Jump to content

Neues von Papst Franziskus

Der Geist

Recommended Posts

Zu erwähnen ist noch, dass in Italien, wo der einzelnen Steuerzahler über die Verwendung seines Anteils an der "Kultussteuer" von 8%o entscheiden kann, ca 1 Million Steuerzahler ihre "Ottopermille" den Waldensern zuspricht. Diese verwenden den Betrag ausschließlich zur Finanzierung von Entwicklunsprojekten und für die Diakonie......für ihre laufenden Kosten sorgen sie selber.

wäre das vielleicht eine Idee für unseren Wolfi?

Das wollte ich auch schon vorschlagen... Er sollte nach Rom ziehen, da ist der Bischof immer Papsttreu, und für die "Kirchensteuer" hat er eine gewisse Auswahl...

Zu erwähnen ist noch, dass in Italien, wo der einzelnen Steuerzahler über die Verwendung seines Anteils an der "Kultussteuer" von 8%o entscheiden kann, ca 1 Million Steuerzahler ihre "Ottopermille" den Waldensern zuspricht. Diese verwenden den Betrag ausschließlich zur Finanzierung von Entwicklunsprojekten und für die Diakonie......für ihre laufenden Kosten sorgen sie selber.

wäre das vielleicht eine Idee für unseren Wolfi?

Das wollte ich auch schon vorschlagen... Er sollte nach Rom ziehen, da ist der Bischof immer Papsttreu, und für die "Kirchensteuer" hat er eine gewisse Auswahl...

Bitte beim Threadthema bleiben!

gute Idee. wenn Du Deinen Gegner nicht besiegen kannst, dann umarme ihn.

Ich glaube nicht dass Papst Franziskus in diesen Kategorien denkt.

und ich hoffe sehr (und meine auch), daß er in solchen Kategorien denken kann. Sonst könnte nämlich die nächste Bischofssynode ein "Schuß in den Ofen" werden.

vergleiche hierzu gern:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/katholische-kirche-der-kampf-um-rom-hat-erst-begonnen-13133659.html

bearbeitet von Petrus

War das eigentlich eine Fata Morgana oder hat F1 letztens tatsächlich verkündet er hätte nur noch 2 Jahre zu leben?

keine Fata Morgana. Er selber schätzt, daß er in ca. zwei bis drei Jahren tot sein wird.

Quelle z. B. hier: http://www.bunte.de/panorama/papst-franziskus-so-schlecht-geht-es-ihm-wirklich-98393.html

War das eigentlich eine Fata Morgana oder hat F1 letztens tatsächlich verkündet er hätte nur noch 2 Jahre zu leben?

Ich bezweifle, dass er Visionen über das genaue Datum seines Ablebens erhalten hat. Wenn man allerdings auf die 80 zugeht, spricht wohl eher die Lebenserfahrung und eine gesunde Selbsteinschätzung dafür, sich bei der Planung längerfristiger Vorhaben an einem Zeitrahmen von zwei bis drei Jahren zu orientieren und sich dann über jedes Jahr zu freuen, was einem noch bleibt.

Ich bezweifle, dass er Visionen über das genaue Datum seines Ablebens erhalten hat. Wenn man allerdings auf die 80 zugeht, spricht wohl eher die Lebenserfahrung und eine gesunde Selbsteinschätzung dafür, sich bei der Planung längerfristiger Vorhaben an einem Zeitrahmen von zwei bis drei Jahren zu orientieren und sich dann über jedes Jahr zu freuen, was einem noch bleibt.

Wie sagte meine damals 98-jährige Mutter zu einer sechs Jahre jüngeren Freundin, die damals im Krankenhaus lag und unbedingt sterben wollte: "Agnes, wann du stirbst, wird höheren Orts entschieden." Die Freundin wird demnächst 96 und findet ihr Leben wieder lebenswert.

Das ist das beste Beispiel, wie man eine beiläufige Aussage mit einer aufgeblähten Bedeutung versehen kann.

Das makaberste an der Sache offenbart sich aber erst, wenn man die Fotostrecke mit dem Bild des Papstes weiterklickt: Da erscheinen dann, in chronolischer Reihenfolge rückwärts, die prominenten Verstorbenen des Jahres 2014. Für die Bunte liegt der Papst quasi schon auf dem Sterbebett bereit... :thumbsdown:

Ich bezweifle, dass er Visionen über das genaue Datum seines Ablebens erhalten hat.

ja nu - aber daß er starke Gegner im Vatikan hat, dürfte ja wohl nicht zu bestreiten sein?

Papst Franziskus wird am kommenden 25. November vor dem Europäischen Parlament in Straßburg sprechen. Vatikansprecher Pater Federico Lombardi bestätigte heute mit einer Presseerklärung den Besuch des Papstes. Die Einladung erfolgte durch EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD).

Papst Franziskus besucht am Samstag die Weltkriegs-Gedenkstätte im friaulischen Fogliano Redipuglia, in der rund 100.000 Gefallene der blutigen Isonzo-Schlachten des Ersten Weltkriegs beigesetzt sind. Der Pontifex wird auch den österreichischen-ungarischen Soldatenfriedhof in Fogliano mit den sterblichen Überresten von 14.550 Soldaten besuchen.

Papst Franziskus hat 20 Brautleute getraut:

„Die Ehe ist keine Fiktion!"

Daraus:

Hochzeitsmessen, die von Päpsten gefeiert werden, sind selten. Das letzte Mal hatte Johannes Paul II. im Jahr 2000 zum Jubiläum der Familien eine Hochzeitsmesse zelebriert, davor beim Weltfamilientreffen 1994. Franziskus hat offenbar besondere Freude an der Begleitung von Paaren. So hatte er als erster Papst überhaupt am Valentinstag Verlobte auf dem Petersplatz empfangen. Die Hochzeitsmesse im Petersdom steht auch im Vorzeichen der außerordentlichen Bischofssynode zum Thema Ehe und Familie, die im Oktober im Vatikan stattfinden wird.

Franciscus non papa

Papst Franziskus hat 20 Brautleute getraut:

„Die Ehe ist keine Fiktion!"

Daraus:

Hochzeitsmessen, die von Päpsten gefeiert werden, sind selten. Das letzte Mal hatte Johannes Paul II. im Jahr 2000 zum Jubiläum der Familien eine Hochzeitsmesse zelebriert, davor beim Weltfamilientreffen 1994. Franziskus hat offenbar besondere Freude an der Begleitung von Paaren. So hatte er als erster Papst überhaupt am Valentinstag Verlobte auf dem Petersplatz empfangen. Die Hochzeitsmesse im Petersdom steht auch im Vorzeichen der außerordentlichen Bischofssynode zum Thema Ehe und Familie, die im Oktober im Vatikan stattfinden wird.

und .... Der Tag wird kommen ....

Papst Franciscus sendet Grußwort an Demo gegen Abtreibungen in Berlin: http://www.taz.de/Demo-der-Abtreibungsgegner-in-Berlin/!146338/

Papst Franciscus sendet Grußwort an Demo gegen Abtreibungen in Berlin: http://www.taz.de/Demo-der-Abtreibungsgegner-in-Berlin/!146338/

Welches?

Das hier:http://www.marsch-fuer-das-leben.de/media/bvl_pm_140915_marsch.pdf

Wenn eine Demo "für ein Europa ohne Abtreibung und Euthanasie" sorgen könnte, wärs schön. Aber er will nur "für ein Europa ohne Recht auf Abtreibung mit ärztlichem Beistand" sorgen. Wobei ich glaube, dass Franziskus dieses Anliegen auch unterstützt.

bearbeitet von MartinO
Link anklickbar gemacht

Wenn eine Demo "für ein Europa ohne Abtreibung und Euthanasie" sorgen könnte, wärs schön.

Warum hängst Du Dein Herz an Utopien, die doch nur die Entscheidungsfreiheit des/der Einzelnen behindern.

Zudem: Ein Europa ohne Abtreibungen hat es auch Zeiten der schärfsten Strafgesetze nie gegeben.

Wenn eine Demo "für ein Europa ohne Abtreibung und Euthanasie" sorgen könnte, wärs schön.

Warum hängst Du Dein Herz an Utopien, die doch nur die Entscheidungsfreiheit des/der Einzelnen behindern.

Zudem: Ein Europa ohne Abtreibungen hat es auch Zeiten der schärfsten Strafgesetze nie gegeben.

Ich wollte genau das sagen, was du schreibst: Ein Europa ohne Abtreibungen hat es nie gegegeben und wird es nie geben. Darum ist es verlogen, den Marsch fürs Leben unter das Motto "Für ein Europa ohne Abtreibungen" zu stellen, wenn man eigentlich nur für eine Gesetzesänderung demonstriert, die Abtreibungen nicht verhindert, sondern nur kriminalisiert. Ich glaube jedoch, (zu meinem Bedauern) dass Franziskus eine diesbezüglich Gesetzesänderung auch befürworten würde.