Leider machen wir das wohl alle eher selten.

bearbeitet von Franciscus non papa

in der Zeit als ich Kind war, hat man versucht uns zu lehren, ein Stoßgebet zu sprechen, wenn wir einen Krankenwagen oder Leichenwagen sehen.

ich bete halt immer ein "Stoßgebet", wenn der Hubi fliegt.

Hier eine Mitschrift der Pressekonferenz die Papst Franziskus auf dem Rückflug von Korea abgehalten hat.

wen interessiert das?

Es besteht im Forum keine Lesepflicht :facepalm:

Hier eine Mitschrift der Pressekonferenz die Papst Franziskus auf dem Rückflug von Korea abgehalten hat.

wen interessiert das?

Es besteht im Forum keine Lesepflicht :facepalm:

danke, für Die Information.

Ein Interview im Deutschlandfunk mit Paul Valley, der eine Biographie über Papst Franziskus geschrieben hat und dabei auch die Jahre der argentinischen Militärdiktatur beleuchtet.

Ich finde seine These, dass Bergoglio als Provinzial große Fehler gemacht, darüber aber lernfähig geworden ist, ganz plausibel.

Papst Franziskus richtet als erster Papst einen Grußbotschaft an die Synode der Waldenser.

Zu erwähnen ist noch, dass in Italien, wo der einzelnen Steuerzahler über die Verwendung seines Anteils an der "Kultussteuer" von 8%o entscheiden kann, ca 1 Million Steuerzahler ihre "Ottopermille" den Waldensern zuspricht. Diese verwenden den Betrag ausschließlich zur Finanzierung von Entwicklunsprojekten und für die Diakonie......für ihre laufenden Kosten sorgen sie selber.

bearbeitet von Der Geist

gute Idee. wenn Du Deinen Gegner nicht besiegen kannst, dann umarme ihn.

Zu erwähnen ist noch, dass in Italien, wo der einzelnen Steuerzahler über die Verwendung seines Anteils an der "Kultussteuer" von 8%o entscheiden kann, ca 1 Million Steuerzahler ihre "Ottopermille" den Waldensern zuspricht. Diese verwenden den Betrag ausschließlich zur Finanzierung von Entwicklunsprojekten und für die Diakonie......für ihre laufenden Kosten sorgen sie selber.

wäre das vielleicht eine Idee für unseren Wolfi?