Bekka1309 Geschrieben 15. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2013 Hallo Mein Mann ist Amerikaner und war in den USA schon mal standesamtlich verheiratet. Vor einiger Zeit hat er sich scheiden lassen. Im Dezember haben er und ich standesamtlich in Amerika geheiratet (Heirat wurde hier anerkannt und ist rechtskräftig). Jetzt möchten wir diesen August kirchlich (katholisch) hier in Deutschland heiraten, da mir das sehr wichtig ist. Kann man uns das "verbieten" weil er schon mal standesamtlich verheiratet war? Oder darf er kirchlich heiraten? Ich habe schon so viele verschiedene Sachen gehört Vielen Dank für Euere Hilfe schon vorab! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 15. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2013 Um eine Auskunft geben zu können, fehlen ein paar Auskünfte: - ist Dein Mann katholisch? - war seine erste Partnerin getauft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2013 Wenn Dein Zukünftiger auch katholisch ist und er für seine erste Ehe keine Dispens von der Formpflicht hatte (die Befreiung von der Verpflichtung vor einem Priester zu heiraten) gilt er nach den Regel der Kirche als unverheiratet und Eurer Eheschließung steht eigentlich nicht im Wege. Ist er kein Katholik solltest Du dich an einen Anwalt für Kirchenrecht wenden um festzustellen, ob bei der ersten Zeremonie eine gültige Ehe zustande gekommen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2013 Um eine Auskunft geben zu können, fehlen ein paar Auskünfte: - ist Dein Mann katholisch? - war seine erste Partnerin getauft? War die Ex Katholikin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einer Geschrieben 15. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2013 ... Ich habe schon so viele verschiedene Sachen gehört Gut, dann höre jetzt noch meinen Rat: ich rate davon ab. E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 15. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2013 (bearbeitet) Um eine Auskunft geben zu können, fehlen ein paar Auskünfte: - ist Dein Mann katholisch? - war seine erste Partnerin getauft? War die Ex Katholikin? Und seit Omnium in mentem: Falls katholisch getauft, aber ausgetreten: Wann wurde die erste Ehe geschlossen? bearbeitet 15. Mai 2013 von mbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 15. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2013 ... Ich habe schon so viele verschiedene Sachen gehört Gut, dann höre jetzt noch meinen Rat: ich rate davon ab. E. Bekka ist zugute zu halten, dass sie ihr persönliches Glück nicht von einer Genehmigung der RKK abhängig gemacht hat. Sie hat sich bereits ohne wenn und aber für diesen Mann entschieden, egal wie die RKK das sieht. Dass sie trotzdem gerne eine kirchliche Trauung hätte und deswegen jetzt abchecken will, ob das geht, ist doch kein Problem. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2013 ... Ich habe schon so viele verschiedene Sachen gehört Gut, dann höre jetzt noch meinen Rat: ich rate davon ab. E. Bekka ist zugute zu halten, dass sie ihr persönliches Glück nicht von einer Genehmigung der RKK abhängig gemacht hat. Sie hat sich bereits ohne wenn und aber für diesen Mann entschieden, egal wie die RKK das sieht. Dass sie trotzdem gerne eine kirchliche Trauung hätte und deswegen jetzt abchecken will, ob das geht, ist doch kein Problem. Wenn einem das ewige Heil wurst ist, braucht es auch keine katholische Trauung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bekka1309 Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 16. Mai 2013 Er ist katholisch. Seine ex ist es nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bekka1309 Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 16. Mai 2013 Sie war/ist auch nicht getauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bekka1309 Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 16. Mai 2013 Sie war/ist auch nicht getauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bekka1309 Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 16. Mai 2013 ... Ich habe schon so viele verschiedene Sachen gehört Gut, dann höre jetzt noch meinen Rat: ich rate davon ab. E. Bekka ist zugute zu halten, dass sie ihr persönliches Glück nicht von einer Genehmigung der RKK abhängig gemacht hat. Sie hat sich bereits ohne wenn und aber für diesen Mann entschieden, egal wie die RKK das sieht. Dass sie trotzdem gerne eine kirchliche Trauung hätte und deswegen jetzt abchecken will, ob das geht, ist doch kein Problem. Wenn einem das ewige Heil wurst ist, braucht es auch keine katholische Trauung. Was soll denn das bitte bedeuten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 16. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2013 ... Ich habe schon so viele verschiedene Sachen gehört Gut, dann höre jetzt noch meinen Rat: ich rate davon ab. E. Bekka ist zugute zu halten, dass sie ihr persönliches Glück nicht von einer Genehmigung der RKK abhängig gemacht hat. Sie hat sich bereits ohne wenn und aber für diesen Mann entschieden, egal wie die RKK das sieht. Dass sie trotzdem gerne eine kirchliche Trauung hätte und deswegen jetzt abchecken will, ob das geht, ist doch kein Problem. Wenn einem das ewige Heil wurst ist, braucht es auch keine katholische Trauung. Was soll denn das bitte bedeuten? Kam meint damit, sollte dein Mann kirchlich gültig verheiratet gewesen sein, würdet ihr im Stand des andauernden Ehebruchs leben und damit hättet ihr quasi das Ticket für den Fahrstuhl nach unten fix gebucht. Da seine Ex, deiner Aussage nach, nicht getauft war, waren sie aber auch kirchenrechtlich nicht verheiratet (nach Can. 1086, § 1) und somit sollte es kein Problem geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einer Geschrieben 16. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2013 ... Ich habe schon so viele verschiedene Sachen gehört Gut, dann höre jetzt noch meinen Rat: ich rate davon ab. E. Eigentlich wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass ich von jeglicher Trauung abrate, egal ob standesamtlich oder kirchlich oder beides und unabhängig von welchem Kontext auch immer. Aber ich sehe nun ein, dass die Erwartung gehegt wird, dass ein Antwortender die Empfindung hat, dass zumindest Trauung als solche berechtigt ist, um qualifiziert zu sein, in diesem Thread einen Beitrag zu schreiben und ziehe hiermit meinen Ratschlag zurück. E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2013 Er ist katholisch. Seine ex ist es nicht. Schön. Dann soll er einfach einen Auszug aus dem Taufregister für sich besorgen. Wenn da nicht drinsteht, daß er verheiratet war dürftet Ihr auf sehr wenig Probleme stoßen. Meiner Meinung nach... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bekka1309 Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 16. Mai 2013 Er ist katholisch. Seine ex ist es nicht. Schön. Dann soll er einfach einen Auszug aus dem Taufregister für sich besorgen. Wenn da nicht drinsteht, daß er verheiratet war dürftet Ihr auf sehr wenig Probleme stoßen. Meiner Meinung nach... Super, das haben wir schon und da Steht auch nichts davon drinnen dass er schon mal verheiratet war. Dankeschön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2013 Wie gesagt, so würde ich als Laie das sehen. Chryso? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 16. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2013 Er ist katholisch. Seine ex ist es nicht. Schön. Dann soll er einfach einen Auszug aus dem Taufregister für sich besorgen. Wenn da nicht drinsteht, daß er verheiratet war dürftet Ihr auf sehr wenig Probleme stoßen. Meiner Meinung nach... So auch meine Meinung - wendet euch alsbald an den zuständigen Pfarrer, das sollte kein Problem werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 16. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2013 Kam meint damit, sollte dein Mann kirchlich gültig verheiratet gewesen sein, würdet ihr im Stand des andauernden Ehebruchs leben und damit hättet ihr quasi das Ticket für den Fahrstuhl nach unten fix gebucht. Allerdings weiß auch Kam, dass es durchaus Menschen gibt, die an Gott und Jesus von Nazareth glauben, aber nicht der Meinung sind, dass das ewige Heil irgendwas mit abstrusen eherechtlichen Regelungen der RKK zu tun hat. Dass Kam das wohl glaubt, wissen wir natürlich. Hingegen dürfte "fix gebucht" auch aus Kam's Sicht übertrieben sein. Es soll da eine "Restchance" auf göttliche Barmherzigkeit geben, wenn ich mich recht erinnere. Er ist katholisch. Seine ex ist es nicht. Schön. Dann soll er einfach einen Auszug aus dem Taufregister für sich besorgen. Wenn da nicht drinsteht, daß er verheiratet war dürftet Ihr auf sehr wenig Probleme stoßen. Meiner Meinung nach... So auch meine Meinung - wendet euch alsbald an den zuständigen Pfarrer, das sollte kein Problem werden. Aber sie müssen doch auf dem Verwaltungsweg die kirchliche Nichtigkeit der bürgerlichen Ehe feststellen lassen, oder? (Okay, das erledigt der Pfarrer, an den sie sich wenden sollen, schon klar.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 16. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2013 ... Ich habe schon so viele verschiedene Sachen gehört Gut, dann höre jetzt noch meinen Rat: ich rate davon ab. E. Bekka ist zugute zu halten, dass sie ihr persönliches Glück nicht von einer Genehmigung der RKK abhängig gemacht hat. Sie hat sich bereits ohne wenn und aber für diesen Mann entschieden, egal wie die RKK das sieht. Dass sie trotzdem gerne eine kirchliche Trauung hätte und deswegen jetzt abchecken will, ob das geht, ist doch kein Problem. Wenn einem das ewige Heil wurst ist, braucht es auch keine katholische Trauung. Wenn das ewige Heil von einer katholischen Trauung abhängig ist, ist darauf gepfiffen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 16. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2013 Eigentlich wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass ich von jeglicher Trauung abrate, egal ob standesamtlich oder kirchlich oder beides und unabhängig von welchem Kontext auch immer. Was bewegt dich zu diesem Ratschlag? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 16. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2013 Er ist katholisch. Seine ex ist es nicht. Schön. Dann soll er einfach einen Auszug aus dem Taufregister für sich besorgen. Wenn da nicht drinsteht, daß er verheiratet war dürftet Ihr auf sehr wenig Probleme stoßen. Meiner Meinung nach... So auch meine Meinung - wendet euch alsbald an den zuständigen Pfarrer, das sollte kein Problem werden. @Bekka: als Newbie hier kannst Du es möglicherweise nicht abschätzen: mykath ist ein Diskussionforum, deshalb bekommst Du hier auch eine Menge posts, die mit der Ausgangsfrage im Zweifel wenig zu tun haben, sondern mehr mit den Steckenpferden der einzelnen poster. Das obenstehende Post von Chryso ist die kirchenrechtlich korrekte Aussage zu Deiner Frage. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 16. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2013 An Kam gerichtet, nicht an Bekka: Die kirchenrechtlich korrekte Aussage zeigt bereits überdeutlich, wie wenig das Ganze mit Seelenheil zu zun hat. Und an Bekka: Lass dir nicht durch solches Seelenheilgerede Angst machen. Ihr macht das schon richtig. Gefahr für euer Seelenheil gibt es keine. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 16. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2013 Aber sie müssen doch auf dem Verwaltungsweg die kirchliche Nichtigkeit der bürgerlichen Ehe feststellen lassen, oder? (Okay, das erledigt der Pfarrer, an den sie sich wenden sollen, schon klar.) Ausgehend von den Aussagen, der Mann sei katholisch getauft und nie ausgetreten, die Ex sei ungetauft und die Ehe sei nie zur Kenntnis der Kirche gelangt, dann ist dieser Bund sicher kein Sakrament. Aber er ist - da hast du Recht - aus kirchlicher Sicht auch kein Nichts. Aber es ist kein ernstes Hindernis. Im Rahmen des Ehevorbereitungsgespräches wird das zugehörige Protokoll ausgefüllt, da gibt es einen Zusatzantrag zur Feststellung der Nichtigkeit einer Vorehe wegen Nichteinhaltens der Formpflicht. Das geht zusammen mit dem Auszug aus dem Taufregister an das Ordinariat, und von dort kommt recht schnell die entsprechende Feststellung. Wichtig hier ist nur, dass das schon einige Tage dauert - deshalb mein Hinweis darauf, das Gespräch mit dem Pfarrer recht schnell zu suchen. Ich rate weiterhin dazu, sich das verlinkte Formular einmal anzuschauen und so weit möglich auszufüllen - dann hat man alle Angaben dabei, die man benötigt. Alles weiß man ja nicht immer auswendig - ich zumindest nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2013 An Kam gerichtet, nicht an Bekka: Die kirchenrechtlich korrekte Aussage zeigt bereits überdeutlich, wie wenig das Ganze mit Seelenheil zu zun hat. Und an Bekka: Lass dir nicht durch solches Seelenheilgerede Angst machen. Ihr macht das schon richtig. Gefahr für euer Seelenheil gibt es keine. Werner die angst ist vielleicht schon drin oder kommt wieder zum vorschein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts