Volker Geschrieben 10. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 10. Mai 2013 Also ich schäme mich auch nicht für kam. Aber wenn ich mich schämen müßte, dann zuerst für ihn. Ich fand Volkers Beiträge in diesem Forum eigentlich immer ganz interessant. Die Wahrnehmung seiner Person war für mich immer schon zwiespältig - was sich nach Eröffnung dieses Threads zu Negativen verändert hat. Stichworte: "Selbstbeweihräucherung", "Egozentrik" etc. pp. Eine klare Botschaft zu haben bringt einem nicht nur Freunde. Mir geht es nicht um Selbstbeweihräucherung oder um mein Ego. Ginge es mir darum, dann würde ich ganz andere Dinge posten - auf keinen Fall Dinge, die kontrovers sind, keine Argumente, keine langen Beiträge, nichts, was unerwünscht ist. Es geht um die Botschaft, nicht um mich. Das viele das nicht verstehen liegt daran, dass sie von sich auf andere schließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 10. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2013 Volker, ein Satz wie Auf dem Deutschen Humanistentag in Hamburg habe ich festgestellt, dass es doch mehr Menschen auf mykath gibt, die nur wegen mir hier einen Account haben, als ich dachte. geht echt überhaupt nicht. Das kann man vielleicht denken, aber nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 10. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2013 Wenn man die Threadüberschrift "In eigenster Sache" aus grammatikalischer Sicht untersucht, dann stellt man fest: Da liegt ein Superlativ vor. Sprich: Die Sache, um die es hier geht, ist maximal eigen, also derartig eigen, eigener gehts nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 10. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 10. Mai 2013 Mit der Breitenwirksamkeit erreicht man auch mehr Menschen, die das kritisch sehen und es erhöht die Wahrscheinlichkeit, Leute zu treffen, die nicht nur eine Meinung, sondern auch Argumente haben. Ich kenne FB nicht, aber nach allem was man so hört, ist dies wohl die letzte Ecke im Netz, wo Leute ernsthaft Argumente austauschen. Wo werden denn hier ernsthaft Argumente ausgetauscht? Ich kann mich nur an wenige Fälle erinnern. Das ist auf Facebook nicht mehr oder weniger schlimm als hier, nur das Potenzial ist größer (in beide Richtungen). Auf gar keinen Fall möchte ich (auch noch mit mit Realnamen) mit diesem "social network" in Verbindung gebracht werden (ich lasse regelmäßig dort nach mir suchen, bisher bin ich noch nicht aufgetaucht *aufholzklopf*). Freiwillig da rein - niemals... Kann ich verstehen. Mein Mitteilungsbedürfnis und die Kommentierfreude der Befindlichkeiten anderer Leute hat Grenzen In der Religion geht es so gut wie nie um etwas anderes als die Befindlichkeit der Leute, speziell, wenn sie religiös sind. Religion ist purer, reiner Egozentrismus mit einem Heiligenschein als Tarnschirm. Es geht darum, sich wichtig zu nehmen: Man ist so wichtig, dass man Teil des Plans eines superintelligenten außerkosmischen Aliens (Gott) ist. Die Menschheit wurde extra von ihm geschaffen, damit er was hat, was ihn liebt und verehrt. Gott liebt alle und bestraft die, die etwas anderes glauben. Das ist Ausdruck eines maximalen Egoismus - und MIR wirft man Egozentrik und Selbstbeweihräucherung vor. Aber Egozentrik ist etwas, was nur mir und keinem anderen zusteht, das ist die religiöse Kernbotschaft. Nehmen wir als Beispiel die Moral. Die ganze christliche Moral läuft auf eines hinaus: Weil ich mir bestimmte Teile selektiv aus der Bibel herauspicke und diese auf meine Weise interpretiere, deswegen musst DU Dich so verhalten, wie ich es für richtig halte. Ich habe Gott auf meiner Seite und daher immer recht! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 10. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 10. Mai 2013 Wenn man die Threadüberschrift "In eigenster Sache" aus grammatikalischer Sicht untersucht, dann stellt man fest: Da liegt ein Superlativ vor. Sprich: Die Sache, um die es hier geht, ist maximal eigen, also derartig eigen, eigener gehts nicht. Gut beobachtet. Religion ist die "eigenste" Sache, und zwar so sehr, dass man es schon nicht mehr in grammatikalisch sauberer Form ausdrücken kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 11. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 Die obige Aussage setzt voraus, dass man überhaupt in der Lage ist sich grammatikalisch korrekt auszudrücken. Aber die sprachschöpferische Kraft des Users eröffnet ein weites Feld von Möglichkeiten. Man kann z.B. einen Gegenstand an dem man sehr hängt als Eigensttum bezeichnen...das bekannte Kirchenlied wird ungeschrieben: Herr ich bin Dein Eigensttum. Schade dass das neue Gotteslob schon fertig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 11. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 Solange Volker seinen eigensten Thread kultiviert und nicht jedes andere Thema mit seinen eigensten Ansichten zerschießt und sich dann beschwert, dass man sich nicht mit seinen ihm eigensten langen Statements minutiös auseinandersetzt, finde ich den Threadtitel durchaus passend. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 11. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 Meine Großhirnrindenqualia schwankt gerade unentschlossen zwischen Interesse und Belustigung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 11. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 Die obige Aussage setzt voraus, dass man überhaupt in der Lage ist sich grammatikalisch korrekt auszudrücken. Zum Kommissar für korrekte Schreibweise machen wir dann dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 11. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 Meine Großhirnrindenqualia schwankt gerade unentschlossen zwischen Interesse und Belustigung. Ich finde es sehr amüsant: - Ich habe genau gesagt, an wen sich mein Posting wendet. Angesprochen fühlen sich aber auch andere, die es nicht betrifft. Ist das Leseschwäche oder die Einbildung, es könnte mich interessieren, was sie zu sagen haben. - Das sind in einigen Fällen dieselben, die meinen, niemand dürfe ihre Postings kritisieren, weil es die anderen ja nicht betrifft, die was dazu schreiben. Eigentor! - Jemand, der kaum drei Sätze ohne gravierende Rechtschreibfehler verfassen kann, mokiert sich über einen absichtlichen (!), offensichtlichen Grammatikfehler. "Eigen" kann man ebenso wenig steigern wie "einzig" oder "optimal" - als ob ich das nicht wüsste. - Jemand, dessen Postings sich fast ausschließlich um seine eigene sexuelle Orientierung drehen, mokiert sich über Egozentrik. Offensichtlich verärgert, dass es nicht um ihn ging ... Der einzige nicht völlig sinnfreie Kommentar kam von Melancholy. Die anderen strotzen vor unfreiwilligem Humor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 11. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 Volker, ein Satz wie Auf dem Deutschen Humanistentag in Hamburg habe ich festgestellt, dass es doch mehr Menschen auf mykath gibt, die nur wegen mir hier einen Account haben, als ich dachte. geht echt überhaupt nicht. Das kann man vielleicht denken, aber nicht sagen. Stimmt, mein Fehler! In religiösen Diskussionen geht es in der Tat nicht, dass man Tatsachen erwähnt - speziell, wenn die einem von anderen gesagt wurden. Es geht auch nicht an, dass man über sich selbst spricht. Schon überhaupt nicht darf man sich selbst loben - das steht nur dem imaginären Freund zu. Man muss immer schön bescheiden tun, wenn man sich selbst in den Vordergrund stellt, muss man das indirekt tun. Man sagt nicht "Ich bin gegen Homosexualität", man sagt "Gott ist gegen Homosexualität". Damit hat man zwei Dinge erreicht: - Man gilt als bescheiden, weil man sich und seine Meinung nicht in den Vordergrund gerückt hat. - Gleichzeitig wertet man seine Meinung so hoch auf, höher geht es nicht, denn ein außerkosmisches, superintelligentes, supermächtiges Alien ist "zufällig" genau derselben Meinung. Aber "zufällig" ist das immer der Fall, selbst wenn in den Offenbarungen ausdrücklich und unmissverständlich das genaue Gegenteil steht. Die Botschaft ist doch klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 11. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 Stimmt, mein Fehler! In religiösen Diskussionen geht es in der Tat nicht, dass man Tatsachen erwähnt - speziell, wenn die einem von anderen gesagt wurden. Ich frage mich wo da eine religiöse Diskussion stattfindet...glaubst Du jetzt wirklich Du bist ein Prophet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 11. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 Solange Volker seinen eigensten Thread kultiviert und nicht jedes andere Thema mit seinen eigensten Ansichten zerschießt und sich dann beschwert, dass man sich nicht mit seinen ihm eigensten langen Statements minutiös auseinandersetzt, finde ich den Threadtitel durchaus passend. Nur ein schweigender Volker ist ein guter Volker? Es ist absolut zu viel von Dir verlangt, sich mit Argumenten auseinanderzusetzen? Du möchtest das alles lieber Deinen Schülern erzählen, ohne dazu die andere Seite gehört zu haben? Lange Texte, wenn sie nicht in der Bibel stehen, findest Du unzumutbar? Gibt es sonst noch etwas, mit dem Du Dich gerne blamieren möchtest? Es ist doch klar: Wenn Du Gegenargumente hättest, wärst Du nur zu bereit, sie zu äußern. Wenn Du keine äußerst ... was für lahme Ausreden möchtest Du noch hervorheben, dass sie von Leuten geglaubt werden, die offensichtlich nicht ihren Verstand benutzen können? Ich glaube, Paulus hat von Dir geschrieben, als er meinte, Frauen sollten bei theologischen Lehren gefälligst die Klappe halten. Ja, das steht in dem Buch drin, von dem Du sagst, es würde unsere Grundwerte definieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 11. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 (bearbeitet) Ich glaube, Paulus hat von Dir geschrieben, als er meinte, Frauen sollten bei theologischen Lehren gefälligst die Klappe halten. Nanny kannst Du im Bereich der Theologie nicht einmal das Wasser reichen!!!!!! Und wenn Du von Exegese Ahnung hättest, wüsstest Du dass er das nicht geschrieben hat. Aber bis zu Deinen amerikanischen Schmähbrüdern hat sich das offenbar noch nicht herumgesprochen. bearbeitet 11. Mai 2013 von Der Geist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 11. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 Stimmt, mein Fehler! In religiösen Diskussionen geht es in der Tat nicht, dass man Tatsachen erwähnt - speziell, wenn die einem von anderen gesagt wurden. Ich frage mich wo da eine religiöse Diskussion stattfindet...glaubst Du jetzt wirklich Du bist ein Prophet Auf mykath gibt es keine religiöse Diskussion? Worum geht es dann? Ah, natürlich geht es um etwas ganz anderes: Weil ich mir bestimmte Stellen aus der Bibel aussuche und sie auf meine Weise interpretiere, deswegen MUSST Du Dich so verhalten, wie ich es für richtig halte. Keine weiteren Fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 11. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 Solange Volker seinen eigensten Thread kultiviert und nicht jedes andere Thema mit seinen eigensten Ansichten zerschießt und sich dann beschwert, dass man sich nicht mit seinen ihm eigensten langen Statements minutiös auseinandersetzt, finde ich den Threadtitel durchaus passend. Nur ein schweigender Volker ist ein guter Volker? Es ist absolut zu viel von Dir verlangt, sich mit Argumenten auseinanderzusetzen? Du möchtest das alles lieber Deinen Schülern erzählen, ohne dazu die andere Seite gehört zu haben? Lange Texte, wenn sie nicht in der Bibel stehen, findest Du unzumutbar? Gibt es sonst noch etwas, mit dem Du Dich gerne blamieren möchtest? Es ist doch klar: Wenn Du Gegenargumente hättest, wärst Du nur zu bereit, sie zu äußern. Wenn Du keine äußerst ... was für lahme Ausreden möchtest Du noch hervorheben, dass sie von Leuten geglaubt werden, die offensichtlich nicht ihren Verstand benutzen können? Ich glaube, Paulus hat von Dir geschrieben, als er meinte, Frauen sollten bei theologischen Lehren gefälligst die Klappe halten. Ja, das steht in dem Buch drin, von dem Du sagst, es würde unsere Grundwerte definieren. Hi, Volker, danke fuer die Info ueber deine Anwesenheit bei Facebook etc. Ich bezweifle ein bisschen, dass dein momentanes Auftreten hier viel Laune macht, dir in diesen Netzwerken folgen zu wollen. Trotzdem danke fuer die Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 11. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 (bearbeitet) Stimmt, mein Fehler! In religiösen Diskussionen geht es in der Tat nicht, dass man Tatsachen erwähnt - speziell, wenn die einem von anderen gesagt wurden. Ich frage mich wo da eine religiöse Diskussion stattfindet...glaubst Du jetzt wirklich Du bist ein Prophet Auf mykath gibt es keine religiöse Diskussion? Worum geht es dann? Ah, natürlich geht es um etwas ganz anderes: Weil ich mir bestimmte Stellen aus der Bibel aussuche und sie auf meine Weise interpretiere, deswegen MUSST Du Dich so verhalten, wie ich es für richtig halte. ine Diskussion an der Du beteiligt bist kann niemals eine religiöse Diskussion sein...ich rede auch nicht mit einem Menschen der nicht mehr weiß, als dass es Weiß- und Rotwein gibt über Weinsorten So und jetzt Tschüs... Keine weiteren Fragen. bearbeitet 11. Mai 2013 von Der Geist 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 11. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 Solange Volker seinen eigensten Thread kultiviert und nicht jedes andere Thema mit seinen eigensten Ansichten zerschießt und sich dann beschwert, dass man sich nicht mit seinen ihm eigensten langen Statements minutiös auseinandersetzt, finde ich den Threadtitel durchaus passend. Nur ein schweigender Volker ist ein guter Volker? Es ist absolut zu viel von Dir verlangt, sich mit Argumenten auseinanderzusetzen? Du möchtest das alles lieber Deinen Schülern erzählen, ohne dazu die andere Seite gehört zu haben? Lange Texte, wenn sie nicht in der Bibel stehen, findest Du unzumutbar? Gibt es sonst noch etwas, mit dem Du Dich gerne blamieren möchtest? Es ist doch klar: Wenn Du Gegenargumente hättest, wärst Du nur zu bereit, sie zu äußern. Wenn Du keine äußerst ... was für lahme Ausreden möchtest Du noch hervorheben, dass sie von Leuten geglaubt werden, die offensichtlich nicht ihren Verstand benutzen können? Ich glaube, Paulus hat von Dir geschrieben, als er meinte, Frauen sollten bei theologischen Lehren gefälligst die Klappe halten. Ja, das steht in dem Buch drin, von dem Du sagst, es würde unsere Grundwerte definieren. Einfach von meinem Recht Gebrauch machen, mit dir nicht ständig rumdiskutieren zu wollen. Ich denke da eher an meine persönliche Freiheit und an mein Recht, mit meiner Freizeit das zu tun, was ich will. Du hast bis heute nicht verstanden, dass es keine Verpflichtung gibt, mit dir zu diskutieren und dass es noch andere Gründe geben könnte als die Tatsache, dass du ja immer Recht hast. Volkers Logik. PS: Ich mache sogar von meinem Recht Gebrauch zu lesen, was ich will. PPS:. Und bekanntermaßen hat Paulus nichts gesagt zum Schweigen der Frauen, da diese Textstelle sekundär ist, Paulus sowieso nichts geschrieben hat, weil es ihn nie gab usw. Ich rekurriere auf einen deiner genialen Posts. Die Textstelle ist wirklich sekundär, übrigens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 11. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 Ich glaube, Paulus hat von Dir geschrieben, als er meinte, Frauen sollten bei theologischen Lehren gefälligst die Klappe halten. Nanny kannst Du im Bereich der Theologie nicht einmal das Wasser reichen!!!!!! Und wenn Du von Exegese Ahnung hättest, wüsstest Du dass er das nicht geschrieben hat. Aber bis zu Deinen amerikanischen Schmähbrüdern hat sich das offenbar noch nicht herumgesprochen. Du meinst, dass hat Deine Kirche später hinzugefälscht? Das kann auch sein. Das ist aber die Lehre Deiner Kirche, ob Paulus das nun geschrieben hat oder nicht, ob das gefälscht wurde oder nicht, ob man das nun anders auslegen kann oder nicht: Frauen können keine Priester werden. Und es passt nicht zusammen, zu sagen, dass Paulus das nicht so gemeint hat, aber Frauen u. a. deswegen vom Priesteramt auszuschließen. Weißt Du, herumdeuten können Du und Deinesgleichen, studiert in der Kunst der Wortverdrehung, so lange Ihr wollt, ich messe Euch nur an Eurem Verhalten. Denn was Ihr sagt ist völlig irrelevant, was geschrieben steht ist völlig irrelevant, und wie Ihr das deutet ist noch viel irrelevanter. Denn es läuft immer nur darauf hinaus, dass alles falsch ist, was nicht Eurer Meinung entspricht, und speziell die, die davon leben, sind an Egozentrik kaum zu überbieten. Es gibt kein egoistischeres Pack als Theologen. Es gibt auch kaum Leute, die von sich selbst eine so hohe Meinung haben - und die so erbärmliche Sachen sagen. Ich würde Deine egozentrierte, wortverdreherische Exegetenmeinung nicht einmal mit der Kneifzange anfassen. Da finde ich selbst Scientology noch hundertmal glaubwürdiger - und jeder weiß, wie ich dazu stehe. Ich weiß auch, es hat einmal eine katholische Professorin für Theologie gegeben, aber auf die darf man sich ja nicht berufen. Du kannst, das ist Dir unbenommen, gerne Deine irrelevanten Postings hier weiter schreiben. Ich finde Deine argumenbefreite Ansicht ja ganz putzig, sie ist immer eine schöne, unfreiwillige humoristische Einlage, etwa, wenn ausgerechnet der mit den meisten Schreibfehlern sich über Grammatik mokiert. Du kannst aber irgendwie auch nichts von dem leben, was Du zu glauben vorgibst, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 11. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 (bearbeitet) Und wenn Du von Exegese Ahnung hättest, wüsstest Du dass er das nicht geschrieben hat. Dann ist die Bibel also doch so eine Art Gebrüder Grimm-Sammlung? Der einzige nicht völlig sinnfreie Kommentar kam von Melancholy. Die anderen strotzen vor unfreiwilligem Humor. Einspruch. Mein Hinweis, mich bei Facebook nur anzumelden wenn Zuckeberg mich kauft, war völlig humorlos. bearbeitet 11. Mai 2013 von Thofrock Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 11. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 Einfach von meinem Recht Gebrauch machen, mit dir nicht ständig rumdiskutieren zu wollen. Ich denke da eher an meine persönliche Freiheit und an mein Recht, mit meiner Freizeit das zu tun, was ich will. Du hast bis heute nicht verstanden, dass es keine Verpflichtung gibt, mit dir zu diskutieren und dass es noch andere Gründe geben könnte als die Tatsache, dass du ja immer Recht hast. Ah, ich habe Dich dazu GEZWUNGEN, Deine Meinung zu sagen, und Dir damit Dein persönliches Recht auf Freiheit genommen. Wie konnte das nur geschehen? Erzähl ... habe ich mit der Schrotflinte hinter Dir gestanden und Dich gezwungen, auf meine Postings zu antworten? Das würde andere Leser bestimmt interessieren! Volkers Logik. Nein, das ist ganz und gar Deine. Ich sage nur: Wenn Du Argumente hättest, würdest Du sie äußern. Nun, das ist so offensichtlich, dass Du sofort durch wehleidiges Herumgejammer davon ablenken musst, in dem Du darstellst, wie furchtbar ich Dich dazu gezwungen habe, Deine Meinung zu sagen. Ganz, ganz schlimm. Wir sollten Dir alle mal eine Runde Mitleid spendieren! PS: Ich mache sogar von meinem Recht Gebrauch zu lesen, was ich will. Und das kann Dir jemand auf welche Weise nehmen? PPS:. Und bekanntermaßen hat Paulus nichts gesagt zum Schweigen der Frauen, da diese Textstelle sekundär ist, Paulus sowieso nichts geschrieben hat, weil es ihn nie gab usw. Ich rekurriere auf einen deiner genialen Posts. Die Textstelle ist wirklich sekundär, übrigens. Weiß ich, ist aber lustiger, wenn Ihr (Geist und Du) das zugebt, als wenn ich das schreibe. In die Falle müsst Ihr schon selbst tappen. Natürlich handelt es sich um die dreiste Fälschung alter Männer, die gerne die patriarchalen Strukturen verwirklicht sehen wollten, die wir heute noch in der römisch-katholischen Kirche vorfinden. Und natürlich finden wir in diesen Strukturen einige Frauen, die demonstrieren, dass sie das nicht begriffen haben, obwohl sie alle Möglichkeiten und Mittel dazu hätten. Und die sich dann, um es wirklich mit slapstickartiger Komik zu garnieren, auf Ihr gutes Recht auf Ignoranz berufen. Oh, wenn du nur geschwiegen hättest, statt die Gelegenheit zu nutzen, Dich lächerlich zu machen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 11. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 (bearbeitet) Lieber Volker, "ich werde das nicht kommentieren. Ich werde hier auch erstmal nicht mehr diskutieren - vielleicht später mal wieder, wenn ich Zeit und Lust habe." Wie steht es mit diesem guten Vorsatz? Oder duerfen wir deine momentanen Ausfuehrungen so interpretieren, dass du jetzt Zeit und Lust hast, mit uns zu diskutieren? By the way - wenn es dir nur darum geht, hier wieder mitzumischen, sag's doch einfach und mache nicht einen solchen Bohei um irgendwelche Begruendungen, warum du hier auftauchst. Sag einfach, wenn du ohne mytkath nicht leben kannst, da ist doch nichts dabei :-))) Ansonsten - warum bleibst du nicht bei deinem guten Vorsatz, sondern zankst bereits wieder herum? bearbeitet 11. Mai 2013 von Long John Silver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 11. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 Und wenn Du von Exegese Ahnung hättest, wüsstest Du dass er das nicht geschrieben hat. Dann ist die Bibel also doch so eine Art Gebrüder Grimm-Sammlung? In der Bibel ist alles nicht wörtlich gemeint, oder "sekundär" (= gefälscht), was nicht der Meinung (oder Interpretation) des Exegeten entspricht. Was immer das auch ist, wie immer die Meinung auch aussieht, das ist die einzige Konstante. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 11. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 Ich weiß auch, es hat einmal eine katholische Professorin für Theologie gegeben, aber auf die darf man sich ja nicht berufen. Wer war das denn`? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
masamale Geschrieben 11. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2013 Einfach von meinem Recht Gebrauch machen, mit dir nicht ständig rumdiskutieren zu wollen. Ich denke da eher an meine persönliche Freiheit und an mein Recht, mit meiner Freizeit das zu tun, was ich will. Du hast bis heute nicht verstanden, dass es keine Verpflichtung gibt, mit dir zu diskutieren und dass es noch andere Gründe geben könnte als die Tatsache, dass du ja immer Recht hast. Ah, ich habe Dich dazu GEZWUNGEN, Deine Meinung zu sagen, und Dir damit Dein persönliches Recht auf Freiheit genommen. Wie konnte das nur geschehen? Erzähl ... habe ich mit der Schrotflinte hinter Dir gestanden und Dich gezwungen, auf meine Postings zu antworten? Das würde andere Leser bestimmt interessieren! Volkers Logik. Nein, das ist ganz und gar Deine. Ich sage nur: Wenn Du Argumente hättest, würdest Du sie äußern. Nun, das ist so offensichtlich, dass Du sofort durch wehleidiges Herumgejammer davon ablenken musst, in dem Du darstellst, wie furchtbar ich Dich dazu gezwungen habe, Deine Meinung zu sagen. Ganz, ganz schlimm. Wir sollten Dir alle mal eine Runde Mitleid spendieren! PS: Ich mache sogar von meinem Recht Gebrauch zu lesen, was ich will. Und das kann Dir jemand auf welche Weise nehmen? PPS:. Und bekanntermaßen hat Paulus nichts gesagt zum Schweigen der Frauen, da diese Textstelle sekundär ist, Paulus sowieso nichts geschrieben hat, weil es ihn nie gab usw. Ich rekurriere auf einen deiner genialen Posts. Die Textstelle ist wirklich sekundär, übrigens. Weiß ich, ist aber lustiger, wenn Ihr (Geist und Du) das zugebt, als wenn ich das schreibe. In die Falle müsst Ihr schon selbst tappen. Natürlich handelt es sich um die dreiste Fälschung alter Männer, die gerne die patriarchalen Strukturen verwirklicht sehen wollten, die wir heute noch in der römisch-katholischen Kirche vorfinden. Und natürlich finden wir in diesen Strukturen einige Frauen, die demonstrieren, dass sie das nicht begriffen haben, obwohl sie alle Möglichkeiten und Mittel dazu hätten. Und die sich dann, um es wirklich mit slapstickartiger Komik zu garnieren, auf Ihr gutes Recht auf Ignoranz berufen. Oh, wenn du nur geschwiegen hättest, statt die Gelegenheit zu nutzen, Dich lächerlich zu machen ... Dafür, dass Du hier nicht mehr diskutieren wolltest und Nanny sich das Recht herausnimmt nicht mehr diskutieren zu wollen, geht's hier ja richtig gut ab. Ein Grund weshalb ich hier bin. Ich freue mich immer über die hilflosen Versuche der "Gotteskrieger" ihren Kopf aus der Schlinge zu reden. Obwohl es manchmal fast wehtut. Facebook ist leider auch nichts für mich und Twitter schon gar nicht, aber wie es aussieht bist Du für dieses Forum ja wohl doch nicht verloren. leider findet masamale Deine neue Website optisch auch von vorvorgestern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts