Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Mit Speiseöl löse ich jeden Kleber von den Gläsern. Allerdings ist dazu manchmal eine lange Einwirkzeit (bis zu zwei Tagen) nötig. Deshalb wickle ich die Gläer in ölgetränkte Küchentücher. Die kann man immer wieder abnehmen und bei Bedarf wieder an den Gläsern anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Juana:

Mit Speiseöl löse ich jeden Kleber von den Gläsern. Allerdings ist dazu manchmal eine lange Einwirkzeit (bis zu zwei Tagen) nötig. Deshalb wickle ich die Gläer in ölgetränkte Küchentücher. Die kann man immer wieder abnehmen und bei Bedarf wieder an den Gläsern anbringen.

Ich hab heute kein Waschbenzin bekommen. Öl ist bis Montag nochmal einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Wunibald:

Hast du kein Dynamit zu Hause hilft auch eine ganz einfache Schere.

Gläser mit einer Schere de-etikettieren?

 

Ich hab noch einen kompletten Hackbraten im Kühlschrank. Jemand Hunger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ausgesprochen zufrieden mit meiner Tortillapresse.

250g Masa harina Mehl

350 ml lauwarmes Wasser

1 gestr. Teelöffel Meersalz

1 Schuss Öl

evtl etwas Backpulver (ist aber vermutlich egal)

 

ist das bewährte Rezept.

2 min kneten, dann 30min kühl ruhen lassen.

 

Ich tue zu Anfang etwas Öl in die Pfannen, weshalb die ersten Tortillas  etwas knackig werden.

Die Pfannenart scheint auch egal, ich nehme eine schmiedeeiserne ohne Beschichtung und eine Ballarini-Pfanne, geht beides gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Ich bin ausgesprochen zufrieden mit meiner Tortillapresse.

250g Masa harina Mehl

350 ml lauwarmes Wasser

1 gestr. Teelöffel Meersalz

1 Schuss Öl

evtl etwas Backpulver (ist aber vermutlich egal)

 

ist das bewährte Rezept.

2 min kneten, dann 30min kühl ruhen lassen.

 

Ich tue zu Anfang etwas Öl in die Pfannen, weshalb die ersten Tortillas  etwas knackig werden.

Die Pfannenart scheint auch egal, ich nehme eine schmiedeeiserne ohne Beschichtung und eine Ballarini-Pfanne, geht beides gut.

Klingt sehr simpel. Wie dick sollchen die denn werden?

 

Und wann ist das schnelle Pfannenbrot in unserer Küche eigentlich aus der Mode gekommen? Oder hängt das mit unserer Sauerteigbackkultur zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Gläser mit einer Schere de-etikettieren?

Sorgfältiges Lesen hätte geholfen. Wegen "Waschbenzin" bin ich gedankenlos von Stoff-Flecken ausgegangen. 

Den Bindestrich habe ich der besseren Lesbarkeit hinzugefügt, damit man nicht von "Stoff lecken" verwirrt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wunibald:

Sorgfältiges Lesen hätte geholfen. Wegen "Waschbenzin" bin ich gedankenlos von Stoff-Flecken ausgegangen. 

Den Bindestrich habe ich der besseren Lesbarkeit hinzugefügt, damit man nicht von "Stoff lecken" verwirrt wird. 

Stoffflecken (3 f nach alter Rechtschreibung wg. folgendem Konsonanten) sind ja noch mal eine ganz eigene Problematik. Außer Blut gab es bisher eigentlich keine Flecken bei mir, mit denen meine Waschmaschine nicht von alleine fertig geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, Flo77 said:

Klingt sehr simpel. Wie dick sollchen die denn werden?

 

Und wann ist das schnelle Pfannenbrot in unserer Küche eigentlich aus der Mode gekommen? Oder hängt das mit unserer Sauerteigbackkultur zusammen?


Also, ziemlich dünn, so 2-3mm schätze ich.

Das Tolle ist eben, nicht mit klebrigen Teigfladen hantieren zu müssen, sondern schnell einen Teig ohne Gehzeit in die Pfanne zu bekommen. Der Maisgeschmack ist außerdem sehr lecker, und frisches Weizen- oder Dinkelbrot kann man auch schnell mal beim Bäcker kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:


Also, ziemlich dünn, so 2-3mm schätze ich.

Das Tolle ist eben, nicht mit klebrigen Teigfladen hantieren zu müssen, sondern schnell einen Teig ohne Gehzeit in die Pfanne zu bekommen. Der Maisgeschmack ist außerdem sehr lecker, und frisches Weizen- oder Dinkelbrot kann man auch schnell mal beim Bäcker kaufen.

Weizentortillas hab ich schon gebacken. Als Ersatz für Reis oder Kartoffeln echt praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Flo77 said:

Weizentortillas hab ich schon gebacken. Als Ersatz für Reis oder Kartoffeln echt praktisch.


Man kann auch Weizen- und Maismehl mischen, geschmacklich mag ich das „corn bread“ der Südstaaten auch gerne.

Weizentortillas lassen sich eindeutig besser „wrap“en, aber sobald die dünne Fettschicht in der Pfanne aufgesaugt ist, werden auch die Maisfladen flexibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...