Flo77 Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Wie macht der Mann bloß Möhrendurcheinander? Bei uns werden 2,5 kg Kartoffeln und Möhren geschält, in gleichgroße Stücke geschnitten, zusammen gekocht und schließlich zusammen gestampft. Sehr einfach, die Kinder lieben es und schmeckt ganz gut (es kommen noch Milch, Butter, Muskat, Salz, Pfeffer und für mich etwas Maggi dran). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 (bearbeitet) Wie macht der Mann bloß Möhrendurcheinander? Bei uns werden 2,5 kg Kartoffeln und Möhren geschält, in gleichgroße Stücke geschnitten, zusammen gekocht und schließlich zusammen gestampft. Sehr einfach, die Kinder lieben es und schmeckt ganz gut (es kommen noch Milch, Butter, Muskat, Salz, Pfeffer und für mich etwas Maggi dran). Ich nehme an, das ist gaaaaaanz etwas anders, da Püree und nicht Eintopf - aber ich bin nicht so firm in Kartoffel-Kanonistik. bearbeitet 31. August 2009 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Wie macht der Mann bloß Möhrendurcheinander? Bei uns werden 2,5 kg Kartoffeln und Möhren geschält, in gleichgroße Stücke geschnitten, zusammen gekocht und schließlich zusammen gestampft. Sehr einfach, die Kinder lieben es und schmeckt ganz gut (es kommen noch Milch, Butter, Muskat, Salz, Pfeffer und für mich etwas Maggi dran). Ach, bei Dir werden Eintöpfe gestampft? Nö, so weit sind wir nie gesunken, dass wir Eintöpfe gestampft hätten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Wie macht der Mann bloß Möhrendurcheinander? Bei uns werden 2,5 kg Kartoffeln und Möhren geschält, in gleichgroße Stücke geschnitten, zusammen gekocht und schließlich zusammen gestampft. Sehr einfach, die Kinder lieben es und schmeckt ganz gut (es kommen noch Milch, Butter, Muskat, Salz, Pfeffer und für mich etwas Maggi dran). Und wo bitte kann ich das genau JETZT kriegen??? *hungerhab* *GellerieweunnGrumbeerstambeslieb* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Wie macht der Mann bloß Möhrendurcheinander? Bei uns werden 2,5 kg Kartoffeln und Möhren geschält, in gleichgroße Stücke geschnitten, zusammen gekocht und schließlich zusammen gestampft. Sehr einfach, die Kinder lieben es und schmeckt ganz gut (es kommen noch Milch, Butter, Muskat, Salz, Pfeffer und für mich etwas Maggi dran). Ach, bei Dir werden Eintöpfe gestampft? Nö, so weit sind wir nie gesunken, dass wir Eintöpfe gestampft hätten. Sixte Flo, auf mein feeling ist Verlass! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 (bearbeitet) Wie macht der Mann bloß Möhrendurcheinander? Bei uns werden 2,5 kg Kartoffeln und Möhren geschält, in gleichgroße Stücke geschnitten, zusammen gekocht und schließlich zusammen gestampft. Sehr einfach, die Kinder lieben es und schmeckt ganz gut (es kommen noch Milch, Butter, Muskat, Salz, Pfeffer und für mich etwas Maggi dran). Ich nehme an, das ist gaaaaaanz etwas anders, da Püree und nicht Eintopf - aber ich bin nicht so firm in Kartoffel-Kanonistik. Richtig, die Kandidatin erhält 100 Punkte. Kartoffeln als Füll- und Streckmittel kennen wir bei Pürees auch: aber das fertige Gericht erhält seinen Namen nach der Komponente, die ihm den Geschmack und ggf. auch die Farbe verleiht: grünes oder gelbes Erbspüree, Selleriepüree, Pastinakenpüree ... Die Kartoffel verbessert nicht nur die Konsistenz eines solchen Pürees, sondern kappt auch den möglicherweise allzu spezifischen Geschmack. Gestern gab es bei uns übrigens Pastinakenpüree zu gefülltem Schweinefilet. bearbeitet 31. August 2009 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Wie macht der Mann bloß Möhrendurcheinander? Bei uns werden 2,5 kg Kartoffeln und Möhren geschält, in gleichgroße Stücke geschnitten, zusammen gekocht und schließlich zusammen gestampft. Sehr einfach, die Kinder lieben es und schmeckt ganz gut (es kommen noch Milch, Butter, Muskat, Salz, Pfeffer und für mich etwas Maggi dran). Ich nehme an, das ist gaaaaaanz etwas anders, da Püree und nicht Eintopf - aber ich bin nicht so firm in Kartoffel-Kanonistik. Richtig, die Kandidatin erhält 100 Punkte. Kartoffeln als Füll- und Streckmittel kennen wir bei Pürees auch: aber das fertige Gericht erhält seinen Namen nach der Komponente, die ihm den Geschmack und ggf. auch die Farbe verleiht: grünes oder gelbes Erbspüree, Selleriepüree, Pastinakenpüree ... Die Kartoffel verbessert nicht nur die Konsistenz eines solchen Pürees, sondern kappt auch den möglicherweise allzu spezifischen Geschmack. Gestern gab es bei uns übrigens Pastinakenpüree zu gefülltem Schweinefilet. Nieder mit Dir! Es reicht jetzt! Ich hab Huuuuuuungeeeeeeeeeeeeeeeeer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Ich auch HUNGER! Obwohl es bei mir Mittagessen gab - eher Mittagtrinken : Schmorgurken und Wassermelone als Nachtisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Ich auch HUNGER!Obwohl es bei mir Mittagessen gab - eher Mittagtrinken : Schmorgurken und Wassermelone als Nachtisch. Hast du ein Rezept für Schmorgurken? Sowas würde ich gerne mal ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Ich auch HUNGER!Obwohl es bei mir Mittagessen gab - eher Mittagtrinken : Schmorgurken und Wassermelone als Nachtisch. Hast du ein Rezept für Schmorgurken? Sowas würde ich gerne mal ausprobieren. Hallo Elima! Bitte nix aufregendes erwarten! (Bin halt aus dem armen NO ) - in großen Schmortopf ein bißchen Margarine zergehen lassen (kann auch was anderes sein ...) - Streifen von Räucherbauch dazu - Gurken (bei uns sind das die ausgewachsenen Salatgurken, die sich zum Salat nicht mehr eignen, stammen aus unserem Gewächshaus) schälen, das "Samengestränge" innen raus und in Würfel geschnitten (nicht zu klein => alles wird dann noch mehr Matsch und nicht zu groß, das dauert dann ewig) und in den Topf - bitte hierbei beachten, daß die Menge Gurken um gut 1/3 bis 2/5 schrumpft - unter Rühren alles eine Weile vor sich hin köcheln lassen - die Gurken werden glasig und alles ist leicht suppig - wir geben dann noch ein paar kleingeschnippelte Tomaten (ebenfalls aus Gewächshaus) dazu => das ist dann farbiger - wer mag kann Gehacktes dazu geben (ist aber nicht mein Ding) - am liebsten esse ich zu den Schmorgurken Toast (damit kann man gut die Soße auftunken), alternativ sind auch Kartoffeln möglich. Gruß uhu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Ich auch HUNGER!Obwohl es bei mir Mittagessen gab - eher Mittagtrinken : Schmorgurken und Wassermelone als Nachtisch. Hast du ein Rezept für Schmorgurken? Sowas würde ich gerne mal ausprobieren. Hallo Elima! Bitte nix aufregendes erwarten! (Bin halt aus dem armen NO ) - in großen Schmortopf ein bißchen Margarine zergehen lassen (kann auch was anderes sein ...) - Streifen von Räucherbauch dazu - Gurken (bei uns sind das die ausgewachsenen Salatgurken, die sich zum Salat nicht mehr eignen, stammen aus unserem Gewächshaus) schälen, das "Samengestränge" innen raus und in Würfel geschnitten (nicht zu klein => alles wird dann noch mehr Matsch und nicht zu groß, das dauert dann ewig) und in den Topf - bitte hierbei beachten, daß die Menge Gurken um gut 1/3 bis 2/5 schrumpft - unter Rühren alles eine Weile vor sich hin köcheln lassen - die Gurken werden glasig und alles ist leicht suppig - wir geben dann noch ein paar kleingeschnippelte Tomaten (ebenfalls aus Gewächshaus) dazu => das ist dann farbiger - wer mag kann Gehacktes dazu geben (ist aber nicht mein Ding) - am liebsten esse ich zu den Schmorgurken Toast (damit kann man gut die Soße auftunken), alternativ sind auch Kartoffeln möglich. Gruß uhu Kann man auch noch ganz klein gehackte Salz- oder Essig- oder sonstige Gewürzgurken mitkochen, schmeckt auch fein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Ich bin ein unbelehrbarer Fan der Eintöpfe! Faulheit siegt bei mir über (fast) alles. Ich mag Eintöpfe ebenfalls - solange die Zutaten mit bloßem Auge erkennbar bleiben. Aber blaurot eingefärbte Kartoffeln - nö.! *jetztgemüseeintopfschnibbelngeh* Erstaunlicherweise hölt sich die Verfärbung in Grenzen.( Mir wäre sie auch egal) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 1. September 2009 Melden Share Geschrieben 1. September 2009 Erstaunlicherweise hölt sich die Verfärbung in Grenzen.( Mir wäre sie auch egal) Die schönste Verfärbung ist eh Kartoffeln mit roter Beete, das Pink stellt Barbie in den Schatten und ist soooooo lecker! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 1. September 2009 Melden Share Geschrieben 1. September 2009 Erstaunlicherweise hölt sich die Verfärbung in Grenzen.( Mir wäre sie auch egal) Die schönste Verfärbung ist eh Kartoffeln mit roter Beete, das Pink stellt Barbie in den Schatten und ist soooooo lecker! Vor allem wenn es noch mit Hering abgeschmeckt ist! Eine ganz andere Frage: Ich möchte Scones backen (kleine Hefeteigbrötchen) und frage mich, ob man dazu besser Mehl Type 405 oder Type 550 verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 1. September 2009 Melden Share Geschrieben 1. September 2009 Kennt jemand ein gutes Zuccini-Rezept? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 1. September 2009 Melden Share Geschrieben 1. September 2009 Erstaunlicherweise hölt sich die Verfärbung in Grenzen.