Jump to content

Neues von Papst Franziskus

Der Geist

Recommended Posts

Wovon Joseph Ratzinger immer geschwärmt hat: "Die kleine Schar"

Kannst Du ein einziges Zitat aus den gesammelten Schriften, Reden etc. von Joseph Ratzinger / Papst Benedikt bringen, in dem dieser von der kleinen Schar "geschwärmt" hätte ?

Ich fände es wirklich interessant, ein Zitat als Antwort zu bekommen und kein vage-ausflüchtendes "jeder weiß doch, dass ..."

Danke vorab !

Es gibt da diesen Aufsatz von 1958. Wenn Du "ratzinger kleine herde" in einer bekannten Onlinesuchmaschine eingibst, wirst Du ihn leicht finden. Ob es sich dabei um Schwärmerei oder nicht viel eher um einen nüchternen Blick in die Zukunft handelt, bleibt dem Betrachter überlassen.

Offensichtlich bin ich zu blöd zum Googeln, denn das Original habe ich nicht gefunden. Könnte nicht jemand einen Link posten?

Kannst Du ein einziges Zitat aus den gesammelten Schriften, Reden etc. von Joseph Ratzinger / Papst Benedikt bringen, in dem dieser von der kleinen Schar "geschwärmt" hätte ?

Ich fände es wirklich interessant, ein Zitat als Antwort zu bekommen und kein vage-ausflüchtendes "jeder weiß doch, dass ..."

Danke vorab !

Es gibt da diesen Aufsatz von 1958. Wenn Du "ratzinger kleine herde" in einer bekannten Onlinesuchmaschine eingibst, wirst Du ihn leicht finden. Ob es sich dabei um Schwärmerei oder nicht viel eher um einen nüchternen Blick in die Zukunft handelt, bleibt dem Betrachter überlassen.

Offensichtlich bin ich zu blöd zum Googeln, denn das Original habe ich nicht gefunden. Könnte nicht jemand einen Link posten?

Man nehme den ERSTEN(!!!) Link.

Vorhin beim Suchen hatte ich die "kleine Herde" in Anfürhungszeichen. Da war es nicht. Vielen Dank.

Vorhin beim Suchen hatte ich die "kleine Herde" in Anfürhungszeichen. Da war es nicht. Vielen Dank.

Gern.

Kannst Du ein einziges Zitat aus den gesammelten Schriften, Reden etc. von Joseph Ratzinger / Papst Benedikt bringen, in dem dieser von der kleinen Schar "geschwärmt" hätte ?Ich fände es wirklich interessant, ein Zitat als Antwort zu bekommen und kein vage-ausflüchtendes "jeder weiß doch, dass ..."Danke vorab !

Vielen Dank !

Und dort steht genau des Gegenteil von dem, was der Mitforant DerGeist als "Schwärmerei von der kleinen Herde" darstellt.

Zitat Ratzinger: "Man stellt fest, dass Gott zwar die Menschheit in die „Wenigen“ und die „Vielen“ einteilt, eine Unterteilung, die in der Schrift immer wiederkehrt. Jesus gibt sein Leben als Lösegeld für „die vielen“ (Mk. 10,45); das Gegenüber von Juden und Heiden und Kirche und Nicht-Kirche wiederholt diese Teilung in die Wenigen und die Vielen. Aber Gott teilt die Menschheit nicht deshalb in die Wenigen und die Vielen, um diese in die Abfallgrube zu werfen und jene zu retten; auch nicht, um die Vielen leicht und die Wenigen umständlich zu retten, sondern er benutzt die Wenigen gleichsam als den archimedischen Punkt, von wo aus er die Vielen aus den Angeln hebt, als den Hebel, mit dem er sie zu sich zieht."

bearbeitet von Daniel75

Na typisch, dass es jetzt wieder um Busen geht !! Das ist genau die Art von Terror, die ich permanent beklage ! Kaum bringt man sachliche Argumente, werden einem gleich wieder die T*tten um die Ohren geschlagen ! Es ist eine Schande !

Lass doch, der letzte Punkt ging doch eindeutig an dich. ;)

Na typisch, dass es jetzt wieder um Busen geht !! Das ist genau die Art von Terror, die ich permanent beklage ! Kaum bringt man sachliche Argumente, werden einem gleich wieder die T*tten um die Ohren geschlagen ! Es ist eine Schande !

Lass doch, der letzte Punkt ging doch eindeutig an dich. ;)

Hey, das ist nett ... Vielen Dank ! :)

bearbeitet von Daniel75

hier und und hier klingt das alles ein bisserl anders....

Das sind beides keine Zitate.

Wenn er das so gesagt haben sollte, dann müsste es doch möglich sind, die Primärquelle zu benennen und nicht nur Behauptungen von "Wir sind Kirche" (!) und vom Drobinski von der SZ (!), was der Papst angeblich von sich gegeben haben soll.

Wenn man das vermeintliche Zitat googelt (ja, ich kann das ...), findet man dazu überhaupt nichts.

Und dort steht genau des Gegenteil von dem, was der Mitforant DerGeist als "Schwärmerei von der kleinen Herde" darstellt.

Hattest Du von diesem User ernsthaft eine sachliche Darstellung der Theologie Josef Ratzingers erwartet?

Hattest Du von diesem User ernsthaft eine sachliche Darstellung der Theologie Josef Ratzingers erwartet?

Ganz unabhängig von der Person, die mir ja auch nicht unmittelbar bekannt ist - ich kenne ja nur ihre Ausführungen hier im Forum - fände ich es einfach nützlich für die Debatte, wenn man Behauptungen, die man aufstellt, auch mit Fakten untermauern könnte. Eine "Schwärmerei für die kleine Herde" würde in krassem Widerspruch zur Aufforderung "Geht hinaus in alle Welt und verkündet das Evangelium" stehen - die ja im Übrigen auch nicht von irgendwem stammt -, so dass es schon ziemlich hart ist, einem Papst eine solche Auffassung zu unterstellen.

Nunja, Daniel, eines muss man schon sagen: Er ist nach rechts weniger Leuten nachgelaufen als ihm nach links davonliefen.

International ist die Kirche während seines Pontifikats ganz erheblich gewachsen, was wenig mit ihm zu tun haben dürfte, da man normalerweise nicht wegen eines Papstes katholisch oder eben nicht ist.

Nunja, Daniel, eines muss man schon sagen: Er ist nach rechts weniger Leuten nachgelaufen als ihm nach links davonliefen.

International ist die Kirche während seines Pontifikats ganz erheblich gewachsen, was wenig mit ihm zu tun haben dürfte, da man normalerweise nicht wegen eines Papstes katholisch oder eben nicht ist.

Nun gut - jetzt wirst Du mich wahrscheinlich melden, denn irgendwie bin ich hier doch falsch - ich hab in der Katakombe schon mal geäußert, dass ich an eine Rückkehr denken würde, wenn der letzte Papst schon so gewesen wäre wie der derzeitige. *duckundweg*

bearbeitet von Claudia-Jutta

Wohingegen ich vermutlich in diesem Fall weggeblieben wäre. Und was soll das beweisen?

Ich würde gerne wissen, wie man die Gläubigenzahlen in Ländern ohne formalisierte Kirchenmitgliedschaft zählt...

Offenbar indem man das dazurechnet was man woanders verliert...denn dass die Kirche in Lateinamerika massiev an Evangelikale verloren hat und noch verliert ist auch ein Faktum.

Außerdem scheint es hier User zu geben, die der Süddeutschen Zitatenfälschung unterstellen ...wie lächerlich.

Wohingegen ich vermutlich in diesem Fall weggeblieben wäre. Und was soll das beweisen?

Dass Geschmäcker und Ohrfeigen verschieden sind.

Dass Geschmäcker und Ohrfeigen verschieden sind.

Eben. Es beweist nur nichts über die in Frage stehenden Päpste.

Außerdem scheint es hier User zu geben, die der Süddeutschen Zitatenfälschung unterstellen ...wie lächerlich.

Na klar, Der Geist, was in der Süddeutschen steht, stimmt immer :facepalm:

Drobinski schreibt: "Joseph Ratzinger hat gesagt, dass ihm eine Kirche der kleinen, aber treuen Schar lieber sei als die große Menge der Halbentschiedenen." Was ist das ? Ein Zitat ?! Wenn ja, müsste es ja wohl irgendwie zugänglich sein ?! Oder ist es bei "Wir sind Kirche" abgeschrieben ? Das wäre dann natürlich die Super-Quelle ... :lol: Oder es ist, und das vermute ich, einfach ein sinnentstellend-verfälschende Widergabe dessen, was Joseph Ratzinger / Papst Benedikt tatsächlich gesagt hat ... warum sollte es Matthias Drobinski auch anders machen als Du ?

Na klar, Der Geist, was in der Süddeutschen steht, stimmt immer :facepalm:

Drobinski schreibt: "Joseph Ratzinger hat gesagt, dass ihm eine Kirche der kleinen, aber treuen Schar lieber sei als die große Menge der Halbentschiedenen." Was ist das ? Ein Zitat ?! Wenn ja, müsste es ja wohl irgendwie zugänglich sein ?! Oder ist es bei "Wir sind Kirche" abgeschrieben ? Das wäre dann natürlich die Super-Quelle ... :lol: Oder es ist, und das vermute ich, einfach ein sinnentstellend-verfälschende Widergabe dessen, was Joseph Ratzinger / Papst Benedikt tatsächlich gesagt hat ... warum sollte es Matthias Drobinski auch anders machen als Du ?

Nicht feststellbar. Es beginnt mit einem Artikel der "Zeit" 2010 von Klaus Harpprecht ohne jde Quellenangabe, den wsk einfach übernimmt.

Das klassische Sammelsurium deutscher Lamoryanz. Kondome, Küng, eucharistische Gemneinschaft, Zölibat, Unfehlbarkeit, Hasenhüttl, Aids, Reformation, Empfängnisverhütung, Realität, Laien, wir sind unter keinen Umständen mehr Papst, wir sind Luther, wir sind das Volk, wir sind die Kirche, die Zukunft, das Bauvolk, der Sämann die Saat und das Feld .. der Papst ist Theologie und das ist nicht unsere Realität.

Ab dann schreibt das angebliche Zitat einer vom anderen ab.

bearbeitet von Edith1

Ich habe es leider im Moment nicht zur Hand, meine mich aber daran zu erinnern, dass Ratzinger sich in einem der ersten beiden Seewaldinterviewbände zur Frage der kleinen Herde (Schar) äußert. Ich möchte nicht ausschließen, dass man dort auch das in Rede stehende Zitat findet. Allerdings denke ich, dass die Entwicklung der Kirche in Europa zu einer kleineren Gruppe keine Frage dessen ist, was man sich wünscht, sondern (leider) schlicht empirische Realität. Ratzinger ging es nach meinem Verständnis immer eher darum, wie man diese nach menschlichem Ermessen unweigerliche Entwicklung gestaltet.

Die Vorwürfe gegen Ratzinger sind überdies natürlich auch hochgradig inkonsistent: Einerseits wurde ihm ständig vorgeworfen, er lebe als alter Romantiker in der volkskirchlichen Welt seiner Kindheit (der Leser seiner Autobiographie kann sich leicht davon überzeugen, dass Ratzinger weiß, dass dort nur wenige "100%ige" waren) und wolle als der Reaktionär, der er sowie ist, unbedingt dahin zurück und andererseits wird ihm dann wieder vorgeworfen, er sei ein erbitterte Feind der lauen Volkskirche und ihm ginge es eh nur um die kleine Herde. Die Leute sollten sich mal entscheiden, was sie nun Ratzinger eigentlich vorwerfen. Dann können wir uns darüber unterhalten.

bearbeitet von Stepp

Es war und ist realiter tatsächlich immer nur eine kleine Schar gewesen. Die Frage ist, was diese kleine Schar tatsächlich ist. Die Kirchengeschichte lehrt, dass man sie nicht in den Palästen fand oder bei denen, die rückwärtsgewandt waren. Und da hat der späte Ratzinger geirrt, wogegen ich sein Bild vom archimedischen Hebel, das aus den eher jungen Jahren, eher positiv fand als sein Bemühen in den letzten Jahren um die perfekte päpstliche Liturgie, sein Buhlen um die Piusbrüder und den rechten Rand. Da begann sein durchaus berechtigter Ansatz zum Sektentum zu werden, denn die kleine Herde darf nicht zur Milieukirche verkommen.

Ich denke, dass es zwei Knackpunkte gibt.

Der erste Knackpunkt ist die Identifizierbarkeit des Restes. Es ist nämlich anmaßend, sich die Gottesbrille aufzusetzen und so zu machen, als würde man Kriterien kennen, anhand derer man sagen kann: "Diese Gruppe gehört zum kleinen Rest, die anderen dagegen sind die zu bearbeitende Rohmasse, die durch den kleinen Rest bearbeitet oder sogar aus den Angeln gehoben werden soll!" Das kann man nicht. Man kann auch keine Gruppe bilden und sagen: "Wir sind der gemeinte kleine Rest!" Und noch weniger kann man sagen: "Der da gehört (z.B. wegen seiner Sündigkeit) nicht zu dem gemeinten kleinen Rest!" Das Dumme ist: Dann gehört nämlich niemand mehr dazu.

Damit hat er Schiffbruch erlitten. Natürlich gehört z.B. eine gewisse Vernunftbereitschaft zu den Kennzeichen des heiligen Restes. Aber dummerweise gehört nicht jeder Vernunftbereite mit Gewissheit dazu. Und nicht jeder Vernunftabspenstige steht außen vor. Die Kriterienbildung "vernunftbereit, christlich, bibelorientiert, traditionsorientiert, heterosexuell, eheversprechens- oder weiheversprechenstreu ..." klappt nicht. Und je mehr Einzelkriterien man hinzunimmt, desto sektenhafter wird es.

Das zweite Knackpunkt ist die Funktionalität des kleinen Restes. Solange die Funktion des kleinen Restes wirklich im Durchsäuern der großen Mehlmenge besteht, also eine Dienstfunktion ist, scheint erst mal alles in Ordnung.

Aber zum einen muss diese Dienstfunktion auch wirklich von einem echten Dienstwillen getragen sein. Demut. Dienstwillen, nicht Machtwillen!

Und zum anderen steht hier die Frage: "Sag mir, was ich dir tun soll" noch außen vor, solange sich der kleine Rest diese Definitionshoheit selbst vorbehält.

"Ich diene den Homosexuellen, den Ehegescheiterten, den Zeitgeistgeprägten, indem ich ihnen die ewige Wahrheit vor Augen halte?"

Wessen Wahrheit? Welche Wahrheit?

"Natürlich MEINE! Und die ist eben genau das, was Jesus wollte. Kann ich 1:1 aus den Evangelien und der Tradition herleiten! Bombensicher! OB-JEK-TIV!!!"

Da hat sich der hehre Anwalt der ewigen und göttlichen Wahrheiten ein schlimmes Eigentor geschossen. Das ist kein Dienst. Das ist furchtbare Machtausübung. Das "aus den Angeln heben" bekommt eine entsetzliche Konnotation.

bearbeitet von Mecky

Wenn der Papst noch andernorts ein Wort zur "kleinen Herde" gesagt hat, könnte man das evtl. auch finden und hier zitieren? Bevor man, ohne den Kontext zu kennen, Benedikt16-Exegese betreibt?

Aber ich mach mal mit :D :

Wahrscheinlich hat der Papst em. einfach nur mit "kleiner Herde" die Zahl der Getauften (aller Getauften) gemeint. Die befindet sich in Westeuropa nämlich im Sturzflug.