gouvernante Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Guten Morgen! Zwei Stunden Schlaf sind zu wenig, *grummel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 26. September 2013 Autor Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Danke! Heute ist Europäische Tag der Sprachen. Ein Tag der Wertschätzung anderer Kulturen. Also strengt euch ein wenig an ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Danke! Heute ist Europäische Tag der Sprachen. Ein Tag der Wertschätzung anderer Kulturen. Also strengt euch ein wenig an ... Bon jour, mon cher! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Guten Morgen! Zwei Stunden Schlaf sind zu wenig, *grummel* Das hätte ich dir vorher sagen können. Guten Morgen zusammen. Kaffee, iV? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Danke! Heute ist Europäische Tag der Sprachen. Ein Tag der Wertschätzung anderer Kulturen. Also strengt euch ein wenig an ... Bon jour, mon cher! Moin, moin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Kaffee, iV? Ja bitte. Ich würde ja gern mehr schlafen, wenn ich es fertigbrächte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Kaffee, iV? Ja bitte. Ich würde ja gern mehr schlafen, wenn ich es fertigbrächte... Sollen wir nachhelfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Kaffee, iV? Ja bitte. Ich würde ja gern mehr schlafen, wenn ich es fertigbrächte... Sollen wir nachhelfen? Danach wäre ich noch geräderter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Kaffee, iV? Ja bitte. Ich würde ja gern mehr schlafen, wenn ich es fertigbrächte... Sollen wir nachhelfen? Danach wäre ich noch geräderter Aber du würdest ein paar Stunden gaaaaanz tief schlafen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Passt das hier irgendwo hin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Passt das hier irgendwo hin? Was nicht paßt, wird passend gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Passt das hier irgendwo hin? Was nicht paßt, wird passend gemacht Ich hatte für einen Moment vergessen, dass wir in einem Zug sind. Habe hier mal was für dich angehängt: Schlafwagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Passt das hier irgendwo hin? Was nicht paßt, wird passend gemacht Ich hatte für einen Moment vergessen, dass wir in einem Zug sind. Habe hier mal was für dich angehängt: Schlafwagen Wie? Der Schlafwagen ist verboten?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Bin wieder da, war aus dem Netz gefallen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Bin wieder da, war aus dem Netz gefallen *Kaffeehinstell* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Bin wieder da, war aus dem Netz gefallen *Kaffeehinstell* Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Bin wieder da, war aus dem Netz gefallen *Kaffeehinstell* Danke! Ist's bei euch heute auch so trüb? Hier ist es relativ warm, aber irgendwie wird's nicht hell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Danke! Heute ist Europäische Tag der Sprachen. Ein Tag der Wertschätzung anderer Kulturen. Also strengt euch ein wenig an ... Bon jour, mon cher! Moin, moin! In der "Zeit" stand zum Thema "Sprachensterben" heute ein Leserbrief, wo jemand bedauerte, dass es damit nicht noch schneller ginge; English und Muttersprache für alle seien ausreichend. Nicht gerade kulturwertschätzerisch, aber hmmm, abgesehen von der verbalen Holzhammerei - die Leute würden vielleicht wirklich mehr reden statt hämmern....? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Danke! Heute ist Europäische Tag der Sprachen. Ein Tag der Wertschätzung anderer Kulturen. Also strengt euch ein wenig an ... Bon jour, mon cher! Moin, moin! In der "Zeit" stand zum Thema "Sprachensterben" heute ein Leserbrief, wo jemand bedauerte, dass es damit nicht noch schneller ginge; English und Muttersprache für alle seien ausreichend. Nicht gerade kulturwertschätzerisch, aber hmmm, abgesehen von der verbalen Holzhammerei - die Leute würden vielleicht wirklich mehr reden statt hämmern....? Glaubst du wirklich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 In der "Zeit" stand zum Thema "Sprachensterben" heute ein Leserbrief, wo jemand bedauerte, dass es damit nicht noch schneller ginge; English und Muttersprache für alle seien ausreichend. Nicht gerade kulturwertschätzerisch, aber hmmm, abgesehen von der verbalen Holzhammerei - die Leute würden vielleicht wirklich mehr reden statt hämmern....? Glaubst du wirklich? Ja, wer redet, schießt nicht, und sei es nur, weil er abgelenkt ist. Englisch als internationale Verkehrssprache scheint mir die ideale Lösung. Selbst die Chinesen dürften einsehen, daß Mandarin keine Alternative ist. Nur sollte man diese Sprache anders nennen und von ihren kulturellen Wurzeln lösen. Schließlich geht es nicht darum, daß alle Menschen Shakespeare lesen können, sondern es geht um Verständigung auf den Gebieten Wissenschaft, Technik, Wirtschaft und Politik. Es kann nicht darum gehen, die lokalen Traditionen und Kulturen plattzumachen. Die Menschen werden mit solch einer Sprache, wenn sie erst einmal da ist, sowieso machen, was sie für richtig halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Danke! Heute ist Europäische Tag der Sprachen. Ein Tag der Wertschätzung anderer Kulturen. Also strengt euch ein wenig an ... Bon jour, mon cher! Moin, moin! In der "Zeit" stand zum Thema "Sprachensterben" heute ein Leserbrief, wo jemand bedauerte, dass es damit nicht noch schneller ginge; English und Muttersprache für alle seien ausreichend. Nicht gerade kulturwertschätzerisch, aber hmmm, abgesehen von der verbalen Holzhammerei - die Leute würden vielleicht wirklich mehr reden statt hämmern....? Glaubst du wirklich? Ich wäre nie auf so eine Idee gekommen, aber manche Klötze sind dermaßen grob, dass ich immer mal kurz nachdenke, ob man da nicht gerne seinen Kopf drauf legen würde, auch wenn jemand mit einem großen Beil daneben übt. Man will ja nicht aus bloßem Vorurteil dem Fortschritt im Wege stehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Nur sollte man diese Sprache anders nennen und von ihren kulturellen Wurzeln lösen. Schließlich geht es nicht darum, daß alle Menschen Shakespeare lesen können, sondern es geht um Verständigung auf den Gebieten Wissenschaft, Technik, Wirtschaft und Politik. Es kann nicht darum gehen, die lokalen Traditionen und Kulturen plattzumachen. Die Menschen werden mit solch einer Sprache, wenn sie erst einmal da ist, sowieso machen, was sie für richtig halten. Ich hätte null Bock eine Sprache ohne kulturelle Wurzeln (=Kunstsprache) zu lernen. Genau das macht für mich das Lernen einer Sprache aus, das ist doch viel mehr als bloße Verständigung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Nur sollte man diese Sprache anders nennen und von ihren kulturellen Wurzeln lösen. Schließlich geht es nicht darum, daß alle Menschen Shakespeare lesen können, sondern es geht um Verständigung auf den Gebieten Wissenschaft, Technik, Wirtschaft und Politik. Es kann nicht darum gehen, die lokalen Traditionen und Kulturen plattzumachen. Die Menschen werden mit solch einer Sprache, wenn sie erst einmal da ist, sowieso machen, was sie für richtig halten. Ich hätte null Bock eine Sprache ohne kulturelle Wurzeln (=Kunstsprache) zu lernen. Genau das macht für mich das Lernen einer Sprache aus, das ist doch viel mehr als bloße Verständigung. Aber das ist doch gerade der Witz an der Sache! Der Ausgangspunkt ist eine gewachsene Sprache. Sie funktioniert also. Sie ist auch weit verbreitet, also heute schon defakto-Standard. Es ist also realisierbar. Und vergessen wir nicht, es gibt aus vielen Nationen Widerstände gegen jede Sprache außer der eigenen (Paradebeispiel Frankreich). Also muß man dieser "Lingua franca" einen möglichst neutralen Anstrich geben. Hier wären also Fremdwörter und -konstruktionen durchaus erwünscht. Und ja, es geht erst einmal "nur" um bloße Verständigung. In einer Welt, in der wir zunehmend mehr aufeinander angewiesen sind, finde ich das eine Menge. Für Liebesgedichte hat jeder noch seine eigene Sprache, oder lernt Italienisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Ich lerne also Englisch, aber wir nennen es einfach nicht mehr Englisch? Und wie genau willst du der Sprache einen "neutralen Anstrich" verpassen und sie von ihren kulturellen Wurzeln lösen? Da bin ich ja mal gespannt. Ich will halt immer noch keine Sprache mit neutralem Anstrich lernen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 26. September 2013 Melden Share Geschrieben 26. September 2013 Ich lerne also Englisch, aber wir nennen es einfach nicht mehr Englisch? Und wie genau willst du der Sprache einen "neutralen Anstrich" verpassen und sie von ihren kulturellen Wurzeln lösen? Da bin ich ja mal gespannt. Ich will halt immer noch keine Sprache mit neutralem Anstrich lernen. Du siehst das zu theoretisch. Eigentlich gibt es diese Sprache schon. Hör dir das Englisch an, das Inder sprechen, oder Russen, Chinesen oder Deutsche. Wir trauen uns nur nicht, ihr eigenen eigenen Namen zu geben. Pidgin-English ist ja wohl etwas zu negativ besetzt. Sehen wir's doch praktisch. Die meisten Menschen sind schon mit dem Erlernen ihrer Muttersprache überfordert. Das Erlernen einer Fremdsprache gelingt nur noch einer Minderheit. Mit einer zweiten Fremdsprache gehörst du zu den Exoten. Wenn die erste Fremdsprache in jedem Land eine andere ist, kannst du das Ziel weltweiter Verständigung vergessen. Der Kern ist die Idee einer weltweit einheitlichen Zweitsprache. Dabei ist es eigentlich belanglos, welche das ist. Englisch eignet sich IMO am besten, weil es eh die am meisten verbreitete Fremdsprache ist. Damit die defakto-Verkehrssprache überall akzeptiert wird, muß man eine Illusion erzeugen, in diesem Fall die, daß es nicht die Sprache der verhaßten Amerikaner ist. Es bleibt natürlich im Kern Englisch, auf eine andere Sprache könnten sich die vielen Länder vermutlich noch viel weniger einigen, aber man möchte doch das Gefühl haben, daß es eine weitgehend neutrale Sprache ist. Also streut man ein paar Brocken Spanisch, Russisch und Chinesisch rein, und - wichtig - gibt dem Ding einen neuen Namen. Die Menschen lieben Illusionen. Kannst du auch in diesem Forum an jeder Ecke bewundern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts