Flo77 Geschrieben 10. Mai Melden Share Geschrieben 10. Mai Sagen wir mal so: Bierschinkenwurst ist anscheinend kein Ersatz für DDR-Jagdwurst. Jedenfalls lässt sie sich nicht vernünftig panieren und gebraten gewinnt Bierschinken auch definitiv nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 11. Mai Melden Share Geschrieben 11. Mai vor 22 Stunden schrieb Flo77: Sagen wir mal so: Bierschinkenwurst ist anscheinend kein Ersatz für DDR-Jagdwurst. Jedenfalls lässt sie sich nicht vernünftig panieren und gebraten gewinnt Bierschinken auch definitiv nicht. nee - Bierschinken und Jagdwurst sind ziemlich verschieden ... regional noch verschiedener ist jedoch, was man wo darunter versteht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 11. Mai Melden Share Geschrieben 11. Mai Spinat-Thunfisch-Sauce - Zwiebel und Knoblauch andünsten - Handvoll Lauchzwiebeln dazu - 450 g TK-Spinat (aufgetaut) dazu - wenn das köchelt: 1 Dose Thunfisch (eigener Saft vorher abgegossen) dazu - gut verrühren - 1 Becher Creme fraiche mit Kräuter dazu - aufkochen + fertig - dazu Gnocchi, Nudeln, Salzkartoffeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 11. Mai Melden Share Geschrieben 11. Mai Sauerkraut-Auflauf mit Spätzle - Zwiebel andünsten - zwei Handvoll TK-Möhren-Scheiben dazu (ev. durch Paprikawürfel ersetzen) - 1 Glas Schlachtekraut* dazu - 100 ml Gemüsebrühe dazu - köcheln lassen - 100 g Creme fraiche mit Kräuter dazu - Auflaufform einfetten - 500 g fertige Spätzle** verteilen - 50 g geriebener Käse darauf verteilen - Sauerkraut darauf verteilen - 200 g geriebener Käse verteilen - 30 min backen *Schlachtekraut ist Sauerkraut mit Glas mit ganz wenig Möhrchen und ganz wenig Kassler und Gewürze ** auf der Tüte stand "2 Portionen" ... bei uns kamen ein paar mehr raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. Mai Melden Share Geschrieben 30. Mai Die heutige Menufolge: Vorspeise: Blattsalat mit Karotten- und Tomatenstreifen, Schafskäsekrümeln und Balsamico-Vinaigrette. Hauptgang: Rinder-Pot-Roast aus dem Ofen mit Kartoffeln und Möhren in Tomatensugo gegart. Nachtisch: Paradiescreme Vanille mit frischen Erdbeeren. Und ja, ich hätte gerne Besuch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 2. Juni Melden Share Geschrieben 2. Juni On 5/30/2024 at 5:55 PM, Flo77 said: Die heutige Menufolge: Vorspeise: Blattsalat mit Karotten- und Tomatenstreifen, Schafskäsekrümeln und Balsamico-Vinaigrette. Hauptgang: Rinder-Pot-Roast aus dem Ofen mit Kartoffeln und Möhren in Tomatensugo gegart. Nachtisch: Paradiescreme Vanille mit frischen Erdbeeren. Und ja, ich hätte gerne Besuch... Das klingt nach einem wunderbaren Menü, ich wäre sehr gern gekommen! (Auf der Fortbildung gab es drei Tage lang Brötchen, Brötchen, Pizza. Dann Brötchen und Pizza im Wechsel. Und am letzten Tag erst Brötchen, dann Pizza.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Juli Melden Share Geschrieben 20. Juli (bearbeitet) Memo an mich: ein 15 Minuten gekneteter Hefeteig (500 g Mehl, 300 ml Milch, 2 EL Zucker, 2 EL Butter, 3/4 TL Salz, 7 g Trockenhefe) lässt sich gut durcharbeiten, geht auch schön auf und gibt ein sehr fluffiges Brot. Aber zum Backen unbedingt Backformen nehmen. Fladen können zwar nett sein, aber zum Belegen sind die Scheiben definitiv zu klein. bearbeitet 20. Juli von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 21. Juli Melden Share Geschrieben 21. Juli Am 30.5.2024 um 17:55 schrieb Flo77: Die heutige Menufolge: Vorspeise: Blattsalat mit Karotten- und Tomatenstreifen, Schafskäsekrümeln und Balsamico-Vinaigrette. Hauptgang: Rinder-Pot-Roast aus dem Ofen mit Kartoffeln und Möhren in Tomatensugo gegart. Nachtisch: Paradiescreme Vanille mit frischen Erdbeeren. Und ja, ich hätte gerne Besuch... Jederzeit gerne. .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 27. Juli Melden Share Geschrieben 27. Juli Da sich einige hier im Forum auch intensiv mit Brotbacken beschäftigen, gestatte ich mir den Hinweis auf ein wunderbares Passauer Magazin in dem lokale Backwaren und Biere vorgestellt werden. Auf den Seiten 55/56 ist das Francisco besprochen. In meinem Edeka, der Brot aus verschiedenen Bäckereien verkauft, habe ich danach gefragt. Das müsse man bestellen und so habe ich mir zum Probieren eines geordert und siehe da, es hat geschmeckt und eine Woche lang gehalten, nicht im Brottopf aus Zirbenholz, sondern offen in der Küche, lediglich auf die Schnittfläche gestellt. Und heute habe ich erfahren, dass es ab sofort im regelmäßigen Sortiment geführt wird. Und die Qual der Auswahl ist wieder größer geworden. Immer diese Entscheidungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 27. Juli Melden Share Geschrieben 27. Juli (bearbeitet) Ein guter Edeka, der Wünsche erfüllt. Ich hätte im Sommer gerne Berliner Weisse, leider in meiner Gegend nicht zu bekommen (nur die mit Süßstoff vergällte Industriechemikalie wird hin und wieder in Geschäften angeboten, macht meinem Geschmack nach Rotgrün-taub und ist deshalb ein sicheres Anzeichen für eine Regierungsverschwörung.) Aus den vermutlich gleichen Gründen ist im Westen keine Gose zu bekommen ( auch eine Verschwörung, damit die Ossis nicht den Weltbiermarkt aufrollen.) Dafür hat mir ein Freund immerhin enthüllt, dass es in unserem Teil der Milchstraße entgegen meiner festen Überzeugung doch essbare Moussaka geben soll. Er kenne das Rezept. Jetzt habe ich zwei große Auberginen mit dem Aussehen schmackerhafter Außerirdischen genommen und versuche das mal. bearbeitet 27. Juli von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 27. Juli Melden Share Geschrieben 27. Juli vor 10 Minuten schrieb Shubashi: Aus den vermutlich gleichen Gründen ist im Westen keine Gose zu bekommen ( auch eine Verschwörung, damit die Ossis nicht den Weltbiermarkt aufrollen.) Doll aber laut Wikipedia aus Goslar stammen, und das liegt nunmal in Niedersachsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 27. Juli Melden Share Geschrieben 27. Juli 2 minutes ago, Marcellinus said: Doll aber laut Wikipedia aus Goslar stammen, und das liegt nunmal in Niedersachsen. Das war ja nur die Erfindung, danach war ja Leipzig der Hauptort, weshalb sie aktuell wohlnur da noch gebraut wird. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Juli Melden Share Geschrieben 29. Juli Ich hab meinen Hefeteig gestern vergessen. Hatte jetzt 24 Stunden Ruhezeit. Einfach abbacken und hoffen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 29. Juli Melden Share Geschrieben 29. Juli vor 4 Stunden schrieb Flo77: Einfach abbacken und hoffen? ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Juli Melden Share Geschrieben 29. Juli vor 1 Minute schrieb gouvernante: ja Sagen wir so: nach den 24 Stunden in der Schüssel hab ich ihm nur 15-20 Minuten Stückgare gegönnt. Das war wohl tatsächlich zuwenig. der Laib ist beim Backen gut aufgerissen. Muss noch anschneiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 30. Juli Melden Share Geschrieben 30. Juli Heute habe ich vergeblich ein Rezept für Biskuit ohne Eigelb gesucht, weil vom Kochen noch Eiweiß übrig ist. Vielleicht kennt jemand von euch so etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 30. Juli Melden Share Geschrieben 30. Juli vor 10 Stunden schrieb Juana: Heute habe ich vergeblich ein Rezept für Biskuit ohne Eigelb gesucht, weil vom Kochen noch Eiweiß übrig ist. Vielleicht kennt jemand von euch so etwas? Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden: https://www.frunix.at/rezept/biskuitroulade-aus-eiweiss Man brauch halt echt viel Eiweiß, mehr, als bei ganzen Eiern (hab ich in nem Chefkochbeitrag gelesen). Wenn du nicht ganz so viel übrig hast, kannst du ja auch Makronen backen. Und wenn dir da jetzt noch nicht der Sinn danach steht: Eiweiß kann man auch problemlos einfrieren. Die fertigen Makronen allerdings auch 🙂. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. Juli Melden Share Geschrieben 30. Juli vor 7 Minuten schrieb Kara: Die fertigen Makronen allerdings auch Das Konzept der eingefrorenen Makrone erscheint mit ähnlich bizarr wie die das wiederverschließbaren Chipstüte oder des teilbaren Käsekuchens. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 31. Juli Melden Share Geschrieben 31. Juli vor 13 Stunden schrieb Flo77: Das Konzept der eingefrorenen Makrone erscheint mit ähnlich bizarr wie die das wiederverschließbaren Chipstüte oder des teilbaren Käsekuchens. In meinem Naschkästchen befinden sich vier Tüten (Weingummi, Schokolinsen und dergleichen), nur noch teilweise gefüllt und gut verschlossen. Mein Vater hat nach einem Herzinfarkt für immer mit dem Rauchen aufgehört und die letzte angebrochene Zigarettenschachtel noch jahrelang sichtbar herumliegen lassen um der Versuchung die kalte Schulter zu zeigen. Mit ähnlicher Willenskraft gelingt es mir nun auch, mich abends beim Fernsehen mit Kleinportionen zu bescheiden. Am 14.9.2022 um 09:13 schrieb Wunibald: Ich habe erstmals nach mehr als zwei Jahrzehnten den Augenblick erlebt, dass der Zeiger meiner Waage knapp vor der 100-kg-Marke halt gemacht hat. Ich hatte wie jedes Jahr in der Fastenzeit auf Alkohol verzichtet, wieder festgestellt, dass das gewisse Auswirkungen aufs Gewicht hat und gedacht, da machst du jetzt so weiter, habe mich auch beim Essen etwas eingeschränkt, (erstmals auch einen Seniorenteller mit kleinerer Portion bestellt) und siehe da, ich habe jetzt 20 Kilo abgenommen. Und jetzt noch ein stolzes Update. Heute sind weitere 10 kg geschafft und ich habe nun mein Wunschgewicht. Nun geht es noch darum, das auch zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. Juli Melden Share Geschrieben 31. Juli vor 18 Minuten schrieb Wunibald: Und jetzt noch ein stolzes Update. Heute sind weitere 10 kg geschafft und ich habe nun mein Wunschgewicht. Nun geht es noch darum, das auch zu halten. Ich gratuliere (und erblasse vor Neid) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 31. Juli Melden Share Geschrieben 31. Juli vor 19 Stunden schrieb Kara: Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden: https://www.frunix.at/rezept/biskuitroulade-aus-eiweiss Man brauch halt echt viel Eiweiß, mehr, als bei ganzen Eiern (hab ich in nem Chefkochbeitrag gelesen). Wenn du nicht ganz so viel übrig hast, kannst du ja auch Makronen backen. Und wenn dir da jetzt noch nicht der Sinn danach steht: Eiweiß kann man auch problemlos einfrieren. Die fertigen Makronen allerdings auch 🙂. Vielen Dank für das Rezept. Ich halbiere normalerweise die Kuchenrezepte, weil wir nur Portionen für Senioren brauchen und nicht wochenlang dieselben Süßspeisen essen möchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. August Melden Share Geschrieben 23. August (bearbeitet) Hat jemand eine Idee, wie man Klebstoffreste von Pestogläsern abbekommt? Ich habe jetzt ausprobiert: Spülmittelwasser Alkohol Essig Öl Schimmelentferner (Chlor) Küchenreiniger (Fettlöser) Aber nix löst das Zeug vernünftig und rückstandsfrei. Gibt es noch andere Vorschläge? bearbeitet 23. August von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 23. August Melden Share Geschrieben 23. August vor 3 Minuten schrieb Flo77: Gibt es noch andere Vorschläge? Waschbenzin! Muss es in jedem Haushalt geben. Sehr nützlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. August Melden Share Geschrieben 23. August vor 14 Minuten schrieb Kara: Waschbenzin! Muss es in jedem Haushalt geben. Sehr nützlich. Ok. Setz ich auf meine Einkaufsliste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 23. August Melden Share Geschrieben 23. August Oder Aceton. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts