Jump to content

Wie kann man argumentieren, dass es Gott gibt ?

Mystiker

Recommended Posts

"Wie kann man argumentieren, dass es Gott gibt ?"

Für etwas, was es gibt, bedarf es keiner Argumente.

Das ist inhaltlich nicht richtig. Die Erde beschreibt eine Bahn um die Sonne, und doch brauchte es einige Zeit und einige Argumente, bis diese Tatsache allgemein akzeptiert war. Gottesvorstellungen dagegen sind Glaubensvorstellungen, keine Tatsachen. Das ist der Unterschied.

bearbeitet von Marcellinus

will aber Menschen Mut machen, den Weg zu Gott zu gehen

Wieso willst Du Menschen Mut machen, den Weg mit Gott zu gehen, wenn dieser Gott des Korans, der Thora und der Bibel eher unwahrscheinlich ist?

Am Anfang war Materie/Energie/Kraft. Ich gebe dieser Kraft auch den Namen Gott. Gott ist für mich damit ein Symbol. Mit diesem Symbol rede ich.

Das Leben aber regeln wir. Da ist keine transzendente Kraft, welche bei Abraham, Moses, Jesus oder gar Mohammed in Raum und Zeit hinein geredet hätte. So ist alles, was wir von Gott zu wissen meinen, Mensch geschaffen.

Hier, heute und jetzt haben wir das Leben an die Hand zu nehmen, dass das Leben auch für die Schwächsten lebenswert ist. Das Recht auf Leben muss daher mit Mindestlöhnen und mit Begrenzung der Spitzengehälter geschützt werden. Da hilft uns kein Gott noch andere Helfer. Wir sind die Täter des Lebens. Entweder schaffen wir Opfer oder begrenzen Opfer.

Bisher haben Religionen als Täter mehr Opfer verursacht, als Opfer begrenzt. Man hat schwangere Frauen kriminalisiert, wenn sie in Not zur Abtreibung gegriffen hatten; man hat gleichgeschlechtliche Liebe verurteilt und wertvollen Menschen Schaden zugefügt; wer wagte, in der Gemeinschaft quere Gedanken zu äussern, wurde bis hin zum Tode verfolgt usw. All diese Opfer, welche Religionen mit ihrem Wahrheitswahn verschuldet haben, schreien seit tausenden von Jahren um Gerechtigkeit. Doch die gleichgeschlechtlich empfindenden, werden immer noch verfolgt. Die Wirtschaft wird immer noch über die Menschen statt zum Dienst der Menschen gestellt. Und das mehrheitlich von angeblich Gottgläubigen. Das ist ein Fluch. Und damit sind die Religionen ein Fluch.

Und trotz all diesen Fakten, willst Du Menschen Mut machen, an den Bibelgott zu glauben? Das zeugt nicht von Liebe zu Menschen sondern von Menschenhass.

Lieber Volker,

...

Übrigens hat das noch eine interessante Implikation - es gibt natürlich auch keinen Raum ohne Materie, d. h., es gibt kein vollkommenes Vakuum. Experimentell ist das bereits bewiesen durch die Vakuumenergie. Selbst ein Vakuum enthält immer Energie. Was Gläubige postulieren ist (indirekt): Es gab mal ein Vakuum ohne Energie.

Das stimmt nicht und ist nicht wahr.

Ein Vakuum setzt bereits Raum voraus und Energiefluktuationen, die Zeit.

Christen halten sich an die Erkenntnisse der Wissenschaft vom Urknall - sie postuliert daß Raum, Zeit u n d Materie sich aus dem Urknall gemeinsam entwickelt haben.

Gruß

josef

Lieber Marcellinus,

Gott hat eben Zeit und Materie gleichzeitig erschaffen, der brauchte dazu keine Zeit.

Ich dachte, dein Gott hätte dafür 6 Tage gebraucht. Ist das keine Zeit?

...

Die Schreiber des Buches Genesis konnten sich nur ein sequentielles Wirken GOTTES beim Erschaffen der Welt vorstellen.

Die Kosmologie weist uns nach daß GOTT die Energie die der Urknall ist, so erschaffen hat daß sich die Welt - ohne GOTTES Eingreifen - selbständig sequentiell zu Raum/Zeit und Materie entfaltet.

Gruß

josef

Ich dachte, dein Gott hätte dafür 6 Tage gebraucht. Ist das keine Zeit?

...

Die Schreiber des Buches Genesis konnten sich nur ein sequentielles Wirken GOTTES beim Erschaffen der Welt vorstellen.

Die Kosmologie weist uns nach daß GOTT die Energie die der Urknall ist, so erschaffen hat daß sich die Welt - ohne GOTTES Eingreifen - selbständig sequentiell zu Raum/Zeit und Materie entfaltet.

Und wenn dann die Kosmologie eine neue Theorie aufstellt, bringst du einfach deine Gottesvorstellung auf einen neuen Begriff? "Lückenbüßergott" nennt man das, nicht wahr? Für mich ist ein solcher Gottesbegriff inhaltlich identisch mit "ich weiß es nicht". Er erklärt nichts, und ist daher überflüssig. Aber darum geht es eigentlich gar nicht. Daß mich deine Religion, wie alle anderen dieser alten Mythen auch, nicht überzeugt, wird dich nicht überraschen.

Aber ich wüßte gern, was du daran findest, immer neue Ad-hoc-Ausreden zu erfinden, nur um deine Vorstellung von einem allmächtigen Fantasiewesen zu retten, und um - nach zahlreichen halsbrecherischen Handständen - bei deiner Privatversion des kath. Glaubens zu landen, mit täglichen Einflüsterungen eines weißen Hasen HeiGei, den außer dir niemand hören kann. Irgendeinen Grund muß es doch haben, denn immerhin investierst du seit vielen Jahren eine Menge Zeit darin.

Lieber Counselor,

Den Atheisten geht es um den Nachweis, aus welchem Wirken GOTTES geschlossen werden kann daß GOTT existiert.

Vergleiche es mit der Frage, aus welchem Wirken einer Maschine geschlossen werden kann daß ein Konstrukteur die Maschine konzipiert und entworfen hat.

- Christen staunen über die sinnvoll geordnete Fülle und Vielfalt der Welt und bezeichen sie als Werk GOTTES.

- Atheisten können an der Welt nichts Geordnetes erkennen - die Welt ist ihnen sinnlos chaotisch.

...Und folglich ungeeignet, irgendwelche Schlüsse auf einen erschaffenden URGRUND des Seins zu liefern.

Nun kann man die Existenz GOTTES auch anders nachweisen: Am eigenen Leben.

Wer sich die Lehre JESU CHRISTI zueigen macht und sein Leben danach gestaltet, der merkt wie sich sein Leben zum Guten ändert.

Und kommt zum Schluß, daß es der HEILIGE GEIST GOTTES ist, DER das Leben des ernsthaften Christen ändert.

Atheisten meinen - irrtümlich - der Christ würde auch ohne den HEILIGEN GEIST GOTTES sein Leben zum Guten geändert haben.

... Was durchaus bezweifelt werden kann.

Gruß

josef

Lieber Volker,

...

Übrigens hat das noch eine interessante Implikation - es gibt natürlich auch keinen Raum ohne Materie, d. h., es gibt kein vollkommenes Vakuum. Experimentell ist das bereits bewiesen durch die Vakuumenergie. Selbst ein Vakuum enthält immer Energie. Was Gläubige postulieren ist (indirekt): Es gab mal ein Vakuum ohne Energie.

Das stimmt nicht und ist nicht wahr.

Ein Vakuum setzt bereits Raum voraus und Energiefluktuationen, die Zeit.

Hängt von der Definition ab. Du hast selbst gesagt, Gott habe Zeit, Raum und Materie erschaffen. Das setzt voraus, dass es zwei unterschiedliche Zustände gab: Einen, in dem es weder Zeit, Raum noch Materie gab - das habe ich als "vollkommenes Vakuum" bezeichnet. Ein anderer Ausdruck dafür: absolutes Nichts. Und es gab einen zweiten Zustand, unseren, in dem es Raum, Zeit, Materie und Energie gibt. Der Akt der Schöpfung überführte den ersten Zustand in den zweiten. Das setzt Zeit voraus, und damit das Vorhandensein von Raum, Materie und Energie. Immer, wenn ein Zustand sich ändert, reden wir über einen zeitlichen Vorgang. Wir reden auch davon, dass Materie oder Energie sich ändert. Entweder, in dem die Zustandsform wechselt, oder dich die Materie oder Energie in einem Raum bewegt, ein Positionswechsel.

Ich behaupte nicht, dass einem Gläubigen diese Implikationen aus seinem Glauben bewusst sind. Ein Gläubiger weiß meist nicht, dass er die "Existenz" eines absoluten Nichts postuliert, indirekt. Deswegen fällt ihm der Selbstwiderspruch "ein absolutes Nichts existiert" auch nicht auf. Es fällt ihm nicht auf, dass er eine "Zeit vor dem Beginn der Zeit postuliert, ein zweiter Selbstwiderspruch. Ihm fällt nicht auf, dass ohne Zeit Gott keine Zeit hatte, die Zeit zu erschaffen. Das alles wird ignoriert. Wüsste man es, es würde einem auffallen, dass dies an der Basis unlogisch ist. Mein Beweis lenkt die Aufmerksamkeit auf diese Umstände.

Definiert man Vakuum wie die Physiker, dann ist dies nicht vollkommen leer. In einem Vakuum gibt es Energie, daher besteht es aus Raum, in dem Zeit vergeht. Die Existenz dieser Energie lässt sich experimentell nachweisen (Casimir-Effekt). Nach den Naturgesetzen kann es kein vollkommenes Vakuum geben, kein Vakuum ist leer. Man kann argumentieren, dass Gott die Naturgesetze erschaffen hat, was aber nur zeigt, dass man nicht verstanden hat, was Naturgesetze sind und woher sie kommen. Naturgesetze beschreiben das Verhalten der Natur, sie setzen das Vorhandensein von Natur (also Zeit, Raum, Energie/Materie) voraus. Ein Zustand ohne Naturgesetze impliziert daher ein vollkommenes Vakuum.

Christen halten sich an die Erkenntnisse der Wissenschaft vom Urknall - sie postuliert daß Raum, Zeit u n d Materie sich aus dem Urknall gemeinsam entwickelt haben.

Ja, nur ist diese Erkenntnis veraltet. Sie enthält die Vorstellung einer Newtonschen Physik, in der Gott noch gebraucht wird. Nur ist dieses Weltbild falsch. Inzwischen geht man davon aus, dass es vor dem Urknall bereits etwas gab, das ist die Quanten-Schleifen-Gravitationstheorie. Alternative: Superstringtheorie, die behauptet aber dasselbe, nämlich, dass das Universum nicht mit dem Urknall begann, sondern dass es ein ewig existierendes Multiversum gibt. Wenn es ewig existiert, kann es keinen Schöpfer haben.

Aber bleiben wir bei der Vorstellung, dass die Zeit mit dem Beginn des Universums entstand oder sich entwickelt hat. Das Universum markiert dann den Beginn von Zeit, Raum, Materie und Energie. Wenn dies ein Schöpfungsakt war, kann es "davor" weder Zeit, Raum, noch Materie oder Energie gegeben haben. Damit sind wir wieder am Anfang: Es gab ein "vor dem Urknall" und ein "Urknall und die Zeit danach". Das setzt Zeit voraus - aber damit wieder die Existenz von Raum, Materie und Energie. Was wieder zu dem Satz führt, dass es nie eine Zeit ohne Materie gegeben hat. Damit dreht man sich endlos im logischen Zirkel, vorauszusetzen, was man nicht voraussetzen will.

Lieber Gerhard,

...

Bisher haben Religionen als Täter mehr Opfer verursacht, als Opfer begrenzt. Man hat schwangere Frauen kriminalisiert, wenn sie in Not zur Abtreibung gegriffen hatten;man hat gleichgeschlechtliche Liebe verurteilt und wertvollen Menschen Schaden zugefügt; wer wagte, in der Gemeinschaft quere Gedanken zu äussern, wurde bis hin zum Tode verfolgt usw.

Wessen Anwalt sollen wir Christen sein?

Wen wollen wir verteidigen?

- Die Frauen die sich leichtfertig schwängern ließen - oder die im Mutterleib ermordeten Kinder?

- Die Schwulen unter den homosexuell veranlagten Menschen mit ihren perversen Sexpraktiken - oder die Homosexuellen, die schwule Sexpraktiken verabscheuen?

- Die Irrlehrer die viele Menschen um ihren Glauben bringen - oder die Menschen die in der Wahrheit sein wollen?

All diese Opfer, welche Religionen mit ihrem Wahrheitswahn verschuldet haben, schreien seit tausenden von Jahren um Gerechtigkeit.

Wahrheitswahn?

Wer GOTT, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI glaubt, hat die einzig wirklich wahre Religion.

Daran vermögen die zahllosen menschengemachten und daher unwahren Religionen nichts zu ändern.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Lieber Volker,

...

Inzwischen geht man davon aus, dass es vor dem Urknall bereits etwas gab, das ist die Quanten-Schleifen-Gravitationstheorie. Alternative: Superstringtheorie, die behauptet aber dasselbe, nämlich, dass das Universum nicht mit dem Urknall begann, sondern dass es ein ewig existierendes Multiversum gibt. Wenn es ewig existiert, kann es keinen Schöpfer haben.

Bezweifle, daß Physiker ein ewig existierendes Multiversum postulieren.

Einen physikalischen Grund für Ewigkeit, gibt es nicht.

Daher können wir Christen, ohne Widerspruch verkünden daß GOTT der ALLMÄCHTIGE, das Multiversum ersonnen und erschaffen hat.

Ein Multiversum macht GOTT noch mächtiger als ER uns bisher vorgekommen ist.

Gruß

josef

Lieber Gerhard,

...

Bisher haben Religionen als Täter mehr Opfer verursacht, als Opfer begrenzt. Man hat schwangere Frauen kriminalisiert, wenn sie in Not zur Abtreibung gegriffen hatten;man hat gleichgeschlechtliche Liebe verurteilt und wertvollen Menschen Schaden zugefügt; wer wagte, in der Gemeinschaft quere Gedanken zu äussern, wurde bis hin zum Tode verfolgt usw.

Wessen Anwalt sollen wir Christen sein?

Wen wollen wir verteidigen?

- Die Frauen die sich leichtfertig schwängern ließen - oder die im Mutterleib ermordeten Kinder?

- Die Schwulen unter den homosexuell veranlagten Menschen mit ihren perversen Sexpraktiken - oder die Homosexuellen, die schwule Sexpraktiken verabscheuen?

- Die Irrlehrer die viele Menschen um ihren Glauben bringen - oder die Menschen die in der Wahrheit sein wollen?

All diese Opfer, welche Religionen mit ihrem Wahrheitswahn verschuldet haben, schreien seit tausenden von Jahren um Gerechtigkeit.

Wahrheitswahn?

Wer GOTT, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI glaubt, hat die einzig wirklich wahre Religion.

Daran vermögen die zahllosen menschengemachten und daher unwahren Religionen nichts zu ändern.

Gruß

josef

Wundert der Mitgliederruckgang in der rkK anbetracht solcher Einer Apologie?

DonGato.

Das ist inhaltlich nicht richtig. Die Erde beschreibt eine Bahn um die Sonne, und doch brauchte es einige Zeit und einige Argumente, bis diese Tatsache allgemein akzeptiert war. Gottesvorstellungen dagegen sind Glaubensvorstellungen, keine Tatsachen. Das ist der Unterschied.

Diesfalls:

Wie kann man argumentieren, dass es die Erde gibt?

Wie kann man argumentieren, dass es die Sonne gibt?

(Leider kenne ich diese Argumente nicht.)

Lieber Marcellinus,

...

ich wüßte gern, was du daran findest, immer neue Ad-hoc-Ausreden zu erfinden, nur um deine Vorstellung von einem allmächtigen Fantasiewesen zu retten, und um - nach zahlreichen halsbrecherischen Handständen - bei deiner Privatversion des kath. Glaubens zu landen, mit täglichen Einflüsterungen eines... HeiGei, den außer dir niemand hören kann. Irgendeinen Grund muß es doch haben, denn immerhin investierst du seit vielen Jahren eine Menge Zeit darin.

Das kommt, weil ich für wahr halte - und mit mir viele Christen - was uns JESUS CHRISTUS mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES GOTTES anhand der Evangelien lehrt.

Die Wahrheit verkünden gegen den Irrtum ist eine gute Tat.

"Ihr aber, liebe Brüder, laßt's euch nicht verdrießen, Gutes zu tun." fordert der hl.Paulus in seinem Brief an die Thessalonicher 3,13.

Die Leser meiner Beiträge werden mir die Übereinstimmung bestätigen mit dem Papst und dem Katechismus der Katholischen Kirche den der HEILIGE GEIST den Papst veröffentlichen lässt.

Also kann von einer Privatversion des kath. Glaubens keine Rede sein.

Daß es in diesem Lande eine Menge Christen gibt die sich nicht in Übereinstimmung mit dem Papst finden, ist nichts Neues.

Wer sich nicht in Übereinstimmung mit dem Papst befindet, braucht sich nicht zu wundern daß ihm die Eingebungen des HEILIGEN GEISTES unbekannt bleiben.

Der Niedergang des Glaubens in diesem Lande ist ja nur zu offensichtlich.

Dagegen muß jeder ernsthafte Christ, will er Salz sein das salzt, mit allen Kräften ankämpfen.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Nun kann man die Existenz GOTTES auch anders nachweisen: Am eigenen Leben.

Wer sich die Lehre JESU CHRISTI zueigen macht und sein Leben danach gestaltet, der merkt wie sich sein Leben zum Guten ändert.

Und kommt zum Schluß, daß es der HEILIGE GEIST GOTTES ist, DER das Leben des ernsthaften Christen ändert.

Lieber Josef

Du hast Recht, aufgrund dieser Argumente ist es für jeden Menschen einsichtig, dass es Gott gibt.

Gruss

M.C.

Bezweifle, daß Physiker ein ewig existierendes Multiversum postulieren.

Es wird nichts postuliert. Es nur gesagt, auf Grund der bisherigen Erkenntnisse ist das eine mögliche Erklärung.

Die Annahme einer Erhaltungsgrosse, wie der Energie, bringt etwas Ewigkeit in die Physik.

DonGato.

Diesfalls:

Bist du so dumm, oder tust du nur so?

Diesfalls:

Experimentelle Überprüfbarkeit der wechselwirkung - für jeden Menschen leicht zugänglich.

DonGato.

Diesfalls:

Bist du so dumm, oder tust du nur so?

Schwach pariert!

Diesfalls:

Experimentelle Überprüfbarkeit der wechselwirkung - für jeden Menschen leicht zugänglich.

DonGato.

Kommt der Sache schon näher.

ich wüßte gern, was du daran findest, immer neue Ad-hoc-Ausreden zu erfinden, nur um deine Vorstellung von einem allmächtigen Fantasiewesen zu retten, und um - nach zahlreichen halsbrecherischen Handständen - bei deiner Privatversion des kath. Glaubens zu landen, mit täglichen Einflüsterungen eines... HeiGei, den außer dir niemand hören kann. Irgendeinen Grund muß es doch haben, denn immerhin investierst du seit vielen Jahren eine Menge Zeit darin.

Das kommt, weil ich für wahr halte - und mit mir viele Christen - was uns JESUS CHRISTUS mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES GOTTES anhand der Evangelien lehrt. Die Wahrheit verkünden gegen den Irrtum ist eine gute Tat.

Aha, Missionseifer, ich verstehe. Nicht gut. Hat schon viel Unheil angerichtet.

Die Leser meiner Beiträge werden mir die Übereinstimmung bestätigen mit dem Papst und dem Katechismus der Katholischen Kirche den der HEILIGE GEIST den Papst veröffentlichen lässt.

Also kann von einer Privatversion des kath. Glaubens keine Rede sein.

Das könnten deine Mit-Katholiken wohl besser beurteilen als ich. Deine "Privatoffenbarungen" deines persönlichen HeiGei halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für eine Privatversion des kath. Glaubens. Deine Theodizee-Vorstellungen auch.

Daß es in diesem Lande eine Menge Christen gibt die sich nicht in Übereinstimmung mit dem Papst finden, ist nichts Neues. Wer sich nicht in Übereinstimmung mit dem Papst befindet, braucht sich nicht zu wundern daß ihm die Eingebungen des HEILIGEN GEISTES unbekannt bleiben.

Ach, mal wieder der HeiGei. Er gibt dir die "Wahrheiten" ein, die du hier so zahlreich verbreitest, und wer dir nicht glaubt, hat einfach nicht auf die Eingebungen des HeiGei gehört? Übereinstimmung von HeiGei und Päpsten? Deine Kirche hatte nach eigener Zählung bisher 265 Päpste, und da waren nun wirklich Knallchargen und Vollpfosten reichlich darunter. Da hat dein HeiGei wohl einige Jahrhunderte lang nicht aufgepaßt. Josef, deine Eingebung-des-HeiGei-Geschichten gehören eindeutig zu den skurrilsten hier im Forum.

Der Niedergang des Glaubens in diesem Lande ist ja nur zu offensichtlich.

Na, wenigstens eine gute Nachricht. ;)

Auch keinen dagegen.

Daher können wir Christen, ohne Widerspruch verkünden daß GOTT der ALLMÄCHTIGE, das Multiversum ersonnen und erschaffen hat.

Du könntest auch erklären, im Himmel ist Kirmes.

Ein Multiversum macht GOTT noch mächtiger als ER uns bisher vorgekommen ist.

Ja, wenn schon eine Illusion, dann bitte eine möglichst große, mächtige, befriedigende! :D

bearbeitet von Marcellinus