Felician Geschrieben 8. November 2014 Melden Share Geschrieben 8. November 2014 (als Alternative möchte ich Felician doch CruxNow empfehlen, die schreiben auch ohne Scheuklappen und Wagenburgmentalität). Allen und San Martin lese ich in Crux sowieso. Die anderen auch, aber mit weniger Begeisterung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felician Geschrieben 8. November 2014 Melden Share Geschrieben 8. November 2014 Ich fasse es gern für dich zusammen: Franziskus hat mindestens zwei mal das Zitat "Spiritus Sanctus ipse est harmonia." einem ungenannten Kirchenvater zugeschrieben. Unklar ist, wer das sein soll, wen er zitiert. So kommt das auf kath.net rüber (als Alternative möchte ich Felician doch CruxNow empfehlen, die schreiben auch ohne Scheuklappen und Wagenburgmentalität). Nach Radio Vatican klingt das "Zitat" hingegen so: I remember a Church father who described it like this: Ipse harmonia est. The Paraclete gives each one of us a different charism, and unites us in this community of the Church that adores the Father, the Son, and Him the Holy Spirit. Außerdem habe ich kath.net gar nicht referenziert. Meine Frage hier bezog sich nur auf den Nachweis des Zitats. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 15. November 2014 Melden Share Geschrieben 15. November 2014 Also "neu" im Sinne von überraschend nicht, aber ziemlich deutlich: http://de.radiovaticana.va/news/2014/11/15/papst_an_ärzte:_„abtreibung_und_euthanasie_sind_unwürdig“/ted-836468 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 15. November 2014 Melden Share Geschrieben 15. November 2014 Also "neu" im Sinne von überraschend nicht, aber ziemlich deutlich: http://de.radiovaticana.va/news/2014/11/15/papst_an_ärzte:_„abtreibung_und_euthanasie_sind_unwürdig“/ted-836468 Na bitte! Papst Franziskus kann sehr deutlich werden, wenn er will! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 15. November 2014 Melden Share Geschrieben 15. November 2014 Also "neu" im Sinne von überraschend nicht, aber ziemlich deutlich: http://de.radiovaticana.va/news/2014/11/15/papst_an_ärzte:_„abtreibung_und_euthanasie_sind_unwürdig“/ted-836468 Und recht hat der Mann, auch wenn die Orientierungsdebatte im Deutschen Bundestag, zum assistierten Suizid, diese Woche, mich nachdenklich gemacht hat. Was aber wenn Palliativmedizin an seine Grenzen stößt und der kranke selbst sein Dasein nur als unwürdige Qual empfindet und bittet ihm zu helfen diese Qual zu beenden? Ist es da nicht auch ein Akt christlicher Barmherzigkeit diesem Wunsch zu entsprechen? Es kann nicht Aufgabe von Medizin sein dem Menschen das Leben zu nehmen. Aufgabe von Medizin (und Pflege) ist es dem kranken und leidenden Menschen die würde zu geben die ihm von Gott zu kommt. Insofern stimme ich Papst Franziskus zu. jedoch mittlerweile nicht mehr ganz ohne Fragezeichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ich_mein_ja_nur Geschrieben 16. November 2014 Melden Share Geschrieben 16. November 2014 Offenbar hat herr scalfari doch korrekt aus dem gedächtnis wiedergegeben http://de.radiovaticana.va/news/2014/11/15/vatikanverlag_ver%C3%B6ffentlicht_scalfari-interviews/ted-836462 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 18. November 2014 Melden Share Geschrieben 18. November 2014 Papst hebt Einschränkung für verheiratete Priester der unierten Ostkirchen auf: klick (ich gestehe - ich ahnte bis gerade eben nichts von dieser Regel. Nun muss ich sie mir auch nicht mehr merken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 18. November 2014 Melden Share Geschrieben 18. November 2014 Das galt augenscheinlich bislang auch nicht in Europa, nur in Nord- und Südamerika sowie Australien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 18. November 2014 Autor Melden Share Geschrieben 18. November 2014 Papst hebt Einschränkung für verheiratete Priester der unierten Ostkirchen auf: klick (ich gestehe - ich ahnte bis gerade eben nichts von dieser Regel. Nun muss ich sie mir auch nicht mehr merken. Ich habe den Eindruck, als ob dieses Verbot ohnedies eher theoretischer Natur gewesen ist. Ich erinnere nur an den Fall vor einigen Jahren hier in Österreich, in dem der Wiener Kardinal einen verheirateten unierten Priester als Ersatz für eine Pfarre eingesetzt hat, deren Pfarrer sein Amt wegen eines Zölibatsverstoßes verloren hat. Weiß jemand Näheres? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 18. November 2014 Melden Share Geschrieben 18. November 2014 Wie gesagt: das Dekret war offentlich auf die og. Kontinente beschränkt und betraf Europa nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 18. November 2014 Melden Share Geschrieben 18. November 2014 Könnte das möglicherweise mit der aktuellen Welle von Vertreibungen aus den Heimatregionen assyrischer Christen stehen? Vor gut hundert Jahren (und danach) hat wir ja eine ähnliche Welle im Zusammenhang mit den osmanischen Massakern an christlichen Minderheiten bzw. dem nachfolgenden frz.-brit. Kolonialismus. Das Dekret soll ja erst von 1929 sein? Auch hier nochmal meine Nachfrage: anscheinend hat es ja für etliche Katholiken einen hohen Stellenwert, was Päpste so den lieben langen Tag äussern: gibt es dazu eine quasi "offizielle" Stelle, die praktisch jede Predigt, Katechese, Gebet in ihrem kompletten Zusammenhang wiedergibt? (Mich irritiert eine gewisse Website, in der fast jeden Tag irgendein "Papstwort" oder eine "Franziskusperle" paraphrasiert/zitiert wird. Als Quelle nennt sich die Website immer selbst bzw. ihren "Korrepondenten". Ist der ständig an der Seite des Papstes und schreibt jedes Wort mit? Und da er immer nur Bruchstücke zitiert, weiss man nie um den genauen Zusammenhang und die Intention. Wie kann man also den Hintergrund herausbekommen?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 18. November 2014 Melden Share Geschrieben 18. November 2014 Könnte das möglicherweise mit der aktuellen Welle von Vertreibungen aus den Heimatregionen assyrischer Christen stehen? Vor gut hundert Jahren (und danach) hat wir ja eine ähnliche Welle im Zusammenhang mit den osmanischen Massakern an christlichen Minderheiten bzw. dem nachfolgenden frz.-brit. Kolonialismus. Das Dekret soll ja erst von 1929 sein? Auch hier nochmal meine Nachfrage: anscheinend hat es ja für etliche Katholiken einen hohen Stellenwert, was Päpste so den lieben langen Tag äussern: gibt es dazu eine quasi "offizielle" Stelle, die praktisch jede Predigt, Katechese, Gebet in ihrem kompletten Zusammenhang wiedergibt? (Mich irritiert eine gewisse Website, in der fast jeden Tag irgendein "Papstwort" oder eine "Franziskusperle" paraphrasiert/zitiert wird. Als Quelle nennt sich die Website immer selbst bzw. ihren "Korrepondenten". Ist der ständig an der Seite des Papstes und schreibt jedes Wort mit? Und da er immer nur Bruchstücke zitiert, weiss man nie um den genauen Zusammenhang und die Intention. Wie kann man also den Hintergrund herausbekommen?) Ja, auf www.vatikan.va findest Du nahezu alles, was der Papst "offiziell" von sich gibt, ausgenommen die täglichen Martha-Haus-Predigten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 18. November 2014 Melden Share Geschrieben 18. November 2014 Vielen Dank, wenn ich auch ein "c" kaufe: www.vatican.va Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 18. November 2014 Melden Share Geschrieben 18. November 2014 Zu den Martha-Haus-Predigten gibt es gelegentlich Zusammenfassungen bei Radio Vatikan. Das ist zumindest eine halboffizielle Stelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 18. November 2014 Melden Share Geschrieben 18. November 2014 (bearbeitet) Vielen Dank, wenn ich auch ein "c" kaufe: www.vatican.va Schulligung Zu Gouvi noch als kleine Ergänzung: Radio Vatikan hat zudem den Vorteil, dass man "halboffiziell" Ansprachen etc. des Papstes dort findet, die auf der HP des Vatikan noch nicht übersetzt sind. Also: wenn Italienisch zu mühsam wird.... bearbeitet 18. November 2014 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 18. November 2014 Melden Share Geschrieben 18. November 2014 Vielen Dank, wenn ich auch ein "c" kaufe: www.vatican.va Schulligung Zu Gouvi noch als kleine Ergänzung: Radio Vatikan hat zudem den Vorteil, dass man "halboffiziell" Ansprachen etc. des Papstes dort findet, die auf der HP des Vatikan noch nicht übersetzt sind. Also: wenn Italienisch zu mühsam wird.... Genau, und hier noch der Link: http://de.radiovaticana.va/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 18. November 2014 Melden Share Geschrieben 18. November 2014 Besten Dank, italienisch ist zu mühsam. (die katholische Lehre gemäß meiner Latein- und Italienischkentnisse wäre vermutlich eine ganz neue Religion.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 18. November 2014 Melden Share Geschrieben 18. November 2014 Besten Dank, italienisch ist zu mühsam. (die katholische Lehre gemäß meiner Latein- und Italienischkentnisse wäre vermutlich eine ganz neue Religion.) Wobei sich die Mühe schon lohnt - weil es sich bei den Predigten des Papstes ja um gesprochene Sprache handelt - und mein Eindruck ist, daß die Übersetzer im Vatikan damit noch gehörige Probleme haben (die sind halt noch auf die theologischen Standardfloskeln eingeschworen, die dann auch eine Standardübersetzung haben). Mit der bildreichen Sprache des aktuellen Papstes tun sie sich meiner Beobachtung nach doch sehr schwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 18. November 2014 Melden Share Geschrieben 18. November 2014 Dass die Mühe sich lohnte, bin ich sicher - aber ehrlicherweise sollte ich als Frosch nicht den Mond anbellen. (Deswegen lese ich hier ja - Interessantes aus der katholischen Kirche, von netten Menschen, die wissen was sie tun.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felician Geschrieben 18. November 2014 Melden Share Geschrieben 18. November 2014 Ein interessantes Interview mit Sandro Magister. http://www.italiaoggi.it/giornali/dettaglio_giornali.asp?preview=false&accessMode=FA&id=1938129&codiciTestate=1&titolo=Il+Papa+disorienta+molti+vescovi Was Tornielli unter den Vatikanisten für die eine Seite ist, ist Magister für die andere. Daher lohnt es sich auch, Magister zu lesen, wenn man ihm nicht in allem zustimmt. Am bemerkenswertesten war für mich die Entlassung von 500 Arbeitern, über die Magister schon vorher berichtet hat. Italia Oggi ist nicht radtrad, Rorate Caeli eher schon, aber dort findet sich eine englische Übersetzung des Interviews. http://rorate-caeli.blogspot.de/2014/11/under-bergoglio-christianity-matters.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ich_mein_ja_nur Geschrieben 18. November 2014 Melden Share Geschrieben 18. November 2014 Papst hebt Einschränkung für verheiratete Priester der unierten Ostkirchen auf: klick (ich gestehe - ich ahnte bis gerade eben nichts von dieser Regel. Nun muss ich sie mir auch nicht mehr merken. das ganze war ein relikt aus der zeit als man ständig versuchte den unierten lateinische regeln auf zu drücken mit dem konzil war das gott sei dank vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 18. November 2014 Melden Share Geschrieben 18. November 2014 Ein interessantes Interview mit Sandro Magister. Was ist daran interessant? (Außer der Tatsache, dass es ein Glück ist, dass der Papst im Zölibat lebt. Sonst hätten wir auch noch die Frage lesen können: können Sie uns bitte darüber belehren, ob Papst Bergoglio jeden Abend seine Frau schlägt oder auch mal zur Entspannung zwischendurch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felician Geschrieben 18. November 2014 Melden Share Geschrieben 18. November 2014 (bearbeitet) Damian Thompson zu diesem Interview Diese Bemerkung "Finally, we need to take into account the conservatism of the younger clergy. Every time I visit Rome there are more seminarians crossing St Peter’s square wearing traditional soutanes, sporting military haircuts with side partings. They are ostensibly loyal to Pope Francis but, especially after the past few months, not wildly keen on him." trifft wohl zu. bearbeitet 18. November 2014 von Felician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 19. November 2014 Melden Share Geschrieben 19. November 2014 Damian Thompson zu diesem Interview Diese Bemerkung "Finally, we need to take into account the conservatism of the younger clergy. Every time I visit Rome there are more seminarians crossing St Peter’s square wearing traditional soutanes, sporting military haircuts with side partings. They are ostensibly loyal to Pope Francis but, especially after the past few months, not wildly keen on him." trifft wohl zu. Und ich für meinen Teil bin nicht scharf auf diese konservativen jungen Geistlichen in traditionellen Soutanen mit kurzem Haarschnitt, sollte so einer eines Tages als Pfarrer in meiner Gemeinde aufschlagen. Ich möchte das nur mal klarstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 19. November 2014 Melden Share Geschrieben 19. November 2014 Und ich für meinen Teil bin nicht scharf auf diese konservativen jungen Geistlichen in traditionellen Soutanen mit kurzem Haarschnitt, sollte so einer eines Tages als Pfarrer in meiner Gemeinde aufschlagen. Ich möchte das nur mal klarstellen. Welche Vorteile erwartest du dir von einem langhaarigen Pfarrer ohne Soutane? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts