Jump to content

Rezepte

sstemmildt

Recommended Posts

Ich war ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, weil in dem Pulver so viele kleine Klümpchen drin waren. Das nächste Mal siebe ich das Ganze erstmal durch und zerreibe die Klümpchen dann.

Den Gästen hat es aber sehr geschmeckt, gerade auch den Englandfans.

Ich muss meine Mutter mal fragen, wo sie ihre Scones-Mischung herbekommt.

Für die Zwischenzeit habe ich Sheila Lukins' Buttermilchbrötchen entdeckt:

250g Mehl werden mit 1 TL Backpulver (ich habe 1,5 TL Natron genommen) und 1/2 TL Salz vermischt.

Das Gemisch wird mit den Händen mit 2 EL kalte Butter und 2 EL kaltes Palmin (in dünnen Spänen) verknetet.

Anschließend mit dem Mixer ca. 250ml Buttermilch einarbeiten bis ein noch etwas klebriger Teig entsteht.

Zu 9-12 Brötchen formen (ca. 12 Stk a 60g) und bei ca. 200° für 10-12 Minuten in den Backofen.

(USA Kochbuch, S 233f.)

Wer für Scones unbedingt eine Fertigmischung braucht ( ;) ), dem würde ich die Plain oder Raisin von Odlum's empfehlen.

Wer in der Nähe von Köln wohnt, kann sie im dortigen English Shop erstehen (eine Bestllung über die Website würde ich nicht empfehlen, die haben einen todlangsamen Server, der gern auch mittendrin mal einenAbsturz produziert...).

Wer für Scones unbedingt eine Fertigmischung braucht ( ;) ),
Grundsätzlich sind Scones bisher nicht mein Fall, aber wie macht man sie ohne Fertigmischung?

Wäre ebenfalls sehr an dem Rezept interessiert. Bisher wissen wir nur von baking soda ... (gemäß Wiki ist das tatsächlich NaHCO3, also Natron, das hab ich eh in Mengen bei mir rumstehen, weil in meine Tomatensauce oft eine Prise davon reinkommt. Kurz aufkochen lassen, es nimmt den Tomaten das Übersaure.)

bearbeitet von Inge

Wäre ebenfalls sehr an dem Rezept interessiert.
Ich backe immer frei Hand... Aber die Zutaten sind folgende: Mehl, baking soda und normales Backpulver zu gleichen Teilen, gesalzene Butter, Zucker, Milch, evtl. ein Ei. Der Teig sollte sich nach dem Kneten gut von den Fingern lösen, dann hat er die richtige Feuchtigkeit.

Wäre ebenfalls sehr an dem Rezept interessiert. Bisher wissen wir nur von baking soda ... (gemäß Wiki ist das tatsächlich NaHCO3, also Natron, das hab ich eh in Mengen bei mir rumstehen, weil in meine Tomatensauce oft eine Prise davon reinkommt. Kurz aufkochen lassen, es nimmt den Tomaten das Übersaure.)
Und ich bemühe immer braunen Zucker dafür - das müsste doch auch bei Salatsaucen funktionieren?

Und ich bemühe immer braunen Zucker dafür - das müsste doch auch bei Salatsaucen funktionieren?

Klar, du erhältst als Reaktion mit dem Essig Wasser, Kohlensäure und den Säureregulator E 262a. Kommt wie gekaufte Salatsauce.

Klar, du erhältst als Reaktion mit dem Essig Wasser, Kohlensäure und den Säureregulator E 262a. Kommt wie gekaufte Salatsauce.

OT: mit der summenformel kann ich nichts anfangen, die durften wir nicht verwenden. Ist das dann was mit einer OH-Gruppe? Aber da weiß ich die Bedeutung auch nicht mehr recht Natriumhydrogencarbonat? ...Nein, ich bring's nicht mehr. 50 Jahre sind zu lange. Vielleicht schreibt jemand eine Antwort. Dann passt beides wegen OT ins Tohu. Würde mich trotzdem freuen. ;)

OT: mit der summenformel kann ich nichts anfangen, die durften wir nicht verwenden. Ist das dann was mit einer OH-Gruppe? Aber da weiß ich die Bedeutung auch nicht mehr recht Natriumhydrogencarbonat? ...Nein, ich bring's nicht mehr. 50 Jahre sind zu lange. Vielleicht schreibt jemand eine Antwort. Dann passt beides wegen OT ins Tohu. Würde mich trotzdem freuen. ;)

Genau! Natriumhydrogencarbonat, eine OH-Gruppe.

OT: mit der Summenformel kann ich nichts anfangen, die durften wir nicht verwenden. Ist das dann was mit einer OH-Gruppe? Aber da weiß ich die Bedeutung auch nicht mehr recht Natriumhydrogencarbonat? ...Nein, ich bring's nicht mehr. 50 Jahre sind zu lange. Vielleicht schreibt jemand eine Antwort. Dann passt beides wegen OT ins Tohu. Würde mich trotzdem freuen. :)

Genau! Natriumhydrogencarbonat, eine OH-Gruppe.

Danke! Es wehen Ahnungen in weiter Ferne. So grottenschlecht, wie ich ihn in Erinnerung habe, war der Chemieunterricht anscheinend doch nicht. ;)

Schweinebraten mit Apfel-Zwiebel-Sauce

1 Schweinebraten (nicht zu mager, ca. 750g - 1kg), waschen, trockentupfen und mit Salz, Pfeffer und Paprika abreiben.

2 Möhren schälen und in nicht zu kleine Würfel schneiden.

2 Zwiebeln schälen und fein hacken.

1 sauren Apfel (z.B. Melrose) schälen, achteln und in Scheiben schneiden.

