Elima Geschrieben 19. August 2013 Melden Share Geschrieben 19. August 2013 Hier gießt es inzwischen auch. Nichts gegen Regen, aber die Nacht wäre die geeignetere Zeit. Keine gute Zeit um die supertollen Regenklamotten vorzuführen. Wer schaut nachts schon hin? Vermutlich halte ich die Nächte für die bessere Zeit für Regen, weil mir die entsprechenden Klamotten fehlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. August 2013 Melden Share Geschrieben 19. August 2013 Hier ging inzwischen die Welt unter, überall abgeknickte Äste und im Nachbarkeller pumpt die Feuerwehr fleißig. So langsam wird's wieder hell. *ErstmalnenKaffeekoch* *FrischenBananenkuchenanschneid* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. August 2013 Melden Share Geschrieben 19. August 2013 Ganz so schlimm war es hier nicht, aber ich kann von Glück reden, dass ich gerade vom Friedhof zurück war. Mein Schirm hätte nicht geholfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. August 2013 Melden Share Geschrieben 19. August 2013 (bearbeitet) Heute mal Philosphie-Party... Ein bisschen schwere Kost, für eine Wirtschaft, ich weis... aber ich will dafür jetzt keinen eigenen Threat aufmachen: Wie definiere ich "Ethik" und wie grenze ich das von "Moral" ab? Die Wikipedia-Artikel Ethikund Moralverwirren mich da eher. Wenn ich das richtig verstehe sind Ethik und Moral das selbe. Ich hatte angenommen das "Moral" eher etwas wertendes, ein Bestimmtes verhalten einforderndes mit einem festen Raster, das in ähnlichen Situationen zu den gleichen Schlüssen kommt ist; während sich "Ethik" mit Abwägungen beschäftigt und in vergleichbaren Situationen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Bier, Wein, Kaffee sind natürlich frei... Und da leerer Bauch nicht gerne denkt: Chili con carne und für die Vegetarier Afrikanischer Erdnusseintopf bearbeitet 19. August 2013 von Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 19. August 2013 Melden Share Geschrieben 19. August 2013 Wie definiere ich "Ethik" und wie grenze ich das von "Moral" ab? Ein bißchen OT hier. Die menschliche Moral sind unsere im sozialen Prozeß entstandenen Verhaltensnormen. Ethik ist die theoretische Beschäftigung mit Moral, der Versuch, das was wir als Moral entwickelt haben und empfinden, zu systematisieren, so wie Gesetze versuchen, Regeln für unser Verhalten aufzustellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 19. August 2013 Melden Share Geschrieben 19. August 2013 (bearbeitet) Also, ich habe davon keine studierte Ahnung, nur eine gefühlte. Aber da wir ja hier im Café sind, gebe ich sie mal zum besten: Ethik würde ich eher "übergeordnet" verstehen, als generelles Reflektieren des menschlichen Handeln. Moral würde ich eher "darunter" ansiedeln, als konkrete Aussage, was gut und was schlecht ist. Edit: Jetzt habe ich so lange rumformuliert, dass Marcellinus schneller war... (Und ich scheine nicht ganz daneben zu liegen... ) bearbeitet 19. August 2013 von mbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 19. August 2013 Melden Share Geschrieben 19. August 2013 Können wir jetzt zu caférelevanten Themen zurückkehren? Flens oder Jever? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 19. August 2013 Melden Share Geschrieben 19. August 2013 Flens oder Jever? Eindeutig Flens. Williams oder Ouzo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 19. August 2013 Melden Share Geschrieben 19. August 2013 Ich hab' noch Bowmore (dank dem edlen Spender ). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 20. August 2013 Melden Share Geschrieben 20. August 2013 Guten Morgen! Kaffee? Nix Kaffee! Da werde ich wohl an die Arbeit gehen: Kaffee für alle! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. August 2013 Melden Share Geschrieben 20. August 2013 Guten Morgen! Kaffee? Nix Kaffee! Da werde ich wohl an die Arbeit gehen: Kaffee für alle! Du Gute, danke! *Kaffeeschnapp* Guten Morgen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 20. August 2013 Melden Share Geschrieben 20. August 2013 *frischecroissantsliefer* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. August 2013 Melden Share Geschrieben 20. August 2013 *frischecroissantsliefer* *Sabber* *SofortMilchzumAufschäumenheißmach* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 20. August 2013 Melden Share Geschrieben 20. August 2013 So, und zum Nachmittagskaffee ein kleines Stückchen vom weissen kalten Hund! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 20. August 2013 Melden Share Geschrieben 20. August 2013 So, und zum Nachmittagskaffee ein kleines Stückchen vom weissen kalten Hund! Hmm, früher gerne ... heut zu Tage, nein danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. August 2013 Melden Share Geschrieben 20. August 2013 So, und zum Nachmittagskaffee ein kleines Stückchen vom weissen kalten Hund! Hmm, früher gerne ... heut zu Tage, nein danke Das lässt nach, gelle? Früher hätte ich von der schwarzen Variante einen halben Hund essen können, heute wird mir nach 1 Stück schlecht. Obwohl das sooooo gut schmeckt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 20. August 2013 Melden Share Geschrieben 20. August 2013 So, und zum Nachmittagskaffee ein kleines Stückchen vom weissen kalten Hund! Hmm, früher gerne ... heut zu Tage, nein danke Das lässt nach, gelle? Früher hätte ich von der schwarzen Variante einen halben Hund essen können, heute wird mir nach 1 Stück schlecht. Obwohl das sooooo gut schmeckt! Naja, schlecht wär mir schon vom Kaffee Aber ja, außerdem versuche ich seit einiger Zeit mich von Süßkram so gut wie möglich fern zu halten ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 20. August 2013 Melden Share Geschrieben 20. August 2013 So, und zum Nachmittagskaffee ein kleines Stückchen vom weissen kalten Hund! Hmm, früher gerne ... heut zu Tage, nein danke Das lässt nach, gelle? Früher hätte ich von der schwarzen Variante einen halben Hund essen können, heute wird mir nach 1 Stück schlecht. Obwohl das sooooo gut schmeckt! Ohne den "Kalten Hund" (der laut Rezeptbuch eigentlich Lukullus hieß) gab es in der Studentenzeit keinen Kaffeeklatsch. Wir hatten ja keinen Backofen (erst später erbte eine von uns eine Backhaube) und die Zutaten waren auch erschwinglich. Ach, ist das lange her. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 21. August 2013 Melden Share Geschrieben 21. August 2013 (bearbeitet) Den kalten Hund mit weisser Schokolade haben wir in kleine Häppchen à 2 BE aufgeteilt, schön verpackt wird er im Kühlschrank bzw. in der Tiefkühltruhe bis zum Verbrauch der Häppchen aufbewahrt. Da ist übrigens ein ordentlicher Schuss Eierlikör mit eingearbeitet, der sich ganz gut darin macht. Aber jetzt gibt's erst mal Mittagessen: Salade nicoise mit frisch aufgebackenem Baguette. Genau richtig, um auf dem Balkon zu essen: ausnahmsweise ist es da mal nicht zu heiss, sondern ausgesprochen angenehm in der Sonne. bearbeitet 21. August 2013 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 22. August 2013 Melden Share Geschrieben 22. August 2013 Huch, noch kein Kaffee fertig? Na egal, ich stell die mitgebrachten belegten Brötchen mal hin und werfe die Kaffeemaschine an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 23. August 2013 Melden Share Geschrieben 23. August 2013 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 23. August 2013 Autor Melden Share Geschrieben 23. August 2013 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Und ich stell' mal ein paar Weckchen dazu. Ohne Rosinen . Soll nach neuesten wissenschaftlich Erkenntnissen für die Verdauer ab 50 als Starter das Beste sein. Und: was für ein Bombensommer ... zumindest hier im ostholländischen Grenzland. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 23. August 2013 Melden Share Geschrieben 23. August 2013 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Und ich stell' mal ein paar Weckchen dazu. Ohne Rosinen . Soll nach neuesten wissenschaftlich Erkenntnissen für die Verdauer ab 50 als Starter das Beste sein. Und: was für ein Bombensommer ... zumindest hier im ostholländischen Grenzland. *SchnellnochMilchaufschäum* *BrötchenindenKaffeetauch* *schlemm* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 23. August 2013 Melden Share Geschrieben 23. August 2013 Guten Morgen - hat hier schonmal jemand mit Knoblauchsrauke rumgespielt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 23. August 2013 Melden Share Geschrieben 23. August 2013 Guten Morgen - hat hier schonmal jemand mit Knoblauchsrauke rumgespielt? Ist das nicht eher was zum Essen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts