Jump to content

Bistrowagen 33 (Café)

teofilos

Recommended Posts

Wie schrecklich! Wer will den auf den Geschmack verzichten? Ich wär gertenschlank, würde man tatsächlich nur essen, damit der Körper funktionieren kann!

Gertenschlank vielleicht ( so weit bist Du ja davon nicht entfernt), aber bedenke bitte, dass Essen an sich ja auch eine glücksstiftende, soziale, und aus sich heraus sinnvolle Angelegenheit ist.

Du Schmeichler! Aber ab dem ,aber stimme ich dir voll und ganz zu!

Es gibt Dinge, die kann es eigentlich nicht geben. Eben habe ich festgestellt, dass in meinem Profil bei den Interessen das Fotografieren fehlt. Dabei erkennen mich manche Leute bei Forumstreffen sicher nicht, wenn ich keine Kamera in der Hand habe. :D

Ich möchte das gerne beim Profil ändern, aber da muss ich mich erst mal schlau machen, wie das geht. :blush:

Ihr kennt doch sicherlich das Piepen, wenn ein LKW rückwärts fährt?

Wo könnte noch so ein Piepen herkommen? Seit einigen Tagen ist solch ein nerviges Geräusch immer mal wieder sporadisch zu hören, aber irgendwie nervt es mich heute ziemlich. In den letzten Stunden war es insgesamt vielleicht 15 bis 20 Mal für zwei bis drei Piepen zu hören.

Hat irgendjemand ne Idee? Da es ein LKW in einer Wohnblocksiedlung am SO-NM wohl eher nicht sein kann.

Oh, der Möglichkeiten sind viele:

Vergessener Wecker,

"Fertiger" Trockner, Waschmaschine, Geschirrspüler,

Defekte Alarmanlage, Feuermelder,

...

Wecker und div. Haushaltsgeräte kann ich streichen, da sich zwischen vermuteter Richtung bzw. Aufenthaltsort der Lärmquelle und meinem Schlafzimmer ein Sportplatz liegt.

Feuermelder? klingt interessant, aber über Stunden???

defekte Alarmanlage - das könnte es sein ...

Es war ein Mähdrescher! Genaueres Problem unbekannt.

Ein Kollege war noch genervter, da dichter dran und daher noch lauter.

Wo könnte noch so ein Piepen herkommen? Seit einigen Tagen ist solch ein nerviges Geräusch immer mal wieder sporadisch zu hören, aber irgendwie nervt es mich heute ziemlich. In den letzten Stunden war es insgesamt vielleicht 15 bis 20 Mal für zwei bis drei Piepen zu hören.

Hat irgendjemand ne Idee? Da es ein LKW in einer Wohnblocksiedlung am SO-NM wohl eher nicht sein kann.

Vergessener Wecker,

...

Wecker und div. Haushaltsgeräte kann ich streichen, da sich zwischen vermuteter Richtung bzw. Aufenthaltsort der Lärmquelle und meinem Schlafzimmer ein Sportplatz liegt.

Der Mähdrescher könnte einen sogenannten Wildretter montiert gehabt haben. Das ist ein ziemlich kleines Teil, das ekelhafte Pieptöne aussendet, vor dem Viecher ausreissen, die sich sonst vor der nahenden Mähdreschergefahr ducken und deswegen oft angemäht werden.

bearbeitet von Julius

Vergessener Wecker,

...

Der Mähdrescher könnte einen sogenannten Wildretter montiert gehabt haben. Das ist ein ziemlich kleines Teil, das ekelhafte Pieptöne aussendet, vor dem Viecher ausreissen, die sich sonst vor der nahenden Mähdreschergefahr ducken und deswegen oft angemäht werden.

Oder es war schlicht der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer im Eimer/verklemmt, an dem hängt der Piepser ja mit dran ...

Guten Morgen *kaffeeschlürf*

Schöne Grüße nach einer gemütlichen Runde A40 :)

Damit ich das noch aus dem Kopf bekommen: Einen schönen Gruß an alle Wörter, die mit "ieren" aufhören.

Übers dekorieren zu schwadronieren ohne die Dinge zu verkomplizieren täte mich delektieren.

Kaffee zu entkoffeinieren vermag ich nicht zu goutieren.

Sommerpause? *Kaffeekoch* *Zwetschennudeldazustell*

Was ist das, bitte? :blush:

Was ist das, bitte? :blush:

Sowas *undeingdazugeb*

Dampfnudeln, mit Zwetschgen gefüllt und im Ofen gebacken.

Bei uns ist Hefeteig machen aber nicht so beliebt. Es gab heute mit Hackfleisch gefüllte Kartoffelklöße.Und der Kloßteig war gekauft.

bearbeitet von Julius

Bei uns ist Hefeteig machen aber nicht so beliebt. Es gab heute mit Hackfleisch gefüllte Kartoffelklöße.

Neeneenee! Dampfnudeln sind was komplett anderes! Und da gehört auch nix rein!

Wenn, dann Rohrnudeln mit Zwetschgen gefüllt. Dampfnudeln backt man nämlich nicht im Ofen, sondern in der Pfanne!

Bei uns ist Hefeteig machen aber nicht so beliebt. Es gab heute mit Hackfleisch gefüllte Kartoffelklöße.

Neeneenee! Dampfnudeln sind was komplett anderes! Und da gehört auch nix rein!

Wenn, dann Rohrnudeln mit Zwetschgen gefüllt. Dampfnudeln backt man nämlich nicht im Ofen, sondern in der Pfanne!

Das Bild zeigt Rohrnudeln (oder etwas ähnliches). Sowas habe ich mir schon gedacht, hielt es aber für nicht möglich, dass es sowas gibt. (Anscheinend gibt es wirklich nichts, was es nicht gibt :))

Das Bild zeigt Rohrnudeln (oder etwas ähnliches). Sowas habe ich mir schon gedacht, hielt es aber für nicht möglich, dass es sowas gibt. (Anscheinend gibt es wirklich nichts, was es nicht gibt :))

Der Begriff Rohrnudeln ist bei uns in der Gegend nicht so sehr en vogue. Eher sagt man Buchteln dazu, ist wahrscheinlich durch viele heimatvertriebene Böhmen und Mähren importiert worden.

Den Unterschied zwischen Dampf- und Rohrnudeln kannte ich lange nicht, er ist mir auch heute noch nicht so recht geläufig. Ich erinnere mich nur, dass es zur Schulspeisung um 1949/50 meistens Kakao und eine "Dampfnudel" gab, die nach der wohl allgemeingültigen Nomenklatur aber selbstverständlich eine Rohrnudel war.

Das sind Dampfnudeln und das ist was ganz anderes als Rohrnudeln. Da bin ich eigen!
  • Like 2

Das sind Dampfnudeln und das ist was ganz anderes als Rohrnudeln. Da bin ich eigen!

Was gäbe ich dafür, noch einmal die Dampfnudeln meiner Oma essen zu können, frisch aus der Pfanne mit Salzkruste und Vanillesoße...

Ich kenne seit meiner Kindheit nur die Rohrnudel (na, geliebt habe ich sie nicht). Dampfnudel war nur etwas vom Hörensagen, bis ich letztes Jahr in Vorarlberg war und Gabrieles Mann sich als Meister der Dampfnudeln entpuppte. :)

Ich kannte nur Dampfnudeln. Wahrscheinlich aus Gründen der Küchenökonomik gab es, aus demselben Teig hergestellt, Dampfnudeln mit leckerer Kruste aus der Pfanne zum Mittagessen, und eben die (eigentlich ja Nicht)-"Dampfnudeln", die man parallel dazu ins Backrohr geschoben hat, und die's am Tag darauf zum Frühstück gab. Wahrscheinlich hat man da deswegen keine Unterscheidung getroffen, weil die Dinger ja nahezu in einem Arbeitsgang hergestellt wurden und man wegen des bisschen Dampfes hin oder her nicht so pingelig sein wollte. Bei meiner angeheirateten heimatvertriebenen Verwandschaft aus Böhmen/Mähren waren die aus dem Backrohr dann Buchteln, und die konnten auch gefüllt sein - mit Powidl meistens. Gefüllt kannte ich die Dinger bis dahin auch nicht. Etwas verdutzt war ich, dass die das, was wir Hefeklöße nannten, als Dampfnudeln bezeichneten: Gegessen wurde beides bzw. ein- und dasselbe als Beilage zum Sonntagsbraten. Bei uns alteingesessenen Schwaben waren die Hefeknödel zwar eher selten, man bevorzugte Semmelknödel oder Kartoffelklöße, aber bei den Böhmen/Mähren gehörten die Dampfnudeln an Sonn- und Feiertagen fast dazu.

bearbeitet von Julius

Ich kannte nur Dampfnudeln. Wahrscheinlich aus Gründen der Küchenökonomik gab es, aus demselben Teig hergestellt, Dampfnudeln mit leckerer Kruste aus der Pfanne zum Mittagessen, und eben die Nicht-"Dampfnudeln", die man parallel dazu ins Backrohr geschoben hat, und die's am Tag darauf zum Frühstück gab. Wahrscheinlich hat man da deswegen keine Unterscheidung getroffen, weil die Dinger ja nahezu in einem Arbeitsgang hergestellt wurden. Bei meiner angeheirateten heimatvertriebenen Verwandschaft aus Böhmen/Mähren waren die aus dem Backrohr dann Buchteln, und die konnten auch gefüllt sein - mit Powidl meistens. Gefüllt kannte ich die Dinger bis dahin auch nicht.Etwas verdutzt war ich, dass die das, was wir Hefeklöße nannten, als Dampfnudeln bezeichneten: Gegessen wurde beides bzw. ein- und dasselbe als Beilage zum Sonntagsbraten. Bei uns alteingesessenen Schwaben zwar sehr selten, aber bei den Böhmen/Mähren gehörten die Dampfnudeln fast dazu.

Bei uns war das ein "Freitagsessen": nach einer dicken Suppe Rohrnudeln mit Vanillesoße (der Rest zum Kaffee bzw. am Samstag zum Frühstück). Aber mich kann man mit diesen Hefeteigprodukten jagen (ausgenommen: "Blechkuchen" mit Zwetschgen, Quark oder Streuseln).

Was gäbe ich dafür, noch einmal die Dampfnudeln meiner Oma essen zu können, frisch aus der Pfanne mit Salzkruste und Vanillesoße...

Mein Mann macht die so gut wie meine Oma. Eigentlich ist es Teamwork, ich mache den Teig und er backt sie aus. Meine Geduld reicht für die Kruste nicht aus. Er riecht das, wenn sie fertig sind. Keine Ahnung, wie er das macht. Allerdings gibt's bei und dazu "Woisooß", aber ne Vanillesoße wär auch schnell gemacht.

Ich kenne seit meiner Kindheit nur die Rohrnudel (na, geliebt habe ich sie nicht). Dampfnudel war nur etwas vom Hörensagen, bis ich letztes Jahr in Vorarlberg war und Gabrieles Mann sich als Meister der Dampfnudeln entpuppte. :)

Das waren die echten! :) Ja, das kann lebensverändernd sein... *seufz* bearbeitet von asia

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...