Die Bratenform einölen, die Möhren darin verteilen, den Braten draufsetzen, Apfelspalten und Zwiebelchen auf und um den Braten verteilen.

1 EL Öl und 1-2 EL Honig über das Fleisch träufeln. Das Gemüse rund um das Bratenstück noch ein wenig salzen und pfeffern.

Bei 160-180° für ca. 2 Stunden in den Backofen.

Nach der Garzeit den Belag vom Fleisch kratzen, den Braten warm stellen und das Gemüse samt Sud und Bratensatz durch ein Sieb schlagen (passieren oder durch die Lotte drehen). Für die Sauce 200-400g Sahne mit dieser Gemüsebrühe aufkochen. Mit 1 EL Creme fraiche verfeinern und ggf. mit 1 TL Mehlbutter binden. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Honig abschmecken.

Da ich Unseliger keinen Nerv auf Kochbücher hatte, habe ich freihändige Kartoffel-Grieß-Klöße versucht:

450g gekochte Kartoffeln, durchgepresst bzw. gestampft

450g rohe Kartoffel gerieben

1 Ei

100g Grieß (Weichweizen)

Mehl

Salz, Pfeffer, Maggi, Majoran, Muskat.

Kartoffeln, Ei und Grieß verkneten. Soviel Mehl einarbeiten bis der Teig nicht mehr zu sehr klebt. Würzen nach Gefühl und Geschmack.

20 Klößchen á ca. 50-60g formen und in Grieß rollen bzw. auf einer mit Grieß ausgestreuten Platte deponieren.

Ca. 10 Minuten im leicht sprudelnd kochenden Wasser garen bis sie oben schwimmen.

bearbeitet von Flo77

Lustiger Effekt, den ich leider meinen bisher Kindern vorenthalten habe (sie waren schon im Bett): Plastikschüsseln, die einen unangenehmen Geruch angenommen haben, bekommt man mit Backpulver und heißem Wasser wieder sauber: 1 Päckchen Backpulver in das Gefäß geben, einen halben Liter kochendes Wasser draufgießen und hoffen, daß das Gefäß ein Fassungsvermögen von wenigstens 1-1,5l hat...

Wäre ebenfalls sehr an dem Rezept interessiert.
Ich backe immer frei Hand... Aber die Zutaten sind folgende: Mehl, baking soda und normales Backpulver zu gleichen Teilen, gesalzene Butter, Zucker, Milch, evtl. ein Ei. Der Teig sollte sich nach dem Kneten gut von den Fingern lösen, dann hat er die richtige Feuchtigkeit.
Zutaten, die wir sinnigerweise sogar zuhause hätten (incl. der gesalzenen Butter).

In welchem ungefähren Verhältnis stehen Mehl und Butter?

Für heute abend habe ich uns eine Challah gebacken - aber was koche ich am Ostermontag???

einfach mal den Thread durchscrollen wenn Du da nicht auf Ideen kommst....

Sauerteigbrot...
Also...

Ja...

Äh...

Ich habe es gewagt und am Sonntag Roggenmehl mit lauwarmem Wasser verrrührt und stehen gelassen.

Gestern habe ich beim Aufräumen die Schüssel wieder in die Finger bekommen und war erstaunt wieviel Schaum sich schon gebildet hatte. Der Geruch war ziemlich streng. Ein wenig Mehl untergerührt, ein wenig Wasser drunter und Deckel wieder drauf.

Heute morgen durfte ich dann erstmal die Arbeitsplatte sauberschrubben nachdem mir das Gebräu (das immer noch nicht wirklich lecker riecht) den Deckel von der Schüssel gesprengt und sich flächig verteilt hat (und bei der Gelegenheit gleich noch die Kabel von Kaffeemaschine und Wasserkocher einsaute).

Das neue Behältnis ist ca. doppelt so groß wie das erste. Der Brei gärt jedenfalls weiter...

bearbeitet von Flo77

Hui! Halte uns bitte auf dem Laufenden!!

Werde ich tun.

Mal sehen, wann sich der Sauerteig stabilisiert hat - er hat noch 6 Tage zum reifen ;)

Badewanne? ;)

Werde ich tun.

Mal sehen, wann sich der Sauerteig stabilisiert hat - er hat noch 6 Tage zum reifen ;)

Badewanne? ;)
Im Zweifelsfall teile ich die Menge und entsorge etwas.

Zum Backen werde ich rd. 500 ml brauchen + 100 ml für den nächsten Ansatz.

Hm. Den Platz um die Mülltonne herum würde ich dann aber weiträumig absperren ;)

Hm. Den Platz um die Mülltonne herum würde ich dann aber weiträumig absperren ;)
Da dürften so viele Fremdkeime agieren, daß der Sauerteig sehr schnell kaputt sein wird. ;)

Da dürften so viele Fremdkeime agieren, daß der Sauerteig sehr schnell kaputt sein wird. ;)

Oder mutiert.... :)

Oder mutiert.... :)

.... und zum Leben erweckt? Ich stelle mir gerade vor, wie ein riesiges Monster aus schleimiger Sauerteigmutter bei Flo über den Balkon steigt und seinen Erzeuger umarmen will :lol::D