Jump to content

Bistrowagen 33 (Café)

teofilos

Recommended Posts

HILFE! TIEFPUNKT! Wer hat Streichhölzer?

(Nebenbei: ein Bamberger MUSS mit reiner Butter gebacken werden, für ein Croissant ist auch Margarine zulässig)

Ich finde das überhaupt keinen Tiefpunkt, als norddeutscher Buttercroissantsüchtiger bin ich sehr erstaunt, dass es da noch mehr Leckerei zu entdecken gibt.

Vom "Bamberger" hatte ich noch nie gehört.

(Auch wenn man anscheinend leider sehr weit fahren muss, um mal so was zwischen die Zähne zu bekommen...oder kann man das realistischerweise mal zum Sonntagsfrühstück selber backen?)

Man kann im Prinzip alles selber backen.

Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, würde ich mal dahin gestellt lassen.

Wenn ich es richtig verstanden habe basiert das Bamberger auf einem Hefeteig mit Milch, der Blätterteig-mäßig mit Butter tourniert wird. Lt. Wiki wird der Hefeteig über Nacht (also kühl) geführt und erst am nächsten Morgen gefaltet.

Müsste man ausprobieren.

Müsste man ausprobieren.

So manche Dinge müsste man m.E. nicht.

Müsste man ausprobieren.
So manche Dinge müsste man m.E. nicht.
Wenn man die Pfisterei um die Ecke hat natürlich nicht.

Mir wäre das auch zuviel Aufwand (weshalb ich auch keinen Blätterteig selbst herstelle).

Ich teile asias Ansicht. "Bamberger" (ist wohl nicht das gleiche wie "Kissinger"?) isst man in Bamberg und Umgebung oder von einem Bäcker der von dort stammt. Ich halte auch nichts von Weißwürsten im Schatten von St. Peter in Rom o. ä. :D

Ich teile asias Ansicht. "Bamberger" (ist wohl nicht das gleiche wie "Kissinger"?) isst man in Bamberg und Umgebung oder von einem Bäcker der von dort stammt. Ich halte auch nichts von Weißwürsten im Schatten von St. Peter in Rom o. ä. :D

Genau! Ich hab 1x Pfälzer Leberwurst in Franken gekauft - Fehler! Aber nun weiß ich's ja!

Blätterteig mache ich auch nicht selber, da gibt es ausreichend gute Gefrierware.

Wenn ich allerdings nur von dem leben sollte, was hier zufälligerweise im Umkreis von 20km schon immer zubereitet und gegessen wurde, wären wir ja wohl kaum je über Grütze und Warmbier hinausgekommen.

(Ihr Süddeutsch-Österreichischen müsst Euch mal vor Augen führen, wie beklagenswert niedrig der durchschnittliche gastrosophische Bildungsstand im Norden ist)

Blätterteig mache ich auch nicht selber, da gibt es ausreichend gute Gefrierware.

Wenn ich allerdings nur von dem leben sollte, was hier zufälligerweise im Umkreis von 20km schon immer zubereitet und gegessen wurde, wären wir ja wohl kaum je über Grütze und Warmbier hinausgekommen.

(Ihr Süddeutsch-Österreichischen müsst Euch mal vor Augen führen, wie beklagenswert niedrig der durchschnittliche gastrosophische Bildungsstand im Norden ist)

Ich gebe zu, dass ich da keine Ahnung habe. Mit dem Norden verbinde ich Fisch (den ich leider nicht essen darf wegen einer Eiweißallergie)und Labskaus (was ich nur vom Hörensagen kenne, eine Freundin meiner Mutter hatte da ei altes Familienrezept).

bearbeitet von Elima

Mitnichten. Not macht erfinderisch...

In den USA haben zwei Studenten ein interessantes Projekt entwickelt: The 100-mile diet

Bei diesem Konzept geht es darum nur Nahrungsmittel zu verzehren, die im Umkreis von 100 Meilen angebaut und produziert werden. Ziel ist es zum einen einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln zu erreichen, aber natürlich auch die örtlichen Ressourcen kennenzulernen und besser zu nutzen.

In meiner Umgebung wächst z.B. außer Tee, Kaffee und "Südfrüchten" eigentlich alles - inkl. Zuckerrüben und Brotgetreide. Selbst Salz wird am Niederrhein nördlich von Rheinberg gewonnen.

Nur in Supermärkten kann man dann nicht mehr einkaufen gehen - die Ursprungsangaben sind mittlerweile derart schwamming geworden, daß man sie sich eigentlich auch schenken könnte.

bearbeitet von Flo77

Guten Morgen! *Kaffeekoch* *EineKannemehrkochfürEiskaffee*

HILFE! TIEFPUNKT! Wer hat Streichhölzer?

(Nebenbei: ein Bamberger MUSS mit reiner Butter gebacken werden, für ein Croissant ist auch Margarine zulässig)

Ich finde das überhaupt keinen Tiefpunkt, als norddeutscher Buttercroissantsüchtiger bin ich sehr erstaunt, dass es da noch mehr Leckerei zu entdecken gibt.

Vom "Bamberger" hatte ich noch nie gehört.

(Auch wenn man anscheinend leider sehr weit fahren muss, um mal so was zwischen die Zähne zu bekommen...oder kann man das realistischerweise mal zum Sonntagsfrühstück selber backen?)

Man kann im Prinzip alles selber backen.

Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, würde ich mal dahin gestellt lassen.

Wenn ich es richtig verstanden habe basiert das Bamberger auf einem Hefeteig mit Milch, der Blätterteig-mäßig mit Butter tourniert wird. Lt. Wiki wird der Hefeteig über Nacht (also kühl) geführt und erst am nächsten Morgen gefaltet.

Müsste man ausprobieren.

Sie sind in frischem Zustand etwas knuspriger als Croissants. Es gibt da ein paar Bäckereien, die das gut hinbekommen, zB Seel in der Lugbank. Aber ob man das in einem Haushaltsbackofen hinbekommt? Ich bin morgen in B. und esse eins für dich mit. :-)

Ich gebe zu, dass ich da keine Ahnung habe. Mit dem Norden verbinde ich Fisch (den ich leider nicht essen darf wegen einer Eiweißallergie)und Labskaus (was ich nur vom Hörensagen kenne, eine Freundin meiner Mutter hatte da ei altes Familienrezept).

Der Norden kennt auch ein ganz hervorragendes Sauerfleisch, das kalt gegessen wird!

Lecker mit Bratkartoffeln und Spiegelei.

Hier das Rezept.

bearbeitet von Epicureus

Klingt gut, das Spiegelei braucht's für mich nicht, und Bratkartoffeln sind mir heute mittag zu warm. Stattdessen gibt's jetzt kühles Gazpacho. Bratkartoffeln vielleicht heute abend ...

Draußen sind es 36 Grad, aber im Wohnzimmer kühle 28. *yipiiieh*

Was machst du in meinem Wohnzimmer??? :unsure:

Draußen sind es 36 Grad, aber im Wohnzimmer kühle 28. *yipiiieh*

Was machst du in meinem Wohnzimmer??? :unsure:

Ich habs nur ein bisschen angenehm gemacht, du wolltest es doch gern warm. :)

HILFE! Wir ertrinken in Tomaten!

Irgendwie sind es dieses Jahr besonders viele und große ...

Gestern habe ich schon drei Schüsseln Tomatensalat gemacht.

Was geht noch? Möglichst ohne Aufwand (bspw. Häuten ...) :rolleyes:.

Gerne auch haltbar bis Winter ;)

Vielen Dank im Voraus!

Vielen Dank im Voraus!

Dicke Tomatensuppe kochen, geht im Winter als Suppe (mit etwas Wasser verdünnt) und auch gut als Basis für Saucen oder Pizzabelag oder oder oder. Die Gläser vorher anwärmen, bis ganz obenhin füllen und die Suppe ganz heiß einfüllen und Deckel schließen. Bei mit hält sich das gut, ich mach mit den Stress mit langem Einkochen nicht. Die noch einfachere Variante ist einfrieren.

Außerdem hat Flo doch mal ein Ketchuprezept gepostet, das ist auch ne Möglichkeit.

Für jetzt: Gurke kaufen und mit den Tomaten Gazpacho machen. Kalte Suppen sind bei dem Wetter klasse!

Für jetzt: Gurke kaufen und mit den Tomaten Gazpacho machen. Kalte Suppen sind bei dem Wetter klasse!

Klingt auch hinteressant.

Geht Salatgurke auch?

Hab' ich noch nie gegessen ...

Vielen Dank im Voraus!

Da hilft nur eins ..

Klingt auch hinteressant.

Geht Salatgurke auch?

Hab' ich noch nie gegessen ...

Ich meinte Salatgurke. Mit Essiggurken wird das wohl etwas sauer. Aber man kann auch eine reine Tomatensuppe gut gekühlt essen.

Trocknen (kommt auf die Sorte an, ob sich das lohnt): an der Sonne, im Backofen, im Dörrapparat, in der Mikrowelle ...

Ich würde ja momentan vermeiden, den Backofen anzumachen.

Nur!! ;) noch 25° am Balkon, Gewitterwolken am Himmel! Hoffentlich gibt es mehr Regen als in der letzten Nacht. B)

Trocknen (kommt auf die Sorte an, ob sich das lohnt): an der Sonne, im Backofen, im Dörrapparat, in der Mikrowelle ...

Ich würde ja momentan vermeiden, den Backofen anzumachen.

Da ich seit einiger Zeit einen TTJ habe, einen Totalen Tomaten Jieper, nehme ich die Überproduktion gerne. Meine Verwertung ist denkbar simpel: etwas Öl, Salz, Tröpfchen Balsamico .... wobei der Balsamico nur ein Zugeständnis ist nicht ganz als kulturlos gesehen zu werden. Und ehrlich gesagt, momentan ist mein Tomatenheisshunger so stark, dass Öl und Salz auch nicht unbedingt muss ...

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...