Flo77 Geschrieben 10. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2013 Das ist das, was und das Finanzamt jedes Jahr zurücküberweisen muss, weil man es uns vorher in räuberischer Absicht abgezwackt hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 10. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2013 Das ist das, was und das Finanzamt jedes Jahr zurücküberweisen muss, weil man es uns vorher in räuberischer Absicht abgezwackt hat... Schön wär's ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2013 Das ist das, was und das Finanzamt jedes Jahr zurücküberweisen muss, weil man es uns vorher in räuberischer Absicht abgezwackt hat...Schön wär's !Schlechter Steuerberater? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) Das ist das, was und das Finanzamt jedes Jahr zurücküberweisen muss, weil man es uns vorher in räuberischer Absicht abgezwackt hat...Schön wär's !Schlechter Steuerberater? Vermutlich nur keine drei Kinder und was du sonst noch Nettes absetzen kannst. Ich hab auch bloß n Hunni bekommen, aber ok, bei meinem Verdienst und der darausfolgenden "Steuerlast" ist das durchaus viel. asia: Sport ist Mord (Wobei ich die Zeiten für das Bronzene Rettungsschwimmerabzeichen gerne wieder haben würde...seufz...). bearbeitet 10. Juli 2013 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 10. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2013 Das ist das, was und das Finanzamt jedes Jahr zurücküberweisen muss, weil man es uns vorher in räuberischer Absicht abgezwackt hat...Schön wär's !Schlechter Steuerberater? Im Gegenteil. Ein guter Steuerberater sorgt dafür, dass einem vorher nicht zuviel abgezogen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2013 Ein guter Steuerberater sorgt dafür, dass einem vorher nicht zuviel abgezogen wird.Ein guter Steuerberater sollte allerdings auch dafür sorgen, daß man nicht nachzahlen muss... (Und ein gutes Steuersystem würde den Steuerberater überflüssig machen...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 10. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2013 Ein guter Steuerberater sorgt dafür, dass einem vorher nicht zuviel abgezogen wird.Ein guter Steuerberater sollte allerdings auch dafür sorgen, daß man nicht nachzahlen muss... (Und ein gutes Steuersystem würde den Steuerberater überflüssig machen...) Ohne meine Steuerberaterin wäre meine Leben öde und leer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Melden Share Geschrieben 10. Juli 2013 Ein guter Steuerberater sorgt dafür, dass einem vorher nicht zuviel abgezogen wird.Ein guter Steuerberater sollte allerdings auch dafür sorgen, daß man nicht nachzahlen muss... (Und ein gutes Steuersystem würde den Steuerberater überflüssig machen...) Ernste Frage: Gibt es irgendein Land mit einem Steuersystem, dass Steuerberater überflüssig macht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 10. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2013 Ein guter Steuerberater sorgt dafür, dass einem vorher nicht zuviel abgezogen wird.Ein guter Steuerberater sollte allerdings auch dafür sorgen, daß man nicht nachzahlen muss... (Und ein gutes Steuersystem würde den Steuerberater überflüssig machen...) Ernste Frage: Gibt es irgendein Land mit einem Steuersystem, dass Steuerberater überflüssig macht? Ich schätze mal das es so ein Steuersystem nicht geben wird. Entweder man besteuert wirklich fair nach Leistungsfähigkeit oder man besteuert einfach. Das einfachste wäre ein einheitlicher Steuersatz, meinetwegen jeder Einwohner des Landes zahlt 10% seines Einkommens. Das jedoch wäre unfair gegenüber den beziehern kleiner Einkommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) Ich schätze mal das es so ein Steuersystem nicht geben wird. Ich habe mal ein System entwickelt, daß von festem Existenzminimum und einkommensabhängigen Freibeträgen ausging (eben unter der Prämisse, daß man um ein höheres Einkommen zu erzielen auch einen höheren Einsatz bringen muss) und einen fixen Steuersatz auf den Rest hatte. Zwei weitere sehr einfache Systeme: 1. Abschaffung aller Steuern bis auf die Umsatzsteuer. Wäre sehr kritisch in der Umstellungsphase... 2. Bedingungsloses Grundeinkommen und einen fixen Steuersatz (30-48% ?) auf jeden verdienten Euro. Ich denke ich werde mich bei Gelegenheit mal mit 1. beschäftigen (und der Frage, ob dann nicht Versicherungen, Kontoführung, Banktransaktionen dann ebenfalls unter die Besteuerung fallen würden...) Hätte auch den Charme, daß sich nicht die Frage stellt, wo denn nun Einkommen anfängt - und Verluste könnten nicht mehr solidarisiert werden... bearbeitet 10. Juli 2013 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2013 Ich schätze mal das es so ein Steuersystem nicht geben wird. Ich habe mal ein System entwickelt, daß von festem Existenzminimum und einkommensabhängigen Freibeträgen ausging (eben unter der Prämisse, daß man um ein höheres Einkommen zu erzielen auch einen höheren Einsatz bringen muss) und einen fixen Steuersatz auf den Rest hatte. Zwei weitere sehr einfache Systeme: 1. Abschaffung aller Steuern bis auf die Umsatzsteuer. Wäre sehr kritisch in der Umstellungsphase... 2. Bedingungsloses Grundeinkommen und einen fixen Steuersatz (30-48% ?) auf jeden verdienten Euro. Ich denke ich werde mich bei Gelegenheit mal mit 1. beschäftigen (und der Frage, ob dann nicht Versicherungen, Kontoführung, Banktransaktionen dann ebenfalls unter die Besteuerung fallen würden...) Hätte auch den Charme, daß sich nicht die Frage stellt, wo denn nun Einkommen anfängt - und Verluste könnten nicht mehr solidarisiert werden... Vorher bitte Steuerrecht studieren, ohne Ahnung kommen nur solche treuherzigen Vorschläge heraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2013 Ein guter Steuerberater sorgt dafür, dass einem vorher nicht zuviel abgezogen wird.Ein guter Steuerberater sollte allerdings auch dafür sorgen, daß man nicht nachzahlen muss... (Und ein gutes Steuersystem würde den Steuerberater überflüssig machen...) Ernste Frage: Gibt es irgendein Land mit einem Steuersystem, dass Steuerberater überflüssig macht? Ich schätze mal das es so ein Steuersystem nicht geben wird. Entweder man besteuert wirklich fair nach Leistungsfähigkeit oder man besteuert einfach. Das einfachste wäre ein einheitlicher Steuersatz, meinetwegen jeder Einwohner des Landes zahlt 10% seines Einkommens. Das jedoch wäre unfair gegenüber den beziehern kleiner Einkommen. Und was immer noch die Frage aufwirft, was denn nun zum Einkommen gehört, wie Sachleistungen und geldwerte Vorteile anzusetzen sind, wie Spesen und Abfindungen zu versteuern sind.... Von der Frage der Unternehmensbesteuerung mal ganz abgesehen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2013 Ein guter Steuerberater sorgt dafür, dass einem vorher nicht zuviel abgezogen wird.Ein guter Steuerberater sollte allerdings auch dafür sorgen, daß man nicht nachzahlen muss... Wieso das denn? An der Steuerklasse kann der auch nix ändern...Außerdem braucht man als DINKC eigentlich keinen Steuerberater, da reicht ein gutes Steuerprogramm. Die Fakten sind halt so... Ich zahl ja keinen Steuerberater dafür, dass ich eh nachzahlen muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2013 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2013 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Guten Morgen Dir auch! Danke immer daran: Steuern sind ein Luxusproblem. Wohl dem, der dieses Problem hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2013 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Guten Morgen Dir auch! Danke immer daran: Steuern sind ein Luxusproblem. Wohl dem, der dieses Problem hat Jaja, ich weiß, aber ich will auch mal jammern!Wobei wir endlich die Steuer mal machen müssten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2013 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Guten Morgen Dir auch! Danke immer daran: Steuern sind ein Luxusproblem. Wohl dem, der dieses Problem hat Jaja, ich weiß, aber ich will auch mal jammern!Wobei wir endlich die Steuer mal machen müssten... Ja, muss ich auch noch tun...wenn's mal regnet vielleicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2013 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Guten Morgen Dir auch! Danke immer daran: Steuern sind ein Luxusproblem. Wohl dem, der dieses Problem hat Jaja, ich weiß, aber ich will auch mal jammern!Wobei wir endlich die Steuer mal machen müssten... Ja, muss ich auch noch tun...wenn's mal regnet vielleicht *aufSonnehoff* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2013 (bearbeitet) DINKC Wofür steht denn das C? Guten Morgen allesamt! bearbeitet 11. Juli 2013 von mbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2013 Vorher bitte Steuerrecht studieren, ohne Ahnung kommen nur solche treuherzigen Vorschläge heraus.Du bist echt ein... Nebenbei ist genau das der Grund, warum ich mich überhaupt mit der Materie beschäftige: ich sehe nicht ein, warum man dafür überhaupt studiert haben muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2013 Und was immer noch die Frage aufwirft, was denn nun zum Einkommen gehört, wie Sachleistungen und geldwerte Vorteile anzusetzen sind, wie Spesen und Abfindungen zu versteuern sind....Von der Frage der Unternehmensbesteuerung mal ganz abgesehen.... Ich frage mich, wie in Ländern wie Peru, Bolivien, Mali, Zimbabwe, etc. Steuern erhoben werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2013 DINKC Wofür steht denn das C? Guten Morgen allesamt! Double Income No Kids Couple Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2013 DINKC Wofür steht denn das C? Guten Morgen allesamt! Double Income No Kids Couple Ah, danke, ich kannte bisher nur "Dinkies". Das Couple war mir unbekannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2013 DINKC Wofür steht denn das C? Guten Morgen allesamt! Double Income No Kids Couple Ah, danke, ich kannte bisher nur "Dinkies". Das Couple war mir unbekannt. Is ja wurschd, das Ergebnis ist das gleiche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2013 Und was immer noch die Frage aufwirft, was denn nun zum Einkommen gehört, wie Sachleistungen und geldwerte Vorteile anzusetzen sind, wie Spesen und Abfindungen zu versteuern sind....Von der Frage der Unternehmensbesteuerung mal ganz abgesehen.... Ich frage mich, wie in Ländern wie Peru, Bolivien, Mali, Zimbabwe, etc. Steuern erhoben werden... Vermutlich von der Miliz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts