Jump to content

Wie kann man argumentieren, dass es Gott gibt ?

Mystiker

Recommended Posts

"Man kann Leuten wie euch dankbar sein"- behaupten kann man vieles". ich kann auch behaupten: Wer sich die Hoffnungslosigkeit des Atheismus, die verranntheit mancher atheistischer Ausführungten hier zu Gemüte führt, der wird "zwangsweise" tiefgläubig werden. Danke also auch in eure Richtung.

:lol:

"Äpfel sind wirklich sehr gesund. Man hört überhaupt recht selten, das Obst krank wird".

So und ähnlich zieht sich dein religiöser Pessimismus durch deine gesamten Beiträge,

"Äpfel sind wirklich sehr gesund. Man hört überhaupt recht selten, das Obst krank wird".

So und ähnlich zieht sich dein religiöser Pessimismus durch deine gesamten Beiträge,

Zähle mich weder zu Schönfärbern noch zu Opportunisten. Finde einen gewissen Realismus durchaus wichtig. Es war ja letztlich die Sehnsucht nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit, die mich vom Atheismus zum Glauben führten. Ihr Atheisten müsst euch den Materialismus, die Auswüchse desselben natürlich schönreden. Wir alle denken mehr oder weniger selektiv.

bearbeitet von Mariamante

Bitte werde nicht auch noch theatralisch.

Ah geh.- Nietzsche war doch auch "theatralisch" - wenn du leidenschaftlich so nennen willst.

Nietzsche ist seit über 100 Jahren tot, wie die Zeit, in der er lebte.

... Übersättigung, Einbildung, Hybris - ihr Gott ist der Bauch ... In den Wohlstandsländern ist die Sehnsucht nach Gott vernachlässigbar. Die Menschen sind satt- huldigen dem Mammon und diversen Götzen ... von Schuld lossprechen ... Attraktivität der Beichte ... die Lebenseinstellung des Materialismus, Nihilismus und der Hoffnungslosigkeit ... das Versagen des Atheismus, die Hoffnungslosigkeit des Atheismus ...

Eine lächerliche Ansammlung inhaltsleerer Schlagworte. Neidest du den Menschen ihren mühsam erworbenen bescheidenen Wohlstand, oder bist du nur sauer, daß sie auf dein esoterisches Gerede nicht hören?

Wenn Johannes Paul II von Vollblutchristen sprach, dann könnte man hier das Sprichwort anwenden: Ein halbes Opfer blutet, ein ganzes flammt.

Vielleicht dachte er hier gerade an die guten alten Zeiten, als man Ketzer noch foltern und verbrennen durfte!

Irgendwie hat das alles einen leicht pervertierten Unterton.

Okay, jetzt ist es soweit, jetzt will ich es wissen. Existiert Gott oder existiert er nicht. Ich möchte den Beweis. Viele Christen hier im Forum werfen uns Atheisten oder den Heiden vor, dem christlichen Gott keine Chance zu geben, sich nicht wirklich Gott zuzuwenden, die göttlichen Zeichen nicht sehen zu wollen. Das möchte ich jetzt beenden.

Ich werde gleich im Anschluss an meinen Beitrag ein ernsthaftes Gebet sprechen und Gott um etwas bitten. Wenn er existiert und wenn ihm tatsächlich so an der Seele eines Hardcore-Atheisten wie mir gelegen sein sollte, dann müsste er sich ja dazu erweichen lassen, mal seine göttliche Macht zu zeigen.

Ich werde Gott darum bitten, dass heute in der Champions League mein Lieblingsfußballverein gegen den FC Chelsea gewinnt. Das ist, wie ich finde, ein sehr bescheidener Wunsch. Ich hätte ihn auch bitten können, dass wir das CL-Finale gewinnen und Bayern München in die zweite Liga absteigt. Aber nein, ich bin nicht gierig. Ich wünsche mir nur einen Sieg gegen Chelsea. Bin mal gespannt, ob er das gebacken kriegt. Das wäre ein Zeichen, das ich nicht übersehen würde. Vielleicht bin ich heute Abend schon der verlorene Sohn, der in die Arme seines transzendentalen Vaters zurückkehrt.

Bin mal gespannt.

Dale

Nietzsche ist seit über 100 Jahren tot, wie die Zeit, in der er lebte.

Gott ist tot. Nietzsche

Nietzsche ist tot. Gott.

Ja- Nietzsche ist zwar tot- aber manche seiner zündenden Ideen wirken bis heute in den Gemütern fort. Zwar fehlen den Epigonen manche Eigenschaften, die man bei Nietzsche durchaus positiv sehen kann (seine Leidenschaftlichkeit, sein Wahrhaftigkeitsdrang, sein Bemühen, den Dingen auf den Grund zu sehen, seine psychologische Begabung, die sprachliche Eleganz und Brillanz)- aber in Bezug auf die "Hammerphilosophie" gibt´s da ein paar Querverbindungen.

Eine lächerliche Ansammlung inhaltsleerer Schlagworte. Neidest du den Menschen ihren mühsam erworbenen bescheidenen Wohlstand, oder bist du nur sauer, daß sie auf dein esoterisches Gerede nicht hören?

Was für eine lächerliche Ablenkung von der Realität! Wenn jemand für Drogen oder um des Geldes willen sein Kind für 500 Euro verkauft- dann ist hier sehr wohl ein Götzendienst zu vermuten. Wenn Menschen mit genügend Geld und tw. auch Ruhm im Alkoholismus oder durch Drogen zugrunde gehen- oder im Suicid enden- dann sind das schon deutliche Warnzeichen gegen den Materialismus. Den falschen Propheten aber schenkt man seit jeher lieber Gehör, die alles schönreden. Nein Danke.

Dir ist noch nicht aufgefallen, wie viele Menschen mehr oder weniger titanenhaft und stolz gegen Gott rebellieren, Gott ablehnen- und Gott läßt das so souverän zu, dass manche Gottesleugner und Blasphemiker sgoar meinen, er existiere nicht einmal.

Als Christen die heiligen Stätten der Heiden auf übelste geschändet haben, wurde das Ausbleiben einer Reaktion der Heidnischen Götter von besagten gewalttätigen Christen dahingehend interpretiert, dass diese Götter eben nicht existieren würden. Wahrscheinlich waren die aber gegenüber den christlichen Gottesleugnern auch nur genau so souverän wie dein Gott, so dass Gottesleugner wie du sogar meinen, die heidnischen Götter existieren nicht einmal... ;)

bearbeitet von rince

Okay, jetzt ist es soweit, jetzt will ich es wissen. Existiert Gott oder existiert er nicht. Ich möchte den Beweis. Viele Christen hier im Forum werfen uns Atheisten oder den Heiden vor, dem christlichen Gott keine Chance zu geben, sich nicht wirklich Gott zuzuwenden, die göttlichen Zeichen nicht sehen zu wollen. Das möchte ich jetzt beenden.

Bin mal gespannt.

Dale

Dass dein Gebet nicht ernsthaft ist, führst du ja selbst vor. Aber vor Jahren habe ich mal von einem Atheisten gehört, der auch um ein Zeichen gebetet hat. Nach zirka einer 3/4 Stunde intensivem Gebet wollte er mal zur Entspannung das Radio aufdrehen. Und in dem Moment sagte eine Stimme im Radio: "Es gibt einen, der die Welten lenkt, der die Sterne regiert und der dein Herz kennt".

Für diesen Menschen war DAS ein Zeichen.

Vielleicht dachte er hier gerade an die guten alten Zeiten, als man Ketzer noch foltern und verbrennen durfte!

Irgendwie hat das alles einen leicht pervertierten Unterton.

Ihr immer mit euren antiquierten Vorwürfen. Wenns gegen die Christen und den Glauben geht, gibts Sippenhaftung und Generationenverantwortung- und Vernunft, Gerechtigkeit und Objektivität sind bewußtlos geschlagen mit euren Schlag- worten. Es müsste euch sonst doch so denkfähigen Menschen doch bewußt sein, dass ihr über eine sicher auch üble Zeit mit dem Wissen von heute herzieht- und dass eure Urteile etwas verfärbt sind? Womöglich wird man in einer späteren Generation über unsere zeit noch viel schlimmer urteilen, die in vielerlei Hinsicht barbarisch ist.

Bin mal gespannt.

Dale

Dass dein Gebet nicht ernsthaft ist, führst du ja selbst vor. Aber vor Jahren habe ich mal von einem Atheisten gehört, der auch um ein Zeichen gebetet hat. Nach zirka einer 3/4 Stunde intensivem Gebet wollte er mal zur Entspannung das Radio aufdrehen. Und in dem Moment sagte eine Stimme im Radio: "Es gibt einen, der die Welten lenkt, der die Sterne regiert und der dein Herz kennt".

Dass dein Gebet nicht ernsthaft ist, führst du ja selbst vor.

Ich fühle mich von dir zurück gestoßen. Wie willst du die Ernsthaftigkeit meins Gebets beurteilen?

Dale

Wenns gegen die Christen und den Glauben geht, gibts Sippenhaftung und Generationenverantwortung- und Vernunft, Gerechtigkeit und Objektivität sind bewußtlos geschlagen mit euren Schlag- worten.

Komm wieder, wenn katholische Bischofe mit der Kollektivbeschimpfung von Atheisten aufhören und Christen mir nicht die vergangenen Taten der Nazis oder Stalinisten anhängen wollen...

Ich fühle mich von dir zurück gestoßen. Wie willst du die Ernsthaftigkeit meins Gebets beurteilen?

Dale

Der Unterschied zwischen deinem Gebet und jenem des erwähnten Suchenden ist der, dass er Gott nicht vorgeschrieben hat, wie er zu agieren und re- agieren habe.

Bin mal gespannt.

Dale

Ich könnte niemals mit jemandem zusammen sein, der nicht über diesen Film lachen kann. Andererseits, vielleicht ändert sich das heute Abend schon...

Dale

Wenns gegen die Christen und den Glauben geht, gibts Sippenhaftung und Generationenverantwortung- und Vernunft, Gerechtigkeit und Objektivität sind bewußtlos geschlagen mit euren Schlag- worten.

Komm wieder, wenn katholische Bischofe mit der Kollektivbeschimpfung von Atheisten aufhören und Christen mir nicht die vergangenen Taten der Nazis oder Stalinisten anhängen wollen...

Entschuldige- aber solche Maulkorberlässe sind doch wohl aus der untersten Witze- Schublade. Mir ist eher bekannt, dass manche den Gläubigen für so ziemlcilh alles die Schuld geben- auch für WK 1 und 2. Und was deine Pauschalierungen anlangt: Mir sind zwar einige Bischöfe und Weihbischöfe bekannt- aber dass jene "kollektive Atheistenbeschimpfungen" ausüben würden- nein. Du meinst wahrscheinlich spezielle Aussagen die du sicher gut belegen kannst?

Dale

Der Unterschied zwischen deinem Gebet und jenem des erwähnten Suchenden ist der, dass er Gott nicht vorgeschrieben hat, wie er zu agieren und re- agieren habe.

Also sorry, Mariamante, wenn ich es mir und Gott so einfach machen würde wie dieser "Suchende", dann würde es doch alle Nasen lang irgendwelche Ereignisse geben, die man als Zeichen auslegen könnte.

Wir reden hier doch über Gott. Den Allmächtigen. Da kann ich doch nicht beten, dass er mir einen Spruch in einer Radiosendung schicken soll. Das wäre doch viel zu klein und zu furzelig. Ich finde, mit meinem im Gebet vorgetragenen Wunsch, habe ich genau das richtige Mass getroffen, nicht zu einfach und nicht zu schwierig, so eine mittlere Sache eben. Ich will ja den Mann, sollte er existieren, nicht gleich beleidigen.

Dale

Also sorry, Mariamante, wenn ich es mir und Gott so einfach machen würde wie dieser "Suchende", dann würde es doch alle Nasen lang irgendwelche Ereignisse geben, die man als Zeichen auslegen könnte.

Wir reden hier doch über Gott. Den Allmächtigen.

Dale

Du vergißt, dass du hier andere Menschen als "Schachfiguren" in deinen genialen Plan einwickelst, Gott zum Hampelmann machst- und die Fußballspieler gleichsam zu willenlosen Marionetten umfunktionieren willst. Ich nehme an- das wird nicht funktionieren. Aber du kannst ja dann berichten....hihi...

Du wirst sicher auch gelesen haben, dass man das wunderbare Bild auf dem Mantel des Juan Diego untersuchte- und feststellte, dass sich in den Augen des Muttergottes die Gegend und Personen von damals wiederspiegeln. Das müssen schon große Künstler gewesen sein, die eine solche Mikro- Kunst schafften. Kicher.

Alles bekannt. Inklusive der herbeigeredeten Befunde, die Tilma sei "jenseits jeder wissenschaftlichen Erklärung".

Nein, nicht die Gegend, sondern nur Juan Diego und Juan de Zumárraga sollen zu sehen sein. Nach einem besonderen Retuschieren und mit sehr viel Phantasie kann man in einigen Flecken auf der rechten und linken Iris diese beiden Gestalten identifizieren. Beiden Gestalten haben in beiden Augen unterschiedliche Positionen. Wird mit der perspektivischen Verzerrung versucht zu erklären, die unterschiedlichen Körperhaltungen der "Figuren" wird generös übergangen. Interessant ist auch, dass der eine Fleck (zwei ineinander liegende Kreise) als Juan Diegos Kopf unter einem sombrero von hinten gesehen gedeutet wird. Zum einen sieht die Spiegelung eines Somberos nicht einfach wie zwei Kreise aus - wie man es vielleicht von Kindereichungen kennt - zum anderen verändern sich die Lage und die Grössenverhältnisse diese Kreise in beiden Augen sehr stark.

Was soll ich dazu noch sagen? Manche erkennen auch das Gesicht Jesus auf einer Toastscheibe.

DonGato.

Was soll ich dazu noch sagen? Manche erkennen auch das Gesicht Jesus auf einer Toastscheibe.

DonGato.

Ja- und stell dir vor, was da erst für Blutwunder in Lanciano getrieben wird! Brot und Herzfasern in einer Hostie. Na das ist nichts für sensible Gemüter.

Gott ist tot. Nietzsche

Nietzsche ist tot. Gott.

Auch ein bekannter Satz. Nur was hat der Mensch sich dabei gedacht, als er ihn aufschrieb? Nietzsche geht es nicht primär um eine Kritik am Christentum, sondern Nietzsche war ein guter Beobachter, er kommentiert den damaligen Zustand - auch den moralischen - der europäischen Zivilisation, in der die christlichen Weltanschauung immer mehr an Glaubwürdigkeit verloren hatte. Der Tod Gottes ist das Symbol dieses Verlustes einer Leitmoral. Wenn man diesen Gedanken auf Deinen zweiten Satz überträgt, würde das bedeuten Nietzsche war fur Gott seine Leitmoral. ¡Vaya!

DonGato.

Wir reden hier doch über Gott. Den Allmächtigen.

Dale

Du vergißt, dass du hier andere Menschen als "Schachfiguren" in deinen genialen Plan einwickelst, Gott zum Hampelmann machst- und die Fußballspieler gleichsam zu willenlosen Marionetten umfunktionieren willst. Ich nehme an- das wird nicht funktionieren. Aber du kannst ja dann berichten....hihi...

Da traust du deinem Gott ja nicht sonderlich viel zu. Das wundert mich. So ein Blutwunder findest du okay, aber ein simples Fußballspiel in eine bestimmte Richtung dirigieren, da siehst du Gott als Hampelmann. Jedenfalls möchte ich nicht, dass Gott die Spieler zu willenlosen Marionetten umfunktionieren soll. Ich will ja nicht, dass sie wie Zombies über den Platz laufen. Das würde ja auffallen, da würde ja jeder merken, dass da etwas nicht stimmt. Nee, die sollen schon spielen, ganz normal, nur, in gewissen Situationen... also.... jetzt frage ich mich, ob ich in einem Zusatzgebet noch mal genau erklären soll, wie ich mir das vorstelle. Ich kenn' mich da nicht so aus, seit meiner Kindheit habe ich nicht mehr gebetet, ich dachte einfach, Gott wüsste schon wie man das macht. Ich meine, er hat die ganze Welt unter Wasser gesetzt, da wird er doch so ein blöden Fußballspiel.... halt, nein, da habe ich mich im Ton vergriffen. Ich nehme das zurück. Ganz klar.

Dale

DonGato.

Ja- und stell dir vor, was da erst für Blutwunder in Lanciano getrieben wird! Brot und Herzfasern in einer Hostie.

Brot und Herzfasern, also Herzfasern in einer Hostie..., und welchen Sinn haben nun stinkende Leichenteile? Für mich fällt das unter religiöse Perversionen, finsterster Aberglaube, verrückte Leute halt.

Okay, jetzt ist es soweit, jetzt will ich es wissen. Existiert Gott oder existiert er nicht. Ich möchte den Beweis.

Alle Götter, mit denen sich die Menschen religiös ernsthaft beschäftigen, existieren. Sie existieren nur nicht auf die Weise, die die abergläubische Masse annimmt. Man kann sie erfahren, sie können einem helfen, aber sie laufen nirgendwo auf zwei Beinen rum. Nicht auf Wasser, nicht im brennenden Dornbusch und auch nicht transzendent. Das lehrte schon Epikur: "Denn daß es Götter gibt, ist klar, aber sie sind anders, als es die Menge glaubt, wie es deren Religion sattsam beweist. Wer die Götter der Menge leugnet, ist also kein Gottloser, sondern der ist gottlos, der den Göttern die Eigenschaften anheftet, die ihnen von der Menge beigelegt sind."

Du möchtest einen Beweis? Dann lies Geschichten über Götter, deren Handlungen und Charakter Du zustimmen kannst. Mache ein Ritual aus einer Religion mit (oder allein), die Dich ästhetisch anspricht. Geh in die Natur und laß sie auf Dich wirken, in einem Gewitter oder im Wald oder in der Dämmerung. Und dann wirst Du es irgendwann spüren, nenne es "spirtuelles Erlebnis", WENN es zu Dir paßt. Vielleicht nicht sofort und beim ersten Mal. Aber wenn es paßt, dann wird es funktionieren und das ist Beweis genug. Spürst Du nix, dann war es auch nix für Dich. So einfach ist das.

Ach ja, und mache das nicht in einer Massenveranstaltung. Da spürst Du auch eine Menge, aber das bist nicht unbedingt Du. Organisierte Ideologie hat diesen Effekt schon immer ausgenutzt, um die Massen zu manipulieren. Mache es allein oder im kleinen Kreis von Leuten, denen Du vertraust.

bearbeitet von GermanHeretic

Brot und Herzfasern, also Herzfasern in einer Hostie..., und welchen Sinn haben nun stinkende Leichenteile? Für mich fällt das unter religiöse Perversionen, finsterster Aberglaube, verrückte Leute halt.

Schon mal beobachtet, dass Liebende ziemliche Verrücktheiten füreinander unternehmen? Es gibt Menschen, die für den Geliebten sogar das Leben opfern. Welchen Sinn haben solche Zeichen? Sollte der liebende Gott nicht auf Kleingeister, Spießer und jene, die für leidenschaftliche Liebe und Zeichen der leidenschaftlichen Liebe keinerlei Verständnis haben, Rücksicht nehmen? Nun- ich meine Gott ist nicht verpflichtet Zeichen für jene, die IHN lieben zu unterlassen, nur weil es engherzige Rationalisten gibt, die sofort alles als "Verrücktheit" ansehen, was ihrem engen Verständnishorizont widersteht.

Jener Basilianermönch, dem bei der Feier der hl. Messe Zweifel kamen, ob denn Christus wirklich gegenwärtig wird - wurde durch dieses Zeichen Trost und Stärkung geschenkt. Und auch jenen vielen Katholiken oder andersgläubigen Menschen, die durch dieses Zeichen für ihren Glauben stärkende Impulse und Gottes "verrückte Liebe" sahen- wurde viel geschenkt. Ich glaube nicht, dass Gott auf Atheisten, Rationalisten und engherzige Richter aller Coleur Rücksicht nehmen muss, und solche Zeichen gefälligst unterlassen sollte, damit ER nicht in "Verruf" kommt.

Schon mal beobachtet, dass Liebende ziemliche Verrücktheiten füreinander unternehmen? Es gibt Menschen, die für den Geliebten sogar das Leben opfern. Welchen Sinn haben solche Zeichen?

Keinen. Sinnlose Verrücktheiten.

E.