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Liedgut an Fronleichnam


gouvernante

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Mai

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Mai

 

Ok, Marienlied, Mai, passt, hat aber nix mit Fronleichnam zu tun und passt an jedem Tag im Mai. (Aber ich glaube es ging grad um ein Herrenfest und dazu passende Lieder?)

 

(Ein marianisches Antiphon wird es dadurch trotzdem nicht.)

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Franciscus non papa

und was meinst du, was eine marianische Antiphon ist???

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und was meinst du, was eine marianische Antiphon ist???

Ich zitiere mal Kathpedia: "Als Marianische Antiphon bezeichnet man bestimmte, an die Gottesmutter gerichtete Gesänge. Im Stundengebet werden diese nach der Vesper oder Komplet gesungen."

 

Warum man das also am Fest der Einsetung der Eucharistie zum Abscgluss der eucharistischen Prozession singen sollte, erschließt sich mir immer noch nicht.

Maria schön und gut, aber was hat sie mit der Eucharistie zu tun? Sie war nicht mal beim Abendmahl dabei.

 

Werner

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und was meinst du, was eine marianische Antiphon ist???

Ich zitiere mal Kathpedia: "Als Marianische Antiphon bezeichnet man bestimmte, an die Gottesmutter gerichtete Gesänge. Im Stundengebet werden diese nach der Vesper oder Komplet gesungen."

 

Warum man das also am Fest der Einsetung der Eucharistie zum Abscgluss der eucharistischen Prozession singen sollte, erschließt sich mir immer noch nicht.

Maria schön und gut, aber was hat sie mit der Eucharistie zu tun? Sie war nicht mal beim Abendmahl dabei.

 

Werner

Es ist nicht unüblich, im Mai zum Abschluss von Gottesdiensten ein Marienlied zu singen. Warum die Antiphon - keine Ahnung, aber warum nicht. In meiner Kirche in meinem Dorf wird bei der Prozession ein Teil des Rosenkranzes gebetet - so what?

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und was meinst du, was eine marianische Antiphon ist???

Ich zitiere mal Kathpedia: "Als Marianische Antiphon bezeichnet man bestimmte, an die Gottesmutter gerichtete Gesänge. Im Stundengebet werden diese nach der Vesper oder Komplet gesungen."

 

Warum man das also am Fest der Einsetung der Eucharistie zum Abscgluss der eucharistischen Prozession singen sollte, erschließt sich mir immer noch nicht.

Maria schön und gut, aber was hat sie mit der Eucharistie zu tun? Sie war nicht mal beim Abendmahl dabei.

 

Werner

Es ist nicht unüblich, im Mai zum Abschluss von Gottesdiensten ein Marienlied zu singen. Warum die Antiphon - keine Ahnung, aber warum nicht. In meiner Kirche in meinem Dorf wird bei der Prozession ein Teil des Rosenkranzes gebetet - so what?

Na gut.

Ich hab jedenfalls bei einer Fronleichnamsprozession noch nie ein Marienlied gehört.

Und schon gar nicht zum Abschluss derselben.

Da geht eigentlich nur "Großer Gott wir loben dich", alles andere wäre unangebracht.

 

Werner

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und was meinst du, was eine marianische Antiphon ist???

Ich zitiere mal Kathpedia: "Als Marianische Antiphon bezeichnet man bestimmte, an die Gottesmutter gerichtete Gesänge. Im Stundengebet werden diese nach der Vesper oder Komplet gesungen."

 

Warum man das also am Fest der Einsetung der Eucharistie zum Abscgluss der eucharistischen Prozession singen sollte, erschließt sich mir immer noch nicht.

Maria schön und gut, aber was hat sie mit der Eucharistie zu tun? Sie war nicht mal beim Abendmahl dabei.

 

Werner

Es ist nicht unüblich, im Mai zum Abschluss von Gottesdiensten ein Marienlied zu singen. Warum die Antiphon - keine Ahnung, aber warum nicht. In meiner Kirche in meinem Dorf wird bei der Prozession ein Teil des Rosenkranzes gebetet - so what?

Na gut.

Ich hab jedenfalls bei einer Fronleichnamsprozession noch nie ein Marienlied gehört.

Und schon gar nicht zum Abschluss derselben.

Da geht eigentlich nur "Großer Gott wir loben dich", alles andere wäre unangebracht.

 

Werner

 

Da warst du jetzt schneller. Ich wollte schon bemerken, dass du eben mit "Großer Gott, wir loben dich" am Ende der Fronleichnamsprozession großgeworden bist (wie ich auch). Auch ich kann mir kein Marienlied an dieser Stelle vorstellen und "schlucke" auch, wenn im Mai und im Oktober am Ende jeder Messfeier ein Marienlied gesungen wird.

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und was meinst du, was eine marianische Antiphon ist???

Ich zitiere mal Kathpedia: "Als Marianische Antiphon bezeichnet man bestimmte, an die Gottesmutter gerichtete Gesänge. Im Stundengebet werden diese nach der Vesper oder Komplet gesungen."

 

Warum man das also am Fest der Einsetung der Eucharistie zum Abscgluss der eucharistischen Prozession singen sollte, erschließt sich mir immer noch nicht.

Maria schön und gut, aber was hat sie mit der Eucharistie zu tun? Sie war nicht mal beim Abendmahl dabei.

 

Werner

Es ist nicht unüblich, im Mai zum Abschluss von Gottesdiensten ein Marienlied zu singen. Warum die Antiphon - keine Ahnung, aber warum nicht. In meiner Kirche in meinem Dorf wird bei der Prozession ein Teil des Rosenkranzes gebetet - so what?

Na gut.

Ich hab jedenfalls bei einer Fronleichnamsprozession noch nie ein Marienlied gehört.

Und schon gar nicht zum Abschluss derselben.

Da geht eigentlich nur "Großer Gott wir loben dich", alles andere wäre unangebracht.

 

Werner

 

Da warst du jetzt schneller. Ich wollte schon bemerken, dass du eben mit "Großer Gott, wir loben dich" am Ende der Fronleichnamsprozession großgeworden bist (wie ich auch). Auch ich kann mir kein Marienlied an dieser Stelle vorstellen und "schlucke" auch, wenn im Mai und im Oktober am Ende jeder Messfeier ein Marienlied gesungen wird.

Als Schlusslied der Messe lass ich es angehen. Verkündung der Neuigkeiten, Schlusssegen und dann noch ein Marienlied, weil halt Mai ist, kein Problem.

Aber wenn man den Anlass der Fronleichnamsprozession sieht, halte ich schon den von Edith erwähnten Rosenkranz für ziemlich seltsam. Vermutlich ist der noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als der eigentliche Anlass von den Klerikern lateinisch begangen wurde und das Volk hat aus Unwissenheit und Langeweile halt Rosenkranz dazu gebetet.

Wenn es einer Gemeinde nicht möglich ist, eine Fronleichnamsprozession zum Thema eucharistie zu gestalten, so dass man auf Rosenkranz und Marienlieder ausweichen muss, dann liegt mMn was im Argen.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
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und was meinst du, was eine marianische Antiphon ist???

Ich zitiere mal Kathpedia: "Als Marianische Antiphon bezeichnet man bestimmte, an die Gottesmutter gerichtete Gesänge. Im Stundengebet werden diese nach der Vesper oder Komplet gesungen."

 

Warum man das also am Fest der Einsetung der Eucharistie zum Abscgluss der eucharistischen Prozession singen sollte, erschließt sich mir immer noch nicht.

Maria schön und gut, aber was hat sie mit der Eucharistie zu tun? Sie war nicht mal beim Abendmahl dabei.

 

Werner

Es ist nicht unüblich, im Mai zum Abschluss von Gottesdiensten ein Marienlied zu singen. Warum die Antiphon - keine Ahnung, aber warum nicht. In meiner Kirche in meinem Dorf wird bei der Prozession ein Teil des Rosenkranzes gebetet - so what?

Na gut.

Ich hab jedenfalls bei einer Fronleichnamsprozession noch nie ein Marienlied gehört.

Und schon gar nicht zum Abschluss derselben.

Da geht eigentlich nur "Großer Gott wir loben dich", alles andere wäre unangebracht.

 

Werner

Ich auch nicht. Ich sagte zum Abschluss des Gottesdienstes.

Die Prozession schließt mit "Großer Gott, wir loben dich".

Was an einem Teil des Rosenkranzes unpassend sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Ich nehme zur Kenntnis, dass etwas "im Argen liegt", wenn Auferstehung, Himmelfahrt, Geistsendung oder - vermutlich noch schlimmer - die Einsetzung der Eucharistie bei der Fronleichnamsprozession vorkommt und das Schlimmste ist natürlich, wenn Maria irgendwo vorkommt und nur mit thumben Volk zu erklären. :facepalm:

bearbeitet von Edith1
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Ich zitiere mal Kathpedia: "Als Marianische Antiphon bezeichnet man bestimmte, an die Gottesmutter gerichtete Gesänge. Im Stundengebet werden diese nach der Vesper oder Komplet gesungen."

 

Warum man das also am Fest der Einsetung der Eucharistie zum Abscgluss der eucharistischen Prozession singen sollte, erschließt sich mir immer noch nicht.

Maria schön und gut, aber was hat sie mit der Eucharistie zu tun? Sie war nicht mal beim Abendmahl dabei.

 

Werner

Es ist nicht unüblich, im Mai zum Abschluss von Gottesdiensten ein Marienlied zu singen. Warum die Antiphon - keine Ahnung, aber warum nicht. In meiner Kirche in meinem Dorf wird bei der Prozession ein Teil des Rosenkranzes gebetet - so what?

Na gut.

Ich hab jedenfalls bei einer Fronleichnamsprozession noch nie ein Marienlied gehört.

Und schon gar nicht zum Abschluss derselben.

Da geht eigentlich nur "Großer Gott wir loben dich", alles andere wäre unangebracht.

 

Werner

Ich auch nicht. Ich sagte zum Abschluss des Gottesdienstes.

Die Prozession schließt mit "Großer Gott, wir loben dich".

Was an einem Teil des Rosenkranzes unpassend sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Ich nehme zur Kenntnis, dass etwas "im Argen liegt", wenn Auferstehung, Himmelfahrt, Geistsendung oder - vermutlich noch schlimmer - die Einsetzung der Eucharistie bei der Fronleichnamsprozession vorkommt und das Schlimmste ist natürlich, wenn Maria irgendwo vorkommt und nur mit thumben Volk zu erklären. :facepalm:

An deinen erkenntnisse solltest du dringend noch arbeiten.

Ich habe gesagt, bei einer Fronleichnamsprozession sollte es um die Eucharistie gehen und nicht um Maria.

Und ich habe gesagt, wenn man nicht genug Stoff zum Thema Eucharistie findet, um eine Fronleichnamsprozession zu gestalten, oder wenn eine Gemende mit dem Thema Eucharistie meint, das Thema Eucharistie sei nicht genug für einen Feiertag und deswegn unbedingt Maria zusätzlich braucht, dann liege etwas im Argen.

 

Werner

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Ich nehme zur Kenntnis, dass etwas "im Argen liegt", wenn Auferstehung, Himmelfahrt, Geistsendung oder - vermutlich noch schlimmer - die Einsetzung der Eucharistie bei der Fronleichnamsprozession vorkommt und das Schlimmste ist natürlich, wenn Maria irgendwo vorkommt und nur mit thumben Volk zu erklären. :facepalm:

 

Man kann alles. Man kann an Weihnachten den Tod Jesu bedauern und an Pfingsten die Auferstehung feiern. Sinnvollerweise feiert man dann an Ostern die Geburt Jesu.

 

Ob das gut ist, weiß ich nicht. Ich gehe durchaus davon aus, dass man spezielle liturgische Feste möglichst "sortenrein" gestalten sollte. Dass man vielleicht - wenn es denn sein muss - irgendwas Allgemeines dazu nimmt (das Sanctus beispielsweise wird man eher selten zugeschnitten auf die verschiedenen Feste finden), oder ob man als "allgemeines hohes Festlied" ein Großer Gott dazu nimmt - OK.

 

Aber einem Marienlied bei Fronleichnam kann ich auch nicht viel abgewinnen. Wenn man es im Mai halt machen muss - na schön. Soll es sein. Aber auch nicht mehr.

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Ich zitiere mal Kathpedia: "Als Marianische Antiphon bezeichnet man bestimmte, an die Gottesmutter gerichtete Gesänge. Im Stundengebet werden diese nach der Vesper oder Komplet gesungen."

 

Warum man das also am Fest der Einsetung der Eucharistie zum Abscgluss der eucharistischen Prozession singen sollte, erschließt sich mir immer noch nicht.

Maria schön und gut, aber was hat sie mit der Eucharistie zu tun? Sie war nicht mal beim Abendmahl dabei.

 

Werner

Es ist nicht unüblich, im Mai zum Abschluss von Gottesdiensten ein Marienlied zu singen. Warum die Antiphon - keine Ahnung, aber warum nicht. In meiner Kirche in meinem Dorf wird bei der Prozession ein Teil des Rosenkranzes gebetet - so what?

Na gut.

Ich hab jedenfalls bei einer Fronleichnamsprozession noch nie ein Marienlied gehört.

Und schon gar nicht zum Abschluss derselben.

Da geht eigentlich nur "Großer Gott wir loben dich", alles andere wäre unangebracht.

 

Werner

Ich auch nicht. Ich sagte zum Abschluss des Gottesdienstes.

Die Prozession schließt mit "Großer Gott, wir loben dich".

Was an einem Teil des Rosenkranzes unpassend sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Ich nehme zur Kenntnis, dass etwas "im Argen liegt", wenn Auferstehung, Himmelfahrt, Geistsendung oder - vermutlich noch schlimmer - die Einsetzung der Eucharistie bei der Fronleichnamsprozession vorkommt und das Schlimmste ist natürlich, wenn Maria irgendwo vorkommt und nur mit thumben Volk zu erklären. :facepalm:

An deinen erkenntnisse solltest du dringend noch arbeiten.

Ich habe gesagt, bei einer Fronleichnamsprozession sollte es um die Eucharistie gehen und nicht um Maria.

Und ich habe gesagt, wenn man nicht genug Stoff zum Thema Eucharistie findet, um eine Fronleichnamsprozession zu gestalten, oder wenn eine Gemende mit dem Thema Eucharistie meint, das Thema Eucharistie sei nicht genug für einen Feiertag und deswegn unbedingt Maria zusätzlich braucht, dann liege etwas im Argen.

 

Werner

Ja, schon gut.

Ich habe es unendlich satt. :angry:

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Ja, schon gut.

Ich habe es unendlich satt. :angry:

 

:unsure:

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:unsure:

Ja nun, Maria ist nach unserem Verständnis Urbild der Kirche...

Mal davon abgesehen, dass die Kirche auch als Braut Christi gilt, was den von dir genannten vergleich sehr seltsam anmuten lässt: Was wird an Fronleichnam gefeiert? Die Kirche?

 

Werner

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:unsure:

Ja nun, Maria ist nach unserem Verständnis Urbild der Kirche...

Nach wessen Verständnis?...wozu muss den die arme Frau noch alles herhalten?

bearbeitet von Der Geist
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:unsure:

Ja nun, Maria ist nach unserem Verständnis Urbild der Kirche...

Mal davon abgesehen, dass die Kirche auch als Braut Christi gilt, was den von dir genannten vergleich sehr seltsam anmuten lässt: Was wird an Fronleichnam gefeiert? Die Kirche?

Kirche vollzieht sich durch das zentrale Sakrament der Eucharistie.

Na gut, letztlich ist es mir wurscht, mag jeder an Fronleichnam feiern was er mag.

Ich finde es halt irgendwo armselig, wenn nicht mal mehr die Gläubigen den Kern ihrer Feste erfassen können.

 

Werner

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:unsure:

Ja nun, Maria ist nach unserem Verständnis Urbild der Kirche...

Mal davon abgesehen, dass die Kirche auch als Braut Christi gilt, was den von dir genannten vergleich sehr seltsam anmuten lässt: Was wird an Fronleichnam gefeiert? Die Kirche?

Kirche vollzieht sich durch das zentrale Sakrament der Eucharistie.

Sollte man daraus folgern, daß Maria somit Urbild der Eucharistie ist?

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