Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Ich habe vor ein paar Tagen ein richtiges Rendang ausprobiert:

 

Rindfleisch zu kleinem Gulasch geschnitten und kurz angebraten, Kokos"milch" aus der Dose dazu, Koriander, Kardamom, ein wenig Pfeffer und Salz, und dann ca. 45 Min. kochen, dabei das verdunstende Wasser ersetzen. Anschließend kein Wasser mehr zufügen und langsam eindampfen lassen. Wenn nur noch wenig Flüssigkeit drin ist, angebratene Kokosflocken dazu tun und so lange mit niedriger Temperatur drauf rumbraten, bis alles gut gebräunt ist. Dabei nach Bedarf etwas Fett oder Öl zugeben, dass es nicht in die Pfanne reinkokelt.

 

Traditionell isst man das dann trocken zu "fettem Reis" (das ist Reis, in Kokosmilch gekocht), garniert mit Pickles, das schmeckt mir aber nicht, weil zu trocken. Man kann auch das "trockene" Rendang mit Wasser oder Kokosmilch aufgießen und eine Soße machen. Das ist zwar nicht üblich, dürfte aber europäischen Geschmäckern besser schmecken.

 

Wer es trocken mag: In Malaysia tun sie oftmals Sambal Oelek dazu. Wem es vor nichts graust...

 

Mahlzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Tagen ein richtiges Rendang ausprobiert:

 

Rindfleisch zu kleinem Gulasch geschnitten und kurz angebraten, Kokos"milch" aus der Dose dazu, Koriander, Kardamom, ein wenig Pfeffer und Salz, und dann ca. 45 Min. kochen, dabei das verdunstende Wasser ersetzen. Anschließend kein Wasser mehr zufügen und langsam eindampfen lassen. Wenn nur noch wenig Flüssigkeit drin ist, angebratene Kokosflocken dazu tun und so lange mit niedriger Temperatur drauf rumbraten, bis alles gut gebräunt ist. Dabei nach Bedarf etwas Fett oder Öl zugeben, dass es nicht in die Pfanne reinkokelt.

 

Traditionell isst man das dann trocken zu "fettem Reis" (das ist Reis, in Kokosmilch gekocht), garniert mit Pickles, das schmeckt mir aber nicht, weil zu trocken. Man kann auch das "trockene" Rendang mit Wasser oder Kokosmilch aufgießen und eine Soße machen. Das ist zwar nicht üblich, dürfte aber europäischen Geschmäckern besser schmecken.

 

Wer es trocken mag: In Malaysia tun sie oftmals Sambal Oelek dazu. Wem es vor nichts graust...

 

Mahlzeit.

Entschuldige bitte, aber DAS IST KEIN RICHTIGES RENDANG!!!!

DAS ist Rendang:

 

Redang dan sayur

Für 5 Personen:

 

1 kg Rindfleisch

2 kl. Zwiebeln

3 Knoblauchzehen

4 kl. Chilischoten (die kleinen, roten, scharfen!)

2 Stk. Kurkumawurzel

½ TL Koriander

1 große Tomate

4 Stangen Zitronengras

4 Sternanis

2 Lengkuaswurzeln (Galgant)

1 Muskatnuss

3 EL Öl

1 Liter Kokosmilch

100g Kokosraspeln

800g festkochende Kartoffeln

3 TL Salz

400g Duftreis als Beilage

 

Das Rindfleisch in dünne Scheiben schneiden.

Zwiebeln, Knoblauchzehen, Chilis, Kurkuma, Tomate, Koriander im Mixer zu einem (grellorangefarbenen – nicht erschrecken!) Gemüsebrei verarbeiten.

Zitronengras und Lengkuaswurzel flach klopfen.

Öl erhitzen, zuerst Zitronengras, Lengkuaswurzel, Anis und Muskatnuss (ganz) kurz anbraten. Gemüsebrei dazugeben, zum Kochen bringen, Fleisch dazugeben, ca. 5 Minuten mitkochen, mit Kokosmilch aufgießen und köcheln lassen, lange! Immer wieder umrühren, hängt leicht an.

Zwischenzeitlich die Kokosraspeln in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten bis sie braun sind. In den Mixer geben und solange mixen, bis Öl austritt (kann lange dauern, passiert aber irgendwann). Das Ganze zum Fleisch geben, das immer noch köchelt.