( Mir wäre sie auch egal) Die schönste Verfärbung ist eh Kartoffeln mit roter Beete, das Pink stellt Barbie in den Schatten und ist soooooo lecker! Vor allem wenn es noch mit Hering abgeschmeckt ist! Eine ganz andere Frage: Ich möchte Scones backen (kleine Hefeteigbrötchen) und frage mich, ob man dazu besser Mehl Type 405 oder Type 550 verwendet.Ich fahr bei süßem Hefeteil mit 405 Mehl sehr gut, gerne auch Dinkel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 1. September 2009 Melden Share Geschrieben 1. September 2009 Kennt jemand ein gutes Zuccini-Rezept?Zuviel Zucchini im Garten, was? Chefkoch weiß Rat.Gut, dass wir meine Schwiegereltern nicht treffen vor dem Urlaub, sonst hätten wir wieder soooooo große (ca 30cm mind) Zucchini, die uns mit stolzen Augen überreicht wurden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 1. September 2009 Melden Share Geschrieben 1. September 2009 Erstaunlicherweise hölt sich die Verfärbung in Grenzen.( Mir wäre sie auch egal) Die schönste Verfärbung ist eh Kartoffeln mit roter Beete, das Pink stellt Barbie in den Schatten und ist soooooo lecker! Vor allem wenn es noch mit Hering abgeschmeckt ist! Es gibt auch (wiederentdeckte) weiße Bete, die man mit Hering abschmecken kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 1. September 2009 Melden Share Geschrieben 1. September 2009 Es gibt auch (wiederentdeckte) weiße Bete, die man mit Hering abschmecken kann. Aber wo bleibt da das Pink? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 1. September 2009 Melden Share Geschrieben 1. September 2009 Eine ganz andere Frage: Ich möchte Scones backen (kleine Hefeteigbrötchen) und frage mich, ob man dazu besser Mehl Type 405 oder Type 550 verwendet.Ich fahr bei süßem Hefeteil mit 405 Mehl sehr gut, gerne auch Dinkel. Was würde denn passieren, wenn man Type 550 nimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 1. September 2009 Melden Share Geschrieben 1. September 2009 Eine ganz andere Frage: Ich möchte Scones backen (kleine Hefeteigbrötchen) und frage mich, ob man dazu besser Mehl Type 405 oder Type 550 verwendet.Ich fahr bei süßem Hefeteil mit 405 Mehl sehr gut, gerne auch Dinkel. Was würde denn passieren, wenn man Type 550 nimmt? Ich glaube, der Teig wird fester, aber nagel mich nicht drauf fest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 1. September 2009 Melden Share Geschrieben 1. September 2009 Eine ganz andere Frage: Ich möchte Scones backen (kleine Hefeteigbrötchen) und frage mich, ob man dazu besser Mehl Type 405 oder Type 550 verwendet.Geht mit beidem. Wichtiger ist das Triebmittel: mir schmecken sie nur mit echtem baking soda. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 1. September 2009 Melden Share Geschrieben 1. September 2009 Eine ganz andere Frage: Ich möchte Scones backen (kleine Hefeteigbrötchen) und frage mich, ob man dazu besser Mehl Type 405 oder Type 550 verwendet.Geht mit beidem. Wichtiger ist das Triebmittel: mir schmecken sie nur mit echtem baking soda. Also ohne Hefe? Hab das Baking Soda schon bei Rewe gesehen, aber bisher nicht einordnen können. Steht bei den ganzen amerikanischen Backmischungen und deshalb hab ich's bisher ignoriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 1. September 2009 Melden Share Geschrieben 1. September 2009 (bearbeitet) Eine ganz andere Frage: Ich möchte Scones backen (kleine Hefeteigbrötchen) und frage mich, ob man dazu besser Mehl Type 405 oder Type 550 verwendet.Geht mit beidem. Wichtiger ist das Triebmittel: mir schmecken sie nur mit echtem baking soda. Huch? Aber das könnte das Geheimnis sein: Eine Freundin hat mir die Backmischung empfohlen, die es in Berlin bei "broken english" zu kaufen gibt, und die angeblich unübertroffene Resultate liefert. Vielleicht sind die dann ja mit echtem baking soda? Jedenfalls werd ich die jetzt mal ausprobieren und dann berichten (zumal es da auch clotted cream gibt ) bearbeitet 1. September 2009 von Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 1. September 2009 Melden Share Geschrieben 1. September 2009 Also ohne Hefe? Hab das Baking Soda schon bei Rewe gesehen, aber bisher nicht einordnen können. Steht bei den ganzen amerikanischen Backmischungen und deshalb hab ich's bisher ignoriert.Ja, auf gar keinen Fall Hefe! Aber Backpulver schmeckt einfach nur *yuck*.Clotted cream kann man ganz einfach selbst herstellen: zu warme Schlagsahne zu langsam (spreich: per Hand) schlagen, dann trennt sich die cream vom Molkewasser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts