Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Maggi? Hast du deine Wurzeln im Saarland, Flo?
Maggi Würze war schon zur Kinderzeit meines Vaters Standard in der Küche. Völlig unabhängig vom Saarland.

 

Wird sowohl pur als auch in allen möglichen Gerichten verwendet. (Ich z.B. liebe Baguette mit Maggi nach einem Teller Chili con carne...)

Ich bin auch mit Maggi großgeworden, wir hatten Flaschen aller Größen in unserem Lebensmittelladen (sogar die Möglichkeit, eine kleine Flasche aus der großen nachfüllen zu lassen), aber jetzt? Gut, ich gebe zu, nie für Margarinebrot mit Maggi geschwärmt zu haben. Zur Suppe stand aber Maggi immer auf dem Tisch. Jetzt lebe ich schon seit Jahrzehnten ohne und vermisse es nicht. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Maggi (...)

Uhhhääärggghhs!

 

Gibt es eigentlich irgendwas, an das du dieses Ekelzeugs nicht drantust??? Ich kann diesen Liebstöckel-Geschmack nicht ausstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Tips, werde demnächst mal ein bißchen experimentieren. Den Teig außerhalb des Kühlschranks zu lagern klingt interessant, aber da sind ja Eier drin ... hätte so meine Bedenken, die über Nacht warmen Temperaturen zu überlassen. Kann mir jemand sagen wie berechtigt die sind?

 

Und jetzt muß ich schnell los, Urlaub, weiß gar nicht ob ich da ins Internet komme ...

 

Falls sich noch jemand erinnert: Es ist mir gelungen, mein Teigproblem zu lösen. 40 Stunden im Kühlschrank (mittlere Stufe, unterstes Fach), und der Teig war bei Ankunft der Gäste in perfektem Zustand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Maggi (...)

Uhhhääärggghhs!

 

Gibt es eigentlich irgendwas, an das du dieses Ekelzeugs nicht drantust??? Ich kann diesen Liebstöckel-Geschmack nicht ausstehen.

 

Mich würgt auch schon bei der bloßen Vorstellung ... Baguette mit Maggi? Och nö ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendwas, an das du dieses Ekelzeugs nicht drantust??? Ich kann diesen Liebstöckel-Geschmack nicht ausstehen.
Tu uns doch einfach den Gefallen und stell mich auf ignore.

 

Daß wir weder politisch noch kulinarisch zusammenpassen (geschweigedenn auf irgend einer anderen Ebene) ist wohl mittlerweile hinreichend dokumentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Fahrgeld dazu rechnet, weil man erst eine Reise machen muss, um den entsprechenden Laden zu finden, wird's schon etwas teuerer (und Dinge, man nur vom Hörensagen kennt, im Internet einzukaufen, scheint mir persönlich auch nicht das Rechte) :ninja:
Fisch oder Austernsauce sowie Sambal Olek kriegt man inzwischen fast in jedem Supermarkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEIM NÄCHSTEN MAL: Sojasauce statt Maggi, Kokosmilch statt Sahne und selbstgemachte Bandnudeln (schmal geschnitten) statt Spaghetti.
So lange du das Ganze nicht philippinisch nennst, ist alles ok!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEIM NÄCHSTEN MAL: Sojasauce statt Maggi, Kokosmilch statt Sahne und selbstgemachte Bandnudeln (schmal geschnitten) statt Spaghetti.
So lange du das Ganze nicht philippinisch nennst, ist alles ok!
In meinem Kochbuch steht das ganze nun unter "Nudeln, herbstlich".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEIM NÄCHSTEN MAL: Sojasauce statt Maggi, Kokosmilch statt Sahne und selbstgemachte Bandnudeln (schmal geschnitten) statt Spaghetti.
So lange du das Ganze nicht philippinisch nennst, ist alles ok!
In meinem Kochbuch steht das ganze nun unter "Nudeln, herbstlich".

Das passt ja dann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]In meinem Kochbuch steht das ganze nun unter "Nudeln, herbstlich".

Der kulinarische Herbst ist der Übergang in den kulinarischen Winter... *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich noch jemand erinnert: Es ist mir gelungen, mein Teigproblem zu lösen. 40 Stunden im Kühlschrank (mittlere Stufe, unterstes Fach), und der Teig war bei Ankunft der Gäste in perfektem Zustand!
Na guck. Meine Hefeteig für die Sonntagsbrötchen übernachtet auch im Kühlschrank.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich noch jemand erinnert: Es ist mir gelungen, mein Teigproblem zu lösen. 40 Stunden im Kühlschrank (mittlere Stufe, unterstes Fach), und der Teig war bei Ankunft der Gäste in perfektem Zustand!
Hm. Gehen die Crepes dann nicht zu sehr auf?

 

Klingt als hättest Du einen Sauerteig hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich noch jemand erinnert: Es ist mir gelungen, mein Teigproblem zu lösen. 40 Stunden im Kühlschrank (mittlere Stufe, unterstes Fach), und der Teig war bei Ankunft der Gäste in perfektem Zustand!
Hm. Gehen die Crepes dann nicht zu sehr auf?

 

Klingt als hättest Du einen Sauerteig hergestellt.

 

Leider kann ich das überhaupt nicht einschätzen/beurteilen. Ich weiß nur, dass der Teig nach einer weiteren Nacht im Kühlschrank plötzlich ein richtig guter Geschmacksträger für den süßen oder herzhaften Inhalt, also Zucker oder Schinken+Käse geworden ist. Woran das lag, und warum eine Nacht nicht reichte, wüsste ich weiterhin nur zu gern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich noch jemand erinnert: Es ist mir gelungen, mein Teigproblem zu lösen. 40 Stunden im Kühlschrank (mittlere Stufe, unterstes Fach), und der Teig war bei Ankunft der Gäste in perfektem Zustand!

 

Interessant. Das werden schon irgendwelche biologischen Ab- und Umbauprozesse sein. Vielen Dank für die Info, das ist ein sehr wertvoller Hinweis!

 

Hattest du das Rezept für den Crepe-Teig selbst eigentich schon gepostet?

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Fahrgeld dazu rechnet, weil man erst eine Reise machen muss, um den entsprechenden Laden zu finden, wird's schon etwas teuerer (und Dinge, man nur vom Hörensagen kennt, im Internet einzukaufen, scheint mir persönlich auch nicht das Rechte) :ninja:

 

Klar muss man das Fahrgeld dazurechnen - bei uns liegt allerdings der eine Asia-Laden ca. 300 m ums Eck, der andere, noch größere, ist ca. 1 km entfernt. Das erleichtert die Sache natürlich.

 

Was allerdings die Preise als solche angeht, kann man da kaum meckern: eine Dose Kokosmilch bekommst Du für 'n Appel und 'n Ei, Palmzucker kostet ca. 2 EUR (und hält im Gemüsefach des Kühlschranks ewig), thailändische Fischsauce liegt bei ca. 1,50 EUR die Flasche und hält auch ewig. Selbst die exotische Currypaste kostet um die 2 EUR. Und da sie so scharf ist, dass man nur wenig ans Gericht tut (okay, wir tun immer etwas mehr dran ;) ), kann man damit auch lange wirtschaften.

 

Das nur mal so nebenbei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich noch jemand erinnert: Es ist mir gelungen, mein Teigproblem zu lösen. 40 Stunden im Kühlschrank (mittlere Stufe, unterstes Fach), und der Teig war bei Ankunft der Gäste in perfektem Zustand!

 

Interessant. Das werden schon irgendwelche biologischen Ab- und Umbauprozesse sein. Vielen Dank für die Info, das ist eine sehr wertvoller Hinweis!

 

Hattest du das Rezept für den Crepe-Teig selbst eigentich schon gepostet?

 

Es ist ein sehr simples Rezept, das ich zusammen mit meinem allerersten Crepeeisen bekommen, und seitdem verwendet habe:

 

6 Eier

1 l Milch

450g Mehl

1 Teelöffel Salz

 

Allerdings habe ich nicht vor, mich auf meinen Erfolgen auszuruhen. :ninja: Meine kanadische Skypefreundin und Hobbyköchin hat mir verschiedene professionelle Pfannkuchenrezepte besorgt, und so werde ich demnächst versuchen, mit Backpulver bewaffnet den perfekten "light and fluffy pancake" herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein sehr simples Rezept, das ich zusammen mit meinem allerersten Crepeeisen bekommen, und seitdem verwendet habe:

 

6 Eier

1 l Milch

450g Mehl

1 Teelöffel Salz

 

Allerdings habe ich nicht vor, mich auf meinen Erfolgen auszuruhen. :ninja: Meine kanadische Skypefreundin und Hobbyköchin hat mir verschiedene professionelle Pfannkuchenrezepte besorgt, und so werde ich demnächst versuchen, mit Backpulver bewaffnet den perfekten "light and fluffy pancake" herzustellen.

Interessant, dein Rezept kommt völlig ohne Treibmittel aus. Vielleicht braucht es deshalb ein bisschen Zeit für ein wenig Spontanvergärung*) im Kühlschrank?

 

*) So nennen es die Winzer, wenn der Most "einfach so" anfängt, zu gären, ohne dass sie Reinzuchthefen zugegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen sich Zitronengras einfrieren?
Ja, genau wie Galgant, Kurkuma, Chilis und Ingwer. Danach kann man sie nur nicht mehr zu Dekozwecken verwenden, der Geschmack bleibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich noch jemand erinnert: Es ist mir gelungen, mein Teigproblem zu lösen. 40 Stunden im Kühlschrank (mittlere Stufe, unterstes Fach), und der Teig war bei Ankunft der Gäste in perfektem Zustand!
Hm. Gehen die Crepes dann nicht zu sehr auf?

 

Klingt als hättest Du einen Sauerteig hergestellt.

Leider kann ich das überhaupt nicht einschätzen/beurteilen. Ich weiß nur, dass der Teig nach einer weiteren Nacht im Kühlschrank plötzlich ein richtig guter Geschmacksträger für den süßen oder herzhaften Inhalt, also Zucker oder Schinken+Käse geworden ist. Woran das lag, und warum eine Nacht nicht reichte, wüsste ich weiterhin nur zu gern ...
Sauerteig braucht einfach Zeit.

 

Wenn man einen Sauerteig neu züchtet, gibt man über einen Zeitraum von 3-5 Tagen täglich eine kleine Menge Mehl und die entsprechende Menge Wasser bzw. Milch dazu (Milchsauerteige halten allerdings nicht solange wie solche mit Wasser).

 

1. Tag 50 oder 100g Mehl mit soviel Wasser verrühren, daß es wie Waffelteig aussieht. Warm stehen lassen (d.h. zwischen 22° und 30°, je wärmer desto milder, je kühler desto säuerlicher)

2.-4. Tag wieder 50g oder 100g Mehl und entsprechend Wasser unterrühren. Stehen lassen. Wenns säuerlich riecht (kann auch Apfel, Essig o.ä. sein) und blubbert bzw. Bläschen bildet ist alles ok. Es darf nur nicht schimmeln.

 

5. Tag 1 EL abnehmen in ein sauberes Marmeladenglas geben und mit 50g Mehl und wieder ausreichend Wasser in den Kühlschrank stellen. Den Rest (wenn Du jeden Tag 50g Mehl und 75g Wasser gefüttert hast sollten es etwa 450-500g sein) mit 400g Mehl und den übrigen Zutaten zum Crepéteig verarbeiten und nochmal einige Zeit warm stellen. Wie lange müsstest Du ausprobieren (ich halte 2 Stunden schon fast für ausreichend).

 

Wäre beim ersten Mal etwas mehr Arbeit, wenn Du öfter welche machst und das Marmeladenglas einmal in der Woche fütterst, könntest Du evtl. reproduzierbare Ergebnisse erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein sehr simples Rezept, das ich zusammen mit meinem allerersten Crepeeisen bekommen, und seitdem verwendet habe:

 

6 Eier

1 l Milch

450g Mehl

1 Teelöffel Salz

Nur zum Verständnis: sollen das Crepés werden sprich dünne, weiche Teigfladen wie Seidentücher oder Eierkuchen mit etwas Trieb wie Samt?

 

Für meine Eierkuchen verwende ich auf 1l Milch 8 Eier, 1 TL Salz, 4 Päckchen Vanillezucker und ein nicht abgewogenes Pfund Mehl.

 

Die werden allerdings auch 3-5 mm dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein sehr simples Rezept, das ich zusammen mit meinem allerersten Crepeeisen bekommen, und seitdem verwendet habe:

 

6 Eier

1 l Milch

450g Mehl

1 Teelöffel Salz

Nur zum Verständnis: sollen das Crepés werden sprich dünne, weiche Teigfladen wie Seidentücher oder Eierkuchen mit etwas Trieb wie Samt?

 

Für meine Eierkuchen verwende ich auf 1l Milch 8 Eier, 1 TL Salz, 4 Päckchen Vanillezucker und ein nicht abgewogenes Pfund Mehl.

 

Die werden allerdings auch 3-5 mm dick.

Ich hab Hunger!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen sich Zitronengras einfrieren?
Ja, genau wie Galgant, Kurkuma, Chilis und Ingwer. Danach kann man sie nur nicht mehr zu Dekozwecken verwenden, der Geschmack bleibt.

 

 

Okay, danke. Gut zu wissen ...

 

Die Ausnahme dürfte hier das Thai-Basilikum bilden, genauso wie frischer Koriander. Die sind nämlich nach dem Auftauen dann extrem matschig, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...