Kartoffeln schälen, würfeln und ca. 1 Std. vor dem Essen dazugeben.

 

Wichtig ist, wie das Ganze am Ende aussieht. Lange (ca. 3 Stunden) sieht es aus, wie ein Eintopf mit viel Curry. Wenn die Kartoffeln dazu kommen, braucht es ca. ½ Stunde, bis das Ganze „umkippt“. Es sieht dann aus wie Shappi, ehrlich, schmeckt aber gigantisch, auch ehrlich!

Das Gericht sollte insgesamt schon so 3-4 Stunden köcheln. Beim Rühren kann man nach so 2 Stunden die groben Stücke der Gewürze (Zitronengras, Anis usw.) rausnehmen.

 

Guten Appetit, bzw. Selamat Makan!

 

Ich hatte das auch vor Jahren schonmal gepostet. Das bringt mich darauf, dass ich das auch mal wieder kochen könnte. *einkaufszettelschreib*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamat Makan!

 

Danke für das Rezept. So ist das durchaus viel besser.

 

Insofern war mein Ausdruck "richtiges Rendang" natürlich nicht ganz passend, außerdem habe ich das Zitronengras vergessen - das gehört natürlich immer dazu.

 

Kartoffeln? Bäh. Mag ich nicht.

 

Ohne Kartoffeln sieht es nicht aus wie Chappi, sondern eher wie angekokeltes Fleisch. Gut ist es trotzdem.

 

Noch eine Ergänzung: Galgant kann man durch Ingwer ersetzen, Kurkuma kann man durch "Currypulver" ersetzen, wenn man sonst nichts findet. Und wenn man es sich ganz einfach machen will, dann kauft man "Tom Yam" oder "Tom Kha" Suppenextrakt und nimmt den anstatt der vielen nicht überall einfach zu bekommenden Gewürze. Den kriegt man in jedem größeren Supermarkt - momentan sind die ostasiatischen Gerichte "in".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamat Makan!

 

Danke für das Rezept. So ist das durchaus viel besser.

 

Insofern war mein Ausdruck "richtiges Rendang" natürlich nicht ganz passend, außerdem habe ich das Zitronengras vergessen - das gehört natürlich immer dazu.

 

Kartoffeln? Bäh. Mag ich nicht.

 

Ohne Kartoffeln sieht es nicht aus wie Chappi, sondern eher wie angekokeltes Fleisch. Gut ist es trotzdem.

 

Noch eine Ergänzung: Galgant kann man durch Ingwer ersetzen, Kurkuma kann man durch "Currypulver" ersetzen, wenn man sonst nichts findet. Und wenn man es sich ganz einfach machen will, dann kauft man "Tom Yam" oder "Tom Kha" Suppenextrakt und nimmt den anstatt der vielen nicht überall einfach zu bekommenden Gewürze. Den kriegt man in jedem größeren Supermarkt - momentan sind die ostasiatischen Gerichte "in".

Nein, nein, nein! Nur, wenn man ein anderes GEricht kochen will! Galgant schmeckt komplett anders als Ingwer! Wenn ersetzen dann durch Galgantpulver. Und frisches Kurkuma ist wenn überhaupt nur durch Kurkumapulver zu ersetzen. "Das" Currypulver an sich gibt es ja nicht, also ist immer was anderes drin, bzw die Zusammensetzung immer verschieden. Außerdem kriegt man die Gewürze (zumindest in Pulverform) in jedem größeren Supermarkt. Sag bitte nie einem Indonesier oder Malayen (der kochen kann), dass du mit thaländischer Suppenbasis Rendang kochen willst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag bitte nie einem Indonesier oder Malayen (der kochen kann), dass du mit thaländischer Suppenbasis Rendang kochen willst.

 

Natürlich nicht. Ich bin ja nicht lebensmüde. :ninja:

 

Nein, im Ernst: Wenn ich (hoffentlich bald) rüberfliege, will ich einen Tageskochkurs machen. Voraussichtlich in Siem Reap, dort bieten mehrere Sozialorganisationen, die sich um familienlose Kinder und Minenopfer (auch oftmals Kinder) kümmern, Kochkurse an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag bitte nie einem Indonesier oder Malayen (der kochen kann), dass du mit thaländischer Suppenbasis Rendang kochen willst.

