Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Ich mag Rhabarber total gerne!

Hat irgendjemand ne Idee, wie man möglichst mit null Aufwand was leckeres hinkriegt?

Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass es hier die "Köche"-Fraktion mit Chefkoch Flo77 gibt und daneben die Fraktion, zu der sich meine Mutter bekannt hätte, und in der ich Uhu, asia, Gouvi, Elima und mich orte... :D

Katta gehört auch noch zu den Spitzenköchen! :daumenhoch: Du hättest mal das Forumstreffen seinerzeit in Ulm besuchen sollen. Oder war das noch vor deiner Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vor meiner Zeit, aber nach kattas rezepten zu schließen, gehört sie tatsächlich nicht in unsere Fraktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Terrasse bringt derzeit riesige Mengen Minze hervor (marokkanische Minze und Schokominze). Weiß wer eine massenvernichtende sinnvolle Verwendung dafür?

 

Und kennt jemand ein gutes Rezept, die Schokominze durch in-geschmolzene-Schokolade-tauchen in eine Art After-Eight zu verwandeln? Habe im Netz lange gesucht und nichts gefunden ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Terrasse bringt derzeit riesige Mengen Minze hervor (marokkanische Minze und Schokominze). Weiß wer eine massenvernichtende sinnvolle Verwendung dafür?

 

Und kennt jemand ein gutes Rezept, die Schokominze durch in-geschmolzene-Schokolade-tauchen in eine Art After-Eight zu verwandeln? Habe im Netz lange gesucht und nichts gefunden ... :(

After Eight wäre ein Pfefferminz-Fondant in einer Hülle aus Zartbitterschokolade. Dafür wird allerdings nur Pfefferminzöl gebraucht. Die Blätter würden bei mir wohl als Tee enden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

riesige Mengen Minze

Tee (zusammen mit einer schönen Shisha) oder Mint Sauce.

*flücht*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Terrasse bringt derzeit riesige Mengen Minze hervor (marokkanische Minze und Schokominze). Weiß wer eine massenvernichtende sinnvolle Verwendung dafür?

 

Und kennt jemand ein gutes Rezept, die Schokominze durch in-geschmolzene-Schokolade-tauchen in eine Art After-Eight zu verwandeln? Habe im Netz lange gesucht und nichts gefunden ... :(

Mojitos... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gab's heute ein sehr einfaches RmC (Reis mit Chutney)

 

Reis wie gewohnt kochen.

 

1 Zwiebel schälen und fein hacken

1 Zucchini schälen und in kleine Würfel schneiden (oder häckseln)

1 Pfd. Tomaten waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden (oder häckseln)

1 Bund Frühlingszwiebeln waschen, schälen und kleinschneiden (oder häckseln)

 

2-3 EL Olivenöl erhitzen, Zwiebel zugeben und glasig dünsten.

Zucchini zugeben, anbraten und mit einem Schluck Wasser ablöschen.

Bißfest dünsten.

Tomaten unterheben und mit Currypulver, Salz, Pfeffer und Zucker kräftig würzen.

Frühlingszwiebeln einstreuen und noch 2 Minuten köcheln lassen.

 

Auf dem Reis servieren.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Entspannungsbäder.

Nicht für Frauen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Terrasse bringt derzeit riesige Mengen Minze hervor (marokkanische Minze und Schokominze). Weiß wer eine massenvernichtende sinnvolle Verwendung dafür?

Massenvernichtend neben Minzsoße wäre Minz-Armagnac als Vorrat für spätere Deserts.

Ansonsten für zwischendurch: Zitronen-Sorbet mit Minze. Klein geschnittene Minze in das leicht aufgetaute Sorbet unterrühren. Ist in den heißen Tagen doppelt so erfrischend wie einfaches Zitroneneis.

Oder selbst gemachtes Minz-Sorbet. Auch gut.

 

Hmm - klingt interessant und lecker. Wie macht man denn Minz-Armagnac?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Entspannungsbäder.
Nicht für Frauen...
Dann eben nicht.

 

Dampfbäder?

 

Kompost?

 

Potpourries?

Dampfbäder siehe Entspannungsbäder...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - klingt interessant und lecker. Wie macht man denn Minz-Armagnac?
Ex hohlo Baucho: Man nehme eine schöne, schließbare Karaffe.

 

Auserlesene Minzzweige waschen und trockentupfen.

 

In die Karaffe geben.

 

Armagnac darübergießen. Verschließen und wenigstens 3 Monate stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - klingt interessant und lecker. Wie macht man denn Minz-Armagnac?
Ex hohlo Baucho: Man nehme eine schöne, schließbare Karaffe.

 

Auserlesene Minzzweige waschen und trockentupfen.

 

In die Karaffe geben.

 

Armagnac darübergießen. Verschließen und wenigstens 3 Monate stehen lassen.

:daumenhoch: Genauso wirds gemacht! Nur braucht man keine teure Karaffe, jedes gut verschließbare Gefäß tut es auch. Die Zweige müssen natürlich gut bedeckt sein. Wenn man sie grob schneidet, geben sie schneller Geschmack ab. Weil die Minze vom Geschmack sehr stark ist, nimmt der Armagnac allerdings schon nach einer Woche ersten Minz-Geschmack an, der umso stärker wird, je länger man wartet. Nach ca. zwei Wochen ist es sehr intensiv. Wenn man mit dem Geschmack zufrieden ist, kann man dann den Armagnac abseien und umfüllen.

solange probieren, bis nichts mehr da ist und beim letzten Schluck feststellen: jetzt wäre er richtig gewesen! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange probieren, bis nichts mehr da ist und beim letzten Schluck feststellen: jetzt wäre er richtig gewesen! :unsure:

:D Ein bis zwei Wochen reichen, um es pfefferminzig zu haben. Außerdem brauchst Du doch keine riesen Schlücke zum Probieren zu nehmen. :)

die Nase genügt also? :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - klingt interessant und lecker. Wie macht man denn Minz-Armagnac?
Ex hohlo Baucho: Man nehme eine schöne, schließbare Karaffe.

 

Auserlesene Minzzweige waschen und trockentupfen.

 

In die Karaffe geben.

 

Armagnac darübergießen. Verschließen und wenigstens 3 Monate stehen lassen.

:daumenhoch: Genauso wirds gemacht! Nur braucht man keine teure Karaffe, jedes gut verschließbare Gefäß tut es auch. Die Zweige müssen natürlich gut bedeckt sein. Wenn man sie grob schneidet, geben sie schneller Geschmack ab. Weil die Minze vom Geschmack sehr stark ist, nimmt der Armagnac allerdings schon nach einer Woche ersten Minz-Geschmack an, der umso stärker wird, je länger man wartet. Nach ca. zwei Wochen ist es sehr intensiv. Wenn man mit dem Geschmack zufrieden ist, kann man dann den Armagnac abseien und umfüllen.

solange probieren, bis nichts mehr da ist und beim letzten Schluck feststellen: jetzt wäre er richtig gewesen! :unsure:

 

Ahh, die Rumtopf-Methode! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - klingt interessant und lecker. Wie macht man denn Minz-Armagnac?
Ex hohlo Baucho: Man nehme eine schöne, schließbare Karaffe.

 

Auserlesene Minzzweige waschen und trockentupfen.

 

In die Karaffe geben.

 

Armagnac darübergießen. Verschließen und wenigstens 3 Monate stehen lassen.

:daumenhoch: Genauso wirds gemacht! Nur braucht man keine teure Karaffe, jedes gut verschließbare Gefäß tut es auch. Die Zweige müssen natürlich gut bedeckt sein. Wenn man sie grob schneidet, geben sie schneller Geschmack ab. Weil die Minze vom Geschmack sehr stark ist, nimmt der Armagnac allerdings schon nach einer Woche ersten Minz-Geschmack an, der umso stärker wird, je länger man wartet. Nach ca. zwei Wochen ist es sehr intensiv. Wenn man mit dem Geschmack zufrieden ist, kann man dann den Armagnac abseien und umfüllen.

solange probieren, bis nichts mehr da ist und beim letzten Schluck feststellen: jetzt wäre er richtig gewesen! :unsure:

 

Ahh, die Rumtopf-Methode! ;)

Nein, ich hatte mich nur an eine Gruppe älterer Herren erinnert, die einen bestimmten Schnaps (in einer Gaststätte) bestellt hatten und feststellten, er sei nicht kalt genug. Nach längerem Warten und einigen Zwischenproben war er endlich richtig und die Flasche war leer. :unsure:

 

Rumtopf wird bei mir kurz vor Weihnachten aus dem Haus gegeben. Ich probiere ihn vorher nie. Beanstandungen hat es bislang noch nicht gegeben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wieder einen Schritt zur Unabhängigkeit von Nestle und Co. vollzogen:

 

Ketchup

 

1 große Dose geschälte Tomaten (in meiner Vorlage standen nur 500g vollreife Tomaten - das wäre allerdings 1. teurer als gekaufter gewesen und 2. nicht unbedingt geschmacklich sinnvoller)

2 geschälte Fleischtomaten (für die frische)

2 rote Paprikaschoten (gewaschen, entkernt und gehackt)

2 kleine rote Zwiebeln (geschält und gehackt)

50ml Essig (ich habe Balsamico verwendet, in meiner Vorlage stand Rotweinessig)

2 EL brauner Zucker

Salz, Pfeffer

2 EL Öl

2 EL Stärkemehl

 

Öl erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten.

Zucker und Paprika zugeben und karamelisieren lassen.

Mit dem Essig ablöschen.

Die Tomaten zugeben und etwas einkochen lassen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ggf. mit angerührter Stärke binden.

 

Ergibt etwas mehr als 1 Liter.

 

Passte hervorragend zu dem Gyros gestern.

 

 

Eigentlich sollte man den Ketchup heiß in vorbereitete Schraubdeckelgläser geben.

 

Ich habe ihn abkühlen lassen und eingefroren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elimas Wunsch ist mir Befehl, hier das Schmorgurkenrezept.

 

Schmorgurken mit Hackfleisch (2 Personen)

 

 

Zutaten: 750g Salatgurken (2 große)

300g Rinderhack

1 mittlere Zwiebel

½ Tasse Gemüsebrühe

1-2 EL Schmand

Dill (frisch oder getrocknet)

1 große Tomate

 

 

Die Salatgurken schälen, halbieren, Kerne rausschaben und in und in ca. 1cm breite Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und salzen.

Das Hackfleisch anbraten, würzen, die Zwiebeln dazugeben, glasig werden lassen. Dann die Gurkenstücke dazugeben und 2 Minuten mit anbraten.

Mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 10min bei kleiner Hitze dünsten lassen.

Schmand und Dill einrühren (bei getrocknetem Dill schon etwa früher dazu geben, damit er ziehen kann). Die Tomate würfeln und ganz zum Schluss dazugeben, umrühren, servieren.

Schmeckt sehr gut mit fast jeder Art von Brot.

So, das koche ich jetzt als Mittagessen (und vermerke das nur, um diesen wichtigen Thread mal wieder aus dem Keller zu holen :ninja: )

 

Seit dem Mittagessen bin ich auch Mitglied im Fanclub von asias Schmorgurken-Rezept. Es war sehr lecker; dass ich die Gurken gestern frisch auf dem Markt gekauft habe, wird das seine dazu beigetragen haben. Jetzt nur noch abwarten, wann EHEC kommt... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elimas Wunsch ist mir Befehl, hier das Schmorgurkenrezept.

 

Schmorgurken mit Hackfleisch (2 Personen)

 

 

Zutaten: 750g Salatgurken (2 große)

300g Rinderhack

1 mittlere Zwiebel

½ Tasse Gemüsebrühe

1-2 EL Schmand

Dill (frisch oder getrocknet)

1 große Tomate

 

 

Die Salatgurken schälen, halbieren, Kerne rausschaben und in und in ca. 1cm breite Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und salzen.

Das Hackfleisch anbraten, würzen, die Zwiebeln dazugeben, glasig werden lassen. Dann die Gurkenstücke dazugeben und 2 Minuten mit anbraten.

Mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 10min bei kleiner Hitze dünsten lassen.

Schmand und Dill einrühren (bei getrocknetem Dill schon etwa früher dazu geben, damit er ziehen kann). Die Tomate würfeln und ganz zum Schluss dazugeben, umrühren, servieren.

Schmeckt sehr gut mit fast jeder Art von Brot.

So, das koche ich jetzt als Mittagessen (und vermerke das nur, um diesen wichtigen Thread mal wieder aus dem Keller zu holen :ninja: )

 

Seit dem Mittagessen bin ich auch Mitglied im Fanclub von asias Schmorgurken-Rezept. Es war sehr lecker; dass ich die Gurken gestern frisch auf dem Markt gekauft habe, wird das seine dazu beigetragen haben. Jetzt nur noch abwarten, wann EHEC kommt... :ninja:

Wenn du bei der Zubereitung die nötige Hygiene hast walten lassen, kann nichts passieren. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du bei der Zubereitung die nötige Hygiene hast walten lassen, kann nichts passieren. :daumenhoch:

 

 

Genau. Man schmort doch die Gurken 5-10 Minuten mit - und die Brühe dürfte locker 70 Grad haben. Bei dieser Temperatur stirbt EHEC garantiert ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...