Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Man sollte es halt pragmatisch angehen.
Weshalb es für das Erzbistum Köln überhaupt keine verbindliche Fastenordnung mehr gibt.

 

Man hält den Buchstaben nach noch am fleischfreien Freitag und dem "strikten Fasten" an Aschermittwoch und Karfreitag fest und hat ansonsten hunderte andere Möglichkeiten. Wenn man es orthodox machen würde (d.h. es gibt eine klösterliche Fastenordnung und jeder Gläubige vereinbart mit seinem Seelsorger wie sein Laienfasten aussieht) wäre es ja noch irgendwie sinnvoll - aber das tut doch bei uns keiner (zumal ich Priester kenne, die da kaum den nötigen Ernst für mitbringen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner marinierten Hähnchenbrust habe ich mich heute an einem freihändigen "Chutney" versucht.

 

1 Zwiebel, feingehackt

1 Gurke, geschält, in feinen Würfeln

5 Tomaten, entkernt, in feinen Würfeln

1 grüne Paprika, entkernt, in feinen Würfeln

1 rote Paprika, entkernt, in feinen Würfeln

Essig, brauner Zucker, Salz, Pfeffer

 

In einem Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln glasig braten. 2 EL braunen Zucker zugeben und ein wenig karamelisieren lassen.

Paprika zugeben und weiterdünsten.

Tomaten zugeben, weiterdünsten.

Gurke zugeben, weiterdünsten bis die Gemüse die gewünschte Konsistenz haben. Mit Essig, Zucker, Salz und Pfeffer süß-sauer abschmecken.

 

Beim nächsten Mal kommt noch eine Knoblauchzehe rein und die Sauce wird mit 1-2 EL Stärke abgebunden.

 

Unser Besuch meinte eine scharfe Variante (sprich mit Chilli o. Peperoni) wäre wohl auch gut rausgekommen.

 

Ich bin mir noch nicht einig, ob es auch ein wenig Petersilie, Koriander, Pfefferminze oder Zitronenmelisse hätte sein dürfen. So als frische grüne Note.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ediths Wunsch ist mir Befehl, hier das Rezept meines Lieblingsrhabarberkuchens:

 

Rhabarberkuchen nach Art von Asias Schwiemu

 

 

Zutaten Teig 250g Mehl

1 TL Backpulver

90-100g Zucker

1 Vanillezucker

120g Butter

1 Ei

1 EL Milch

 

Zutaten Belag 1kg Rhabarber

 

Zutaten Haube 150g Zucker

3 Eiweiß

 

Aus den Teigzutaten einen Mürbteig herstellen und in den Kühlschrank legen.

Den Rhabarber schälen, klein schneiden, etwas zuckern und in einem Sieb etwas ziehen lassen.

Rundes Blech fetten, Backpapier drauf, Mürbteig ausrollen, Rhabarber drauf und bei 200°C (Ober/Unterhitze) 30 min. vorbacken.

Aus den Eiweiß Schnee schlagen und Zucker leicht unterheben, nicht total verrühren.

Die Masse auf den vorgebackenen Kuchen streichen, nochmal ca. 15 min backen, bis die Haube eine goldene Farbe hat und beim leichten Berühren fest wirkt.

Nur kurz ruhen lassen, schnell stürzen und dann wieder umdrehen. (Geht nur nach kurzer Ruhezeit, sonst hat das Ganze zuviel Wasser gezogen und der Baiser geht kaputt. Wenn die Ruhezeit verpasst, lieber ganz erkalten lassen und den Kuchen aus der Form raus servieren.

 

Guten Appetit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ediths Wunsch ist mir Befehl, hier das Rezept meines Lieblingsrhabarberkuchens:

 

Rhabarberkuchen nach Art von Asias Schwiemu

 

 

Zutaten Teig 250g Mehl

1 TL Backpulver

90-100g Zucker

1 Vanillezucker

120g Butter

1 Ei

1 EL Milch

 

Zutaten Belag 1kg Rhabarber

 

Zutaten Haube 150g Zucker

3 Eiweiß

 

Aus den Teigzutaten einen Mürbteig herstellen und in den Kühlschrank legen.

Den Rhabarber schälen, klein schneiden, etwas zuckern und in einem Sieb etwas ziehen lassen.

Rundes Blech fetten, Backpapier drauf, Mürbteig ausrollen, Rhabarber drauf und bei 200°C (Ober/Unterhitze) 30 min. vorbacken.

Aus den Eiweiß Schnee schlagen und Zucker leicht unterheben, nicht total verrühren.

Die Masse auf den vorgebackenen Kuchen streichen, nochmal ca. 15 min backen, bis die Haube eine goldene Farbe hat und beim leichten Berühren fest wirkt.

Nur kurz ruhen lassen, schnell stürzen und dann wieder umdrehen. (Geht nur nach kurzer Ruhezeit, sonst hat das Ganze zuviel Wasser gezogen und der Baiser geht kaputt. Wenn die Ruhezeit verpasst, lieber ganz erkalten lassen und den Kuchen aus der Form raus servieren.

 

Guten Appetit!!

rundes Bleuch! Durchmesser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

rundes Bleuch! Durchmesser?

28cm mein ich. Bei uns ist das das klassische "Gweddschekucheblesch", also keine Springform, deshalb auch das Problem mit dem stürzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rundes Bleuch! Durchmesser?
28cm mein ich. Bei uns ist das das klassische "Gweddschekucheblesch", also keine Springform, deshalb auch das Problem mit dem stürzen.
Was spricht gegen die Verwendung einer Springform?

 

(Ich bin übrigens Anhänger des Backens von Kuchen auf Pizzablechen - da habe ich bislang noch jeden Kuchen ordentlich rausbekommen ohne stürzen zu müssen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rundes Bleuch! Durchmesser?
28cm mein ich. Bei uns ist das das klassische "Gweddschekucheblesch", also keine Springform, deshalb auch das Problem mit dem stürzen.
Was spricht gegen die Verwendung einer Springform?

 

(Ich bin übrigens Anhänger des Backens von Kuchen auf Pizzablechen - da habe ich bislang noch jeden Kuchen ordentlich rausbekommen ohne stürzen zu müssen.)

Weil das noch nie so war und wir das schon immer so gemacht haben!

Und ich finde, der schräge Rand sieht bei manchen Kuchen einfach schöner aus. Pizzablech?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rundes Bleuch! Durchmesser?
28cm mein ich. Bei uns ist das das klassische "Gweddschekucheblesch", also keine Springform, deshalb auch das Problem mit dem stürzen.
Was spricht gegen die Verwendung einer Springform?

 

(Ich bin übrigens Anhänger des Backens von Kuchen auf Pizzablechen - da habe ich bislang noch jeden Kuchen ordentlich rausbekommen ohne stürzen zu müssen.)

Weil das noch nie so war und wir das schon immer so gemacht haben!

Und ich finde, der schräge Rand sieht bei manchen Kuchen einfach schöner aus. Pizzablech?

Sowas.

 

Amerikanisch Pie-Formen gehen auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rundes Bleuch! Durchmesser?
28cm mein ich. Bei uns ist das das klassische "Gweddschekucheblesch", also keine Springform, deshalb auch das Problem mit dem stürzen.
Was spricht gegen die Verwendung einer Springform?

 

(Ich bin übrigens Anhänger des Backens von Kuchen auf Pizzablechen - da habe ich bislang noch jeden Kuchen ordentlich rausbekommen ohne stürzen zu müssen.)

Weil das noch nie so war und wir das schon immer so gemacht haben!

Und ich finde, der schräge Rand sieht bei manchen Kuchen einfach schöner aus. Pizzablech?

Sowas.

 

Amerikanisch Pie-Formen gehen auch gut.

dann ist das ja nur etwas höher, das Pizzablech wäre für den Rhabarber zu niedrig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ediths Wunsch ist mir Befehl, hier das Rezept meines Lieblingsrhabarberkuchens:

 

Rhabarberkuchen nach Art von Asias Schwiemu

 

 

Zutaten Teig 250g Mehl

1 TL Backpulver

90-100g Zucker

1 Vanillezucker

120g Butter

1 Ei

1 EL Milch

 

Zutaten Belag 1kg Rhabarber

 

Zutaten Haube 150g Zucker

3 Eiweiß

 

Aus den Teigzutaten einen Mürbteig herstellen und in den Kühlschrank legen.

Den Rhabarber schälen, klein schneiden, etwas zuckern und in einem Sieb etwas ziehen lassen.

Rundes Blech fetten, Backpapier drauf, Mürbteig ausrollen, Rhabarber drauf und bei 200°C (Ober/Unterhitze) 30 min. vorbacken.

Aus den Eiweiß Schnee schlagen und Zucker leicht unterheben, nicht total verrühren.

Die Masse auf den vorgebackenen Kuchen streichen, nochmal ca. 15 min backen, bis die Haube eine goldene Farbe hat und beim leichten Berühren fest wirkt.

Nur kurz ruhen lassen, schnell stürzen und dann wieder umdrehen. (Geht nur nach kurzer Ruhezeit, sonst hat das Ganze zuviel Wasser gezogen und der Baiser geht kaputt. Wenn die Ruhezeit verpasst, lieber ganz erkalten lassen und den Kuchen aus der Form raus servieren.

 

Guten Appetit!!

Wie lange braucht der Rhabarber eigentlich um weich zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich putze ihn, es kommt zucker drüber und lasse ihn 30 minuten stehen, dann kommt er auf den mürbeteig (also nichts mit backpulver) und nach etwa 40 minuten ist der gut. nachfrage bei alfons, ob es ihm geschmeckt hat, grins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich wissen. Danke. Das ist zu lang um meinen üblichen Rührteig für alle Arten von Obstkuchen zu nehmen.

Na,schön - *anderen teig notier*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich wissen. Danke. Das ist zu lang um meinen üblichen Rührteig für alle Arten von Obstkuchen zu nehmen.

Na,schön - *anderen teig notier*.

Dein Rührteig verträgt keine Backzeit von 40 Minuten?

 

Der Marmorkuchen meiner Frau braucht ca. 1 Stunde.

 

Nebenbei: man könnte auch ein stückiges Rhabarberkompott vorbereiten und dieses auf dem Rührteig verteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich wissen. Danke. Das ist zu lang um meinen üblichen Rührteig für alle Arten von Obstkuchen zu nehmen.

Na,schön - *anderen teig notier*.

Der Rhabarber ist bei Rührteig auch durch. Bei Muffins wäre ich vorsichtig, aber bei normalen Kuchengrößen und Rhabarberstücken von von 1x1,5 cm ist das überhaupt kein Problem. Weich wird er schon bei der "Zuckerzeit".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich wissen. Danke. Das ist zu lang um meinen üblichen Rührteig für alle Arten von Obstkuchen zu nehmen.

Na,schön - *anderen teig notier*.

Dein Rührteig verträgt keine Backzeit von 40 Minuten?

 

Der Marmorkuchen meiner Frau braucht ca. 1 Stunde.

 

Nebenbei: man könnte auch ein stückiges Rhabarberkompott vorbereiten und dieses auf dem Rührteig verteilen...

Darüber habe ich auch gerade nachgedacht.

Ich schätze, das wird zu nass.

Der Teig, den ich verwende, ist entweder als eine Art Teekuchen (mit oder ohne Rosinen und ähnlichem) gut in einer Kastenform zu backen, dann braucht er ca. 30 Minuten.

 

Oder ich streiche die doppelte Menge so ungefähr 1cm dick aufs Blech (der geht auf ca. das Doppelte auf) und belege ihn mit Marillen, Zwetschken oder Ribiseln. Dann braucht das keine 10 Minuten, sonst wird es schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfen (also ohne Wasser) wäre eine Möglichkeit.

 

Den Teig mit Eiweiß zu bestreichen bevor man das Obst drauflegt eine andere.

 

Oder den Kuchen nicht bei 220° sondern nur bei 160° backen.

 

Wobei das Problem "Oxalsäure" ohnehin nur durch kochen oder mit Milch gelöst werden kann.

 

(Die Säure muss ausgewaschen oder in ein unlösliches Calcium-Salz umgewandelt werden...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Rhabarber total gerne!

Hat irgendjemand ne Idee, wie man möglichst mit null Aufwand was leckeres hinkriegt?

Schälen, Zuckerdose auf, dippen! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Rhabarber total gerne!

Hat irgendjemand ne Idee, wie man möglichst mit null Aufwand was leckeres hinkriegt?

Kompott :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Rhabarber total gerne!

Hat irgendjemand ne Idee, wie man möglichst mit null Aufwand was leckeres hinkriegt?

Kompott :)

am liebsten mit erdbeeren gemischt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend gab es bei uns Gemüsebratlinge mit grünem Salat und einem Püree aus Pastinaken und Kartoffeln.

 

Dafür einfach 400 g Kartoffeln und 400 g Pastinaken schälen, kleinschneiden und in wenig Gemüsebrühe weich kochen. Dann pürieren oder mit dem Stampfer leicht stückig einstampfen (ich liebe die stückige Variante!) und mit Salz, Pfeffer und ordentlich Muskat abschmecken. Nach Belieben mit Sahne, Butter, Schmand oder ähnlichem verfeinern. Eine klasse Beilage zu Frikadellen, Bratlingen oder auch Fisch.

 

(reicht für 2-4 Portionen, je nach Hunger)

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fenchen-Tomaten-Gratin:

 

2 Fenchelknollen achteln, Stiele und Grünzeug entfernen. Die Achtel in wenig Wasser garen, Stiele in dünne Scheibchen schneiden, Grünzeug kleinschneiden.

 

2-3 mittelgroße Tomaten achteln.

 

Nicht zu große Auflaufform buttern, Fenchelachtel sternförmig anordnen, in die Lücken Tomatenachtel einpassen. Ggf. überzähligen Fenchel und Tomatenstückchen noch kleiner schneiden und in noch verbleibende Lücken füllen.

 

Aus etwas Fenchel-Kochwasser, Sahne oder Soja-Cuisine (oder Schmand, oder Creme fraiche, oder Joghurt, was gerade da ist), geriebenem Käse, Salz und Pfeffer eine sämige Mischung rühren, die über das Gemüse geben, oben auf die geschnittenen Fenchelstiele nebst Grünzeug streuen, mit geriebenem Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad (Umluft) ca. 30 Minuten überbacken.

So, das Rezept werde ich heute ausprobieren (und so auch diesen interessanten Thread mal wieder aus der Versenkung holen :angry2: )

Genau dieses Rezept habe ich gesucht. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend gab es bei uns Gemüsebratlinge mit grünem Salat und einem Püree aus Pastinaken und Kartoffeln.

 

Dafür einfach 400 g Kartoffeln und 400 g Pastinaken schälen, kleinschneiden und in wenig Gemüsebrühe weich kochen. Dann pürieren oder mit dem Stampfer leicht stückig einstampfen (ich liebe die stückige Variante!) und mit Salz, Pfeffer und ordentlich Muskat abschmecken. Nach Belieben mit Sahne, Butter, Schmand oder ähnlichem verfeinern. Eine klasse Beilage zu Frikadellen, Bratlingen oder auch Fisch.

 

(reicht für 2-4 Portionen, je nach Hunger)

 

Wir reichern das Püree noch mit etwas feingehackten Mandeln an; den Mittelweg zwischen Pürieren (geht mir bei Kartoffeln gegen die Überzeugung) und Stampfen (geht wegen der Stückigkeit gegen die Überzeugung der besseren Hälfte) haben wir im "Spätzleschwob" gefunden: einfach alles durch den Spätzleschwob gedrückt, und dann noch ein bisschen mit dem Schneebesen ran ...

 

:D

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Rhabarber total gerne!

Hat irgendjemand ne Idee, wie man möglichst mit null Aufwand was leckeres hinkriegt?

Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass es hier die "Köche"-Fraktion mit Chefkoch Flo77 gibt und daneben die Fraktion, zu der sich meine Mutter bekannt hätte, und in der ich Uhu, asia, Gouvi, Elima und mich orte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...