Jump to content

Bistrowagen 33 (Café)

teofilos

Recommended Posts

Das Forum, des Forums, dem Forum, das Forum -

Die Foren, der Foren, den Foren, die Foren.

So müsste es gehen mit der Deklination. Ein Treffen "des Forums" ist deshalb ein Forumstreffen. Treffen sich mehrere Foren, so wäre das dann ein Forentreffen.

Fein, dass es so schön war und so gut gemundet hat. Ob man das Rezept für das gegrillte Gemüse eventuell haben dürfte? *ganzliebbitte*

Und die Foranten bilden das Forum.

Ist es wirklich so? Bilden die Foranten das Forum? Ist das Forum nicht der Platz, wo sich die Foranten treffen? Also sozusagen die Infrastruktur, die benötigt wird, um sich auszutauschen.

Ich weiß es nicht, aber die von mir bisher entdeckten Definitionen gehen eher in die Richtung, dass das Forum letztlich die Versammlungsstätte ist. Und nicht die Leute.

Auf unser virtuelles Forum bezogen wäre das "Forum" dann lediglich der mittels Software auf dem Server geschaffene Ort, in den wir alle uns einloggen.

Und die Foranten bilden das Forum.

Ist es wirklich so? Bilden die Foranten das Forum? Ist das Forum nicht der Platz, wo sich die Foranten treffen? Also sozusagen die Infrastruktur, die benötigt wird, um sich auszutauschen.

Ich weiß es nicht, aber die von mir bisher entdeckten Definitionen gehen eher in die Richtung, dass das Forum letztlich die Versammlungsstätte ist. Und nicht die Leute.

Auf unser virtuelles Forum bezogen wäre das "Forum" dann lediglich der mittels Software auf dem Server geschaffene Ort, in den wir alle uns einloggen.

Das ist doch das Gleiche wie "Parlament".

Das ist doch das Gleiche wie "Parlament".

Umfasst das Parlament auch die Parlamentarier?

Trifft sich "das Parlament" oder treffen sich "die Parlamentarier"?

Dass ein Ort und die sich dort treffende Gemeinschaft den selben Namen haben, gibt es doch öfter: z.B. Kirche.

Solche Mitbezeichnungen (war der Fachausdruck: Synekdoche???, ich schwächle) waren schon im Lateinischen sehr häufig.

Kann jemand mal diesen elenden Regen abstellen? Da will ich ja trotz US Amiphobie wieder nach Mexiko!!!

*Kaffeekoch* *Rhabarberkuchendazustell*

Teo, fertig!!! Die Socken warten auf deine Füße!

Danke! Den Kuchen ess´ ich gern!

Endlich ein dritter Weg gefunden zwischen meinem komplizierten Rezept und meinem einfachen, zwischen denen ich mich beim besten Willen nicht entscheiden kann! :daumenhoch:

Kann jemand mal diesen elenden Regen abstellen? Da will ich ja trotz US Amiphobie wieder nach Mexiko!!!

Ich will auch Socken... :(

Das Wetter schaut heute gut aus......hoffentlich bleibt es eine Weile so. :daumenhoch:

Liebste Katta, darf ich ganz zart nochmals diese Bitte wiederholen??

Fein, dass es so schön war und so gut gemundet hat. Ob man das Rezept für das gegrillte Gemüse eventuell haben dürfte? *ganzliebbitte*

Ich unterstütze diesen Antrag von Inge.

:dafuer:

bearbeitet von Elima

Bei uns gab's heute Gemüse vom Blech aus dem Backofen: Hauptbestandteil in Scheiben geschnittene Bataten, und dann noch ein paar Reste aus dem Gemüsekorb: Zucchini, eine Aubergine, eine Paprika ... das alles, wie gesagt, in Scheiben geschnitten, auf ein Blech geschichtet, mit kräftig gewürztem Öl eingepinselt (war irgend so eine marokkanische Gewürzmischung), das ganze Sammelsurium in den Backofen geschoben, bis es gar war - und dann eine Schüssel leckeren Salat dazu (zur Zeit ist bei uns der neue Salanova in).

Ich unterstütze diesen Antrag von Inge.

:dafuer:

Aaaaalso: Eine gelbe, eine grüne Zucchini und eine Aubergine längs in ganz dünne Scheiben schneiden und entweder in einer Pfanne anbraten oder auf ein Backblech legen, ganz dünn mit Öl bestreichen und im Backofen goldbraun backen (zwischendurch einmal wenden).

Die Auberginenstreifen müssen vor dem Braten auf einen Teller gelegt und mit Salz bestreut werden, nach zehn Minuten abspülen und abtupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Wenn das Gemüse angebraten ist, eine sehr fein gehackte Zwiebel, eine zerdrückte Knochlauchzehe und in feine Streifen geschnittenen Salbei in einem Teelöffel Öl anbraten, mit einem halben Glas Weisswein ablöschen, eine Tasse Wasser oder Gemüsefond dazugeben und aufkochen. Das Gemüse in eine Schüssel geben und frischen Basilikum darauflegen.

Die Marinade ausschalten, zwei Esslöffel Himbeeressig dazugeben. Sobald die Marinade leicht abgekühlt ist, über das Gemüse geben und das Ganze bis zum nächsten Tag kalt stellen. DAs Gemüse sollte bedeckt sein.

Am nächsten Tag eine Kaffeetasse Couscous zubereiten (Schnellkochvariante reicht, Reis oder Bulgur geht auch). Eine Zwiebel fein hacken, Basilikum, Salbei, Thymian und andere Kräuter nach Geschmack fein schneiden und alles mit dem Reis mischen. Ein Stück Schafskäse unter den Reis mischen. Dann die Gemüsescheiben mit der Füllung bestreichen und aufrollen (bisschen knifflig) und senkrecht in eine feuerfeste Form stellen. Die Gemüserollen werden bei 200 Grad im Backofen gegrillt, bis der Käse geschmolzen ist.

Man muss das Ganze nicht füllen, sondern kann es auch einfach so essen. Das Gemüse hält sich im Kühlschrank drei Tage.

Hmmmm, lecker!!! (Und wo wäre da der Mozzarella ins Spiel gekommen?)

Ich will auch Socken... :(

Voraussetzung: Größe PNen und die Bereitschaft, eine Postadresse anzugeben. Virtuelle Socken wärmen so schlecht...

Hmmmm, lecker!!! (Und wo wäre da der Mozzarella ins Spiel gekommen?)

Ich glaube, der sollte am Schluss in kleinen Stückchen drübergegeben werden, nach dem Backen.

bearbeitet von Sokrates

Die ertrunkenen Tiere tun mir wirklich leid. Gestern im Fernsehen haben sie einen Bauern gezeigt,der gemeint hat, er hätte zu wenig Unterstuetzung bekommen und die Offiziellen sagten,der Bauer habe zu spät reagiert. Hallo, was soll DER Mist. Da ertrinken Lebewesen, die echt unbeteiligt sind. Wir Menschen müssen uns ja zumindest teilweise an die eigene Nase packen.

Worüber empörst Du Dich nun genau? Über den Landwirt oder die Offiziellen?

Hmm, gute Frage, vor Allem, weil ich ja nur das weiß, was ich im Fernsehen sah. Aber eher über den Typ der sagte, wir retten doch jetzt nicht die Kühe von unserern Steuergeldern. Hallo, die Kühe können echt nichts für die ganze Miserer, und da stecke ich gerne Steuergelder rein.

Am Meisten ärgert nich die vertane Zeit. In der Zeit, in der die sich gezofft haben, hätte man schon mit einer Rettungsaktion starten können.

Ist doch erst mal Wurst, wer jetzt da Mist gebaut hatte, Rettung geht vor.

Bin nach vier Tagen Berlin wieder zurück und saß gestern auch nur sieben Stunden im Zug. Es war schon erschreckend, die Elbe zu sehen.

Schon auf der Hinfahrt war sie hoch, auf der Rückfahrt aber...

Aus ganz anderen Gründen habe ich momentan reichlich zum Nachdenken und war deshalb heute nicht hundertprozentig mit meinen Gedanken beim Job, das mus sich wieder ändern. Wobei mein Nachdenkanlass sich wohl nicht so schnell klären wird.

Hmm, gute Frage, vor Allem, weil ich ja nur das weiß, was ich im Fernsehen sah. Aber eher über den Typ der sagte, wir retten doch jetzt nicht die Kühe von unserern Steuergeldern. Hallo, die Kühe können echt nichts für die ganze Miserer, und da stecke ich gerne Steuergelder rein.

Am Meisten ärgert nich die vertane Zeit. In der Zeit, in der die sich gezofft haben, hätte man schon mit einer Rettungsaktion starten können.

Ist doch erst mal Wurst, wer jetzt da Mist gebaut hatte, Rettung geht vor.

Ich denke, ich weiss, was Du im Fernsehen gesehen haben kannst: mit Sicherheit hat der "Typ" (es war der Landrat des Saalekreises) NICHT gesagt, was Du weiter oben behauptest, da irrst Du in Deiner Wahrnehmung und triffst eine üble Unterstellung. Er hat - während des ersten dramatischen Versuches, an die Tiere durch's Hochwasser ranzukommen, zu Recht darauf verwiesen, dass der besagte Milchviehbetrieb frühzeitig von der bedrohlicher werdenden Situation verständigt und ihm nahegelegt wurde, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um seine Kühe in Sicherheit zu bringen. Hat der Schlaukopf aber nicht gemacht, aus Kostengründen - er hat die Ausrufung des Katastrophenalarmes abgewartet, weil er sich ausrechnete, dass dann ja Bundeswehr und THW eingesetzt würden und er damit die Kosten der Evakuierung elegant auf "den Steuerzahler" würde abwälzen können. Und diese "bauernschlaue" Einstellung hat der Landrat völlig zu Recht gerügt. Als die Einsatzkräfte auf Steuerzahlers Kosten schon zugange waren.

Es haben sich da dramatische Szenen abgespielt, als zuerst das THW mit einem wassergängigen Spezialfahrzeug versuchte, an den Betrieb ranzukommen, wobei das Spezialfahrzeug in der Flut umkippte und der Fahrer mit einem weiteren Spezialfahrzeug gerettet werden musste, die Bundeswehr mit Schwimmpanzern hat's auch nicht geschafft, so hat man sich damit begnügen müssen, die Viecher auf dem höchsten Punkt zusammenzutreiben, wo sie, verwirrt und verängstigt wie sie waren, ordentlich um sich getreten haben, als sie von Hand und ausserhalb der Melkanlage (die stand schon still, bevor sie abgesoffen ist, weil der Strom ausgefallen war) gemolken werden sollten und so manchem wackeren Feuerwehrmann blaue Flecken verpasst haben, die dabei geholfen haben. Ausserdem ging es nicht nur um Milchkühe und Kälber, der Betrieb hält auch Mastbullen, und wenn die panisch werden ... der Landwirt kann froh sein, dass sie nicht erschossen werden mußten.

Und DU plärrst jetzt brav und heulselig davon, was man hätte tun können ... NEIN, man hätte die Viecher nicht frühzeitiger gegen den Willen des Besitzers evakuieren können, so lange der Katastrophenzustand nicht ausgerufen war. Und ich hoffe, sie lassen ihn finanziell nicht ungeschoren davonkommen. Du kannst ihm ja eine großmütige Spende zukommen lassen. - Davon, dass der Schlaumeier auch provoziert hat, dass sich Frewillige in Gefahr begaben, will ich jetzt noch nicht mal reden.

bearbeitet von Julius
  • Like 1

Mach mal langsam.

Ich habe ja gar nicht alles mitbekommen, was ablief.

Mir tun nur Zootiere oder andere Tiere, die keine Chance haben, manchmal mehr leid als der ein oder andere Schlaumeier.

Das hat nichts mit "Plärren" zu tun.

Mach mal langsam.

Ich habe ja gar nicht alles mitbekommen, was ablief.

Nein. Ich mache nicht langsam. Dafür, dass Du hier rummeckerst und Dich über eine von Dir zurechtgezupfte Äusserung des Landrats echauffierst, die er gar nicht gemacht hat, (kannst Du auch jetzt noch auf YouTube nachhören), bist allein DU verantwortlich. Informiere Dich halt besser, bevor Du unqualifiziert und uninformiert wegen der armen Tiere herumplärrst, die nichts dafür können, dass sie bis zum Bauch im Wasser stehen und für deren Rettung Du gerne Steuergelder ausgibst. Was meinst Du eigentlich, wieviele Leute sich die Beine im Hochwasser ausgerissen haben, um die Viecher in Sicherheit zu bringen, die nichts dafür können, dass sie einem Oberschlaumeier von Bauern gehören, der erst in die Puschen kommt, wenn ihn die Rettungsmaßnahmen nichts kosten?

bearbeitet von Julius

Julius, hier ist das Café und nicht die Arena :)

Kein Ort, andere user harsch auseinanderzupflücken...

• Like 1

Julius, hier ist das Café und nicht die Arena :)

Kein Ort, andere user harsch auseinanderzupflücken...

Sorry, habe vorübergehend vergessen, dass ich im Café saß ...

Sorry, habe vorübergehend vergessen, dass ich im Café saß ...

Dem will ich dann mal abhelfen -> klick und klick

Oh, vielen Dank - das Getränk ist mir in der Tat lieber als kuhwarme Milch. :lol:

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...