Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Mal ne "Fauli"-Frage:

In einer fertigen Backmischung ist zusätzlich eine Tüte mit Schokoglasur drin. Kann ich die nicht gleich mit den Teig reinrühren? Muß ich die im Wasserbad dünn machen oder kann ich die auch in die Mikrowelle schieben?

Was soll die Glasur im Teig???

 

Wenn die Schokolade dann beim Backen schmilzt, dürfte die Masse gelinde gesagt "klätschig" werden.

 

Entweder Du verwendest die Glasur gemäß Packungsanweisung oder Du lässt sie weg (um sie später für einen anderen Kuchen oder Muffins zu verwenden) und bestäubst den Kuchen mit Puderzucker. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne "Fauli"-Frage:

In einer fertigen Backmischung ist zusätzlich eine Tüte mit Schokoglasur drin. Kann ich die nicht gleich mit den Teig reinrühren? Muß ich die im Wasserbad dünn machen oder kann ich die auch in die Mikrowelle schieben?

 

Eigentlich ist die Glasur dazu gedacht, sie am Ende vom Backvorgang über den Kuchen zu streichen. Alles andere würde keinen Sinn machen. Oder Du lässt sie ganz weg. Gab es keine Backanweisung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne "Fauli"-Frage:

In einer fertigen Backmischung ist zusätzlich eine Tüte mit Schokoglasur drin. Kann ich die nicht gleich mit den Teig reinrühren? Muß ich die im Wasserbad dünn machen oder kann ich die auch in die Mikrowelle schieben?

In den Teig: nein.

In der Mikrowelle: ja (ich habe noch nie die Glasuren wassergebadet, ging immer mit Mikrowelle, egal, ob es auf der Packung stand.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Zerkleinern von rohem Gemüse?

 

Ich habe mehrere Rezepte, bei denen ich das Gemüse auf eine Korngröße von deutlich unter 5mm zerkleinern muss. Sozusagen Gemüsepaste herstellen. Ich habe es mit dem Moulinex probiert: Blockiert. Den Stabmixer kann man gleich vergessen, der kratzt nur darauf herum, der große Standmixer zerkleinert ein wenig davon und dreht dann hohl, während das Gemüse drüber stehen bleibt. Kann man alles vergessen.

 

Bitte nicht mit dem Vorschlag kommen, das Zeugs per Hand mit der Raffel oder so kleinschneiden. Es geht um einige Kilo, und das wiederholt sich immer wieder.

 

Ich überlege mir, das Zeug durch einen Fleischwolf zu drehen. Hat da jemand Erfahrung damit? Rohes Gemüse, auch etwas härter (z.B. Karotten und Sellerie). Vorschneiden wäre kein Problem...

 

Aber momentan habe ich noch keinen Fleischwolf. Und bevor ich einen kaufe, die Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Zerkleinern von rohem Gemüse?

 

Ich habe mehrere Rezepte, bei denen ich das Gemüse auf eine Korngröße von deutlich unter 5mm zerkleinern muss. Sozusagen Gemüsepaste herstellen. Ich habe es mit dem Moulinex probiert: Blockiert. Den Stabmixer kann man gleich vergessen, der kratzt nur darauf herum, der große Standmixer zerkleinert ein wenig davon und dreht dann hohl, während das Gemüse drüber stehen bleibt. Kann man alles vergessen.

 

Bitte nicht mit dem Vorschlag kommen, das Zeugs per Hand mit der Raffel oder so kleinschneiden. Es geht um einige Kilo, und das wiederholt sich immer wieder.

 

Ich überlege mir, das Zeug durch einen Fleischwolf zu drehen. Hat da jemand Erfahrung damit? Rohes Gemüse, auch etwas härter (z.B. Karotten und Sellerie). Vorschneiden wäre kein Problem...

 

Aber momentan habe ich noch keinen Fleischwolf. Und bevor ich einen kaufe, die Frage...

Wiegemesser ... mit doppelter oder dreifacher Klinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Zerkleinern von rohem Gemüse?

 

Ich habe mehrere Rezepte, bei denen ich das Gemüse auf eine Korngröße von deutlich unter 5mm zerkleinern muss. Sozusagen Gemüsepaste herstellen. Ich habe es mit dem Moulinex probiert: Blockiert. Den Stabmixer kann man gleich vergessen, der kratzt nur darauf herum, der große Standmixer zerkleinert ein wenig davon und dreht dann hohl, während das Gemüse drüber stehen bleibt. Kann man alles vergessen.

 

Bitte nicht mit dem Vorschlag kommen, das Zeugs per Hand mit der Raffel oder so kleinschneiden. Es geht um einige Kilo, und das wiederholt sich immer wieder.

 

Ich überlege mir, das Zeug durch einen Fleischwolf zu drehen. Hat da jemand Erfahrung damit? Rohes Gemüse, auch etwas härter (z.B. Karotten und Sellerie). Vorschneiden wäre kein Problem...

 

Aber momentan habe ich noch keinen Fleischwolf. Und bevor ich einen kaufe, die Frage...

 

 

Wir haben sowas. Damals absichtlich für Handbetrieb angeschafft. Gibt es aber auch mit elektrischem Antrieb und ist sicher zum Zerkleinern größerer Mengen besser geeignet als die Handversion. Da kurbelt man sich bei mehreren Kilo sicher blöd. Nicht ganz billig, aber wir sind sehr zufrieden. Auswechseln mussten wir bisher nur den Standfuß aus Gummi, der war nicht mehr ganz dicht und somit war es auch nix mit dem Vakuum, welches das Ding auf der Unterlage festhält, wenn man dran kurbelt. War aber kein Problem, das Teil nachzukaufen. Unter den Trommeln ist sicher eine, die Deine Anforderungen erfüllt, mindestens die, mit der man auch Nüsse reibt oder Semmelbrösel herstellt. Die Nummer darüber müsste auch noch passen, da kurbeln wir Gemüse für Suppen durch. Kannst Du Dir im guten Haushaltswarengeschäft auch anschauen, bevor Du es kaufst.

Fleischwolf müsste auch gehen, von Hand und gleich mehrere Kilo wolfen dürfte aber doch kräftezehrend sein, weil man das Zeug ja durch Lochscheiben presst. Gibt es auch elektrisch betriebene Fleischwölfè? Der Vorteil vom Fleischwolf wäre halt, dass Du damit mehr anfangen könntest als nur rohes Gemüse zu zerkleinern. Obwohl - wenn ich noch mal drüber nachdenke: durch den Fleischwolf (wir haben keinen) wurde bei meiner Mutter ausser Fleisch nur gekochtes Gemüse (z.B. Wirsing) und irgendwelche weicheren Dinge wie eingeweichte Semmeln gedreht. Da kommen mir jetzt doch Zweifel, ob das mit rohem Gemüse so sonderlich gut funktioniert.

 

Mit Sicherheit lässt sich die Zyliss leichter reinigen als der auseinandergenommene Fleischwolf. Das Gefummel mit den Kleinteilen fand ich immer fürchterlich ätzend ... Aber vielleicht gibt's heute auch leichter zu reinigende Fleischwölfe - keine Ahnung.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zyliss sieht zumindest sehr gut aus.

 

Ich spare noch auf die Trommelaufsätze für meine Kitchenaid - größere Mengen Raspelgut würde ich am ehesten damit zerkleinern wollen.

 

Für den Moment (allerdings nur mit begrenztem Fassungsvermögen) verwende ich das hier. Damit kann man von grob bis fast Mus herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gab es heute Rumfortnudeln.

 

Kühlschrank und Kasten boten an: 1 Päckchen Katenschinken, 1 Paprika, 2 Stangen Lauch, ein paar getrocknete eingelegte Tomaten, 1 Zwiebel, 1/2 Paket chinesische Schnellkochnudeln

 

Ich hab Paprika, Zwiebeln und Tomaten gewürfelt, den Porree geputzt und in Scheiben geschnitten.

 

Der Katenschinken wurde angebraten, Zwiebel dazu, andünsten bis die Zwiebel glasig ist, dann Paprika dazu, anziehen lassen, Porree dazu und mit 1/2 Tasse Wasser ablöschen. Mit Gemüsebrühe und Pfeffer sowie etwas Maggi oder Sojasauce würzen (nicht zuviel Salziges!!!). Köcheln lassen bis die Nudeln gar sind.

 

Die Nudeln nach Packungsanweisung garen (bei meinen hieß das, die Nudeln mit kochendem Wasser überbrühen und 3-4 Minuten ziehen lassen) und unter das Gemüse heben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe meine alkoholfreie und zuckerarme Punschkomposition so einigermaßen beisammen:

 

Im Teehaus eine Teemischung gefunden, die sich auch noch "Punschtee" nennt: Rooibuschtee, angereichert mit Kokosstückchen, Mandelstückchen, Orangenschale, Zimt, Kardamom, Pfeffer .... Es geht wahrscheinlich auch so ziemlich jede andere winterliche Früchteteemischung.

Nach Anweisung gewünschte Menge aufbrühen. Mit wenig Honig oder braunem Zucker süßen (hängt bei mir vom aktuellen Blutzuckerwert ab), was an Süße noch fehlt mit natreen oder einem anderen Diätsüßungsmittel draufsatteln.

Den Tee in einen Kessel geben, mit Holundersaft bis zum gewünschten Ergebnis aufgießen (ich habe ein Verhältnis von 1:1 genommen).

Nach Geschmack noch Zimtstange und Nelken dazu.

Das ganze vorsichtig erhitzen - soll wirklich nur heiss werden, nicht sprudeln und auf gar keinen Fall köcheln oder gar kochen.

 

Fertig, ab damit in die Warmhaltekanne - und ab zum Hundefrühspaziergang.

 

Variieren z.B. mit frisch gepresstem Orangensaft oder was anderem geht wohl auch. (Bei Bedarf kann das auch noch ein bisschen mit Rum alkoholisiert und parfürmiert werden - dann isses halt nicht mehr so ganz alkoholfrei).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Zerkleinern von rohem Gemüse?

 

Ich habe mehrere Rezepte, bei denen ich das Gemüse auf eine Korngröße von deutlich unter 5mm zerkleinern muss. Sozusagen Gemüsepaste herstellen. Ich habe es mit dem Moulinex probiert: Blockiert. Den Stabmixer kann man gleich vergessen, der kratzt nur darauf herum, der große Standmixer zerkleinert ein wenig davon und dreht dann hohl, während das Gemüse drüber stehen bleibt. Kann man alles vergessen.

 

Bitte nicht mit dem Vorschlag kommen, das Zeugs per Hand mit der Raffel oder so kleinschneiden. Es geht um einige Kilo, und das wiederholt sich immer wieder.

 

Ich überlege mir, das Zeug durch einen Fleischwolf zu drehen. Hat da jemand Erfahrung damit? Rohes Gemüse, auch etwas härter (z.B. Karotten und Sellerie). Vorschneiden wäre kein Problem...

 

Aber momentan habe ich noch keinen Fleischwolf. Und bevor ich einen kaufe, die Frage...

Habt ihr eine Küchenmaschine? Für meine gäbe es einen Fleischwolf, der alles klein kriegt. Irgendwas handbetriebenes scheint mir für mehrere Kilos Gemüse nicht geeignet. Darf ich fragen, was ihr mit so kleinem Gemüse macht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, was ihr mit so kleinem Gemüse macht?

 

Ja, das würde mich auch interessieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Adventsgruß, für mein Schatz stelle ich gerade zu. Ein Päckchen mit ein Weihnachts-Keks, Weihnachts-Tee, Weihnachts-Duft und Weihnachts-Schokolade...

 

Apropos Schokolade...

 

Ein selbst (ab)geschriebenes Rezeptbuch für Kakao resp. Heisse Schokolade fand ich gerade, in nem Gedankenblitz, ganz witzig. Tante Gugel werd ich gleich im Anschluss fragen. Aber habt ihr ein Lieblings-Kakao-Rezept?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Adventsgruß, für mein Schatz stelle ich gerade zu. Ein Päckchen mit ein Weihnachts-Keks, Weihnachts-Tee, Weihnachts-Duft und Weihnachts-Schokolade...

 

Apropos Schokolade...

 

Ein selbst (ab)geschriebenes Rezeptbuch für Kakao resp. Heisse Schokolade fand ich gerade, in nem Gedankenblitz, ganz witzig. Tante Gugel werd ich gleich im Anschluss fragen. Aber habt ihr ein Lieblings-Kakao-Rezept?

 

Kakao kochen, in einen GROSSE Tasse geben, eine Kugel Bananenglace, eine Kugel Coco rein und alles mit viel Schlagrahm überhäufen.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Adventsgruß, für mein Schatz stelle ich gerade zu. Ein Päckchen mit ein Weihnachts-Keks, Weihnachts-Tee, Weihnachts-Duft und Weihnachts-Schokolade...

 

Apropos Schokolade...

 

Ein selbst (ab)geschriebenes Rezeptbuch für Kakao resp. Heisse Schokolade fand ich gerade, in nem Gedankenblitz, ganz witzig. Tante Gugel werd ich gleich im Anschluss fragen. Aber habt ihr ein Lieblings-Kakao-Rezept?

 

Kakao kochen, in einen GROSSE Tasse geben, eine Kugel Bananenglace, eine Kugel Coco rein und alles mit viel Schlagrahm überhäufen.

 

DonGato.

Danke! Notiert!

Ich nehme an Cocoseis? Und was bitte ist Bananenglace?

 

Edit: bei Chefkoch.de gibt da nur Rezepte mit Bananen-Eis... nehme an dasist das selbe

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Adventsgruß, für mein Schatz stelle ich gerade zu. Ein Päckchen mit ein Weihnachts-Keks, Weihnachts-Tee, Weihnachts-Duft und Weihnachts-Schokolade...

 

Apropos Schokolade...

 

Ein selbst (ab)geschriebenes Rezeptbuch für Kakao resp. Heisse Schokolade fand ich gerade, in nem Gedankenblitz, ganz witzig. Tante Gugel werd ich gleich im Anschluss fragen. Aber habt ihr ein Lieblings-Kakao-Rezept?

 

Kakao kochen, in einen GROSSE Tasse geben, eine Kugel Bananenglace, eine Kugel Coco rein und alles mit viel Schlagrahm überhäufen.

 

DonGato.

Danke! Notiert!

Ich nehme an Cocoseis? Und was bitte ist Bananenglace?

 

Entschuldigung für meine Schweizerismen mit spanischen Einschlag:

 

Kakao kochen, in einen GROSSE Tasse geben, eine Kugel Bananeneis, eine Kugel Kokosnusseis und alles mit viel Schlagsahne überhäufen.

Total mastig ( = sehr nahrhaft) und wunderbar zum Geniessen am Kamin wenn draussen der Frost klirrt.

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Adventsgruß, für mein Schatz stelle ich gerade zu. Ein Päckchen mit ein Weihnachts-Keks, Weihnachts-Tee, Weihnachts-Duft und Weihnachts-Schokolade...

 

Apropos Schokolade...

 

Ein selbst (ab)geschriebenes Rezeptbuch für Kakao resp. Heisse Schokolade fand ich gerade, in nem Gedankenblitz, ganz witzig. Tante Gugel werd ich gleich im Anschluss fragen. Aber habt ihr ein Lieblings-Kakao-Rezept?

 

Kakao kochen, in einen GROSSE Tasse geben, eine Kugel Bananenglace, eine Kugel Coco rein und alles mit viel Schlagrahm überhäufen.

 

DonGato.

Danke! Notiert!

Ich nehme an Cocoseis? Und was bitte ist Bananenglace?

 

Entschuldigung für meine Schweizerismen mit spanischen Einschlag:

 

Kakao kochen, in einen GROSSE Tasse geben, eine Kugel Bananeneis, eine Kugel Kokosnusseis und alles mit viel Schlagsahne überhäufen.

Total mastig ( = sehr nahrhaft) und wunderbar zum Geniessen am Kamin wenn draussen der Frost klirrt.

 

DonGato.

 

Aah, verstehe! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kennt hier noch jemand "Schieve in de Pann" bzw. "Pännchesärpel".

 

Dazu werden 2Pfd. Kartoffeln und 1 Zwiebel in dünne Scheiben geschnitten.

 

In einer Pfanne erhitzt man dann etwas Öl. Wenn man mag und da hat lässt man noch etwas Katenschinken darin aus.

Die Zwiebeln und die Kartoffeln anbraten bis sie etwas Farbe bekommen haben. Dann mit 1/2 Tasse Wasser oder Brühe ablöschen, Deckel drauf und brutzeln lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist und sich eine Kruste bildet. Das ganze Wenden und kurz weiterbräunen.

 

Soweit die Theorie. Ich habe es mit unserer Fissler-Edelstahlpfanne noch NIE geschafft, am Ende die Kruste am Boden zu haben und das Zeug ordnungsgemäß wenden zu können.

 

Aber Dank Clara Cannucchiari habe ich eine Möglichkeit gefunden dieses Gericht meinen Kochkünsten anzupassen. Bei ihr heißt ein ähnliches Essen "poor man's meal".

 

In meiner Version werden Zwiebel- und Kartoffelwürfel in Olivenöl angebraten. 1 Tasse heiße Brühe wird mit 2-3 EL Tomatenmark verquirlt und die Kartoffeln damit abgelöscht. Deckel drauf und 10 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit 1 Glas Wiener oder Frankfurter Würstchen in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Die Würstchen, 1 TL Oregano und 1 TL Zucker dazugeben. Deckel drauf und 5 Minuten weiterköcheln lassen. Ein paar Kirschtomaten halbieren und zu den Kartoffeln geben (nicht umrühren) und fertig köcheln lassen bis die Kartoffeln den gewünschten Gargrad haben. Dazu z.B. ein Rukolasalat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Rezept mit Hendl oder Kalb.

Ich hatte vor, meinen Bulgurauflauf morgen mal mit Fisch zu versuchen.

 

Kann man einen weißen Fisch garen, indem man ihn in in Scheiben in einer geschlossenen Auflaufform auf dem Auflauf liegend für ca 1/2 Stund bei 160* backt?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man einen weißen Fisch garen, indem man ihn in in Scheiben in einer geschlossenen Auflaufform auf dem Auflauf liegend für ca 1/2 Stund bei 160* backt?

Man kann sicherlich. Ich hätte nur die Befürchtung, daß er zu trocken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei geschlossenem Deckel und gut feuchtem Unterbau?

Es gibt sogar Rezepte, wo der Fisch im Bratschlauch gegart wird. Ich habe es nicht ausprobiert, kann mir das aber unter den von dir genannten Bedingungen vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man einen weißen Fisch garen, indem man ihn in in Scheiben in einer geschlossenen Auflaufform auf dem Auflauf liegend für ca 1/2 Stund bei 160* backt?

Man kann sicherlich. Ich hätte nur die Befürchtung, daß er zu trocken wird.

Deshalb sollte auf den Fisch vor dem Garen etwas Butter oder Olivenöl aufgebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...