 

Natürlich nicht. Ich bin ja nicht lebensmüde. :ninja:

 

Nein, im Ernst: Wenn ich (hoffentlich bald) rüberfliege, will ich einen Tageskochkurs machen. Voraussichtlich in Siem Reap, dort bieten mehrere Sozialorganisationen, die sich um familienlose Kinder und Minenopfer (auch oftmals Kinder) kümmern, Kochkurse an.

Das ist gut! Ich hoffe, es kochen dann die Einheimischen mit euch und nicht die Langnasen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elimas Wunsch ist mir Befehl, hier das Schmorgurkenrezept.

 

Schmorgurken mit Hackfleisch (2 Personen)

 

 

Zutaten: 750g Salatgurken (2 große)

300g Rinderhack

1 mittlere Zwiebel

½ Tasse Gemüsebrühe

1-2 EL Schmand

Dill (frisch oder getrocknet)

1 große Tomate

 

 

Die Salatgurken schälen, halbieren, Kerne rausschaben und in und in ca. 1cm breite Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und salzen.

Das Hackfleisch anbraten, würzen, die Zwiebeln dazugeben, glasig werden lassen. Dann die Gurkenstücke dazugeben und 2 Minuten mit anbraten.

Mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 10min bei kleiner Hitze dünsten lassen.

Schmand und Dill einrühren (bei getrocknetem Dill schon etwa früher dazu geben, damit er ziehen kann). Die Tomate würfeln und ganz zum Schluss dazugeben, umrühren, servieren.

Schmeckt sehr gut mit fast jeder Art von Brot.

So, das koche ich jetzt als Mittagessen (und vermerke das nur, um diesen wichtigen Thread mal wieder aus dem Keller zu holen :ninja: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elimas Wunsch ist mir Befehl, hier das Schmorgurkenrezept.

 

Schmorgurken mit Hackfleisch (2 Personen)

 

 

Zutaten: 750g Salatgurken (2 große)

300g Rinderhack

1 mittlere Zwiebel

½ Tasse Gemüsebrühe

1-2 EL Schmand

Dill (frisch oder getrocknet)

1 große Tomate

 

 

Die Salatgurken schälen, halbieren, Kerne rausschaben und in und in ca. 1cm breite Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und salzen.

Das Hackfleisch anbraten, würzen, die Zwiebeln dazugeben, glasig werden lassen. Dann die Gurkenstücke dazugeben und 2 Minuten mit anbraten.

Mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 10min bei kleiner Hitze dünsten lassen.

Schmand und Dill einrühren (bei getrocknetem Dill schon etwa früher dazu geben, damit er ziehen kann). Die Tomate würfeln und ganz zum Schluss dazugeben, umrühren, servieren.

Schmeckt sehr gut mit fast jeder Art von Brot.

So, das koche ich jetzt als Mittagessen (und vermerke das nur, um diesen wichtigen Thread mal wieder aus dem Keller zu holen :ninja: )

 

 

 

Ich kann Asias Schmorgurkenrezept mittlerweile auswendig ... Habe es bereits zweimal in den letzten Wochen gekocht. Es schmeckt einfach super, sommers wie winters ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen viertel Liter unaufregende Tomatensauce übrig (recht dickflüssig mit Zwiebel und ein paar frischen Tomaten drin).

 

Hat jemand eine Idee zur Resteverwertung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen viertel Liter unaufregende Tomatensauce übrig (recht dickflüssig mit Zwiebel und ein paar frischen Tomaten drin).

 

Hat jemand eine Idee zur Resteverwertung?

 

Sowas kippen wir auch schon mal in ein Risotto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen viertel Liter unaufregende Tomatensauce übrig (recht dickflüssig mit Zwiebel und ein paar frischen Tomaten drin).

 

Hat jemand eine Idee zur Resteverwertung?

Sowas kippen wir auch schon mal in ein Risotto.
Hm... gekochter Reis, gewürfelter Kochschinken, 1 gewürfelte Zucchini, 1 Bund Frühlingszwiebeln, die Sauce, evtl. einen Hauch Käse, eine Handvoll gemischter Kräuter - könnte gehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen viertel Liter unaufregende Tomatensauce übrig (recht dickflüssig mit Zwiebel und ein paar frischen Tomaten drin).

 

Hat jemand eine Idee zur Resteverwertung?

Sowas kippen wir auch schon mal in ein Risotto.
Hm... gekochter Reis, gewürfelter Kochschinken, 1 gewürfelte Zucchini, 1 Bund Frühlingszwiebeln, die Sauce, evtl. einen Hauch Käse, eine Handvoll gemischter Kräuter - könnte gehen.

aber sicher, ist eine gute Idee. Und nicht zu heiß essen, habe mir eben an den Schmorgurken die Zunge "verbrannt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen viertel Liter unaufregende Tomatensauce übrig (recht dickflüssig mit Zwiebel und ein paar frischen Tomaten drin).

 

Hat jemand eine Idee zur Resteverwertung?

Sowas kippen wir auch schon mal in ein Risotto.
Hm... gekochter Reis, gewürfelter Kochschinken, 1 gewürfelte Zucchini, 1 Bund Frühlingszwiebeln, die Sauce, evtl. einen Hauch Käse, eine Handvoll gemischter Kräuter - könnte gehen.

HUNGER!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUNGER!!
Hast Du nicht heute St. Basilius von Ancyra und striktes Fasten?
Das ändert nichts an der Tatsache, daß ich Hunger habe...
Wieso treibst Du dich denn dann ausgerechnet hier herum? Kann man Hunger nicht aufopfern?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Hunger nicht aufopfern?

Deswegen verschwindet er aber nicht. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch einen schnellen Hefeteig machen und die restliche Tomatensauce als Untergrundbelag auf den Pizzateig schmeißen.
Wäre eine Variante um den Rest Salami noch quitt zu werden - müsste allerdings auch Käse für im Haus sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch einen schnellen Hefeteig machen und die restliche Tomatensauce als Untergrundbelag auf den Pizzateig schmeißen.
Wäre eine Variante um den Rest Salami noch quitt zu werden - müsste allerdings auch Käse für im Haus sein.

 

 

Gut - Pizza ohne Käse ist grenzwertig. Aber wohnt Ihr denn so weit von einem Supermarkt entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich hier nicht völlig OT bin:

 

 

Milde Linsensuppe (Fastenstufe: ohne Öl)

 

 

200g Kartoffeln

1 1/4 l Gemüsebrühe

200 g rote Linsen

1 Knoblauchzehe

1 Msp. Safran (geht auch ohne)

1/2 Teel Kurkuma (oder Curry)

3 EL Zitronensaft

40 g geriebene Mandeln

Salz, Pfeffer, Schnittlauch

Die Kartoffeln schälen, waschen und kleinschneiden. Mit Brühe und Linsen in

etwa 15 Min. weichkochen.

Knoblauch schälen und fein hacken. Safran in 1 TL heißem Wasser auflösen,

zusammen mit Kurkuma, Kreuzkümmel und Knoblauch in die Suppe geben.

Den Zitronensaft und die Mandeln unterziehen mit Salz und Pfeffer

abschmecken, Schnittlauchröllchen darüberstreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut - Pizza ohne Käse ist grenzwertig. Aber wohnt Ihr denn so weit von einem Supermarkt entfernt?
Es liegt keiner so, daß ich bequem auf dem Heimweg vorbeikäme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich hier nicht völlig OT bin:

 

 

Milde Linsensuppe (Fastenstufe: ohne Öl)

 

 

200g Kartoffeln

1 1/4 l Gemüsebrühe

200 g rote Linsen

1 Knoblauchzehe

1 Msp. Safran (geht auch ohne)

1/2 Teel Kurkuma (oder Curry)

3 EL Zitronensaft

40 g geriebene Mandeln

Salz, Pfeffer, Schnittlauch

Die Kartoffeln schälen, waschen und kleinschneiden. Mit Brühe und Linsen in

etwa 15 Min. weichkochen.

Knoblauch schälen und fein hacken. Safran in 1 TL heißem Wasser auflösen,

zusammen mit Kurkuma, Kreuzkümmel und Knoblauch in die Suppe geben.

Den Zitronensaft und die Mandeln unterziehen mit Salz und Pfeffer

abschmecken, Schnittlauchröllchen darüberstreuen.

DAS nennst Du fasten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...