Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Hab da mal eine "Aufpepp"-Frage:

 

Wir hatten vom Mittag Nudeln übrig, und die wollte ich abends noch mal in die Pfanne schmeißen. Habe ich auch getan - zusammen mit geräuchertem Bauchspeck, Pilzen und Käse. Kleingeschnittene Bockwurst hatte ich in Erwägung gezogen aber gelassen. Halbe Zwiebel wurde mir ausgeredet. An sich schon mal ganz lecker, aber irgendwie fehlt der Pepp ...

Wenn Du gerne scharf isst - ein paar klein gehackte Scheiben Jalapeno-Chilis wirken Wunder - und passen gut dazu. Dazu kannste noch ein paar auf den Tisch stellen für diejenigen, denen es noch nicht scharf genug ist.

Wir essen alle gar nicht scharf, mit Salz usw. sind wir (ich besonders) eher sparsam bis geizig.

Übrigens wüßte ich auch gar nicht, wo man in meinem "Kuhkaff" so was bekommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomatenmark, Majoran, Paprika, Gemüsebrühe, frische Petersilie (TK geht auch),...

 

...passierte Tomaten, frisches Gemüse (Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli z.B.) oder TK ("Farmergemüse" von Iglo - dann hätte ich allerdings die Pilze weggelassen),...

 

... ein Klacks Kräuterbutter, vllt. auch Worcestershiresauce oder ein kräftiger Ketchup, Kräuterfertigmischungen ("7-Kräuter" z.B.),...

 

...oder, oder, oder,...

- Tomatenmark / Ketschup wurde abgelehnt

- auf die Petersilie hätte ich selber kommen können :k035:

- Kräuterbutter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, passierte Tomaten oder Gemüse passen doch nicht zu so einem Gericht, das eher aus Gebratenem denn aus Gedünstetem besteht!!

 

Man hätte aus den Nudeln natürlich auch einen Auflauf machen können, dann könnten wir wieder über Gemüse reden (allerdings würde ich da Sauerkraut bevorzugen ...)

Sauerkraut ????? iiiii !!!!!

Für den Auflauf hätte ich irgendwie eine Sauce gebraucht und so was haben wir leider nie im Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Tomatenmark / Ketschup wurde abgelehnt
DAS wäre Dir bei uns definitiv nicht passiert :)

 

- auf die Petersilie hätte ich selber kommen können :k035:
Tja... B)

 

- Kräuterbutter ???
Warum nicht? Kräuter und Fett: Geschmackträger en masse. Kann man ja vor dem Servieren in netten Flöckchen auf das heiße Gericht legen. Dann sieht's auch noch hübsch aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte aus den Nudeln natürlich auch einen Auflauf machen können, dann könnten wir wieder über Gemüse reden (allerdings würde ich da Sauerkraut bevorzugen ...)
Sauerkraut ????? iiiii !!!!!
Was spricht gegen Sauerkraut? (Auch wenn ich das nicht in einen Nudelauflauf täte.)

 

Für den Auflauf hätte ich irgendwie eine Sauce gebraucht und so was haben wir leider nie im Haus.
Becher Sahne + Ei und würzen? Dose passierte Tomaten + Gewürze + geriebenen Käse? Nur so auf die Schnelle.

 

Meine Mutter macht übrigens einen ganz simplen Nudelauflauf aus Nudeln geschichtet mit kleingeschnittenem, gekochtem Schinken und Tomatenscheiben unter einer Käsedecke. Wichtig: jede Schicht gleichmäßig würzen.

 

Alternativ hätte man auch "Süße Nudeln" machen können wenn man sie mit etwas Zucker/Honig und Backobst anzieht.

 

Oder auch als Kigl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach angebratene Nudeln immer mit gekochtem Schinken (it ja fast wie Bauchspeck B) ), Pilzen und dann kurz vor Schluß enthäutete kleingeschnittene frische Tomaten dazu, dann schmeckt das immer so "frisch" und gar nicht matschig - und Würzen mit Pfeffer und ein wenig Chili, allerdings sind wir auch "Scharfesser"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Tomatenmark / Ketschup wurde abgelehnt
DAS wäre Dir bei uns definitiv nicht passiert :)

Ok, das nächste Mal gibt es die Nudelpfanne à la uhu bei Fam. Flo. B)

- Kräuterbutter ???
Warum nicht? Kräuter und Fett: Geschmackträger en masse. Kann man ja vor dem Servieren in netten Flöckchen auf das heiße Gericht legen. Dann sieht's auch noch hübsch aus.

Stimmt, das klingt pausibel => werde ich ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gut sortierter TK-Truhe und ebensolchem Vorratsschrank wäre auch eine asiatische Variante mit Scampi oder Garnelen, Sojasauce und Julienne von Möhren, Zucchini, Kohlrabi, Bambus und vllt. der ein oder anderen Sprosse von Mungobohnen möglich. Ggf. ein Döschen Ananas und ein Hauch Curry, Koriander, Curcuma.

 

Oder statt Scampi ein anderer Fisch in mundgerechten Happen. Oder ein rohes Fleisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauerkraut ????? iiiii !!!!!
Was spricht gegen Sauerkraut? (Auch wenn ich das nicht in einen Nudelauflauf täte.)

Ich mag es einfach nicht B)

Für den Auflauf hätte ich irgendwie eine Sauce gebraucht und so was haben wir leider nie im Haus.
Becher Sahne + Ei und würzen? Dose passierte Tomaten + Gewürze + geriebenen Käse? Nur so auf die Schnelle.

Ok, dazu bin ich zu unwissend/zu untalentiert/zu ...

Meine Mutter macht übrigens einen ganz simplen Nudelauflauf aus Nudeln geschichtet mit kleingeschnittenem, gekochtem Schinken und Tomatenscheiben unter einer Käsedecke. Wichtig: jede Schicht gleichmäßig würzen.

+@tine74

Eine Tomate hätte ich mit reinhauen können, aber bei uns gibt es nur Tomaten, wenn wir welche im Gewächshaus haben - gekauft werden keine. Die eigenen schmecken wenigstens nach Tomate - mmh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüble gerade ob eine Suppe evtl. 'ne Alternative gewesen wäre. Funktioniert aber glaube ich nur mit einer kräftigen Brühe und Penne, Farfalle, Hörnchen o.ä. aber keine Spaghetti.

 

Hier wäre auch eine zusätzliche Gemüseinlage von Blumenkohl, Möhre und/oder was anderem sinnvoll.

 

Fleisch müsste in passender Form (Würfel statt Scheiben) zugegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gut sortierter TK-Truhe und ebensolchem Vorratsschrank wäre auch eine asiatische Variante mit Scampi oder Garnelen, Sojasauce und Julienne von Möhren, Zucchini, Kohlrabi, Bambus und vllt. der ein oder anderen Sprosse von Mungobohnen möglich. Ggf. ein Döschen Ananas und ein Hauch Curry, Koriander, Curcuma.

 

Oder statt Scampi ein anderer Fisch in mundgerechten Happen. Oder ein rohes Fleisch.

Danke, Flo, für Deine vielen Ideen!

Aber asiatisch mag bei uns keiner (bitte jetzt nicht hauen!!!)

Du bist zu gut - lade Dich ins Cafe zum Stück Kuchen ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Suppe evtl. 'ne Alternative

ganz bestimmt nicht - ich mag keine Suppen (in Form von Eintöpfen usw.) außer Magen-Suppe (Suppe von Geflügel-Mägen gekocht), Pilz- und Spargelsuppen sind so gerade noch genießbar, aber alles andere ... bäh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ketchup, nicht asiatisch, keine Suppen - ihr seit aber seltsam. B)

 

Man hätte auch einfach ein Rührei noch unterheben können - mit reichlich Schnittlauch.

 

Oder britisch mit Pfefferminzsauce (Speck anbraten, ablöschen (Brühe? Wein?), abbinden, abschmecken)

 

Oder pietistisch/puritanisch: nur Nudeln ohne alles

 

Oder mecklenburgisch: mit Zucker

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo kommt gerade richtig in Rage B)
Sag nix. Ich habe mir schon verkniffen einen Nudelburger zu entwerfen.

 

 

Und die einfachste Variante mit einem Becher Sahne und einer Dose Erbsen&Möhren in der Pfanne wurde noch gar nicht erwähnt.

 

 

Wie ich jetzt allerdings auf Banane braten und in einem Nest von Nudeln und Blattgemüse (Spinat, PakChoi, o.ä.) anrichten komme, weiß ich auch nicht.

 

 

Man könnte die Nudeln natürlich auch weglassen und aus Speck, Eiern, Milch, Mehl, Pilzen und reichlich Schnittlauch ein herzhaftes Omelett machen. Oder auch mit den Nudeln.

 

 

Oder man knüpft aus den Nudeln ein Netz und drapiert darauf Fischstäbchen mit Remouladentopping. Macht sich gut auf ein paar Blättern Eisberg oder Lollo Biando mit einigen Spritzern Olivenöl und Balsamico.

 

 

 

Was wir noch gar nicht hatten war Nudelsalat. Nudeln mit Julienne von Möhren, Sellerie, Ananas, Erbsen und Möhren schichten und ein Topping aus Remoulade, Mayonnaise oder einer Joghurtsauce drüber.

 

 

 

Oder man brät die Nudeln mit Sellerie- und Möhrenjulienne aus dem Glas an und rollt das ganze in Wraps oder füllt andere Teigtaschen damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich total geil finde:

 

Schöne dicke lange, äähhh...Eiernudeln B) , darüber jede Menge eingekochter Pflaumen, ein dicker Klecks saure Sahne und eventuell noch Zimt als Krönung...

 

*yummie*

bearbeitet von RationisCausa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ketchup, nicht asiatisch, keine Suppen - ihr seit aber seltsam. :)
Jup - sehr seltsam! Wir essen meist nur Deutsch, selten eingedeutschtes Italienisch, vom Griechischen nur Gyros, und das war schon die internationale Küche bei uhus B)

Mein Kollege sagt immer: "uhu ist nicht normal".

Man hätte auch einfach ein Rührei noch unterheben können - mit reichlich Schnittlauch.
Ei? Schnittlauch ist auch gut!
Oder britisch mit Pfefferminzsauce (Speck anbraten, ablöschen (Brühe? Wein?), abbinden, abschmecken)
Igitt - Pfefferminzsauce ...
Oder pietistisch/puritanisch: nur Nudeln ohne alles
Das wiederrum ist zu langweilig ...
Oder mecklenburgisch: mit Zucker

Mecklenburg - Nudeln mit Zucker noch mehr iiiii, wohne zwar in Meck (geboren in Pomm), aber neee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo kommt gerade richtig in Rage B)
Sag nix. Ich habe mir schon verkniffen einen Nudelburger zu entwerfen.

 

 

Und die einfachste Variante mit einem Becher Sahne und einer Dose Erbsen&Möhren in der Pfanne wurde noch gar nicht erwähnt.

 

 

Wie ich jetzt allerdings auf Banane braten und in einem Nest von Nudeln und Blattgemüse (Spinat, PakChoi, o.ä.) anrichten komme, weiß ich auch nicht.

 

 

Man könnte die Nudeln natürlich auch weglassen und aus Speck, Eiern, Milch, Mehl, Pilzen und reichlich Schnittlauch ein herzhaftes Omelett machen. Oder auch mit den Nudeln.

 

 

Oder man knüpft aus den Nudeln ein Netz und drapiert darauf Fischstäbchen mit Remouladentopping. Macht sich gut auf ein paar Blättern Eisberg oder Lollo Biando mit einigen Spritzern Olivenöl und Balsamico.

 

 

 

Was wir noch gar nicht hatten war Nudelsalat. Nudeln mit Julienne von Möhren, Sellerie, Ananas, Erbsen und Möhren schichten und ein Topping aus Remoulade, Mayonnaise oder einer Joghurtsauce drüber.

 

 

 

Oder man brät die Nudeln mit Sellerie- und Möhrenjulienne aus dem Glas an und rollt das ganze in Wraps oder füllt andere Teigtaschen damit.

 

Also, Flo, Deine Vorschläge werden immer abstruser!!!

Und die gebackene Banane gönne ich Dir komplett. Bei mir stellt sich da nur ein Würgereiz ein ...

(Warum gibt es keinen Ko**smily?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsrezept:

 

 

Spaghetti aglio e olio con frutti di mare

(Sphaghetti in Knoblauch und Öl mit Meeresfrüchten)

(für ca. 5 - 10 Personen)

 

Man richte 2 grosse Töpfe zurecht, den einen fülle man halbvoll mit Wasser,

den anderen bereite man auf der heissen Herdplatte wie folgt:

1 - 2 Packungen Butter zerlaufen lassen

2 - 4 zerriebene Knoblauch-Knollen dazu

2 - 4 kräftige Schuss Olivenöl oder Salatöl

In Scheiben geschnittene Schwammerl

samt gehackter Zwiebeln (1 - 2 Stück) und Pepperoni (3 - 6 Stück) hinzugeben

Je nach Gusto mehrere hundert Gramm verschiedene Meeresfrüchte

(Muscheln, Tintenfische, Krabben, Scampi u.ä.) zerkleinert hinzurühren

Die ganze Sauce nun unter kräftigem Umrühren kochen lassen

und mit Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano und ähnlichen Gewürzen anreichern

Währenddessen bereits das Wasser kochen lassen

und mit 500 - 1000 Gramm Spaghetti anfüllen

Sobald die Sauce kocht und die Spaghetti „al dente“ sind,

entleere man das Wasser und menge die Spaghetti der Sauce bei.

Nun noch ein paar Minuten kräftig miteinander verrühren

und während des Kochens den Gewürzvorgang nach Abschmecken wiederholen

Je nach Gusto kann jetzt noch ein kräftiger Schuss Ketchup oder Gewürzsauce

den Geschmack vollenden, dann kann serviert werden.

Zum Trinken empfiehlt sich ein trockener,

fruchtiger italienischer Weisswein (z.B. Frascati)

und als Aperitiv ein kräftiger Magenbitter!

 

Guten Appetit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"1-2 Packungen(?) Butter(?)"

Butter halte ich für dieses Rezept sowieso für ungeeignet.

Und ist das nicht ein bisschen viel?

 

"2 - 4 zerriebene Knoblauch-Knollen(?)". Soviel?

 

"In Scheiben geschnittene Schwammerl(?)."

 

Sind das nicht Pilze??

 

"Die ganze Sauce nun unter kräftigem Umrühren kochen lassen."

 

Kochen? In was kochen die denn? Meinst Du vielleicht braten?

 

"Je nach Gusto kann jetzt noch ein kräftiger Schuss Ketchup"

 

Ketchup??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Brotrezepte, mit denen wir im Mom. fast ausschließlich unseren Bedarf decken:

 

Wickelstuten

 

1 lb Weizenmehl

100g geschmolzene, abgekühlte Butter

100g Zucker

1 Pckchn. Trockenhefe

1 Pckchn. Vanillezucker

1/2 TL Salz

1/4 l gut warme Milch

Hagelzucker

 

Mehl, Zucker, Salz, Hefe und Vanillezucker gut mischen. Butter und Milch zugeben und gut durcharbeiten (am besten 5-10 Minuten Küchenmaschine). 1/2 - 3/4 Stunde gehen lassen.

Den Teig nochmal kurz durchkneten und zu einer möglichst rechteckigen Platte ausziehen, deren eine Seite so lang wie die eingefettete Kastenform ist. Mit Milch bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Die Platte so aufrollen, daß die Rolle in die Kastenform passt.

Wieder 30-45 Minuten gehen lassen. Mit Milch oder Ei bestreichen. Nach Gusto mit Hagelzucker bestreuen und 30-45 Minuten bei 180° goldbraun backen.

Aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

 

 

Hafer-Kümmel-Brot

 

250g Weizenmehl

200g Vollkorn- und/oder Roggenmehl

1 Pckchn Trockenhefe

2 TL Salz

1 TL Kümmel

50g Haferflocken

120 ml kochendes Wasser

250 ml gut warmes Wasser

 

Haferflocken mit heißem Wasser überbrühen und etwas abkühlen lassen. Kümmel etwas anstoßen (Mörser o. Keffeemühle). Mehle, Hefe, Kümmel und Salz gut mischen. Gequollenen Hafer und Wasser dazugeben und gut durchkneten (5-10 Minuten Küchenmaschine). 1/2 - 3/4 Stunde gehen lassen.

Den Teig nochmal kurz durchkneten und in eine gut gefettete Kastenform einpassen.

Wieder 30-45 Minuten gehen lassen. Mit Milch oder Ei bestreichen. Nach Gusto mit Hagelzucker bestreuen und 30-45 Minuten bei 180° goldbraun backen.

Aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee ob ein Weißbrot aus 500g Weizenmehl, 75-100g Zucker, 100g Frischkäse (Buko), 1/4l Milch und 1 Pckchn Trockenhefe funktionieren könnte?

 

Und welches Mehl man am besten für ein Brot mit Parmesan und Oregano verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...